Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 10:41

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 824 von 2362 • 1 ... 821, 822, 823, 824, 825, 826, 827 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Joehännes » Fr Nov 20, 2020 12:32

So Mittwoch verlafung von 50 Sauen alles raus was nicht trächtig gescannt ist! Und dann Ferkel zur Mast rein die stapeln sich mit 45 kg im Flatdeck
Angestellter geht in KUA
Joehännes

Beitragvon Estomil » Fr Nov 20, 2020 12:42

Kreuzschiene hat geschrieben:Wie schaut's aus, Fleischverkäufer?
Lässt sich die Abwärtsspirale jetzt überhaupt noch stoppen? Ich habe da sehr große Bedenken, weil jetzt ja klar ist, dass jeder Mäster, der mit dem Aufstallen wartet, bares Geld spart. Ich habe mich mit dem Thema noch nicht befasst bisher, aber vielleicht hat ja ein Kollege schon mal durchgerechnet, ab wann ein erschlagenes Neugeborenes günstiger ist als ein 38kg Ferkel im Flatdeck für X€?
Mir bekommt die aktuelle Situation überhaupt nicht mehr. Leider.

Mal so grob über den Daumen gepeilt für ein 30kg ferkel Direktkosten:

Ca 15€ ferkelfutter
-5€ impfstoffe und Medis
-2€ Strom und Heizkosten
-1€ guelle
-wenn man den Mitarbeiter in Kurzarbeit schickt 4€ Lohn für flattdeck und abferkelstall
-4€ Sauenfutter

Macht 31€. Wer noch einen Euro pro Kilo ab 25 bekommt und 4€ impfzuschlag kann also noch weiter machen.
Wer extrem schwere ferkel verkauft und keine Zuschläge sollte also jetzt anfangen die ferkel einzuschkläefern....
Estomil

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Nov 20, 2020 13:12

Estomil hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Wie schaut's aus, Fleischverkäufer?
Lässt sich die Abwärtsspirale jetzt überhaupt noch stoppen? Ich habe da sehr große Bedenken, weil jetzt ja klar ist, dass jeder Mäster, der mit dem Aufstallen wartet, bares Geld spart. Ich habe mich mit dem Thema noch nicht befasst bisher, aber vielleicht hat ja ein Kollege schon mal durchgerechnet, ab wann ein erschlagenes Neugeborenes günstiger ist als ein 38kg Ferkel im Flatdeck für X€?
Mir bekommt die aktuelle Situation überhaupt nicht mehr. Leider.

Mal so grob über den Daumen gepeilt für ein 30kg ferkel Direktkosten:

Ca 15€ ferkelfutter
-5€ impfstoffe und Medis
-2€ Strom und Heizkosten
-1€ guelle
-wenn man den Mitarbeiter in Kurzarbeit schickt 4€ Lohn für flattdeck und abferkelstall
-4€ Sauenfutter

Macht 31€. Wer noch einen Euro pro Kilo ab 25 bekommt und 4€ impfzuschlag kann also noch weiter machen.
Wer extrem schwere ferkel verkauft und keine Zuschläge sollte also jetzt anfangen die ferkel einzuschkläefern....

Allein für den Gedanken daran hasse ich mich.
Kreuzschiene

Beitragvon Estomil » Fr Nov 20, 2020 13:14

Wer seine ferkel bis 38kg im flattdeck lassen muss der in der Regel für maximal 30kg ferkel ausgelegt ist und aufgrund Leistungssteigerungen bei den Sauen eh zu klein ist der darf aus Tierschutz Gründen den Gedanken haben
Estomil

Beitragvon x-bitte » Fr Nov 20, 2020 13:38

elchtestversagt hat geschrieben:
Hier im Nord-Westen laufen die Besamungsstationen auf Vollgas...Nix mit Abstocken...

das stimmt mal eindeutig nicht.
ich wohne auch im nord-westen,bei unserer besamungsstation ruft im schnitt jeden tag ein betrieb an der abbestellt und ganz aufhört!
x-bitte

Beitragvon x-bitte » Fr Nov 20, 2020 13:43

und alle sauenbetriebe die ich kenne haben jetzt schon mindestens 10 % abgestockt,viele deutlich mehr,wir selber ca 25%.
x-bitte

