Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 10:41

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 826 von 2362 • 1 ... 823, 824, 825, 826, 827, 828, 829 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon rettel » Sa Nov 21, 2020 4:39

Ich prognostiziere schon lange, dass wir am Pachtmarkt eine Preisblase haben, weil bei Pachtpreisen oberhalb von 1.000 € einfach auch in guten Jahren zu wenig Unternehmergewinn übrig bleibt, so dass die Schweinehaltung über etliche Jahre den Ackerbau quersubventioniert hat. Alle Landwirten, die dieses Pachtpreistreibereispielchen mitgemacht haben, sollten sich jz mal fragen, ob das alles so richtig war. Hätte man zu vernüftigen Kursen gepachtet, hätte man zwar unternehmerisch besser die Ernte verkauft, müsste aber durch ein oder zwei schlechte Jahre in der Schweinehaltung keinen Liquiditätsengpass befürchten und würde sogar noch insgesamt Gewinne einfahren weil die Futterentstehungskosten eben nicht bei 65 € und aufwärts pro Mastschwein lägen. Und allen Betrieben, die ohne Fläche gewachsen sind, kann ich nur sagen, dass das sicherlich sinnvoller war als für horrende Preise zu pachten, aber das unternehmerische Risiko dadurch ja nicht kleiner wurde.
rettel

Beitragvon elchtestversagt » Sa Nov 21, 2020 8:14

Ja ja, Wahrheit kann sehr schmerzhaft sein...
Natürlich gehen die Besamungsmengen zurück. Hat aber einen anderen Grund.
In guten Zeiten geht Sicherheit vor. Mehr sage ich dazu nicht, die wirklich Sauen halten wissen was ich meine...

Aber egal, wir werden es im Frühjahr sehen, welche Aussagen gestimmt haben und welche nicht.
elchtestversagt

Beitragvon elchtestversagt » Sa Nov 21, 2020 8:25

A- und B-Kunde...
https://www.topagrar.com/schwein/news/d ... e=topagrar
elchtestversagt

Beitragvon Panic » Sa Nov 21, 2020 8:33

Quotenregelung !!!( im Milchbereich Molkereiquote genannt).
Panic

Beitragvon Estomil » Sa Nov 21, 2020 8:44

elchtestversagt hat geschrieben:Ja ja, Wahrheit kann sehr schmerzhaft sein...
Natürlich gehen die Besamungsmengen zurück. Hat aber einen anderen Grund.
In guten Zeiten geht Sicherheit vor. Mehr sage ich dazu nicht, die wirklich Sauen halten wissen was ich meine...

Aber egal, wir werden es im Frühjahr sehen, welche Aussagen gestimmt haben und welche nicht.

Naja also ich besame weiterhin so wie immer. Es macht keinen Sinn mit halben Portionen zu besamen oder ähnlich. Das kostet richtig ferkel.

Wenn das wirklich flächendeckend gemacht wird, dann haben wir im Frühjahr deutlich weniger als 30% weniger ferkel....

Aber Mal abwarten....
Estomil

Beitragvon 714er » Sa Nov 21, 2020 8:45

elchtestversagt hat geschrieben:A- und B-Kunde...
https://www.topagrar.com/schwein/news/d ... e=topagrar

Das funktioniert hier doch schon, die Schweine bleiben einfach im Stall und fliegen aus der Maske...
714er

Beitragvon Estomil » Sa Nov 21, 2020 8:57

Naja das regelt aber der Händler und nicht der Schlachthof.
Gibt ja auch gute maester und schlechte maester.

Im Sinne von: kontinuierlich abliefern, immer top tiere, Salmonellen immer Stufe 1, persönlich immer freundlich und ne vernünftige Laderampe wo die Fahrer gerne kommen.

