Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 22:24

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 761 von 2362 • 1 ... 758, 759, 760, 761, 762, 763, 764 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon 714er » Fr Sep 18, 2020 18:36

Bei 107 Kg SG und 79 % Ausschlachtung kommt das hin.
Wie sieht es in anderen Ländern mit Aufschlägen und Vorkosten aus? Wird das ähnlich wie bei uns gehandelt?
714er

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Sep 18, 2020 19:04

714er hat geschrieben:Bei 107 Kg SG und 79 % Ausschlachtung kommt das hin.
Wie sieht es in anderen Ländern mit Aufschlägen und Vorkosten aus? Wird das ähnlich wie bei uns gehandelt?

Danke. Ich habe das mit Lebendgewicht übersehen.
Kreuzschiene

Beitragvon Porcex » Fr Sep 18, 2020 20:33

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... etten.html
Porcex

Beitragvon elchtestversagt » Sa Sep 19, 2020 7:07

Mal sehen wo das ganze hinläuft.
Vielleicht nutzt der Chinese das ganze auch als Druckmittel.
Schliesslich wollte man ja nun unbedingt den ruhenden Schlachtbetrieb in Luckow übernehmen, die Grünen sind strikt dagegen.
Man weiss ganz genau, da wird nicht für Deutschland gearbeitet. Und wenn man erstmal den Fuss in der Tür hat...
elchtestversagt

Beitragvon clemi » Sa Sep 19, 2020 7:47

moinsen,

das die binnendifferenzierung mit den chinesen und anderen klappt das wird wohl so kommen.
nur werden diese länder halt einen preisabschlag verlangen und das ist haltn segen und fluch zugleich...
clemi

Beitragvon Fleischverkäufer » Sa Sep 19, 2020 16:24

Es sprechen jetzt mehrere Schlachter von weiter runter am Mittwoch. Ein Unternehmen in Westfalen und ein holländisches ebenso. Wir sagen aber zur Stunde, nicht weiter Runter,sondern jetzt durch halten, und warten auf den Deal mit China. Nicht mehr kaputt schlagen als nötig. Hat auch ganz gut gelaufen heute. Der Chef hat mir gesagt, ich soll jetzt schon Feierabend machen. Er ist einfach ein herzenguter Mensch. Und immer wenn ich ihm das sage ist er ganz stolz auf sich. Schönes WE allen
Fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Sa Sep 19, 2020 17:49

Das insbesondere der Niederländer runter will ist nichts neues.
Denn nun "fegt" ihm der sechs-Wochen-Vertragspreis um die Ohren. Und den haben einige Mäster gemacht.Ausserdem, noch ist der Preis in NL deutlich höher wie hier, man muss die Verluste doch ausgleichen.
Und dann noch der Däne in Westfalen...Da braucht man nichts mehr zu sagen....
elchtestversagt

Beitragvon rettel » Di Sep 22, 2020 6:59

elchtestversagt hat geschrieben:Das insbesondere der Niederländer runter will ist nichts neues.
Denn nun "fegt" ihm der sechs-Wochen-Vertragspreis um die Ohren. Und den haben einige Mäster gemacht.Ausserdem, noch ist der Preis in NL deutlich höher wie hier, man muss die Verluste doch ausgleichen.
Und dann noch der Däne in Westfalen...Da braucht man nichts mehr zu sagen....

Warum sollte dem Niederländer der 6W-Preis um die Ohren fegen? Es werden ja sicher Preise vor und nach der Schlachtwoche eingepreist. Dem Schlachthof kann das ziemlich egal sein, solange die Wochenschlachtungen in gleicher Höhe sind.
Und wer soll der Däne in Westfalen sein??
rettel

Beitragvon rettel » Di Sep 22, 2020 7:01

Fleischverkäufer hat geschrieben:Es sprechen jetzt mehrere Schlachter von weiter runter am Mittwoch. Ein Unternehmen in Westfalen und ein holländisches ebenso. Wir sagen aber zur Stunde, nicht weiter Runter,sondern jetzt durch halten, und warten auf den Deal mit China. Nicht mehr kaputt schlagen als nötig. Hat auch ganz gut gelaufen heute. Der Chef hat mir gesagt, ich soll jetzt schon Feierabend machen. Er ist einfach ein herzenguter Mensch. Und immer wenn ich ihm das sage ist er ganz stolz auf sich. Schönes WE allen

