So Mittwoch verlafung von 50 Sauen alles raus was nicht trächtig gescannt ist! Und dann Ferkel zur Mast rein die stapeln sich mit 45 kg im Flatdeck
Angestellter geht in KUA
Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 10:41
Kreuzschiene hat geschrieben:Wie schaut's aus, Fleischverkäufer?
Lässt sich die Abwärtsspirale jetzt überhaupt noch stoppen? Ich habe da sehr große Bedenken, weil jetzt ja klar ist, dass jeder Mäster, der mit dem Aufstallen wartet, bares Geld spart. Ich habe mich mit dem Thema noch nicht befasst bisher, aber vielleicht hat ja ein Kollege schon mal durchgerechnet, ab wann ein erschlagenes Neugeborenes günstiger ist als ein 38kg Ferkel im Flatdeck für X€?
Mir bekommt die aktuelle Situation überhaupt nicht mehr. Leider.
Estomil hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Wie schaut's aus, Fleischverkäufer?
Lässt sich die Abwärtsspirale jetzt überhaupt noch stoppen? Ich habe da sehr große Bedenken, weil jetzt ja klar ist, dass jeder Mäster, der mit dem Aufstallen wartet, bares Geld spart. Ich habe mich mit dem Thema noch nicht befasst bisher, aber vielleicht hat ja ein Kollege schon mal durchgerechnet, ab wann ein erschlagenes Neugeborenes günstiger ist als ein 38kg Ferkel im Flatdeck für X€?
Mir bekommt die aktuelle Situation überhaupt nicht mehr. Leider.
Mal so grob über den Daumen gepeilt für ein 30kg ferkel Direktkosten:
Ca 15€ ferkelfutter
-5€ impfstoffe und Medis
-2€ Strom und Heizkosten
-1€ guelle
-wenn man den Mitarbeiter in Kurzarbeit schickt 4€ Lohn für flattdeck und abferkelstall
-4€ Sauenfutter
Macht 31€. Wer noch einen Euro pro Kilo ab 25 bekommt und 4€ impfzuschlag kann also noch weiter machen.
Wer extrem schwere ferkel verkauft und keine Zuschläge sollte also jetzt anfangen die ferkel einzuschkläefern....
elchtestversagt hat geschrieben:
Hier im Nord-Westen laufen die Besamungsstationen auf Vollgas...Nix mit Abstocken...
elchtestversagt hat geschrieben:ich hab hier vor ein paar Wochen "haue" bekommen
Kreuzschiene hat geschrieben:Zum Preis nochmal: Auch der Sauenpreis ist gefallen auf 65 Cent. Ramschware. Hat euch da auch VION getrieben, oder übernehmt ihr für den Sauenpreis selber die Verantwortung, Fleischverkäufer?
Estomil hat geschrieben:...
Macht 31€. Wer noch einen Euro pro Kilo ab 25 bekommt und 4€ impfzuschlag kann also noch weiter machen.
Wer extrem schwere ferkel verkauft und keine Zuschläge sollte also jetzt anfangen die ferkel einzuschkläefern....
langholzbauer hat geschrieben:Estomil hat geschrieben:...
Nicht einschläfern!
Lieber die schweren Ferkel schlachten und vermarkten.
So ein leckeres Ferkelchen passt zerlegt in jeden Haushaltskühlschrank und ist praktisch komplett kurzbratfahig.
Vielleicht zuerst mal den Verpächtern Spanferkel anbieten.
Die älteren wissen das noch zu nutzen.
Aber gleich bricht der große Sturm über mich nieder, was dem alles entgegen steht.
Mitglieder: AP_70, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], JohnDeere3040, Niederrheiner42