Wenn ich als Händler weiss, dass ich jede Woche meinen Zug Schweine vom Bauern x holen kann dann nehm ich die lieber als vom Bauern y der jede Woche nen anderen Händler auf der Matte stehen hat und jede Woche andere Tiere verladen werden...
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » Sa Nov 21, 2020 8:59

So, einen hab ich noch, die Weinkönigin hat ins Bienennest gestochen... Ausbaden werden wir das ganze wieder...
https://www.focus.de/finanzen/news/unte ... 86166.html

Und nun zum spassigen Teil des Tages. Stall waschen. morgen ( ja Sonntags...) kommen Ferkel...
elchtestversagt

Beitragvon CarpeDiem » Sa Nov 21, 2020 11:31

Na ja, aber die Reaktionen der Bosse zeigen doch, dass sie wohl nicht ganz Unrecht hat. Aber der eigentlich Schuldige ist das Bundeskartellamt, das diese Zustände im deutschen Handel zugelassen hat, diese sind wohl einmalig auf der Welt.
CarpeDiem

Beitragvon Estomil » Sa Nov 21, 2020 12:13

Selbst globale riesen wie Walmart haben sich in Deutschland ja schon die Finger verbrand. Die Konzentration und geiz ist geil Mentalität die wir hier in Deutschland haben sucht sicherlich seines gleichen.

Obwohl es in den letzten 5 Jahren erhebliche Veränderungen gegeben hat. Nur das billigste ist heute nicht mehr massgebend. Die Leute wollen auch ein optisch ansprechendes Geschäft, gut präsentierte wahren wie Obst und Gemüse, eine deutlich größere Auswahl als beim kleinen Aldi üblich und gern auch Mal teurere Markenprodukte.
Das ist ein weiterer Grund warum über den Preis heute kein Schwein mehr in Aktionen an den Mann gebracht werden. Man hat das hohe Preisniveau beim schwein eingeführt und lebt da jetzt sehr gut von. Warum die Marge reduzieren und mehr verkaufen wenn man auch ohne Arbeit nen rund laufendes system hat.

Kundenlocken kann man damit eh nicht denn sobald einer mit Aktionen anfängt machen alle anderen direkt mit. Normalerweise wäre das ja ein Fall für das Kartellamt. Aber was sollen die machen wenn der leh Preisabsprachen macht ohne direkt mit der Konkurrenz zu sprechen?

Man bräuchte schon einen Wellenbrecher der mit Kampfpreisen den Markt auf mischt.....

Achne dann kommen die Bauern ja wieder mit ihren treckern...
Estomil

Beitragvon T5060 » Sa Nov 21, 2020 12:23

CarpeDiem hat geschrieben:Na ja, aber die Reaktionen der Bosse zeigen doch, dass sie wohl nicht ganz Unrecht hat. Aber der eigentlich Schuldige ist das Bundeskartellamt, das diese Zustände im deutschen Handel zugelassen hat, diese sind wohl einmalig auf der Welt.

Den Zuständigen "Vieh und Fleisch" beim Bundeskartellamt hatte ich diese Woche am Telefon.
"Er kauft sein Fleisch beim Metzger, nur BIO und dann essen sie nur sehr wenig Fleisch."
Mehr konnte der mir zum Fleischmarkt nicht erklären.
Ich glaube bei der Postenbesetzung hat Clemens ganze Arbeit gemacht.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Fleischverkäufer » Sa Nov 21, 2020 12:44

Ich habe Mittagspause. Geschäft heute morgen absolut Top. Sehr gute Nachfrage in den Läden. Und habe einen der wagt es mal 10 000 Halbe Schweine grob zerlegt für 1,89 € im VK. So erst mal was essen.
Fleischverkäufer

Beitragvon Landwirt09 » Sa Nov 21, 2020 17:37

Also nächste Woche UV? := :klee:
Landwirt09

Beitragvon Fleischverkäufer » Sa Nov 21, 2020 18:43

Landwirt09 hat geschrieben:Also nächste Woche UV? := :klee:

Korrekt, hat heute sehr gut gelaufen. Habe jetzt nochmal die Kommission Pläne für Montag angepasst. Erhebliche Nachbestellungen, die Zerlegung fängt Sonntag Abend eine Stunde früher an , damit die Ware Montag passend beim Kunden in den Verteillägern ist. Aber jetzt fahre ich nach Hause, bin schon allein im Büro . Schönes Wochenende
Fleischverkäufer

Beitragvon Landwirt09 » Sa Nov 21, 2020 18:45

Weiter so :!:
Landwirt09

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 826 von 2362 • 1 ... 823, 824, 825, 826, 827, 828, 829 ... 2362

Zurück zu Schweineforum