Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 3:47

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 814 von 2362 • 1 ... 811, 812, 813, 814, 815, 816, 817 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Nov 13, 2020 14:49

bauer hans hat geschrieben:ich hatte einen experten gefragt,warum es in Spanien höhere preise gibt.
hier die antwort:

Kein ASP

Ganz Spanien ist für China zugelassen

Weniger Geiz ist geil beim Verbraucher

Mensch Hans , wenn wir dich nicht hätten, das war hier in 2019 genauso
KW 46-2019--1,89 €
KW 47--1,95 €
KW 48-- 2,00 €
KW 49--2,03 €
Der Himmel hing voller Geigen
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Nov 13, 2020 14:54

Heute gibt es aber Richtig was auf die Backen, aber in ganz Europa.
Fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Fr Nov 13, 2020 15:23

Fleischverkäufer hat geschrieben:Heute gibt es aber Richtig was auf die Backen, aber in ganz Europa.

Erzähl mal?
240236

Beitragvon Naldo87 » Fr Nov 13, 2020 16:16

Also vor März/April brauchen wir uns doch gar keine Gedanken um etwas höhere Erlöse machen, oder??
Naldo87

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Nov 13, 2020 17:21

240236 hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:Heute gibt es aber Richtig was auf die Backen, aber in ganz Europa.

Erzähl mal?

Teilstücke heute in ganz Europa deutlich unter Druck. Dänemark fährt deutlich niedrigere Offerten im Markt, vor allem bei Schultern und Bäuchen. Ganz Ruhige Nachfrage bei Edelteilen, wie Filet oder Oberschalen. Gastro fehlt uns klar beim Absatz. Geschäft im LEH ist heute mittel bis mäßig.
So Feierabend, ich muss morgen auch noch , und wir sind nur eine kleine Mannschaft.
Das hat jetzt keine Aussage auf den Schweinepreis für nächste Woche !! Unsere Chefs werden sich erst am Dienstag damit beschäftigen.
In diesem Sinne...
Fleischverkäufer

Beitragvon Porcex » Fr Nov 13, 2020 20:53

Für mich sieht das eher danach aus, dass die Corona Märkte innerhalb der EU nun näher zusammenrücken, was ja eigentlich hätte schon eher passieren müssen.
Porcex

Beitragvon Estomil » Sa Nov 14, 2020 11:04

Naja ich hatte eigentlich gehofft, dass das zusammenrücken eher anders herum geschieht. Sprich es bei uns hoch geht.
Aber ich hab's ja früher schonmal geschrieben. So grosse Mengen Schwein lassen sich nicht Mal eben innereuropäisch verschieben.
Theoretisch könnten sie Spanier ja jedes Schwein das sie haben nach China verschiffen und in eigenen Land eu wahre verticken. Klappt aber nicht....
Estomil

Beitragvon ltMart » Sa Nov 14, 2020 11:18

VION möchte zum Weihnachtsgeschäft sich selbst beschenken und die eigene Marge erhöhen.
Glaube zwar nicht dass die damit durchkommen aber an Preisanstieg ist aktuell nicht zu denken. Werden wir erst wieder sehen wenn die Tierzahlen zu den aktuellen Schlachtkapazitäten passen.
D.h. entweder die Bauern kapieren dass in den nächsten Monaten nur Verluste zu realisieren sind und stallen nicht mehr auf bzw. selektieren die Sauen deutlich schärfer oder aber der Coronaimpfstoff sorgt für Entspannung bei den Schlachthöfen europaweit.

Die Hoffnung vieler jungen Kollegen weiter auf 100% zu fahren und den LEH unter Druck zu setzen in der Hoffnung dass die freiwillig was von ihrem Kuchen abgeben ist utopisch und der falsche Weg.
ltMart

Beitragvon elchtestversagt » Sa Nov 14, 2020 12:52

ItMart, solange in allen Gazetten steht, das Ferkel bald knapp werden, hört keiner auf. Alle reden nur, nur keiner macht.
Gestern abend noch mit dem TA gesprochen, welcher Sauenhalter denn in seiner Kundschaft ( und hier in Süd Oldenburg sind einige davon...) aufhört, Antwort: Keiner. Mastställe gibt es wieder vermehrt zu pachten, und auch wohl ITW oder kleine Klitschen werden zugemacht. Aber Ferkelerzeugung geht Vollgas weiter. Gut, sind auch 80% geschlossene Syteme mit 300 bis 1500 Sauen...
Alle reden hier von den 60000 Sauen aus NL, aber von den fast 7% mehr Sauen in DK redet hier keiner...( von Spanien und auch Polen reden wir erst garnicht...).
Was auch voll ins Kontor schlägt, ist das immer teurer werdende Futter. Wer keine Kontrakte hat, die noch bis ins Frühjahr gehen, der zahlt nun 2 Euro mehr/dt...
Da reden wir dann bei 120 kg Zuwachsgewicht mal ebend von 85 Euro Futterkosten....
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » Sa Nov 14, 2020 13:41

Naja aufhören ist ja auch schonmal ne Ansage. Die will gut überlegt sein. Betriebe ab 300 Sauen haben in der Regel ja auch gutes Geld in den Betrieb gesteckt und können kaum komplett aufhören.( Auch wenn's richtig wäre)

Stattdessen werden die Herden aber überall abgestockt. Ich kenne eigentlich keinen Betrieb der jetzt aktuell nicht 5-10% runter Fährt.
Das sind dann Stückzahlen die deutlich mehr bringen als wenn nen paar Betriebe komplett dicht machen.

