Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 4:16
ltMart hat geschrieben:Bin sehr gespannt auf Mittwoch, vielleicht erleben wir eine positive Überraschung und wenn auch nur weil CT den Holländern zeigen will wer der wahre Chef ist.
Die Händler zahlen tatsächlich wieder Zuschläge und ich weiß nicht ob nicht der ein oder andere Händler mehr zahlen könnte aber jetzt erstmal seine finanziellen Reserven wieder aufstockt.
Ob das alles nur "Vorfreude" ist glaube ich fast nicht...
Porcex hat geschrieben:Ein Zeichen wäre uns die Rote Seite zumindest mal schuldig, auch wenn der Abverkauf/Auslastung/2.Schicht nur ein wenig besser laufen.
z.B. 1,50€ Notierung und die regulären Bonuszahlungen
......egal was der Käskopp wieder für einen „Bullshit“ fordert!
mukuh hat geschrieben:Hier im Westen ist immer noch Stau. Falls es wirklich hoch gehen sollte hat das mit einem Markt rein gar nichts mehr zu tun. Es will sich höchstens wer profilieren
Fleischverkäufer hat geschrieben:Wastl- Wie kommst du darauf, das es Branchen gibt, die Preise machen können, die einfach akzeptiert werden ?
Es gibt keine Branche wo Preise einfach nur akzeptiert werden, keine Wastl. Egal ob ich Autos baue oder verkaufe, Unterhosen, Fleisch, Nägel oder Kondome. Ob ich Handwerker, Straßenbauer oder Direktvermarkter bin, Ist alles egal, die müssen sich alle dem Markt stellen, und bekommen dann den Preis dafür , den der Kunde bereit ist zu bezahlen, Ende Aus Amen. Einzige Ausnahme wären Monopole, die sind aber nicht erlaubt. Mensch Wastl Wirtschaftslehre 7. Schulklasse.
i.d. R. entscheidet der Käufer , der Debitor was er wann wieviel kauft. Und danach hat sich der Verkäufer i.d. R. zu richten. alles andere funktioniert meistens schlecht.
ltMart hat geschrieben:@Han93
Zuschläge bedeutet VEZG + X bei Standard-Vorkosten (variiert je Händler und Schlachthof)
Als normal sind bei uns 3-5 Cents wir hatten aber auch schon mal 9 Cents. Nach unten hin war bisher der VEZG-Preis immer das Minimum.
Frag mal bei den Händlern nach die bekommen alle Zuschläge oder Rückvergütungen von den Schlachthöfen. Die Frage ist nur ob sie etwas davon abgeben wollen/müssen.
Schlachthöfe steuern mit den Zuschlägen über die Händler die Mengen, deshalb sind sie auch ein gutes Zeichen für das Interesse der Schlachter an Schweinen.
wastl90 hat geschrieben:
Ps. Glaub mir, meine kaufmännische Ausbildung ist besser wie deine - das darfst du mir ruhig glauben.
Kreuzschiene hat geschrieben:wastl90 hat geschrieben:
Ps. Glaub mir, meine kaufmännische Ausbildung ist besser wie deine - das darfst du mir ruhig glauben.
Selbst wenn das so sein sollte, hat es zumindest einer von euch zweien zu einem vernünftigen Job gebracht. Rate mal, wer das ist?
elchtestversagt hat geschrieben:Man muss das Gesamtpaket sehen.
Manche Händler geben irre Aufschläge...
Aber "bezahlt" werden die nie.
Ein Kollege bekommt 7ct über Notierung, und sollte eigentlich zufrieden sein. Nur "leider" kennt der Händler den Kollege, und weiss, das der seine Schweine immer recht schwer hat. Und dann wird rasiert. Die Maske des Kollegen ist von 86 bis 103 kg, darüber bis 106 kg 4ct Abzug, ab 106 bis 110 kg 6ct Abzug, darüber bis 120 kg 8ct.
Zudem nur 59-60% MFA 1 ct, sofern im Gewichtsbereich.
Und da der Kollege immer an 100kg SG kommt, gibt es anstatt plus 7ct häufig minus 1ct.
Wie gesagt, man muss sehr genau hinsehen. Ich hab das selber durch.
Mitglieder: baer-thomas, Bing [Bot], Google [Bot], Schlepperfahrer77