Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 8:55

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 821 von 2362 • 1 ... 818, 819, 820, 821, 822, 823, 824 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Nov 19, 2020 9:01

714er hat geschrieben:Erster Hauspreis bei Vion 1,15 € ?

Ist das fakt ?
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Nov 19, 2020 9:41

Fleischverkäufer hat geschrieben:
714er hat geschrieben:Erster Hauspreis bei Vion 1,15 € ?

Ist das fakt ?

Nein keine HP, wäre auch sehr schlecht wenn die das machen würden
Fleischverkäufer

Beitragvon Porcex » Do Nov 19, 2020 9:49

Und Fleischverkäufer....wie lange halten wir deiner Meinung nach die 1,19€?
Dass man diese Frage überhaupt stellen muss!

Übrigens die größte Sorge hier im Forum liegt auch beim Ferkelerzeuger.
Scheinen ja alle z.Z. gutes Geld zu verdienen auf dem Rücken der Bauern!
Porcex

Beitragvon Estomil » Do Nov 19, 2020 10:02

Fleischverkäufer hat geschrieben:ich habe mich heute morgen mit einem großen Mäster unterhalten, den ich persönlich kenne, liefert jede Woche 700 Schweine, der ruft mich manchmal an, und will von mir was zum Markt wissen. Und der hat eine ganz andere Meinung dazu, als viele hier im Forum.
Der sagt O-Ton, " Ich halte das noch lange aus, für mich kein Problem . Ich mache mir nur Sorgen um meinen festen Ferkelerzeuger, ob der das auch solange durch hält. Und der wäre sogar bereit, seinem Ferkelerzeuger jetzt noch mal 5,- € mehr Zuschlag zu zahlen, um ihm eine Liquiditätshilfe zu geben, und das in der Hochpreisphase wieder zu verrechnen. Seine Sorgen liegen nicht bei der Mast, sondern bei der Ferkelerzeugung in Deutschland, und die darf nicht weg brechen.
Wir Mäster halten uns doch immer schadlos auf Dauer " . O Ton Ende
Auch eine interessante Einstellung finde ich...

Schaden haben die maester zwar auch, der hält sich aber unter bestimmten Bedingungen in Grenzen. Aktuell vor allem die zeitgerechte Ablieferung. Wer das hinbekommt Fährt plus minus Null wenn er seine Futterkosten im Griff hat und Tiere mit Leistung einstallt.

Allerdings dann immer gerechnet mit aktuellen Ferkelpreisen.
Wer natürlich Durchgangsweise durchrechnet mit 100€ Ferkeln und 1,47€ Auszahlung diesen Sommer der hat da richtig Geld verloren. Ehrlicherweise muss kann dann aber auch die top Durchgänge 2019 mitrechnen mit billigen Ferkeln und super Preisen.

Ich habe ja noch meine Buchabschlüsse vor Augen von vor zehn Jahren als unser Maststall gewerblich lief. Da war es fast egal was die Schweine kosteten solange die ferkel sich Mitbewerbern. Am Ende schwankte der gewinn zwischen -5€ pro Schwein bis +10€ pro schwein. Also nichts was einen jetzt bei der Liquidität umbringt.

Wobei das dieses Jahr natürlich richtig krass war.
Estomil

Beitragvon Lonar » Do Nov 19, 2020 10:30

So Kinder hier ist das freundliche Weihnachts und Sylvester Murmeltier. Seht zu das ihr euch passende Termine zum Liefern geben lasst.
Lieber einmal mehr wiegen und den Taschenrechner bemühen als einmal zu wenig.
Zum Preis braucht man nichts mehr sagen, seit dem ich die Schweine mache hab ich sowas noch nicht gesehen. Schon krass ein Jahr vorher 2,03€ und jetzt müssen wir wieder so aushalten spielen...
Dreht die Ferkel runter gibt's da keine möglichkeit die Kosten spart und die Ferkel reduziert zb die Künstliche Amme durch eine natürliche ersetzen?
Ich hab da auch nicht so viel Ahnung wie ein Sauenhalter von aber es wäre jetzt gut wenn man die letzten Ferkel der Sau mal scharf durchkalkuliert..
Lonar

Beitragvon Estomil » Do Nov 19, 2020 11:44

Das ist halt nicht so einfach mit den Kosten in Sauenstall. Das einfachste ist aktuell natürlich die schlechtesten 20% erstmal direkt zum Schlachter. Das erhöht erstmal die Leistung.

Alle Lieferanten um Rabatte bitten.
Ich halte jetzt allerdings nichts davon impfstoffe zu strecken oder auszusetzen oder sich das billigste Futter zu suchen.
Dann sind die ferkel nachher komplett unverkäuflich weil sie schrott sind.

Investitionen kann man natürlich erstmal verschieben und Luxusmitarbeiter entlassen und einfach selbst mehr Buckeln. Naja wenn kann das aushält.

