Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 7:10

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 818 von 2362 • 1 ... 815, 816, 817, 818, 819, 820, 821 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Nov 18, 2020 6:25

Porcex hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:
Nein, da ist nix "auf Vorrat". Wenn es blöd läuft, dann muss er sogar nachsts Woche schon wieder kommen. Wenn es gut läuft, erst in 14 Tagen.
Aber vielleicht behandeln wir auch viel zu viel und sind deshalb nicht konkurrenzfähig?

Welche Behandlungen setzt du denn wo ein außer der Impfungen?

Standardmässig wird bei uns Folgendes gemacht:

Imfpung der Ferkel gegen Circo und Myco
2x Eisen bei den Ferkeln
Behandlung mit Baycox
ab und zu Behandlung von Saugferkeldurchfall
Räudebehandlung der Sauen
Entwurmung von Sauen und Flatdeck
Parvo+Rotlauf-Impfung der Sauen
Husten ist immer irgendwo
Ab und an Ferkelruß
Behandlungen gegen Streptokokken
ab und an hormonelle Behandlungen während Geburt und nach dem Absetzen
...

Hab wahrscheinlich einiges vergessen. Ist noch früh.
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » Mi Nov 18, 2020 7:52

Estomil hat das verstanden....
Denn dann regen sich 5% zusätzlich zu den ganzen NGO-Internet-Bots auf, und man meint das wäre die Mehrheit.
Es führt dann ganz schnell alle Tierwohl und Verbraucherabsichtserklärungen ad surdum...
Dennoch würden grosse Mengen Fleisch gekauft werden, das könnt ihr mir glauben.
Aber wie gesagt, die "Angst" vor einem Shitstorm und die ganze "weil der Verbraucher das angeblich fordert-Auflagenflut" ist für Jahre zerstört...

Wenn man aber grosse Mengen Waren hat, dann muss man rabattieren, um die zu verkaufen. Das gilt für alle Bereiche, und deshalb auch für Lebensmittel....

Nach der letzten grossen PLH-Aktion nach Dioxin hat es drei Jahre gedauert, bis wir wieder ein wenig Geld verdient haben.
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » Mi Nov 18, 2020 8:36

Ja der Handel ist leider nicht bereit Mal mit aggressiven Preisen Fleisch rauszuhauen. Die haben sich alle an ihre Marge gewoehnt.

Vielleicht sollte ich Mal unseren örtlichen Ramschwaren Ladenbesitzer anhauen ob er in seinen 200 Läden nicht Mal Fleisch anbieten will....

Zum Thema Medikosten:
Damit fährt Kreuzschiene aber sehr sehr günstig. Ich setzte zusätzlich noch prrs bei Sauen und Ferkeln ein und nutze einen betriebsindividuellen Impfstoff(Gläser, Streptokokken, app, je nachdem was wir finden). Kostet etwa 60cent je ferkel.

Dafür habe ich aber auch Ruhe im Stall. Kein Husten, wenig sonstige Probleme, unter 1% Verluste im flattdeck und auch bei meinen maestern.

Kostet zwar alles etwas mehr, dafür bekomme ich aber auch jetzt meine Zuschläge selbst für freie ferkel und habe keine ferkel die geschoben werden.
Diesen Sommer gabs Mal Probleme nachdem wir unseren jungsauenlieferant gewechselt hatten. Da muss man dann schnell handeln
Estomil

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Nov 18, 2020 8:49

Joehännes hat geschrieben:Und wie willst du das Problem lösen? Preis auf 50 Agent setzen und hoffen das sich jeder den Strick nimmt oder die Bank Haus und Hof?
Pass du mal besser auf das dir durch solche Aktionen nicht mal der eigene Stuhl unterm Hinter weggezogen wird!

