Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 5:31

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 816 von 2362 • 1 ... 813, 814, 815, 816, 817, 818, 819 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Nov 17, 2020 10:33

schamlos ausgenutzt das stimmt ja nicht. Der Druck auf die Teilstücke ist ja in ganz Europa nun mal vorhanden. Jeder will unbedingt Abschlüsse haben, die haben alle Angst auf der Ware sitzen zu bleiben.
Fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Di Nov 17, 2020 10:57

Estomil, kannst du dich noch an meine Aussagen von vor drei Jahren erinnern, wo ich gesagt habe, es wird immer mehr als genug Ferkel geben...
Und das wird auch weiterhin so bleiben, Manchmal sind die halt nur sehr teuer, aber es gibt immer genug. Denn ich warte immernoch auf das Mastschweineloch, welches ja eigentlich hätte kommen sollen, weil im Frühjahr doch die Ferkel irre Geld gekostet haben, weil die ja sooooo knapp gewesen sind...
Das ist doch immer dieselbe Leier, "es gibt bald keine Ferkel mehr.." Das hört man jedes Jahr, immer wenn irgendwas "neues" kommt, sei es die Kastrationsmehtode, sei es Kastenstände, sei es Abferkelbuchten und allgemein weil Ferkel niemals genug Geld kosten.
Ich weiss noch vor vier Jahren, wo wir auf einer Veranstalltung von Bröring sassen, da war Clemens auch. Da hatten wir auch schlechte Preise, und alle haben dem Clemens gesagt, wenn das so weitergeht, dann schlachtet er bald nicht....Das ist vier Jahre her.
Oder vor zwei Jahren um diese Zeit, als die Ferkel ein paar Wochen auch 30 Euro gekostet haben...Da war der Weltuntergang nicht weit, es wurden unmengen Sauen geschlachtet, es wurde kein Sperma mehr gekauft, es wurden keine Jungsauen mehr aufgestallt....Alles Kokolores.
Hier in der Gegend suchen die Sauenhalter jedes Loch, wo ein Schwein drin gemästet werden kann. Keiner denkt mal an Gas wegnehmen.

Das schlimmste, was uns Landwirten nun passiert, ist, das alle medial vorraus tönen, wieviel Schweine doch in den Ställen stehen und sich stauen.
Das bringt uns richtig "Sympatiepunkte"....
Sowas hätte man "unter sich" ausmachen müssen, und ich schrieb es schon mal, die Ferkel hätten noch Geld bei Abholung kosten müssen, nur so würden die Sauenhalter eine Vollbremsung machen, besonders die geschlossenen Systeme. Das hätte auf den ersten Blick richtig Geld gekostet, aber am ende währen tatsächlich weniger Ferkel auf dem Markt ( und auch weniger Schweine..). Das was wir nun machen ist die die PLH, das verlängert das "Leiden" nur um Jahre, und eines sei euch gesagt, der Ferkelpreis wird sich in ganz 2021 niemals über 40 Euro bewegen, weil es ist genug Fleisch da...
elchtestversagt

Beitragvon Kreuzschiene » Di Nov 17, 2020 11:58

elchtestversagt hat geschrieben:und eines sei euch gesagt, der Ferkelpreis wird sich in ganz 2021 niemals über 40 Euro bewegen, weil es ist genug Fleisch da...

Eines sei Dir gesagt: An diesen Worten werde ich Dich messen. Und es wird noch im April soweit sein, dass ich Dir das aufs Brot schmieren werde.

Kann gar nicht so viel Fressen wie ich Kotzen könnte.
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Di Nov 17, 2020 12:43

cthu hat geschrieben:Morgen -10?

cthu hat geschrieben:Habe gestern vom viehhandel gehört das der schweinepreis heute fallen könnte, 7 bis 10 Cent. Ferkel würden nächste Woche um 10 Euro nachziehen? Fleischverkäufer

Jede Woche die gleiche Leier? Sind Dir die Ferkel zu teuer, oder warum faselst Du permanent so einen Schwachsinn???
Kreuzschiene

Beitragvon Han93 » Di Nov 17, 2020 14:25

Fleischverkäufer hat geschrieben:Das will ich mal nicht hoffen,

Was sagen deine Chefs für morgen oder von was gehst du aus ?
Han93

Beitragvon Estomil » Di Nov 17, 2020 15:06

@elchtest.
Ja ich stimme dir da weitgehend zu. Richtig knapp sind Schweine bei uns seit Jahrzehnten nicht gewesen. Der Markt konnte bisher immer voll bedient werden. Auch knappe ferkel sind immer relativ.
Wenn jeder Maststall in Deutschland voll soll, dann sind ferkel definitv knapp. So gesehen dieses Frühjahr. Der Ferkelpreis ist aber zu wenigsten 70% lassen politisch bedingt. Sprich aktuell wird er künstlich hoch gehalten und letzten Herbst hätte er deutlich schneller steigen müssen. Ganz zu schreiben vom Herbst 2018 als die ferkel unter 30€ lagen und nur in ein Euro Schritten hoch gingen obwohl die Nachfrage wirklich enorm war.

Solange der msstpreis aber nicht mitzieht steigen die ferkel auch nicht. Egal wie wenig da sind.

