Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 12:20

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 828 von 2362 • 1 ... 825, 826, 827, 828, 829, 830, 831 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Kreuzschiene » So Nov 22, 2020 7:14

x-bitte hat geschrieben:
mukuh hat geschrieben: Den meisten Bauern fehlt da einfach der Bezug mittlerweile. Kennen nur ihren Stall und ihr Dorf... Bei mir und Kreuzschiene ist das schon etwas anders.

:lol: :lol: :lol:

kreuzi und du = dreamteam

bist du etwa auch gut bezahlter ingenieur,hast 7 to raps/ha,TAM-nullmeldung weil jahrelang kein einziges tier behandelt,wirst darum beneidet einen markt richtig einzuschätzen,hast jeden stall mit deinen eigenen händen gebaut,willst aufhören mit sauen und dann doch nicht und in deiner freizeit befasst du dich mit chinesischer lehre und umarmst bäume?

Du stellst mich sehr einseitig dar. Ich habe zwar nicht viele, aber immerhin auch ein paar, schlechtere Eigenschaften. Ich bin zum Beispiel ungeduldig.
Und er hat vergessen zu erwähnen, dass ich der Geilere von uns beiden bin.

Was muhkuh wohl meinte, ist die Tatsache, wenn man hauptsächlich außerlandwurtschaftliche Kontakte hat, man vieles was in der Gesellschaft abgeht, besser einschätzen kann.

Noch kurz zum dreamtem: Ich bin es auch im beruflichen Umfeld mittlerweile gewöhnt, dass sich Menschen in mein Umfeld drängen, um etwas von meinem Glanz, den ich in der Regel ausstrahle, abbekommen.
Und noch ein kurzes Update: das Ingenieursstudium war mein erstes von dreien. Mein derzeit höchster Abschluss ist ein Master.

Aber zurück zum Preis: Ich sehe nach wie vor noch kein Licht am Ende des Tunnels. Gehe davon aus, dass die Situation auch noch schlimmer wird. Viiiiiel schlimmer.
Aber wenn der Wind mal dreht, sollte man zusehen, den Stall voll zu haben, weil der erste Durchgang nach der Krise wird der lukrativste.
Kreuzschiene

Beitragvon Cheffe » So Nov 22, 2020 8:51

Bist du eigentlich in Behandlung?
Cheffe

Beitragvon Fleischverkäufer » So Nov 22, 2020 9:33

Hallo Fleischverkäufer. Jetzt hast du dich aber ein bisschen verplappert. Deine bisherige Argumente zu den Erzeugerpreisen für Schlachtschweine der letzten Tage und Wochen konnte ich durchaus nachvollziehen. Aber wenn du jetzt behauptest,das der LEH sich auch Sorgen um uns und damit die Rohstoffversorgung der nächsten Jahre macht, verstehe Ich das Problem nicht mehr? Dann kann der LEH doch einen Teil seiner Marge abgeben (Und diese Marge hat er, dass wissen wir alle, ist aber auch ok.) Also da sollten doch bei der Argumentation locker plus 20 cent für den Erzeuger drinn sein....[/quote]

Das wäre etwas kurz gesprungen, und DEN LEH gibt es auch nicht. Und das wäre auch sicherlich schlecht. Und der LEH macht auch nicht den Schweinepreis, sondern ist lediglich ein Teil davon. Aber er beschäftigt sich auch mit der Zukunft, und dazu gehört nicht nur der Verbraucher sondern auch der Lieferant. Und wenn es seinen Lieferanten den Hals abschneidet , dann killt er sich selber langfristig auch selber. Die Frage ist nur, wie der einzelne das steuern kann, bei einem Europäischen Fleischmarkt ? In der Europäischen Preisfindung ist auch der deutsche LEH nur ein kleines Licht. Und ich habe z. B. einen großen dabei, der wäre sofort bereit, seine Teile auf Basis 1,50 € zu kaufen, aber dadurch würde der Preis nicht auf 1,50 € steigen, weil dann müssten da alle mit machen, und wir bräuchten auch das Schwein " Rund" verkauft, was ohne Asien nicht gehen würde. Grundsätzlich sieht sich aber auch der LEH in der gesamten politischen Brisanz mit in der Verantwortung. Und sie haben die letzten Wochen auch relativ still gehalten, trotz Corona und ASP. Wo jetzt aber DK oder auch schon NL den Markt mit billigen Teilen flutet, war das politisch erst mal nicht mehr zu halten.
Fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » So Nov 22, 2020 9:56