Was wenn es keinen Deal mit China gibt? Kann sich der Preis dann überhaupt bis Jahresende halten?
rettel

Beitragvon elchtestversagt » Di Sep 22, 2020 8:45

Nun, ein Mehrwochenpreis glättet ja ebend das ganze. Nach oben hin und nach unten.
Wenn nun aber alle Schlachter 1,27 Euro zahlen, und man selber immernoch 1,38 zahlen muss....
Aber egal. Ich hab mittlerweile gehört, das die Verträge nun auf Eis sind. Auf grund der im kleingeschriebenen Klausel " solange keine unvorherbaren Ereignisse eintreten...".
Sprich man hat "gerne" weniger gezahlt, wenn der Preis gestiegen ist, zahlt aber nicht gerne mehr wenn der Preis wie nun stark fällt...
elchtestversagt

Beitragvon Kreuzschiene » Di Sep 22, 2020 10:44

elchtestversagt hat geschrieben:Aber egal. Ich hab mittlerweile gehört, das die Verträge nun auf Eis sind. Auf grund der im kleingeschriebenen Klausel " solange keine unvorherbaren Ereignisse eintreten...".
Sprich man hat "gerne" weniger gezahlt, wenn der Preis gestiegen ist, zahlt aber nicht gerne mehr wenn der Preis wie nun stark fällt...

Sollte das wirklich so gehandhabt werden, dann würde das dem Fass den Boden ausschlagen - und mich ganz nebenbei darin bestätigen, warum ich mich nicht für diesen Vertrag entschieden habe. Bei kontinuierlicher Stallbelegung ist das eh eher uninteressant. Bei Rein-Raus kann es dagegen, wenn man dann im Falle von fallenden Preisen nicht den Schwanz einzieht, durchaus sinnvoll sein.
Kreuzschiene

Beitragvon rettel » Di Sep 22, 2020 11:28

elchtestversagt hat geschrieben:Nun, ein Mehrwochenpreis glättet ja ebend das ganze. Nach oben hin und nach unten.
Wenn nun aber alle Schlachter 1,27 Euro zahlen, und man selber immernoch 1,38 zahlen muss....
Aber egal. Ich hab mittlerweile gehört, das die Verträge nun auf Eis sind. Auf grund der im kleingeschriebenen Klausel " solange keine unvorherbaren Ereignisse eintreten...".

Unvorhergesehen war der ASP-Fall ganz sicher nicht und auch der Exportstop in diesem Falle. Damit werden die wohl nicht durchkommen… Liegt halt am Wortlaut.. Wenn dort außergewöhnlich steht statt unvorhergesehen etc sieht das vllt anders aus. Die Dioxinkrise dagegen war unvorhergesehen.
rettel

Beitragvon 714er » Di Sep 22, 2020 12:27

Das halte ich für ein Gerücht, beim 4 Wochenpreis ist der Preisrückgang ja auch rückwirkend gewesen.
714er

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Sep 22, 2020 12:41

Da wird für morgen von - 7 bis -15 Cent alles mögliche gesprochen, gerade Mittelständler sind stark am drücken. Der Preis sollte aber stehen bleiben. Ich hoffe mal , das wir die Kraft und den Einfluss haben, das der auch stehen bleibt.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Sep 22, 2020 12:44

rettel hat geschrieben:
elchtestversagt hat geschrieben:Nun, ein Mehrwochenpreis glättet ja ebend das ganze. Nach oben hin und nach unten.

Unvorhergesehen war der ASP-Fall ganz sicher nicht und auch der Exportstop in diesem Falle. Damit werden die wohl nicht durchkommen… Liegt halt am Wortlaut.. Wenn dort außergewöhnlich steht statt unvorhergesehen etc sieht das vllt anders aus. Die Dioxinkrise dagegen war unvorhergesehen.

Kann man so oder so sehen. Die Verträge sind eigentlich auf der Basis " ASP Freies Land " gemacht worden. Sind wir aber seit dem 11.09.2020 nicht mehr, also schon andere Voraussetzungen.
Fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 761 von 2362 • 1 ... 758, 759, 760, 761, 762, 763, 764 ... 2362

Zurück zu Schweineforum