Das kann man jetzt gut oder schlecht finden. Der Vorteil liegt sicher darin, dass man die Liquidität der Betriebe schont indem man die Ausschläge nicht zu hoch werden lässt. Eine echte Marktbereinigung wird so aber nur verzoegert.
Wenn der Händler mir jetzt Klipp und klar sagen würde, dass ich für meine ferkel in 6 Monaten nur 20€ bekomme, dann wären morgen die meisten Sauen weg!
Womöglich müssen wir uns also doch an die Schlachter fester binden um bessere Preise zu bekommen.
Geld verdient wird ja reichlich am Schwein. Nur halt nicht bei uns!
Estomil

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Nov 17, 2020 15:27

Han93 hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:Das will ich mal nicht hoffen,

Was sagen deine Chefs für morgen oder von was gehst du aus ?

Glaube nicht das unverändert zu halten ist, geht alles drunter und drüber.
Fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Di Nov 17, 2020 16:26

So, nun ist es "raus". Wenn die Abnehmer den Preis in den nächsten zwei Wochen um 15ct senken, dann gibt es als Bonus die PLH. Die wird kurzfristig in Aussicht gestellt, je nachdem, wie sich die Preise in der EU entwickeln.
Komischerweise sind die grössten Preissenker die Niederländer, obwohl keine ASP und Lieferung nach China...Gut, denen sind ihre eigenen Lieferanten eh egal, erstes Geld, bestes Geld.
Nochmal, wenn PLH, dann wird es sich erst in 2022 das Marktumfeld ändern....
elchtestversagt

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Nov 17, 2020 16:28

Da wird morgen etwas zwischen 1,15 € und 1,20 € stehen. Da wird das landen. Es gibt Schlachter die hätten morgen sonst 1,15 € gezahlt, und es gibt Schlachter die hätten noch für kurze Zeit den politischen Preis mit getragen. Das Geschäft ist in der Tat, beängstigend schwach. Für die Jahreszeit habe ich das noch nicht erlebt. Und alles andere muß sich jetzt zeigen. Aber gut ist das nicht, das ist keine Frage.
Fleischverkäufer

Beitragvon cthu » Di Nov 17, 2020 16:59

Kreuzschiene hat geschrieben:

cthu hat geschrieben:Habe gestern vom viehhandel gehört das der schweinepreis heute fallen könnte, 7 bis 10 Cent. Ferkel würden nächste Woche um 10 Euro nachziehen? Fleischverkäufer

Jede Woche die gleiche Leier? Sind Dir die Ferkel zu teuer, oder warum faselst Du permanent so einen Schwachsinn???

Ich hatte gedacht das es letzte Woche schon fällt, da ich schon einiges in der Richtung gehört habe. Bist wohl immernoch nicht in der Realität angekommen ubd leidest noch unter deiner psychischen Beeinträchtigung...
cthu

Beitragvon cthu » Di Nov 17, 2020 17:02

cthu hat geschrieben:
cthu hat geschrieben:Heute mit meinem viehhändler gesprochen. Mengen gekürzt bei tönnies. Die anderen ziehen wohl mit. Er meint wir können froh sein wenn der Preis stehen bleibt.

Würde mich mal nach einem kompetenten Viehhändler umsehen... :mrgreen:

Was ist denn da los? Hatte mein viehhändler doch recht? Dachte dz bist der einzige mit Weitsicht hier

Denk an diesen Post hier, Klugscheißer. Der kommt vom Anfang März und du meintest die 2 Euro kommen.

PS. Ich hab selber genügend schweine und habe richtig Probleme diese los zu werden. Montag 112 sg und Mittwoch 110 sg. Da bleibt nicht viel über wenn die Maske bis 105 geht! Ist ja nicht so das ich mir den fallenden Markt wünsche, sondern nur eine Einschätzung.
cthu

Beitragvon Kreuzschiene » Di Nov 17, 2020 17:16

cthu hat geschrieben:

Ich hatte gedacht das es letzte Woche schon fällt, da ich schon einiges in der Richtung gehört habe. Bist wohl immernoch nicht in der Realität angekommen ubd leidest noch unter deiner psychischen Beeinträchtigung...

Es tut mir leid. Ich bin zur Zeit wohl etwas dünnhäutig. Das hätte ich mir sparen sollen. Bitte verzeihe mir.
Kreuzschiene

Beitragvon Joehännes » Di Nov 17, 2020 17:33

Am besten ab heute Abend 50% der Ferkel die aus der Sau raus kommen tod schlagen und dann haben wir eine sehr schnelle Mengenanpassung!
Jetz brechen alle Dämme in Europa
Joehännes

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Nov 17, 2020 18:33

Joehännes hat geschrieben:Am besten ab heute Abend 50% der Ferkel die aus der Sau raus kommen tod schlagen und dann haben wir eine sehr schnelle Mengenanpassung!
Jetz brechen alle Dämme in Europa

Zumindest hast du dann wenn sie dir dahinter kommen, ein saftiges Strafverfahren am Hals. Und wenn das deine Einstellung zur Verantwortung gegenüber Tieren ist, dann mal n8
Fleischverkäufer

Beitragvon Joehännes » Di Nov 17, 2020 18:39

Erzähl du mir nichts von Wertschätzung und Verantwortung gegenüber Tieren! Ich arbeite jeden Tag 10 Stunden damit und dafür!
Und was macht ihr im Moment? Tretet die gesamte Tierhaltung mit so großen Füßen!
Was bringt es sich gegenseitig beim LEH zu unterbieten?
Ihr habt mit eurer neuen Preisidee die Tiere für wertlos erklärt! Was meint ihr was Freitag bei den Ferkeln passiert!
Zuletzt geändert von Joehännes am Di Nov 17, 2020 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Joehännes

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 816 von 2362 • 1 ... 813, 814, 815, 816, 817, 818, 819 ... 2362

Zurück zu Schweineforum