Gar nicht, weil ich mich damit auch gar nicht beschäftige. Und würde ich das tun, wäre ich fehl am Platze. Ich muss mich nur fragen, habe ich alles getan, um das maximale an Preis erzielt zu haben. Und der kann theoretisch auch bei 50 Cent liegen, wenn der Markt nicht mehr her gibt.
Fakt ist, das heute wohl die meisten Kontrakte zerschossen werden, und die sich jetzt heftig absenken werden. Bis auf einen Discounter, da sind die Preise bis Jahresende fest, der hat keine Range eingebaut. Der hat mir aber auch im Frühjahr genug Geld gekostet.
Wir werden uns jetzt gut die Karten legen müssen, und sonst wird Weihnachten ganz brutal. Und das bedeutet Gefrierhauskapazitäten sichern. Das wollen aber alle, und da ist ein harter Kampf im Gange. Die Länder die China haben, da wird ab Mitte Dezember bis Mitte -Ende Januar nicht mehr verladen. Und da wird dann auch Ware zusätzlich auf den Markt drücken. Angeblich kommt sogar Ware von China nach Dänemark zurück, weil diese Ware schon nicht mehr hätte abgefertigt werden dürfen.
Das sind alles keine guten Vorzeichen, und ich kann die Landwirte mehr als verstehen. Und trotzdem sollte jeder seinen Verstand behalten, und keine Kurzschlusshandlungen vollziehen.
Fleischverkäufer

Beitragvon Estomil » Mi Nov 18, 2020 9:13

Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt Fleischverkäufer. Wenn der Ferkelpreis weiter sinkt kommen nichtmal mehr die Direktkosten fürs ferkel mehr herein.
Wenn Markt gewollt ist dann muss man auch Markt leben und kommunizieren!
Und das bedeutet, das man Produkte die nicht verkäuflich sind auch Mal vernichtet!

Wenn der leh nicht bereit ist die Landwirte leben zu lassen dann bleibt den Bauern nichts anderes übrig als ferkel einzuschkläefern!!!
Estomil

Beitragvon Joehännes » Mi Nov 18, 2020 9:40

Klar wollt ihr keine Kurzschlusshandlungen weil dadurch werdet ihr mit zerstört.
Ihr wollt lediglich hinhalten und dadurch viele in der Produktion halten.
Nur wird das nicht mehr klappen da den meisten Landwirten die Bank im Nacken sitzt.
Ebenso klar das ihr alle heiß auf Kühlhäuser seid...einfacher ist nicht Geld zu verdienen! SPOTTBILIGES Schwein schlachten Geld von der EU erhalten und dann als Grillware im August raus hauen wenn eh weniger Tiere da sind.

Und irgendwann reist bei jedem Schweinehalter der Geduldsfaden! Wir sind verdammt gut aufgestellt sehr breit: Biogasbeteiligung PV Anlagen in ansehnlicher Größe Schweinehaltung als Familienbetrieb dazu passender Ackerbau und noch Direktvermarktung mit Brennerei! Aber wieso ewig anderes Geld in die Schweinehaltung werfen jahrelang und 2020 und 2021 läuft es darauf hinaus
Joehännes

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Nov 18, 2020 10:36

Joehännes hat geschrieben:Klar wollt ihr keine Kurzschlusshandlungen weil dadurch werdet ihr mit zerstört.
Ihr wollt lediglich hinhalten und dadurch viele in der Produktion halten.
Nur wird das nicht mehr klappen da den meisten Landwirten die Bank im Nacken sitzt.
Ebenso klar das ihr alle heiß auf Kühlhäuser seid...einfacher ist nicht Geld zu verdienen! SPOTTBILIGES Schwein schlachten Geld von der EU erhalten und dann als Grillware im August raus hauen wenn eh weniger Tiere da sind.

