Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 20:53

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 802 von 2362 • 1 ... 799, 800, 801, 802, 803, 804, 805 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Kreuzschiene » Di Nov 03, 2020 10:35

Porcex hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Ich denke, zur Marktbereinigung müsste der Preis nochmal mindestens 30 Cent runter.
Dazu die aktuellen Futterkosten (Getreide und Soja).
Das würde dann vielleicht den einen oder anderen zumindest zum Überlegen bringen, ob man das noch seeehr lange aushalten kann...
So wie derzeit ist nicht Fisch und nicht Fleisch.

Ob das unbedingt noch nötig ist? Und die Ferkel dann für nen 5er?
Da wird so auch schon viel passieren, warte mal ab, wieviel Futter nächstes Jahr weniger verkauft wird.

Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass die Allermeisten Beteiligten die Sache aussitzen wollen und darauf hoffen, dass schon genug Mitbewerber das Handtuch schmeißen werden. Es tut wohl noch nicht genug weh derzeit.
Kreuzschiene

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Nov 03, 2020 10:39

Zumindest kommen hier ganze Ladungen Jungsauen zum schlachten an. Denke mal , das die auch für was anderes gedacht waren.
Fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Di Nov 03, 2020 10:42

Kreuzschiene hat geschrieben:
Porcex hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Ich denke, zur Marktbereinigung müsste der Preis nochmal mindestens 30 Cent runter.
Das würde dann vielleicht den einen oder anderen zumindest zum Überlegen bringen, ob man das noch seeehr lange aushalten kann...

Da wird so auch schon viel passieren, warte mal ab, wieviel Futter nächstes Jahr weniger verkauft wird.

Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass die Allermeisten Beteiligten die Sache aussitzen wollen und darauf hoffen, dass schon genug Mitbewerber das Handtuch schmeißen werden. Es tut wohl noch nicht genug weh derzeit.
So wie ich das lese, denkst du nicht mehr ans aufhören mit der Sauenhaltung.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Di Nov 03, 2020 10:44

240236 hat geschrieben:So wie ich das lese, denkst du nicht mehr ans aufhören mit der Sauenhaltung.

Nein, ich stehe nach einem kleinen psychischen Durchhänger wieder voll im Saft. :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon Estomil » Di Nov 03, 2020 11:15

Minus 30 Cent sind sicher nicht nötig um einen Strukturbruch zu verursachen. Den haben wir bereits!

In der sauenhaltung ist ein gewisser Exodus bereits im vollen Gange. Bis Januar werden 10-15% der Sauen unwiderruflich weg sein. Was dann kommt ist Preis abhängig.

In der Mast wird es ähnlich laufen. Womöglich sogar noch deutlich stärker. Es kann gut sein, dass ab februar/März 20-30% der Mastställe leer bleiben. Hier allerdings mit einem erheblichen Potential das die wieder reaktiviert werden.
Vor allen da bereits jetzt deutlich weniger ferkel aus Holland und Dänemark nach Deutschland kommen.
Die werden aktuell quer durch Europa gefahren.
Die verfügbaren Schlachttiere werden also sehr bald schon deutlich weniger. Vermutlich bereits ab Januar.

Wer aktuell nicht muss wartet also lieber ab mit dem einstallen. Und was man so hört stehen mittlerweile wohl doch viele Mastställe leer oder werden nur auf 80% gefahren.
Estomil

Beitragvon Porcex » Di Nov 03, 2020 12:53

Wie Fleischverkäufer hier schon mal erwähnt hat, der SVG der EU ist mittlerweile maßgebend, nicht der von Deutschland.
Porcex

Beitragvon Lonar » Di Nov 03, 2020 14:21

Ist doch egal was fürn Svg. Schweine müssen gesucht sein und das sind se nicht. Ich habe auch mehr Schweine als ich selbst essen kann ;-)
Lonar

Beitragvon Horst2 » Di Nov 03, 2020 17:09

Die Krise auszusitzen bedarf einer Menge Sitzfleisch, sprich ein sehr gutes Finanzpolster. Das Aussitzen ist betriebswirtschaftlich wie eine Investition zu sehen. On Top kommen für Schweinerhalter aber zukünftig noch die Kostenerhöhung für Tier und Umweltschutz. Das Geschäft muss anschl. richtig brummen, um das Geld wieder reinzuspielen.

