Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 22:46

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 805 von 2362 • 1 ... 802, 803, 804, 805, 806, 807, 808 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Nov 05, 2020 11:03

Also hier werden wirklich Diskussionen geführt, die sind schon skurril. Ohne Kredite würde in Deutschland faktisch kein Haus mehr gebaut, und kein Auto mehr verkauft. Und unser Unternehmen und die meisten anderen egal in welcher Branche , würde es heute auch gar nicht geben. Eine gesunde Verschuldung spart sogar Steuern , und kann ein wirtschaftlicher Vorteil sein.
Und wer heute einen Stall oder ähnliches baut, dann sind das Investitionen mit einer Afa über 20-30 Jahre. Und wenn man da mal einen finanziellen Durchhänger hat, dann darf einen das nicht sofort aus der Bahn werfen, weil dann hat man was falsch gemacht...
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Nov 05, 2020 11:07

motormaeher hat geschrieben:Ich weis das die Renditen nicht vom Himmel fallen, aber in der Landwirtschaft werden sie bald vom Himmel plumpsen. Die Sumerer investierten in einen wachsenden Markt. Bei der Schweinezucht wird in einen stehenden Markt investiert. Eine Verdoppelung der Stallfläche ergibt keine Verdoppelung des Fleischkonsums. Einzelne Betriebe wachsen, andere verschwinden. Dies ist gesammt gesehen kein Wachstum sondern eine Umverteilung. Aus der Sicht des vergrößernden Betriebes ist es Wachstum, die Verschwundenen erleben dies nicht so. Ohne Mindestpreis bleibt es ein pokern mit unbegrenztem Einsatz. Der Einsatz heist hier ich kann noch billiger, und irgendwann wird es heisen aufdecken, und dann macht es bei vielen plumps.
lg

Wie hoch sollte denn dieser " Mindestpreis " sein ? Nenne doch mal eine Zahl. Und noch wichtiger, wie soll der umgesetzt werden ? Wenn ich einen Mindestpreis für Fleisch habe, und ALDI sagt mir dann, das ist zu teuer, ich kaufe in NL oder DK, da ist das billiger . Was mache ich dann ??
Fleischverkäufer

Beitragvon bauer hans » Do Nov 05, 2020 11:50

Fleischverkäufer hat geschrieben:.... Eine gesunde Verschuldung spart sogar Steuern , und kann ein wirtschaftlicher Vorteil sein.

so ein unsinn,steuern spart man mit sinnvollen investitionen oder wenn man eigene gelder höher anlegt als kreditkosten für anschaffungen betragen,was sehr selten ist.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon geestbauer » Do Nov 05, 2020 12:09

Schulden und Kredite sind zwei Paar Schuhe. Schulden sind nicht gedeckte Rechnungen durch den laufenden Betrieb. Kredite aufgrund Invest haben einen Gegenwert durch Immobilien, Maschinen,usw.. Entscheidend ist doch die Liquidität,die durch Invest erwirtschaftet wird. Das klappt natürlich nicht immer mit dem Geld verdienen,sonst wären wir schon alle steinreich.
.
geestbauer

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Nov 05, 2020 12:14

bauer hans hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:.... Eine gesunde Verschuldung spart sogar Steuern , und kann ein wirtschaftlicher Vorteil sein.

so ein unsinn,steuern spart man mit sinnvollen investitionen oder wenn man eigene gelder höher anlegt als kreditkosten für anschaffungen betragen,was sehr selten ist.

Warum Unsinn ? Die Kreditkosten lassen sich komplett als Belastung absetzen, und schmälern den Gewinn. Und sonst zahle ich entsprechend höhere Steuern.
Sollte aber jetzt nichts neues sein.
Was sind denn " sinnvolle Investitionen " und wann sind sie " unsinnvoll " ?
Und eigene Gelder höher anlegen, wird zur Zeit aber schwierig sein.
Fleischverkäufer

Beitragvon motormaeher » Do Nov 05, 2020 12:25

Eine Zahl kann ich nicht konkret nennen da ich ja selbst seit langem keine Schweine mehr habe. Nur der Mindestpreis müßte verbindlich für alle sein ansonsten wird er stets von Schlaumeiern wie Aldi und Lidl unterwandert werden. Und dies ist ja das Problem. Der Preisrahmen sollte wieder von gewählten Vertrettern ausgehandelt werden, anstatt die fehlenden Kosten mit Förderungen auszugleichen. Ein Mindestpreis müßte geseztlich garantiert werden. Und nur in einem ausverhandeltem Preisrahmen sollten ALDI und Co einen Freiraum haben. Den derzeitigen Zustand empfinde ich als unbefriedigend für Konsumenten und Bauern.
lg
motormaeher