Beitragvon x-bitte » Fr Nov 20, 2020 13:54

elchtestversagt hat geschrieben:ich hab hier vor ein paar Wochen "haue" bekommen

du hast sicher viel ahnung und ich les deine beiträge gerne aber mich nervt immer das:

-ich hab euch letztens schon gesagt...
-ich hab euch letztes jahr schon gesagt...
-ihr wolltet mir ja nicht glauben...
usw..

ich kann dir auch sachen hierhin zitieren von dir die du die letzten jahre schon gesagt hast und eben nicht eingetroffen sind weil du eben auch nicht in die zukunft sehen kannst...
x-bitte

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Nov 20, 2020 14:29

Kreuzschiene hat geschrieben:Zum Preis nochmal: Auch der Sauenpreis ist gefallen auf 65 Cent. Ramschware. Hat euch da auch VION getrieben, oder übernehmt ihr für den Sauenpreis selber die Verantwortung, Fleischverkäufer?

Nein die Verantwortung haben wir. Der Sauenpreis befindet sich seit April in einer starken Abwärtsspirale. Und das hat viele Gründe.
Sauenfleisch geht nicht nach China
Gnadenloser Verdrängunswettbewerb bei den Wurstfabriken und Verarbeitern
Die klassische Verarbeitungsware wird durch Corona Lockdown deutlich weniger nachgefragt, keine Stadionwurst, keine Feste usw.
Gesamter Wurstverzehr in Europa rückläufig
Der Markt für Technische Tierische Rohstoffe wie Schwarten, Knochen usw. ist fast komplett zum erliegen gekommen, muss zeitweise sogar entsorgt werden
Das Angebot an Sauen ist die letzten Monate deutlich gestiegen, gleichzeitig fehlten die Schlachtkapazitäten, drückt auch auf den Preis
Sauenfleisch steht immer im Wettbewerb zur Schweineschulter, Bauch usw. Die Rezepturen können begrenzt immer kalkulativ angepasst werden
Umstellungen von Rezepturen auf Geflügelfleisch ,weil es zeitweise noch billiger war oder immer noch ist
Begrenzte Gefrierhauskapazitäten, was die Möglichkeit des gesteuerten Warenabfluss erschwert.
Fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Fr Nov 20, 2020 14:37

Das ist auch gut so, das ich nicht in die Zukunft sehen kann...
Man kann nur Rückschlüsse aus der Vergangenheit und darauf hin in die Gegenwart ziehen, mehr nicht.
Und entschuldige mich, ich bin nicht ganz so affin, um schon mal getätigte Aussagen hier als Zitat wieder ein fügen zu können, deshalb schreib ich lieber " ich hatte schon mal gesagt..."als Bezug auf meine "weiterführenden" Aussagen...Ich versuche, das zu vermeiden...
elchtestversagt

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Nov 20, 2020 14:39

23.07. - 29.07. 30/31 0,78 €
16.07. - 22.07. 29/30 0,78 €
09.07. - 15.07. 28/29 0,78 €
02.07. - 08.07. 27/28 0,91 €
25.06. - 01.07. 26/27 0,91 €
18.06. - 24.06. 25/26 0,91 €
11.06. - 17.06. 24/25 0,91 €
04.06. - 10.06. 23/24 0,91 €
07.05. - 03.06. 19/20/21/22/23 ------
30.04. - 06.05. 18/19 1,20 €
23.04. - 29.04. 17/18 1,38 €
16.04. - 22.04. 16/17 1,50 €
09.04. - 15.04. 15/16 1,53 €
02.04. - 08.04. 14/15 1,53 €
26.03. - 01.04. 13/14 1,53 €
19.03. - 25.03. 12/13 1,53 €
12.03. - 18.03. 11/12 1,57 €
05.03. - 11.03. 10/11 1,61 €

Da kannst du sehen, wie sich innerhalb von 4 Monaten der Sauen Preis halbiert hat
Fleischverkäufer

Beitragvon ltMart » Fr Nov 20, 2020 17:07

@bauer hans
dann nennen wir es: der Kollege im Osten hat die Preisentwicklung richtig eingeschätzt (unabhängig ob dieser in einem Markt zustande kommt oder nicht).

