Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 5:31

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 815 von 2362 • 1 ... 812, 813, 814, 815, 816, 817, 818 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon x-bitte » Sa Nov 14, 2020 20:22

elchtestversagt hat geschrieben:Endmastfutter 12,6/14RP.
.

Wieso fütterst du 12,6 und nicht 13 oder 13,2 ?
x-bitte

Beitragvon Naldo87 » Sa Nov 14, 2020 20:49

x-bitte hat geschrieben:
elchtestversagt hat geschrieben:Endmastfutter 12,6/14RP.
.

Wieso fütterst du 12,6 und nicht 13 oder 13,2 ?

Vermutlich Automatenfütterung mit Durocgenetik bzgl. möglicher Verfettung!!!
Naldo87

Beitragvon elchtestversagt » So Nov 15, 2020 8:00

Ja und nein.
Nein, weil Flüssig rationiert.
Ja, weil Dan mal Duroc. Ich füttere die gerne ans maximum ran ( 98-99 kg SG), dabei sollen die nicht verfetten. Die Zunahmen passen.
In der Vormast füttere ich auch nur 13 Mj mit 16,5 RP, und auch wirklich nur 80 kg je Tier. Rest, also 170 kg sind Endmastfutter.
Dann kommen noch knappe 10 kg Ferkelaufzuchtfutter hinzu, dasselbe, was im Flatdeck gefüttert wird, wird in der ersten Woche nach Einstallung verschnitten mit VM....
elchtestversagt

Beitragvon 714er » So Nov 15, 2020 9:00

Für Futterpreise könnte man ein extra Thema machen. Ich bin Eigenmischer, habe mir für den Pachtbetrieb im letzten Frühjahr mal Futter anbieten lassen. Trotz gleicher MJ und gleichem RP lag beim selben Hersteller 1,40 zwischen dem billigsten und dem teuersten Endmastfutter.
Unterschiede in den Komponenten, Soja/Raps, Rohaserträger/Gehalt, Aminosäuren Phytase...
Da wir Eber/Improvac mästen funktioniert es nicht mit dem billigen. Für das billigste hatte ich knapp meine Komponenten mit Ergänzer, vergleichbar mit dem teuersten wurde gefüttert. Auf dem Stammbetrieb kommen noch etwa 20 Cent für das Mahlen, Pachtbetrieb etwas mehr weil das Getreide rüber muss. Vorteil Eigenmischung ist noch, dass ich weiß was verfüttert wird wenn es seit der Ernte bei mir lagert.
Welche Phase wie lange gefüttert wird, entscheidet das Gewicht, Ferkelgewicht der letzten Gruppen zwischen 21 und 35 Kg.
714er

Beitragvon Fleischverkäufer » Mo Nov 16, 2020 8:48

https://www.fleischwirtschaft.de/produk ... dern-43318

Schon gut beschrieben. Die Dänen und auch die Holländer ( trotz China Export ? ) sind aggressiv mit Niedrigen Preisen im Markt, eine richtige Baisse bei den Preisen.
Mal abwarten wie das heute läuft, und wenn die Zahlen von letzter Woche vorliegen. Nicht das Elchi mit seinen düsteren Prognosen noch Recht bekommt, ich will es nicht hoffen.
In diesem Sinne....
Fleischverkäufer

Beitragvon porkypig » Mo Nov 16, 2020 9:41

Mal ganz blöd gefragt, was für ein Überhang an Schweinen ist da eigentlich immer gemeint. Wie kommen diese Berichterstatter auf eine Zahl von 600.000 Schweinen in deren Berechnungen? Was könnte vor 6 Monaten an Ferkeln geboren worden sein, was vor 3 Monaten eingestallt, was jetzt geschlachtet? Wenn dieser Überhang wöchentlich um 40.000 Schweine anwächst, dann müssten die Schlachtgewichte wöchentlich auch rapide mit ansteigen und wir sind doch "nur" bei 100kg SG im Schnitt.
Kann der Holländer mehr verkaufen, wenn dieser den Preis weiter runterprügelt?
porkypig

