Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 4:16

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 729 von 2361 • 1 ... 726, 727, 728, 729, 730, 731, 732 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Aug 03, 2020 14:05

Na, das ist doch schon mal positiv, wenn hier langsam wieder Hoffnung aufkommt. Von Euphorie will ich aber noch nicht sprechen.
Kreuzschiene

Beitragvon 240236 » Mo Aug 03, 2020 15:27

Im Süden sind Schlachtschweine Mangelware, laut unserer EZG. Vom Norden hört man noch von Schweinen in der Warteschlange laut Aussage unserer EZG.
240236

Beitragvon Han93 » Mo Aug 03, 2020 15:57

Wenn ihr von zuschlägen redet bekommt ihr da vom Händler einen Aufschlag auf den vezg Preis ? In welchem rahmen bewegt sich da der zuschlag so gibt es bei uns in Süddeutschland eigentlich nicht darum frag ich
Han93

Beitragvon Horst2 » Mo Aug 03, 2020 17:27

Im Westen werden immer noch Schweine geschoben, also kein Preisanstieg. Ich schätze spätestens in 14 Tagen läuft es wieder normal.
Horst2

Beitragvon ltMart » Mo Aug 03, 2020 20:18

@Han93

Zuschläge bedeutet VEZG + X bei Standard-Vorkosten (variiert je Händler und Schlachthof)
Als normal sind bei uns 3-5 Cents wir hatten aber auch schon mal 9 Cents. Nach unten hin war bisher der VEZG-Preis immer das Minimum.

Frag mal bei den Händlern nach die bekommen alle Zuschläge oder Rückvergütungen von den Schlachthöfen. Die Frage ist nur ob sie etwas davon abgeben wollen/müssen.
Schlachthöfe steuern mit den Zuschlägen über die Händler die Mengen, deshalb sind sie auch ein gutes Zeichen für das Interesse der Schlachter an Schweinen.
ltMart

Beitragvon Porcex » Mo Aug 03, 2020 21:13

ltMart hat geschrieben:Bin sehr gespannt auf Mittwoch, vielleicht erleben wir eine positive Überraschung und wenn auch nur weil CT den Holländern zeigen will wer der wahre Chef ist.
Die Händler zahlen tatsächlich wieder Zuschläge und ich weiß nicht ob nicht der ein oder andere Händler mehr zahlen könnte aber jetzt erstmal seine finanziellen Reserven wieder aufstockt.
Ob das alles nur "Vorfreude" ist glaube ich fast nicht...

Porcex hat geschrieben:Ein Zeichen wäre uns die Rote Seite zumindest mal schuldig, auch wenn der Abverkauf/Auslastung/2.Schicht nur ein wenig besser laufen.
z.B. 1,50€ Notierung und die regulären Bonuszahlungen
......egal was der Käskopp wieder für einen „Bullshit“ fordert!

Ich bin auch sehr gespannt!
Porcex

Beitragvon mukuh » Mo Aug 03, 2020 21:49

Hier im Westen ist immer noch Stau. Falls es wirklich hoch gehen sollte hat das mit einem Markt rein gar nichts mehr zu tun. Es will sich höchstens wer profilieren :?
mukuh

Beitragvon Kreuzschiene » Di Aug 04, 2020 5:28

mukuh hat geschrieben:Hier im Westen ist immer noch Stau. Falls es wirklich hoch gehen sollte hat das mit einem Markt rein gar nichts mehr zu tun. Es will sich höchstens wer profilieren :?

Naja, es gibt halt nur einen Preis für ganz Deutschland. Und momentan scheint der Markt sehr stark zu divergieren. Es gibt Regionen, da gibt es Überhang. Und es gibt Regionen, da sind die Schweine extrem knapp.
Kreuzschiene

Beitragvon wastl90 » Di Aug 04, 2020 7:18

Fleischverkäufer hat geschrieben:Wastl- Wie kommst du darauf, das es Branchen gibt, die Preise machen können, die einfach akzeptiert werden ?
Es gibt keine Branche wo Preise einfach nur akzeptiert werden, keine Wastl. Egal ob ich Autos baue oder verkaufe, Unterhosen, Fleisch, Nägel oder Kondome. Ob ich Handwerker, Straßenbauer oder Direktvermarkter bin, Ist alles egal, die müssen sich alle dem Markt stellen, und bekommen dann den Preis dafür , den der Kunde bereit ist zu bezahlen, Ende Aus Amen. Einzige Ausnahme wären Monopole, die sind aber nicht erlaubt. Mensch Wastl Wirtschaftslehre 7. Schulklasse.
i.d. R. entscheidet der Käufer , der Debitor was er wann wieviel kauft. Und danach hat sich der Verkäufer i.d. R. zu richten. alles andere funktioniert meistens schlecht.

Ist es dir nicht peinlich solche Dinge zu schreiben?

Du möchtest jetzt das Preisniveau aus der Landwirtschaft wirklich mit Handwerk und Industrie vergleichen :lol: ? Ja alle unterliegen dem Markt, keiner kann Phantasiepreise nehmen, zumindest nicht auf Dauer aber das Priesniveau ist doch deutlich höher wie in der Landwirtschaft. Hier wird zu Weltmarktpreisen verschleudert, machen das BMW, Würth und Swietelsky auch? Der Unterschied ist einfach nur, dass ihr versucht über den Preis zu verkaufen, Würth, BMW und Swietelsky über Qualität bzw. Marketing! Das einzige Marketing in der Lebensmittelindustrie ist "ich kann es noch billiger!".