Ja ne, ist klar, Fleischverkäufer.
Der LEH konnte die letzten Wochen nicht billiger, weil der momentane "Flaschenhals" die Zerlegung ist.
Auch wenn man billigere Preise gefordert hätte, man hätte dennoch nicht mehr bekommen. Auch bei den LEH eigenen Fleischwerken hat man Personalprobleme...Jetzt, wo andere Länder, die anscheinend keine Personalprobleme haben, liefern können, da sieht das anders aus.
Gestern abend, nachdem ich pappsatt war noch mit einem Mitbewerbereinkäufer gesprochen, der sagte, weil Spanien die Nebenprodukte gut nach China liefert, können die unseren Markt zum Selbstkostenpreis mit Lachse dicht schei.....
Das zweite Problem des LEH ist, das man immer mehr "studierte" Leute eingestellt hat, die nur die eine Sorge haben, das man in der Öffentlichkeit gut dasteht, dieses "Ethikpersonal" aus der "good-live-balance-Schiene" muss alles daran setzen, das so bleibt. Hat man sich bis vor einem Jahr einen Wettbewerbsvorteil davon versprochen, so muss man nun zusehen, wie man aus der selbst gestellten Falle wieder raus kommt. Deshalb wird es auf garkeinen Fall nach aussen Billigangebote geben, sondern man versucht auf anderem Wege, billiger an die Ware zu kommen, deshalb auch der "Brandbrief" an die Kanzlerin. Es gibt aber andere Ketten, die (noch) unter dem Radar fliegen und zunehmend Marktanteile gewinnen..
elchtestversagt

Beitragvon Fleischverkäufer » So Nov 22, 2020 10:04

Nicht zu unterschätzen, die politische Zukunft. Wer gestern mal bei den grünen rein gehört hat, dem wird aber Richtig übel. Keine " Massentierhaltung " mehr, nur noch ökologische Bio Familienbetriebe. Wenn das in Gesetze kommen wird, dann werden sich DK, NL und E den größten Teil der deutschen Fleischtheke unter sich aufteilen. Wäre das deutsche Fleisch nicht annähernd mehr konkurrenzfähig.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » So Nov 22, 2020 10:12

elchtestversagt hat geschrieben:Ja ne, ist klar, Fleischverkäufer.
Der LEH konnte die letzten Wochen nicht billiger, weil der momentane "Flaschenhals" die Zerlegung ist.
Auch wenn man billigere Preise gefordert hätte, man hätte dennoch nicht mehr bekommen. Auch bei den LEH eigenen Fleischwerken hat man Personalprobleme...Jetzt, wo andere Länder, die anscheinend keine Personalprobleme haben, liefern können, da sieht das anders aus.
Gestern abend, nachdem ich pappsatt war noch mit einem Mitbewerbereinkäufer gesprochen, der sagte, weil Spanien die Nebenprodukte gut nach China liefert, können die unseren Markt zum Selbstkostenpreis mit Lachse dicht schei.....
Das zweite Problem des LEH ist, das man immer mehr "studierte" Leute eingestellt hat, die nur die eine Sorge haben, das man in der Öffentlichkeit gut dasteht, dieses "Ethikpersonal" aus der "good-live-balance-Schiene" muss alles daran setzen, das so bleibt. Hat man sich bis vor einem Jahr einen Wettbewerbsvorteil davon versprochen, so muss man nun zusehen, wie man aus der selbst gestellten Falle wieder raus kommt. Deshalb wird es auf garkeinen Fall nach aussen Billigangebote geben, sondern man versucht auf anderem Wege, billiger an die Ware zu kommen, deshalb auch der "Brandbrief" an die Kanzlerin. Es gibt aber andere Ketten, die (noch) unter dem Radar fliegen und zunehmend Marktanteile gewinnen..