Ich denke, der Preisabschlag durch Corona und ASP wird aber sehr dauerhaft sein. Evt entspannt sich der Arbeitermangel an den Schlachthöfen.
Horst2

Beitragvon Han93 » Di Nov 03, 2020 17:22

Fleischverkäufer hat geschrieben:Zum Thema, möchte noch jemand eine Tipp zum Schweinepreis morgen abgeben ?

Was erwartest du für morgen wenn du
so fragst ?
Han93

Beitragvon clemi » Di Nov 03, 2020 17:26

moinsen,

der reine mäster kann das lange aussitzen, mit 1,27 ;bei den ferkeln die jetzt für unter 30euro in den stall kommen ist sogar nochn kleines plus drinn.

aber der reine ferkelerzeuger....hmm...das ist zu wenig.
clemi

Beitragvon elchtestversagt » Di Nov 03, 2020 18:48

Diese ganze "Situation" stellt momentan sehr viele Ferkelerzeuger/Mästerbeziehungen in Frage.
Denn überall wird von 15 Euro Ferkeln, von 20 Euro Ferkeln, oder von 30 Euro frei Stall geredet, während in den festen Lieferketten noch 40 Euro bei 25 kg bezahlt werden. Diesen Aufschlag kann man nie wieder rein holen als Mäster, selbst wenn Ferkel knapp sind nicht, weil dann alle einen hohen Grundpreis zahlen und dann ist es egal, ob man 10 Euro Aufgeld bezahlt oder 15, wenn man jetzt 20 Euro "verliert", nur damit man dieselben Ferkel bekommt. Was der Handel nun macht, sägt an dem eigenen Stuhl...Deshalb muss der Grundpreis eigentlich runter auf 10 Euro...
elchtestversagt

Beitragvon 714er » Di Nov 03, 2020 18:53

elchtestversagt hat geschrieben:Diese ganze "Situation" stellt momentan sehr viele Ferkelerzeuger/Mästerbeziehungen in Frage.
Denn überall wird von 15 Euro Ferkeln, von 20 Euro Ferkeln, oder von 30 Euro frei Stall geredet, während in den festen Lieferketten noch 40 Euro bei 25 kg bezahlt werden. Diesen Aufschlag kann man nie wieder rein holen als Mäster, selbst wenn Ferkel knapp sind nicht, weil dann alle einen hohen Grundpreis zahlen und dann ist es egal, ob man 10 Euro Aufgeld bezahlt oder 15, wenn man jetzt 20 Euro "verliert", nur damit man dieselben Ferkel bekommt. Was der Handel nun macht, sägt an dem eigenen Stuhl...Deshalb muss der Grundpreis eigentlich runter auf 10 Euro...

Garantiert hole ich mir nicht irgendwelche anderen Ferkel auf den Hof, danach kann ich wieder ein Jahr PRRS, Myko, am besten noch APP usw rausimpfen. Das Thema ist durch, da zahle ich lieber jetzt etwas mehr und behalte die Ferkel auch nachher.
Was sagst du wenn dein Händler dir die Schweine jetzt mit -10 Cent abholt, dafür könnte er sicher genug bekommen.
Zuletzt geändert von 714er am Di Nov 03, 2020 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
714er

Beitragvon John Deere 6320Premium » Di Nov 03, 2020 18:54

240236 hat geschrieben:So wie ich das lese, denkst du nicht mehr ans aufhören mit der Sauenhaltung.

Nein, ich stehe nach einem kleinen psychischen Durchhänger wieder voll im Saft. :mrgreen:

Die manische Phase kickt wieder voll rein, in 3 Monaten willst du dann wieder in den Sack hauen
John Deere 6320Premium

Beitragvon JohnDeere4ever » Di Nov 03, 2020 19:02

Aber zuerst verdient er wieder Unmengen an Kohle mit seinen Schweinen, vor allem mit den 115 Euro Ferkeln die er
wieder alle aufstallt um sie dann doch als Mastschwein bei einer 1,47 Notierung oder weniger zu verkaufen.

Das alles spielt aber aufgrund dieses immensen Ingenieurgehaltes nur eine untergeordnete Rolle.

Diese Aufzählung ließe sich unendlich fortführen, führt aber zu nichts. :klug:
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Di Nov 03, 2020 20:51

Porcex hat geschrieben:

Was heißt aussitzen wollen ?? Selten blöde Aussage !
Wer vor 5 Jahren 900000 in ein ställchen investiert hat KANN nicht aufhören !

615 LSA Turbomatik E

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 802 von 2362 • 1 ... 799, 800, 801, 802, 803, 804, 805 ... 2362

Zurück zu Schweineforum