Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 15:50

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35420 Beiträge • Seite 750 von 2362 • 1 ... 747, 748, 749, 750, 751, 752, 753 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Sep 11, 2020 8:37

Fast Richtig, 1,27 €, mit den 10 Tagen fest ist mir nicht bekannt, kann ich aber auch nicht ausschließen.
Dann sollte aber wenigstens der Ferkelpreis heute stehen bleiben, nicht das die Mäster das schamlos ausnutzen....??!!! Weil wenn die Schlachter das schon machen, dann sollten doch wenigstens die Landwirte solche Gepflogenheiten nicht betreiben..
Fleischverkäufer

Beitragvon Porcex » Fr Sep 11, 2020 8:44

Denke der Preis wird sich kurz- mittelfristig 30 Cent unterhalb des europäischen Gefüges/Mittels etablieren. Das geht ans Eingemachte, bei den Betrieben, die kein 2. Standbein haben und noch Ställe abbezahlen müssen, da wird's jetzt gaaanz schnell zappenduster!

Ist eine Abnahme schlachtreifer Schweine seitens der Schlachthöfe denn garantiert? Gestern mit einem meiner Viehhändler telefoniert, der ist für September schon dicht und das ist schon einer der Stückzahlen macht.
Porcex

Beitragvon elchtestversagt » Fr Sep 11, 2020 9:17

Mir wurde vorhin von zwei Händlern gesagt, wenn heute der Schweinepreis stark sinkt, und die Ferkelnotierung nicht mitzieht, dann können die Sauenhalter in zehn Tagen die Tiere zur Tierkörperverwertung fahren, so ist die reale Lage. Wie gesagt, in der Mast wurde dieses Jahr schon richtig Geld versenkt, und das macht keiner mehr mit, egal wie sich manche hier reich rechnen.
Interessant wird es mit dem Ferkelpreis in NL oder DK. Wird da der niedrige Preis akzeptiert oder nicht? Denn auch die müssen die los werden, Polen ist voll, und selber mästen können die die nicht. Ein Teil wird umgeleitet nach Spanien, aber so 8 Mio Ferkel müssen hier auf den Markt...

Und ich wette, das wir übernächste Woche hier in Deutschland die PLH haben...Und, das wir um die Jahreswende um 1 Euro liegen.
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » Fr Sep 11, 2020 9:22

Wenn das was ich befürchte jetzt eintritt, dann wird der Strukturbruch gewaltig werden.
Fakt ist, dass beim derzeitigen ferkelpreis Niveau massiv Verluste geschrieben werden.
Dazu erheblicher Investitionsbedarf in den nächsten Jahren.
Die Kosten sind heute locker 5€ teurer als vor 5 Jahren in der Schweinehaltung.

Vor allem Gülle, Löhne, Verwaltung, Medikamente sowie Gebäude kosten sind massiv hoch gegangen. Preise im Bereich von 30€ sind derart ruinoes, dass kaum ein Betrieb das lange durchhält.

In Holland werden sich die nächsten Wochen die Ferkel stapeln bis erste betriebe anfangen Ferkel einzuschlaefern. Und dann geht das Höfesterben aber so richtig los.

Die schlachtkonzerne werden sich drauf einstellen müssen, das kurzfristig 30% der Schweinehaltung Wegbricht.
Ich kann nur jedem sauenhalter raten sofort 10% abzustocken wenn er in Zukunft weitermachen will.
Wer den Ausstieg plant sollte spaetens jetzt zusehen dass er seine Sauen los wird.....
Estomil

Beitragvon rettel » Fr Sep 11, 2020 9:28

1 Eur wär für die Mäster ja ok, wenn es jz die Ferkel umsonst gibt. Allerdings war es das dann auch. Ohne Flexpreis (siehe mein Beitrag oben) steht die Schweinehaltung insgesamt in D vor dem Aus. Es muss mehr vertraglich abgesichert werden können, sonst kann doch keiner mehr das Risiko tragen.
rettel

Beitragvon Estomil » Fr Sep 11, 2020 9:37

Wir bräuchten eigentlich sofort eine schlschtpraemie für Sauen und am besten auch für Spanferkel!
Mit 1€ Zuschuss pro Kilo für die Sau muesste man jetzt sehr schnell 200000 Sauen aus der Produktion nehem. Das kostet lächerliche 50mio.
Wegen meiner dann halt auch einfrieren.
Und das gleiche gilt für Ferkel Idee Läufer. Wir müssten sehr schnell jede Woche 100000 Ferkel vom Markt nehem indem wir sie Schlachten!
Estomil

Beitragvon Manfred » Fr Sep 11, 2020 9:44

Jetzt, wo in den Büros von Schulze und Klöckner die Sektkorken knallen, wirst du doch nicht ernsthaft auf solche Hilfen hoffen.
Das gemeinsame Ziel ist, die Intensivtierhaltung in D auszurotten. Also wird da außer Lippenbekenntnissen und Blendwerk nichts kommen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon ltMart » Fr Sep 11, 2020 10:05

Das Preisniveau ist jetzt für mindestens 1 Jahr in Stein gemeißelt! Das muss jetzt jeder Schweinehalter begreifen. Erst danach ist eine Chance auf Entspannung möglich.
Im kommenden Jahr kann nur über den absolut billigsten Preis Fleisch verkauft werden und da bluten alle aus ob Ferkelerzeuger oder Mäster. Und die Folge davon wird sein dass auch die Schlachter mit den Standorten in Deutschland unter die Räder kommen.

