Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 0:00

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 764 von 2362 • 1 ... 761, 762, 763, 764, 765, 766, 767 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Lacy Laplante » Mi Sep 23, 2020 16:21

Durran hat geschrieben:Also ich möchte kurz berichten. Heute Morgen im Edeka Weißenfels, unweit des Tönnis Schlachthofes war der Parkplatz voll mit Fahrzeugen und Beamten der Bundespolizei. Es war gegen 10.00 Uhr und ich denke die Aktion war beendet. Es waren bestimmt an die 30 Einsatzwagen.

Kontext:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5042671
Klingt alles schon hart nach Clankriminalität.
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Estomil » Mi Sep 23, 2020 16:33

Badbergen war heute morgen auch richtig was los.
Offensichtlich gingen die Durchsuchungen gegen Tönnies....
Estomil

Beitragvon rettel » Mi Sep 23, 2020 17:34

Fleischverkäufer hat geschrieben:Also wenn die mit 30 Einsatzwagen einen EDEKA filzen, dann wird da sicherlich was im Busch gewesen sein.

Wie kann man bei sowas als Mitarbeiter des ganz offensichtlich beschuldigten Unternehmens noch mit Ironie reagieren? Ist für mich unfassbar. Mag sein, dass es sich auch nur gegen eine Leiharbeitsfirma richtet, aber trotzdem kann mir keiner erzählen, dass nicht iwer bei Tönnies Bescheid wusste.
rettel

Beitragvon Estomil » Mi Sep 23, 2020 18:50

rettel hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:Also wenn die mit 30 Einsatzwagen einen EDEKA filzen, dann wird da sicherlich was im Busch gewesen sein.

Wie kann man bei sowas als Mitarbeiter des ganz offensichtlich beschuldigten Unternehmens noch mit Ironie reagieren? Ist für mich unfassbar. Mag sein, dass es sich auch nur gegen eine Leiharbeitsfirma richtet, aber trotzdem kann mir keiner erzählen, dass nicht iwer bei Tönnies Bescheid wusste.

Zunächst muss erstmal bewiesen werden, dass überhaupt irgendjemand etwas illegales getan hat. Das ist erstmal überhaupt nicht sicher!
Als staatsanwalt kann ich das ja immer behaupten. Am Ende entscheidet da aber der Richter.

Solche Durchsuchungen sind aktuell doch ne reine pr Geschichte. Wuerde mich nicht wundern wenn das nachher still und heimlich zu den Akten gelegt wird.
Estomil

Beitragvon Zement » Mi Sep 23, 2020 19:09

Lacy Laplante hat geschrieben:
Durran hat geschrieben:Also ich möchte kurz berichten. Heute Morgen im Edeka Weißenfels, unweit des Tönnis Schlachthofes war der Parkplatz voll mit Fahrzeugen und Beamten der Bundespolizei. Es war gegen 10.00 Uhr und ich denke die Aktion war beendet. Es waren bestimmt an die 30 Einsatzwagen.

Kontext:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5042671
Klingt alles schon hart nach Clankriminalität.

Stichwort : Fleischmafia :?
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon DWEWT » Mi Sep 23, 2020 19:58

Fleischverkäufer hat geschrieben:
Na da warte mal ab. Da wird dir der Kollege DWEWT schon antworten.

Dazu muss man gar nichts mehr sagen. Sollten die Vorwürfe zutreffen, hätten sich die Unternehmen selbst entblödet.
DWEWT

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Sep 23, 2020 20:59

rettel hat geschrieben:

Nimm dir einfach mal die Zeit, und vesuche den Unterschied zu Werkverträgen und Leiharbeiter ( das hat nichts miteinander zu tun ) heraus zu finden. Sollte es hier um Werkvertäge gehen, dann darf der Werkvertraggeber das noch nicht mal wissen, ob diese Leute illegal beschäftigt worden sind. Weil diese Personenbezogenen Daten bekommt er gar nicht, darf er garn nicht haben. Er hat lediglich Geschlecht, Alter und Namen zu speichern und zu wissen. Ab nächstes Jahr wird das ja in der Fleischbranche verboten, und wie gut das es bei Paketzustellern, Bauindustrie, Gebäudereiniger , Sicherheitsdienst und und und weiter erlaubt sein wird. Das macht schon Sinn.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Sep 23, 2020 21:09

DWEWT hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:
Na da warte mal ab. Da wird dir der Kollege DWEWT schon antworten.

Dazu muss man gar nichts mehr sagen. Sollten die Vorwürfe zutreffen, hätten sich die Unternehmen selbst entblödet.

Welche Vorwürfe meinen sie denn ? Und welches Unternehmen ?
Fleischverkäufer

Beitragvon rettel » Do Sep 24, 2020 3:29

Fleischverkäufer hat geschrieben:Nimm dir einfach mal die Zeit, und vesuche den Unterschied zu Werkverträgen und Leiharbeiter ( das hat nichts miteinander zu tun ) heraus zu finden. Sollte es hier um Werkvertäge gehen, dann darf der Werkvertraggeber das noch nicht mal wissen, ob diese Leute illegal beschäftigt worden sind. Weil diese Personenbezogenen Daten bekommt er gar nicht, darf er garn nicht haben. Er hat lediglich Geschlecht, Alter und Namen zu speichern und zu wissen. Ab nächstes Jahr wird das ja in der Fleischbranche verboten, und wie gut das es bei Paketzustellern, Bauindustrie, Gebäudereiniger , Sicherheitsdienst und und und weiter erlaubt sein wird. Das macht schon Sinn.

