Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 15:50

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35420 Beiträge • Seite 749 von 2362 • 1 ... 746, 747, 748, 749, 750, 751, 752 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Porcex » Do Sep 10, 2020 21:19

topigs hat geschrieben:Na dann bleiben wenigstens auch die Ausländer Schweine draußen. Welcher dämliche ossi bringt auch ein polnisches Schwein zum untersuchen

Hätte der Lohni das Maisfeld einfach fertiggehäckselt, direkt danach gepflügt und uns wäre vorerst einiges erspart gewesen #schwarzerHumor
Porcex

Beitragvon rettel » Do Sep 10, 2020 21:21

Porcex hat geschrieben:
topigs hat geschrieben:Na dann bleiben wenigstens auch die Ausländer Schweine draußen. Welcher dämliche ossi bringt auch ein polnisches Schwein zum untersuchen

Hätte der Lohni das Maisfeld einfach fertiggehäckselt, direkt danach gepflügt und uns wäre vorerst einiges erspart gewesen #schwarzerHumor

Vielleicht haben das schon einige vor ihm auch so gemacht und der ganze Osten ist schon verseucht...
rettel

Beitragvon rettel » Do Sep 10, 2020 21:32

Es wird Zeit für einen Flexpreis bei den Ferkeln...umsonst anliefern und dann schauen wie sich Mastschweinepreis entwickelt...da macht man dann einen Schnitt vom Mastschweinepreis von 90 bis 120 Tage nach Lieferung...vereinbart einen bestimmten Schlachtschweinepreis...der Erlös darüberhinaus wird aufgeteilt...ein Teil geht an den Ferkelerzeuger, der andere Teil an den Mäster...fertig...
Das System jetzt ist doch einfach nur kacke...da machen sich erst die Mäster die Taschen voll bis zum geht nicht mehr und die Ferkelerzeuger bluten und dann geht das Spielchen genau andersrum...und jz bluten alle...selbst die Schlachter, die so blöd waren und den Wahnsinn auch noch mitgemacht haben und passend zu den ganzen Stallbauten auch noch ihre Schlachtkapazitäten ausgebaut haben...
rettel

Beitragvon Manfred » Do Sep 10, 2020 22:05

Wieso sollten die Schlachter bluten?
Die teilen sich die Senkung des Einkaufspreises mit dem Handel, der ebenfalls nicht blutet.
Und sollte der Zustand anhalten und die Produktion stark abwandern, wandern sie halt mit.
Der Großteil ihrer Arbeitskräfte ist mobil, der Rest ersetzbar, und von der deutschen Politik haben sie die Nase voll.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon bauer hans » Do Sep 10, 2020 22:21

rettel hat geschrieben:Es wird Zeit für einen Flexpreis bei den Ferkeln...

den gabs in NL schon 1974 über die Genossenschaft,hatten die Holländer von den Na.is übernommen.
funktioniert mit deutschen Bauern nicht :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon rettel » Do Sep 10, 2020 22:38

Manfred hat geschrieben:Wieso sollten die Schlachter bluten?
Die teilen sich die Senkung des Einkaufspreises mit dem Handel, der ebenfalls nicht blutet.
Und sollte der Zustand anhalten und die Produktion stark abwandern, wandern sie halt mit.
Der Großteil ihrer Arbeitskräfte ist mobil, der Rest ersetzbar, und von der deutschen Politik haben sie die Nase voll.

Die Schlachter bluten weil sich der LEH das Fleisch auch im Ausland besorgen kann und deswegen den Preis niedrig hält. Wenn die Schlachter nur so viel zahlen, dass sie noch so viel verdienen wie früher, dann bricht ihnen die Ware weg, ergo werden die Schlachter deutlich weniger verdienen als sonst. Mit den Produktionsstätten kann man nicht mal eben so umziehen. Helfen kann nur die Politik, indem sie Importrestriktionen für Fleisch erlässt, so dass der LEH und die Verbraucher die höheren Preise akzeptieren müssen. Das was die Schlachter bisher an den Nebenprodukten verdient haben, muss bei der normalen Ware aufgeschlagen werden. Was ich mich allerdings frage: Warum kann man die ganzen Chen-Produkte nicht einfach zu Hunde- und Katzenfutter verarbeiten? Welche Teilstücke gehen bishr ins Haustierfutter??
rettel

Beitragvon 714er » Fr Sep 11, 2020 0:30

cthu hat geschrieben:Ich dachte wir vergleichen immer aktuelle Preise? Hab Dienstag die reste verkauft und zu morgen bestellt. Was soll ich jetzt machen? Die ferkel abbestellen? Will die ferkel an sich noch länger haben