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Nov 16, 2020 10:38

Der Markt funktioniert offenbar. Angebot extrem hoch, Nachfrage gering. Den Rest kann man sich selber ausdenken. :cry:
Kreuzschiene

Beitragvon Estomil » Mo Nov 16, 2020 10:46

porkypig hat geschrieben:Mal ganz blöd gefragt, was für ein Überhang an Schweinen ist da eigentlich immer gemeint. Wie kommen diese Berichterstatter auf eine Zahl von 600.000 Schweinen in deren Berechnungen? Was könnte vor 6 Monaten an Ferkeln geboren worden sein, was vor 3 Monaten eingestallt, was jetzt geschlachtet? Wenn dieser Überhang wöchentlich um 40.000 Schweine anwächst, dann müssten die Schlachtgewichte wöchentlich auch rapide mit ansteigen und wir sind doch "nur" bei 100kg SG im Schnitt.
Kann der Holländer mehr verkaufen, wenn dieser den Preis weiter runterprügelt?

Unter normalen Umständen (geringer Preis,Futter teuer) müssten die Gewichte Richtung 90kg tendieren damit man nicht zuviel Geld verliert. Das passiert zwar in andern kriegen Zeiten auch nicht weil es immer unverbesserliche gibt die meinen dass 100kg sg ideal ist, trotzdem würde der Schnitt aktuell sicher eher bei 95kg liegen.

So und bei 6kg schweren Schweinen als normal und 800-900g Zunahmen wird somit eine wochenschlachtung geschoben.
Ich geh sogar davon aus, dass bereits eine Million Schweine morgen den Stall verlassen würden wenn der Schlachthof sie nimmt.
Viele maester melden normalgewichtige Schweine garnicht erst an weil die eh nicht geholt werden...
Estomil

Beitragvon Fleischverkäufer » Mo Nov 16, 2020 11:01

https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Krei ... weine-mehr

Wer blickt da noch durch ?
Fleischverkäufer

Beitragvon cthu » Mo Nov 16, 2020 13:49

Eine Frechheit! Dann können mehr schweine geschlachtet werden und solche oberidioten meinen das zu verbieten.
cthu

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Nov 17, 2020 9:53

Von Grün gegen Rot, geht es jetzt immer mehr zu Rot gegen Rot
Man, Man ist das eine verrückte Welt geworden
Fleischverkäufer

Beitragvon cthu » Di Nov 17, 2020 10:04

Morgen -10?
cthu

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Nov 17, 2020 10:12

Das will ich mal nicht hoffen,
Fleischverkäufer

Beitragvon Ankerkedde » Di Nov 17, 2020 10:14

Das wäre der Kollaps der Systeme.
Das traut sich der berauchte Holländer auch nur
weil keine Euro-Tier stattfindet. Sonst würde der
Stand wohl nach ner Stunde in Schutt und Asche liegen... :twisted:
Ankerkedde

Beitragvon Estomil » Di Nov 17, 2020 10:21

Leute Leute. Es kommen auch nochmal andere Zeiten. Das kann man den anderen roten auch Mal verklickern. Wenn man jetzt meint den Preis weiter drücken zu wollen, dann muss man sich nicht wundern wenn demnächst keine Schweine mehr da sind.

Die Banken werden den Betrieben den Hahn zudrehen wenn das so weiter geht!
Wir erwarten von den schlachten und vom Handel noch viel mehr, dass man in dieser kriese auch etwas Solidarität zeigt!

Aber nein die Situation wird auch noch schamlos ausgenutzt indem man seine Marge auf ein alzeit hoch schraubt!
Sprecht mal mit den Verkäufern an den Fleischtheken und fragt sie was der Bauern an dem 8,99€ kotlett verdient.....
Die fallen aus allen Wolken!!!
Estomil

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 815 von 2362 • 1 ... 812, 813, 814, 815, 816, 817, 818 ... 2362

Zurück zu Schweineforum