Wie schon mehrfach zur Abwrackprämie für Schweine geschrieben, geht der Bestandsabbau auch zum Nulltarif und das setzt jetzt ein.
Ein FE der uns beliefert hat seinen Ausstieg aus der Sauenhaltung nun beschlossen. Damit fahren auch wir einen Stall dauerhaft leer.
ltMart

Beitragvon cthu » Fr Sep 11, 2020 10:13

Preisinfo für Schlachtschweine vom Mittwoch, 09. September 2020 für den Zeitraum vom 10. September bis zum 16. September 2020

1. VEZG-AutoFOM-Preisfaktor1,27 €/Indexpunkt
Preisspanne1,27 - 1,30 €/Indexpunkt
Vorwochenpreis1,47 €/Indexpunkt
2. VEZG-FOM-Basispreis MFA 57 %1,27 €/kg SG
Vorwochenpreis1,47 €/kg SG
VEZG-Auto-FOM MFA 59 %1,27 €/kg SG
cthu

Beitragvon Porcex » Fr Sep 11, 2020 10:14

Und was passiert dann mit solchen leerstehenden Ställen in Zukunft? Schweinestall verpachten? Tot! Güllelager kannst nicht mehr vermieten, weil keine da. Umnutzung Lagerhalle Vermietung, will keiner haben...den Gestank bekommt man nicht mehr raus.
Pilzfarm? Der Gestank übertüncht zumindest alles.
Canabis Plantage......zu riskant :?
Wo soll dann bei einigen Betrieben das Einkommen herkommen, wenn nicht aus der Pacht?
Sich als Prüfer für QS und ITW melden? Bedarf sinkend
Beraterdienste Agrarsektor ebenfalls
Ein Teufelskreis!
Porcex

Beitragvon elchtestversagt » Fr Sep 11, 2020 10:22

Abwarten...
Hier haben doch alle abgeschriebene Ställe, Mietshäuser, PV ohne ende und min. eine Mille auf dem Konto.
Dann wird halt mal Pause gemacht. So ein Jahr Sabbatical ist doch auch was feines...
Ich glaube diese ( oder eure) ganzen Schwarzmalereien erst dann, wenn es wirklich so ist mit den ganzen Aufgaben ( siehe Kreuzi, erst die Mutten an den Haken, und nun umstellen auf Dänen...).
Und genau das wissen unsere Abnehmer auch. Bauern reden viel, sind aber so beweglich wie die Alpen....
elchtestversagt

Beitragvon Han93 » Fr Sep 11, 2020 10:26

Nochmals meine frage weis jemand wie die Belgier mit dem Preis überleben konnten können ?
Han93

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Sep 11, 2020 10:34

Das wird jetzt richtig bitter. Bin mal auf die Betriebszählungen gespannt, wie es im nächsten Jahr aussieht. Denke, die Anzahlt der Schweinehalter wird sich halbieren. Die Anzahl der Schweine um ca. 20% zurückgehen. Aber viele kleinere Betriebe werden den Wink mit dem Zaunpfahl in der nächsten Zeit nachhaltig spüren und wohl auch kapieren.
Insgesamt recht düstere Aussichten, wobei mich wundert, dass auf meine Frage nach den Auswirkungen auf den Preis für dieses Szenario neulich als Antwort kam: Recht viel weiter kann der Preis ja gar nicht sinken. Soviel zur fachlichen Kompetenz hier im Forum.
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » Fr Sep 11, 2020 10:37

Wie?
Sehr viele geschlossene Systeme.
Ausserdem, ISN Preisvergleich Berechnung auf unserer Basis, Preis KW 36, Belgien 1,297 Euro/kg SG.
Die haben immer schon niedrigere Preise bekommen, weil SVG bei um 400%.
elchtestversagt

Beitragvon rettel » Fr Sep 11, 2020 10:38

Han93 hat geschrieben:Nochmals meine frage weis jemand wie die Belgier mit dem Preis überleben konnten können ?

Die haben ihre Schweine doch vermutlich überwiegend bei uns geschlachtet und auch entsprechend bezahlt bekommen nehme ich an.
rettel

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35420 Beiträge • Seite 750 von 2362 • 1 ... 747, 748, 749, 750, 751, 752, 753 ... 2362

Zurück zu Schweineforum