Vllt einfach mal mit dem Händler oder Ferkelerzeuger sprechen wie man sich einigt.
714er

Beitragvon 240236 » Fr Sep 11, 2020 5:34

714er hat geschrieben:
cthu hat geschrieben:Ich dachte wir vergleichen immer aktuelle Preise? Hab Dienstag die reste verkauft und zu morgen bestellt. Was soll ich jetzt machen? Die ferkel abbestellen? Will die ferkel an sich noch länger haben

Vllt einfach mal mit dem Händler oder Ferkelerzeuger sprechen wie man sich einigt.
Ich bin mir ganz sicher, daß der Ferkelerzeuger der ist, der die Zeche am härtesten zu spüren bekommt (weil derjenige ist, der am wenigsten aus seinem System raus kann). :twisted:
240236

Beitragvon 714er » Fr Sep 11, 2020 5:49

Deswegen sage ich ja miteinander sprechen und eine Einigung finden anstatt abbestellen.
Habe gestern mit unserem Händler gesprochen, die kommen mächtig ins Schwitzen was die Ferkelvermarktung angeht, auch weil alle Schlachtbetriebe zurück fahren. Angeblich sind auch die Kühlhäuser durch Corona voll und keiner weiß wohin damit?!
Cthu, vllt erklärst du mal was du dir vorstellst, wohin dein Ferkelerzeuger die Ferkel packen soll während du deinen Stall einfach leer lässt.
Es ist schon Schade was mit den Landwirten passiert ist, statt zusammenzuhalten wird im Internet gefragt was finanziell am Besten ist.
714er

Beitragvon cthu » Fr Sep 11, 2020 5:57

Meine ferkel kommen aus dk. Da sollen die ferkelpreise noch ziemlich hoch sein. Ich weiß gar nicht ob die die deutsche Notierung bekommen
cthu

Beitragvon cthu » Fr Sep 11, 2020 6:00

714er hat geschrieben:Deswegen sage ich ja miteinander sprechen und eine Einigung finden anstatt abbestellen.
Habe gestern mit unserem Händler gesprochen, die kommen mächtig ins Schwitzen was die Ferkelvermarktung angeht, auch weil alle Schlachtbetriebe zurück fahren. Angeblich sind auch die Kühlhäuser durch Corona voll und keiner weiß wohin damit?!
Cthu, vllt erklärst du mal was du dir vorstellst, wohin dein Ferkelerzeuger die Ferkel packen soll während du deinen Stall einfach leer lässt.
Es ist schon Schade was mit den Landwirten passiert ist, statt zusammenzuhalten wird im Internet gefragt was finanziell am Besten ist.

Ich habe nie von abbestellen gesprochen. Das war eine Frage was, der Händler damit anstellen soll? und meine schweine wird er dann sicherlich auch nicht mehr holen inkl schlechten Ruf in der gegend machen. evtl können wir über Zuschläge sprechen, aber mehr wird wohl nicht drin sein. Hab so gesehen dafür Anfang der Woche ja auch noch die 1.47 bekommen
cthu

Beitragvon 714er » Fr Sep 11, 2020 6:04

Da steht wortwörtlich abbestellen.
714er

Beitragvon cthu » Fr Sep 11, 2020 6:45

Als Frage. Aber logisch das man die am Liefertag nicht abbestellt
cthu

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Sep 11, 2020 8:09

So jetzt müssen die Karten komplett neu gelegt werden. Es ist alles durch einander, es fertigen aber immer noch einige Zollbehörden und Häfen für Asien ( außer Südkorea ) weiter ab, also Raus was noch geht.
Die Verhandlungen mit dem LEH für nächste Woche werden sicherlich schwierig, wo die sich aufstellen wollen. Hatte heute morgen die ersten Gespräche, der Totengräber der Landwirte wollen die aber auch nicht unbedingt sein, aber sie müssen sich nun mal auch dem Markt stellen.
Wir stehen schon mit Südafrika in Verhandlung, unser Chef ist da ja immer schnell dabei, der lässt auf der ganzen Welt nichts unversucht, und würde sich tot ärgern wenn wir da irgend eine Chance nicht genutzt hätten.
Schweinepreis ab heute werde ich euch gleich mitteilen, denke der steht erst mal.
Fleischverkäufer

Beitragvon cthu » Fr Sep 11, 2020 8:22

1.25 für die nächsten 10 Tage wurde mir gesagt
cthu

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35420 Beiträge • Seite 749 von 2362 • 1 ... 746, 747, 748, 749, 750, 751, 752 ... 2362

Zurück zu Schweineforum