Im Artikel der SZ ist die Rede von einem "Konstrukt aus verschiedenen Zeitarbeitsfirmen" und nicht von Werksarbeitern oder Werksverträgen. Und Zeitarbeit ist wohl dasselbe wie Leiharbeit… hört sich nur besser an, so Tante Google.
rettel

Beitragvon Kreuzschiene » Do Sep 24, 2020 5:09

Auch bei der Zeitarbeit wird sich eine etwaige Ermittlung gegen den Verleiher richten und nicht gegen den Entleiher.
Also seid bitte ein wenig zurückhaltender, was vorschnelle Urteile anbelangt.
Danke.
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Do Sep 24, 2020 6:17

Zum Markt: Bei uns im Süden fließen die Mastschweine weiterhin wie gehabt mit Anmeldung eine Woche vor Abholung ab. Schlachtsauen gehen wohl auch ganz gut und bei den Ferkeln ist der erste Schock auch überwunden. Das Schlimmste haben wir wohl schon hinter uns.
Kreuzschiene

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Sep 24, 2020 6:37

rettel hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:Nimm dir einfach mal die Zeit, und vesuche den Unterschied zu Werkverträgen und Leiharbeiter ( das hat nichts miteinander zu tun ) heraus zu finden. Sollte es hier um Werkvertäge gehen, dann darf der Werkvertraggeber das noch nicht mal wissen, ob diese Leute illegal beschäftigt worden sind. Weil diese Personenbezogenen Daten bekommt er gar nicht, darf er garn nicht haben. Er hat lediglich Geschlecht, Alter und Namen zu speichern und zu wissen. Ab nächstes Jahr wird das ja in der Fleischbranche verboten, und wie gut das es bei Paketzustellern, Bauindustrie, Gebäudereiniger , Sicherheitsdienst und und und weiter erlaubt sein wird. Das macht schon Sinn.

Im Artikel der SZ ist die Rede von einem "Konstrukt aus verschiedenen Zeitarbeitsfirmen" und nicht von Werksarbeitern oder Werksverträgen. Und Zeitarbeit ist wohl dasselbe wie Leiharbeit… hört sich nur besser an, so Tante Google.

Tönnies will kooperieren
Wie dessen Leiter Oberstaatsanwalt Hans-Jürgen Neufang auf Anfrage der F.A.Z. mitteilte, haben die betroffenen Unternehmen nach aktuellem Kenntnisstand illegal eingeschleuste Arbeitskräfte an einen fleischverarbeitenden Großbetrieb in Weißenfels vermittelt: „Und das ist Tönnies.“ Man gehe davon aus, dass ein „guter Teil“ der Belegschaft des Zerlegebetriebes einer nähere Überprüfung nicht standhalten werde. Neufang betonte aber, dass sich die Ermittlungen nicht gegen das Unternehmen richten: „Es besteht überhaupt kein Anfangsverdacht gegen Tönnies.“ Die Arbeiter hätten allesamt gültige Papiere gehabt und die notwendigen Bescheinigungen, etwa vom Gesundheitsamt. Ihm sei keine Pflicht eines Arbeitgebers bekannt, die Identität seiner Arbeitnehmer zu überprüfen. Neufang schloss nicht aus, dass weitere Standorte des größten deutschen Fleischverarbeiters betroffen sind, und auch andere Zerlegebetriebe. „Das wird sich im Zuge der Ermittlungen herausstellen.“
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Sep 24, 2020 6:38

Aber Ziel wurde wieder erreicht. Der Name fällt überall, und Fertig. Und keiner beschäftigt sich mal mit den Tatsachen und Hintergründen dieser Angelegenheit.
Für Leute wie DWEWT optimal. Der Weg ist das Ziel, und da wird keine noch so perfide Vorgehensweise gescheut.
Fleischverkäufer

Beitragvon Porcex » Do Sep 24, 2020 6:44

Damit muss man leben, das kennen wir Schweinemäster nur zu gut. Eine Negativschlagzeile, ein schwarzes Schaf reicht aus um einen ganzen Berufsstand in den Dreck zu ziehen, das Image der Landwirte ist ja jedem bekannt.
Porcex

Beitragvon rettel » Do Sep 24, 2020 6:53

Kreuzschiene hat geschrieben:Auch bei der Zeitarbeit wird sich eine etwaige Ermittlung gegen den Verleiher richten und nicht gegen den Entleiher.
Also seid bitte ein wenig zurückhaltender, was vorschnelle Urteile anbelangt.
Danke.

Ich habe kein Urteil gefällt, sondern mich lediglich über Fleischverkäufers Beitrag aufgeregt... und wenn wie Fleischverkäufer jetzt selbst zitiert ein "guter Teil" der Belegschaft davon betroffen ist, dann darf man sich ja wohl zumindest die Frage stellen, ob man bei Tönnies nicht Verdacht geschöpft hat, dass da vielleicht was nicht stimmen kann. Mehr hab ich nicht dazu gesagt...
rettel

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 764 von 2362 • 1 ... 761, 762, 763, 764, 765, 766, 767 ... 2362

Zurück zu Schweineforum