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Nov 05, 2020 13:03

motormaeher hat geschrieben:Eine Zahl kann ich nicht konkret nennen da ich ja selbst seit langem keine Schweine mehr habe. Nur der Mindestpreis müßte verbindlich für alle sein ansonsten wird er stets von Schlaumeiern wie Aldi und Lidl unterwandert werden. Und dies ist ja das Problem. Der Preisrahmen sollte wieder von gewählten Vertrettern ausgehandelt werden, anstatt die fehlenden Kosten mit Förderungen auszugleichen. Ein Mindestpreis müßte geseztlich garantiert werden. Und nur in einem ausverhandeltem Preisrahmen sollten ALDI und Co einen Freiraum haben. Den derzeitigen Zustand empfinde ich als unbefriedigend für Konsumenten und Bauern.
lg

Das ganze was du da schreibst macht Echt Sinn, das ist ein richtig gute neue Erfindung der Plan äh Marktwirtschaft...
Ein paar Fragen hätte ich aber noch
Und zwar, was mache ich wenn es immer mehr Landwirte gibt, die sagen mit diesem Mindestpreis kann ich gut Geld verdienen, und werde meinen Schweinebestand verdoppeln ?
Und Aldi und Lidl sagen, diese Mengen kann ich aber nicht verkaufen, das ist zu viel ?
Kann ich dann den Verbraucher zwingen, mehr Fleisch zu essen ?
Und die Firmen, die in Deutschland nur Fleisch aus dem Ausland verkaufen, gilt das dann für die euch ?
Oder sollten wir besser aus der EU austreten, und die Grenzen wieder dicht machen ?
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Nov 05, 2020 13:13

geestbauer hat geschrieben:Schulden und Kredite sind zwei Paar Schuhe. Schulden sind nicht gedeckte Rechnungen durch den laufenden Betrieb. Kredite aufgrund Invest haben einen Gegenwert durch Immobilien, Maschinen,usw.. Entscheidend ist doch die Liquidität,die durch Invest erwirtschaftet wird. Das klappt natürlich nicht immer mit dem Geld verdienen,sonst wären wir schon alle steinreich.
.

der Gesetzgeber kennt beide Begriffe nicht, sondern es gibt nur Darlehen. Ich leihe mir Geld, und wofür und bei wem ist da vollkommen unerheblich.
Fleischverkäufer

Beitragvon Estomil » Do Nov 05, 2020 13:24

Naja man kann aber schon zb durch ein Siegel (zb Tierwohl) dem Landwirt einen gewissen Mindestpreis garantieren.

Garkein problem
Estomil

Beitragvon bauer hans » Do Nov 05, 2020 13:30

Estomil hat geschrieben:Naja man kann aber schon zb durch ein Siegel (zb Tierwohl) dem Landwirt einen gewissen Mindestpreis garantieren.

Garkein problem

Aktivstall und Kalieber.
leider sehr begrenzt.
bauer hans

Beitragvon bauer hans » Do Nov 05, 2020 13:33

Fleischverkäufer hat geschrieben:Was sind denn " sinnvolle Investitionen " und wann sind sie " unsinnvoll " ?
Und eigene Gelder höher anlegen, wird zur Zeit aber schwierig sein.

sinnvolle investionen sind solche,die die arbeit erleichtern oder die wirtschaftlichkeit verbessern.
an der börse steppt gerade der bulle,nicht der bär,da kann man mehr als aufem sparbuch gewinnen.
bauer hans

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Nov 05, 2020 14:30

Estomil hat geschrieben:Naja man kann aber schon zb durch ein Siegel (zb Tierwohl) dem Landwirt einen gewissen Mindestpreis garantieren.

Garkein problem

Tierwohl garantiert einen Zuschlag, aber nicht einen Preis. Sind für mich zwei Paar Badeschlappen..
Fleischverkäufer

Beitragvon wastl90 » Do Nov 05, 2020 14:58

Fleischverkäufer hat geschrieben:so ein unsinn,steuern spart man mit sinnvollen investitionen oder wenn man eigene gelder höher anlegt als kreditkosten für anschaffungen betragen,was sehr selten ist.

Warum Unsinn ? Die Kreditkosten lassen sich komplett als Belastung absetzen, und schmälern den Gewinn. Und sonst zahle ich entsprechend höhere Steuern.
Sollte aber jetzt nichts neues sein.
Was sind denn " sinnvolle Investitionen " und wann sind sie " unsinnvoll " ?
Und eigene Gelder höher anlegen, wird zur Zeit aber schwierig sein.[/quote]
Ja die Zinsen lassen sich komplett als Aufwand verbuchen. Das sind derzeit irgendwo zwischen 1 bis 2%. Aber bei einer Investition, besonders mit Kredit ist doch erst einmal eine deutlich höhere Rentabilität geplant. Also bezahlst du, hoffentlich, durch die Investition mehr Steuern.
wastl90

Beitragvon 714er » Do Nov 05, 2020 17:02

Fleischverkäufer hat geschrieben:

Garkein problem

Tierwohl garantiert einen Zuschlag, aber nicht einen Preis. Sind für mich zwei Paar Badeschlappen..

Es gab/gibt? von Tönnies doch das Programm wo man 2,20 € fest bekommt, wovon 0,20 Rücklagen sind.
714er

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 805 von 2362 • 1 ... 802, 803, 804, 805, 806, 807, 808 ... 2362

Zurück zu Schweineforum