Tatsache ist der sauenbestand wird die nächsten 12 Monate massiv runtergehen in d und NL.
Tatsache ist aber auch, dass es bei den maestern nicht besser aussieht.
Auch da werden masssnhaft Ställe dicht gemacht wie ich frueher schonmal gesagt hatte.

Die Frage ist halt nur wo schneller abgestockt wird. Bisher war ich eher davon ausgegangen,dass das in der sauenhaltung schneller geht und wir irgendwann im Frühjahr tatsächlich ein ferkelloch bekommen. Mittlerweile vermute ich aber eher, dass die Mast schneller das Handtuch wirft und die Sauenhalter im Regen stehen lassen.
Gut möglich, dass die 27€ beim ferkel nochmal unterschritten werden um Januar wenn der Stau in den Mastställen noch größer wird und dann auch noch Gülleprobleme dazu kommen.

Da wird so mancher maester dann sagen Feierabend.
Estomil

Beitragvon Naldo87 » Sa Nov 14, 2020 13:54

Bin schon auf die aktuellen Bestandserhebungszahlen für November 2020 gespannt.
Wo soll das denn noch alles hinführen, wenn es kostentechnisch aufgrund weiterer Auflagen in die Höhe geht und erlösseitig nicht viel mehr rausspringt?
:klug:
Naldo87

Beitragvon Naldo87 » Sa Nov 14, 2020 13:56

elchtestversagt hat geschrieben:ItMart, solange in allen Gazetten steht, das Ferkel bald knapp werden, hört keiner auf. Alle reden nur, nur keiner macht.
Gestern abend noch mit dem TA gesprochen, welcher Sauenhalter denn in seiner Kundschaft ( und hier in Süd Oldenburg sind einige davon...) aufhört, Antwort: Keiner. Mastställe gibt es wieder vermehrt zu pachten, und auch wohl ITW oder kleine Klitschen werden zugemacht. Aber Ferkelerzeugung geht Vollgas weiter. Gut, sind auch 80% geschlossene Syteme mit 300 bis 1500 Sauen...
Alle reden hier von den 60000 Sauen aus NL, aber von den fast 7% mehr Sauen in DK redet hier keiner...( von Spanien und auch Polen reden wir erst garnicht...).
Was auch voll ins Kontor schlägt, ist das immer teurer werdende Futter. Wer keine Kontrakte hat, die noch bis ins Frühjahr gehen, der zahlt nun 2 Euro mehr/dt...
Da reden wir dann bei 120 kg Zuwachsgewicht mal ebend von 85 Euro Futterkosten....

Was zahlst du denn aktuell für ein Enmastfutter 13/0 je dt?
Naldo87

Beitragvon elchtestversagt » Sa Nov 14, 2020 14:04

Endmastfutter 12,6/14RP.
Kostet mich granuliert mit 40% Maisanteil 21 Euro zzgl. MwSt.
Ist aus dem Jahreskontrakt von ende März 2020, den ich ende Juni diesen Jahres aufgestockt habe, wo jeder gesagt hat, wie dämlich man sein kann angesichts der kommenden Ernte...Mich hat zu dem Zeitpunkt allerdings die Meldung aus China stutzig gemacht, weil die alles aufkaufen, obwohl mehr als 50% der Weltreserve dort liegen...Da konnte doch was nicht stimmen...
Insofern mal wirklich Glück gehabt...( auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn...).
elchtestversagt

Beitragvon Fleischverkäufer » Sa Nov 14, 2020 17:41

Elchi das ist können, du bist ein Profi. So ich mach jetzt Wochenende,hat heute so la la gelaufen. ist einfach zu viel billiges Fleisch im Markt.
Die Schlachtung ist auch fast durch, sind nur noch 900 Schweine und dann nochmal 300 Sauen hinterher, um 19 Uhr werden die auch weg sein. Sauenanmeldung laut EK auch nächste Woche wieder sehr hoch, vor allem aus NL. Und wir haben diese Woche schon so viel geschnitten.
Gleich noch Corona Test,damit ich am Montag wieder aufs Gelände komme. Und dann freue ich mich auf ein schönes Abendessen und ein paar Flaschen kaltes Bier.
Preisfindung am Mittwoch wird sicherlich spannend, die Holländer sind ja anscheinend mit 1,15-1,20 € raus. Mal abwarten, was die anderen vor haben.
Schönes Wochenende
Fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Sa Nov 14, 2020 18:57

Dann mal Feierabend..Bei mir lief heute Nachmittag der Grill...
Mit dem Futter, das war wohl wirklich Glück. Normalerweise warte ich immer mit Kontrakten wegen dem hohen Maisanteil bis September ( dann halbjahr..), weil man dann weiss was kommt. Wie gesagt, die Meldungen aus China kamen mir spanisch vor, wenn man die Zahlen auf dem Weltmarkt ein wenig kennt...Zudem bei dem voll-Lock-Down, den die hatten sickerten schon im April Meldungen durch, das die nicht alles auf den Äckern bestellt bekommen haben...Dann braucht nur ein kleiner Ernteeinbruch in der Ukraine kommen, dann knallts. Und so kann das auch im nächsten Jahr auf das Getreide durchschlagen. Körnermais ab Brake kostet mittlerweile 207 Euro/to ( wie gesagt, zzgl. Fracht...)...
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 814 von 2362 • 1 ... 811, 812, 813, 814, 815, 816, 817 ... 2362

Zurück zu Schweineforum