Und irgendwann reist bei jedem Schweinehalter der Geduldsfaden! Wir sind verdammt gut aufgestellt sehr breit: Biogasbeteiligung PV Anlagen in ansehnlicher Größe Schweinehaltung als Familienbetrieb dazu passender Ackerbau und noch Direktvermarktung mit Brennerei! Aber wieso ewig anderes Geld in die Schweinehaltung werfen jahrelang und 2020 und 2021 läuft es darauf hinaus

Du kannst wirklich heute Abend in Ruhe in den Spiegel sehen, und dann sagen ich bin ein Bauer, und ich denke wie ein Bauer, und erfülle auch dieses Klischee...
Tiere sind für mich nur Gegenstände, und wenn der Preis nicht passt, dann schlage ich die kaputt, wie die NGOs das ja auch immer schon vermutet haben, haben ja auch Recht gehabt. Und Gesetze interessieren mich schon mal gar nicht.
Und die Alternative zu den Gefrierhäusern wäre, einfach mal 14 Tage über Weihnachten nicht mehr zu schlachten, die Industrie steht sowieso, das bisschen FF dafür reichen jeden Tag 2-3000 Schweine. Wir würden das aushalten, aber wir haben auch eine Verantwortung gegenüber den Landwirten. das du uns das jetzt sogar vorwirfst , spricht für sich. Und wenn du aufhören willst, dann mach das, aber halte dich an die Gesetze...
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Nov 18, 2020 11:04

Die Holländer wollen heute unbedingt auf 1,15 €. Die werden es dann schon mal fast sicher nicht werden , dafür kenne ich unseren Häuptling. Da wird der schon aus Prinzip nicht mitmachen. Ich tippe irgendwo auf 1,19-1,20 €. Bin dann mal gespannt, ob da noch HP ausgerufen werden. Keine leichte Aufgabe für die VEZG heute.
Fleischverkäufer

Beitragvon 714er » Mi Nov 18, 2020 11:12

Fleischverkäufer hat geschrieben:Die Holländer wollen heute unbedingt auf 1,15 €. Die werden es dann schon mal fast sicher nicht werden , dafür kenne ich unseren Häuptling. Da wird der schon aus Prinzip nicht mitmachen. Ich tippe irgendwo auf 1,19-1,20 €. Bin dann mal gespannt, ob da noch HP ausgerufen werden. Keine leichte Aufgabe für die VEZG heute.

Die WF möchte UV behalten?
Ist ja wirklich alles drin heute.
714er

Beitragvon Porcex » Mi Nov 18, 2020 11:32

Ich bin ja sonst ein sehr positiv denkender Mensch, dem nichts so schnell aus der Bahn wirft, aber allmählich bekomme selbst ich das Flattern. Wie machen das nur Betriebe, die mit hohen Fremdkapitalen arbeiten und nichts quersubventionieren können, davon gibt es ja nicht gerade wenige!? Da ist es schwer die Nerven zu behalten, das spiegelt sich dann alles im Privatleben in den Familien und in der Gesundheit wieder.
Porcex

Beitragvon Ankerkedde » Mi Nov 18, 2020 11:36

Es nützt nichts. UV muss heute mit Gewalt durchgedrückt werden.
Ankerkedde

Beitragvon Manfred » Mi Nov 18, 2020 11:41

Für mich unkundigen Mitleser:
Was bedeuten die Kürzel WF und UV?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Nov 18, 2020 11:44

Es wird wohl auf 1,19 € hinaus laufen. HP sind nicht auszuschließen, und der Boden wahrscheinlich noch nicht erreicht.
Preise im VK stark unter Druck, ein klares Mengenproblem, jeder in Europa will mit Gewalt seine Orderbücher füllen. Und das Mengenproblem zieht immer das Preisproblem hinter her.
Fleischverkäufer

Beitragvon cthu » Mi Nov 18, 2020 11:46

Westfleisch, unverändert
cthu

Beitragvon Hürli -Power » Mi Nov 18, 2020 11:48

Westfleisch... WV
Unverändert... UV
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 818 von 2362 • 1 ... 815, 816, 817, 818, 819, 820, 821 ... 2362

Zurück zu Schweineforum