@elchtestversagt
Man muss es auch ab und an so schreiben. Denn die Begründung von vielen Mästern und FE war zu Beginn der ASP in Deutschland: die Produktionszyklen sind viel zu lang um auf solche Dinge reagieren zu können.
Nun sind Monate vergangen und wer nicht vorausschauend etwas reduziert hat kann in meinen Augen nicht wieder die langen Produktionszyklen als Grund angeben. Denn irgendwann ist ein Umtrieb durch und eine Sau abgesetzt. Und dann muss entschieden werden. Und nach Ausbruch der ASP war in meinen Augen absolut klar dass das Ganze gegen die Wand fährt (und Corona kommt on top, was wir bereits seit Juni wussten welche Auswirkungen das haben kann).

Wer das alles ignoriert hat, kann sich den Schaden zum Teil selbst anlasten.
ltMart

Beitragvon Estomil » Fr Nov 20, 2020 17:21

Naja die meisten haben ja reagiert und ihre bestaende reduziert. Selbst ich.
Ganz starke Reduzierungen zb von 50% bringen im Sauenstall ja auch immer Probleme mir die man als maester kaum kennt. Unter anderem, dass man seine maester ja auch mit Stückzahlen bedienen muss, dass einem die Heizkosten davon laufen bei halb vollen Ställen oder zb das man seinen ccm Haufen nur mit einem gewissen Vorschub nutzen kann.

Gut wer Futterkontrakte gemacht hat wird aktuell wohl kein Problem haben den zu kündigen.....

Wie sich die Stückzahlen jetzt in der Mast entwickeln kann man ja auch noch nicht sagen. Tönnies geht wohl zumindest davon aus, dass es nächstes Jahr richtig runter geht. Sonst würden die jetzt nicht verstärkt mit ihren Lieferverträgen werben.

Zum Thema China nochmal:
Die geben Grade wohl richtig Gas und ihre bestaende hoch zu bekommen. Selbst wenn wir es Anfang des Jahres hinbekomme wieder liefern zu dürfen so sollte das eh nur von kurzer Dauer sein. Ende nächsten Jahres haben die das kompensiert so wie's aussieht. Und in drei Jahren beliefern die uns....
Das wird einen so heftigen Schweinezyklus ablösen, dass die Weltmarktpreise impludieren....

Damit sollte auch für uns klar sein, dass die nächsten Jahre mehr als hard werden....
Estomil

Beitragvon clemi » Fr Nov 20, 2020 17:42

moinsen,

ja zum thema china kann man nix trauen, weder deren offiziellen statistiken noch der studien von der rabobank etc....

wenn die jetzt soviel futtergetreide kaufen dann werden wohl viecher da sein.....und in 3 wochen kann alles wieder ganz anders sein.
clemi

Beitragvon langholzbauer » Fr Nov 20, 2020 18:19

Estomil hat geschrieben:...

Nicht einschläfern!
Lieber die schweren Ferkel schlachten und vermarkten.
So ein leckeres Ferkelchen passt zerlegt in jeden Haushaltskühlschrank und ist praktisch komplett kurzbratfahig.
Vielleicht zuerst mal den Verpächtern Spanferkel anbieten.
Die älteren wissen das noch zu nutzen.

Aber gleich bricht der große Sturm über mich nieder, was dem alles entgegen steht. :oops:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Nov 20, 2020 18:55

langholzbauer hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:...

Nicht einschläfern!
Lieber die schweren Ferkel schlachten und vermarkten.
So ein leckeres Ferkelchen passt zerlegt in jeden Haushaltskühlschrank und ist praktisch komplett kurzbratfahig.
Vielleicht zuerst mal den Verpächtern Spanferkel anbieten.
Die älteren wissen das noch zu nutzen.

Aber gleich bricht der große Sturm über mich nieder, was dem alles entgegen steht. :oops:

Grundsätzlich eine gute Idee. Leider habe ich dafür nur nicht ansatzweise genug Verpächter, dass das anrühren würde.
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 824 von 2362 • 1 ... 821, 822, 823, 824, 825, 826, 827 ... 2362

Zurück zu Schweineforum