Das ist im großen und ganzen Richtig. Nur den Discounter können die nicht beliefern, weil die faktisch kein SB - Fleisch produzieren können, außer Penny ( REWE ). Den Markt haben Tönnies ( 40 % ) und Westfleisch ( 30 % ), und noch etwas Müller, Wilms und Steinemann in der Hand. Die Spanier und Dänen können die Teile noch so billig anbieten, da Kann Aldi, Lidl und Co aber nichts mit anfangen. Beim LEH sieht das natürlich anders aus, EDEKA , REWE, K+K, Globus, Coma, Kaufland usw. können die natürlich kaufen...
Fleischverkäufer

Beitragvon Kreuzschiene » So Nov 22, 2020 10:20

Cheffe hat geschrieben:Bist du eigentlich in Behandlung?

Manchmal. Wieso?
Kreuzschiene

Beitragvon ltMart » So Nov 22, 2020 10:24

Ein FleischEinkäufer der zuletzt genannten LEH-Riege hatte vor ca. 1-2 Jahren einmal gesagt: wir brauchen keine deutsche Landwirtschaft die uns flächendeckend mit Nahrungsmitteln versorgt. Im Bereich Obst und Gemüse wäre das bereits heute der Fall und es gäbe dadurch keine besonderen Probleme. Seine Frau ist veggie und seine Firma macht ein paar Programme die als Aushängeschild dienen. Diese Programme müssen von regionalen Tieren kommen. Die 0815 QS-Schweine dürfen gerne aus NL sein.

Und natürlich müssen die LEH-Riesen den Bauern jetzt gut zureden, das kommt auch/vor allem bei den Verbrauchern sehr gut an.
Übrigens: Auch VION bedauert den Schritt die Preis weiter senken zu müssen und wünschen sich für die Landwirte höhere Preise (offizielles Statement), man kann die Lage nur noch mit Humor überstehen.
ltMart

Beitragvon Fleischverkäufer » So Nov 22, 2020 10:36

Wenn die Grünen in die Regierung kommen werden wir uns an solche Wörter wohl gewöhnen müssen :
Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz

So heute ist Sonntag, was mache ich hier eigentlich ? Ich habe eine 5 bzw 6 Tage Woche , und nicht wie viele Landwirte eine 7 Tage Woche , muss man auch mal schreiben.
Mein Corona Test war wieder Negativ, gerade die E Mail bekommen.
Schönen Rest Sonntag allen....
Fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » So Nov 22, 2020 10:55

Abwarten mit den grünen...Die haben die Chance schon von 2001 bis 2005 gehabt, alles um zu stellen.
Was ist passiert: In der Zeit haben sich die Tierbestände in Süd-Oldenburg verdoppelt...
Ob die Grünen nun da sind oder nicht, schlimmer ist es, wenn Ministerien von den NGOs geführt werden wie es heute schon der Fall ist, wo der Nabu schon ein Ministerium hat...
Warten wir das nächste Frühjahr mal ab... Wenn dann eine Trockenheit in Osteuropa kommt, oder wieder im Süden, dann kostet der Weizen pünktlich zur Wahl 25 Euro aufwärts...Dann gehen die Bioträume ganz schnell den Bach runter...Der Chinese kauft jetzt schon Deutschen Weizen...Daran müssen wir uns gewöhnen in schlechten Jahren. Der Ostasisatische Raum kann günstiger, effektiver High-Tech produzieren, aber bei den Lebensmitteln, das ist so einfach nicht machbar. Einige Industriekapitäne wissen das auch...
elchtestversagt