Ich weiß nicht mehr mehr von uns in der Schule geschlafen hat.

Ps. Glaub mir, meine kaufmännische Ausbildung ist besser wie deine - das darfst du mir ruhig glauben.
wastl90

Beitragvon Han93 » Di Aug 04, 2020 7:26

ltMart hat geschrieben:@Han93

Zuschläge bedeutet VEZG + X bei Standard-Vorkosten (variiert je Händler und Schlachthof)
Als normal sind bei uns 3-5 Cents wir hatten aber auch schon mal 9 Cents. Nach unten hin war bisher der VEZG-Preis immer das Minimum.

Frag mal bei den Händlern nach die bekommen alle Zuschläge oder Rückvergütungen von den Schlachthöfen. Die Frage ist nur ob sie etwas davon abgeben wollen/müssen.
Schlachthöfe steuern mit den Zuschlägen über die Händler die Mengen, deshalb sind sie auch ein gutes Zeichen für das Interesse der Schlachter an Schweinen.

Um welchen Liefermengen wöchenentlich handelt es sich dann bei den Zuschlägen und wie hoch sind die Vorkosten ?
Han93

Beitragvon elchtestversagt » Di Aug 04, 2020 8:02

Man muss das Gesamtpaket sehen.
Manche Händler geben irre Aufschläge...
Aber "bezahlt" werden die nie.
Ein Kollege bekommt 7ct über Notierung, und sollte eigentlich zufrieden sein. Nur "leider" kennt der Händler den Kollege, und weiss, das der seine Schweine immer recht schwer hat. Und dann wird rasiert. Die Maske des Kollegen ist von 86 bis 103 kg, darüber bis 106 kg 4ct Abzug, ab 106 bis 110 kg 6ct Abzug, darüber bis 120 kg 8ct.
Zudem nur 59-60% MFA 1 ct, sofern im Gewichtsbereich.
Und da der Kollege immer an 100kg SG kommt, gibt es anstatt plus 7ct häufig minus 1ct.
Wie gesagt, man muss sehr genau hinsehen. Ich hab das selber durch.
elchtestversagt

Beitragvon Kreuzschiene » Di Aug 04, 2020 8:02

wastl90 hat geschrieben:
Ps. Glaub mir, meine kaufmännische Ausbildung ist besser wie deine - das darfst du mir ruhig glauben.

Selbst wenn das so sein sollte, hat es zumindest einer von euch zweien zu einem vernünftigen Job gebracht. Rate mal, wer das ist? :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon wastl90 » Di Aug 04, 2020 8:35

Kreuzschiene hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:

Selbst wenn das so sein sollte, hat es zumindest einer von euch zweien zu einem vernünftigen Job gebracht. Rate mal, wer das ist? :mrgreen:

Ja ich bedauer Fleischverkäufer auch ;-)
wastl90

Beitragvon 714er » Di Aug 04, 2020 11:31

elchtestversagt hat geschrieben:Man muss das Gesamtpaket sehen.
Manche Händler geben irre Aufschläge...
Aber "bezahlt" werden die nie.
Ein Kollege bekommt 7ct über Notierung, und sollte eigentlich zufrieden sein. Nur "leider" kennt der Händler den Kollege, und weiss, das der seine Schweine immer recht schwer hat. Und dann wird rasiert. Die Maske des Kollegen ist von 86 bis 103 kg, darüber bis 106 kg 4ct Abzug, ab 106 bis 110 kg 6ct Abzug, darüber bis 120 kg 8ct.
Zudem nur 59-60% MFA 1 ct, sofern im Gewichtsbereich.
Und da der Kollege immer an 100kg SG kommt, gibt es anstatt plus 7ct häufig minus 1ct.
Wie gesagt, man muss sehr genau hinsehen. Ich hab das selber durch.

Warum macht der Kollege die Schweine dann nicht einfach leichter?
714er

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Aug 04, 2020 14:09

Wastl- Dem Verbraucher ist das Egal, wo das Schnitzel her kommt. Und es sieht genauso aus, und schmeckt genauso aus NL genauso wie aus D oder DK.
Da du dich aber hier in einer Ideologie vollkommen fest beißt, fast schon wie dieser andere Traumtänzer hier, bringt das nichts mehr darauf zu antworten.
Also, du hast Recht, BMW und was weiß ich, die schreiben einen Preis daran, und dann wird der bezahlt. Und sie können den Kunden sogar dazu zwingen, wann er was kaufen MUSS. Die können auch einfach darauf los produzieren, alles auf den Markt werfen , weil der Kunde kann ja nichts entscheiden.
Und in der Landwirtschaft muss man einfach abliefern, ohne den Preis zu kennen. Und wir Schlachter kennen nur Billig, anstatt mit Qualität zu werben.
So, jetzt zufrieden ?
Fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 729 von 2361 • 1 ... 726, 727, 728, 729, 730, 731, 732 ... 2361

Zurück zu Schweineforum