Mehr wie ein paar Euro sitzen pro ferkel oder Mastschwein aber oft auch nicht drin...
Estomil

Beitragvon Porcex » Do Nov 19, 2020 12:18

Wo kann man denn noch aktuell nach Rabatten fragen? Futter wird alle paar Wochen regelmäßig teurer, selbst bei Tierwohlautomaten beharren die auf ihre "Listenpreise" Einführungspreise auch als Stammkunde. Jeder will nun mal Geld verdienen an der Landwirtschaft. 1-2% Skonto, wenn man Glück hat! 3% waren sonst normal.
Viehhändler bestehen auf ihre immens gestiegenen Vorkosten. Ferkelaufschläge werden oft zweistellig gnadenlos durchgezogen. Wäre gerechtfertigt, wenn >8€ davon auch beim Ferkelerzeuger ankämen, weiß man es aber?
Ein paar Euro kommen da sicher nicht zusammen pro Ferkel/Mastschwein.
Solidarität gegenüber uns Landwirten braucht man nicht mal im vor- und nachgelagerten Gewerbe erwarten. Da denkt jeder nur an sich, ein Denken und Handeln von hier bis um die Ecke!
Porcex

Beitragvon elchtestversagt » Do Nov 19, 2020 12:21

So, das ist doch mal eine Ansage...
Aufgrund der guten Ergebnisse zahlt DC dieses Jahr 1,6 Mrd. Euro an seine Mitglieder aus.
Pro kg Schwein sind das umgerechnet knapp 18ct Bonuszahlung. Bei einem typischen Mitgleidbetrieb mit 10000 abgelieferten Tieren sind das 174000 Euro....
Nochmal die Wöchentlichen Preise, die hier auch vom Kollegen Fleischverkäufer dargestellt werden, entsprechen den momentanen Auszahlungspreis in DK. Da ist also die Jahresrückvergütung nicht enthalten....Die ist "on top".
elchtestversagt

Beitragvon ltMart » Do Nov 19, 2020 12:33

... und die Holländer zahlen nach wie vor -2 für "Nicht-Stammkunden" aus. Bedeutet für die Stammkunden ebenfalls eine "Rückvergütung" von 2 Cents pro kg und das seit Beginn der ASP in D.
Man kann es nur noch mit Galgenhumor verkraften.

Mit 1,27 wäre man in der Mast tatsächlich bald wieder in die Kostendeckung gefahren. Das wurde gestern und wird am kommenden Mittwoch wieder zerstört.
Wichtiger als die FE sind die Vemehrungs- und Basiszuchtbetriebe. Wenn die aufgeben wird richtig Zuchtfortschritt zerstört. Daran denkt aber von Seiten des LEH und der Schlachter niemand daran. Da geht es eben auch nur um den nächsten guten Deal.

Bis auf ein paar deutsche Betriebe für Nischenprogramme werden deutsche Ferkel/Schweine vom LEH nicht benötigt. Und genau so wird gearbeitet, den Dank für die Rabattpreise aus dem vergangenen Jahr können wir uns abschminken (Auch Fleischverkäufer wird dafür sicher nicht mehr belohnt).
ltMart

Beitragvon bauer hans » Do Nov 19, 2020 13:49

https://youtu.be/ChJ-7sTVQAs

au weia,bei uns wäre das vetamt längst eingeschritten.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Nov 19, 2020 14:47

Der LEH ist heute auch nicht gut drauf. Die befürchten auch wieder den Schuldigen spielen zu müssen. Und der blaue Riese ist Richtig stinkig. Der hat Monate lang für die Frischmilch freiwillig mehr bezahlt, und trotzdem haben Bauern ihm die Versandlager blockiert. Die haben noch nicht mal mehr Bock, große Werbeaktionen beim Fleisch zu fahren, weil die Bauern und die Medien denen das sofort wieder als verramschen auslegen. Das ist immer die Kehrseite der Medaille. Werbung für Mon Cherie, Haribo , Bier , Pizza, Sekt und Obst und Gemüse ist angesagt. Und damit haben die ihre Ruhe.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Nov 19, 2020 15:06

elchtestversagt hat geschrieben:So, das ist doch mal eine Ansage...
Aufgrund der guten Ergebnisse zahlt DC dieses Jahr 1,6 Mrd. Euro an seine Mitglieder aus.
Pro kg Schwein sind das umgerechnet knapp 18ct Bonuszahlung. Bei einem typischen Mitgleidbetrieb mit 10000 abgelieferten Tieren sind das 174000 Euro....
Nochmal die Wöchentlichen Preise, die hier auch vom Kollegen Fleischverkäufer dargestellt werden, entsprechen den momentanen Auszahlungspreis in DK. Da ist also die Jahresrückvergütung nicht enthalten....Die ist "on top".

Bist du dir sicher, das du da die richtige Währung genommen hast ? 1,6 Mrd Euro wäre ein Großteil des gesamten Umsatz von DC. Das erscheint mir doch etwas hoch.
Fleischverkäufer

Beitragvon Porcex » Do Nov 19, 2020 15:21

Porcex hat geschrieben:Und Fleischverkäufer....wie lange halten wir deiner Meinung nach die 1,19€?
Porcex

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Nov 19, 2020 15:28

Porcex hat geschrieben:
Porcex hat geschrieben:Und Fleischverkäufer....wie lange halten wir deiner Meinung nach die 1,19€?
möchtest du eine ehrliche Antwort haben?
Fleischverkäufer

Beitragvon Porcex » Do Nov 19, 2020 15:36

Ich kanns mir schon fast denken, aber das drum herum von dir zu hören wäre mir wichtig
Porcex

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 821 von 2362 • 1 ... 818, 819, 820, 821, 822, 823, 824 ... 2362

Zurück zu Schweineforum