Beitragvon Kreuzschiene » So Nov 22, 2020 11:33

Vielleicht fördern die Grünen ja wieder irgendwas künstlich hoch. Von der PV leben wir seit Jahren gut.
EEG lässt grüßen.
Irgendwas vom Kuchen werden wir schon abbekommen.
Kreuzschiene

Beitragvon Estomil » So Nov 22, 2020 11:53

Was besseres als 25 oder 30€ Getreidepreise kann uns Bauern ja nicht passieren.
Dann hat man wenigstens schonmal das erste Geld mit der Ernte in der Tasche.
Noch besser daran ist aber, dass hohe Preise in der Regel die Veredelung sinken lassen. Sprich es werden weniger Schweine global gehalten bzw das Wachstum geht zurück.
Gut was ist aktuell schon normal...

Wenn man sich die schweineproduktion so ansieht, dann gibt es ja kaum ein Jahr indem es nicht größerer Verwerfungen auf dem Weltmarkt aufgrund von Geopolitik , Skandalen oder Seuchen gibt. Markt sind anders aus...

Ach und übrigens nochmal zum Thema Besamungsstationen. Laut einem Mitarbeiter ist der Absatz nur um etwa 8% runter gegangen. Da muss ich elchtest dann wohl doch noch zustimmen, dass der ganz grosse Knall bisher ausgeblieben ist.

Obwohl ich das nicht ganz nachvollziehen kann denn die sauenschlachtungen liegen mit plus 15-20% ja Recht hoch. Zusammen mit geringeren Neueinstallungen von Jungsauen die auch irgendwo bei 20% liegen ergibt sich da dann schon eher ein Bild von 30% Bestandsabbau.

@fleischeinkaeufer
Eventuell würde es ja Mal Sinn machen sich genaue Zahlen zu besorgen. Die ein oder andere besamungsstation bzw Buchorganisation würde diese sicher gegen eine kleine Aufwandsentschädigung rausrücken.
Aber womöglich sind eure Analysten da bereits sehr sehr genau im bilde!
Wer diese Zahlen zumindest hat kann sehr sehr genau die schlachtzahlen deutscher Schweine für den Zeitraum bis nächsten Sommer hoch rechnen und hieraus ableiten wie weit man mit kontrakten runter gehen muss.
Estomil

Beitragvon Kreuzschiene » So Nov 22, 2020 11:58

Apropos Kontrakte.
Habe mal eine kleine Liquiditätsplanung auf Basis des neuen Ferkelpreises durchgespielt.
Spätestens wenn die Pachten fällig werden, muss ich vom Privatkonto zuschießen.
Bitter.
Oder mit anderen Worten: ich gehe 40 Stunden die Woche arbeiten, damit ich mir Ferkelerzeugung leisten kann.
Kreuzschiene

Beitragvon 714er » So Nov 22, 2020 12:13

Ich wüsste hier so direkt auch keinen der seine Bestände herunter fährt, aktuell sind auch einige Ställe im Bau, auch mit den Freilaufabferkelbuchten geht es los.
Meist sind die Entscheidungen zur Aufgabe oder eines Bestandsabbaus länger geplant und keine Kurzschlussreaktion.
714er

Beitragvon Estomil » So Nov 22, 2020 12:21

Wenn alle 5% weniger machen kommt da ja keiner hinter. Das sind bundesweit schon Stückzahlen.
Im muss nochmal genau nachhaken wie der geringere Spermaverkauf jetzt gemeint war. Im Vergleich zum Sommer oder zum letzten Jahr, auf diesen Monat gerechnet oder wie auch immer.
Fakt sind die sauenschlachtungen die deutlich höher liegen als letztes Jahr und auch, dass grosse Mengen Jungsauen nicht vermarktet werden konnten und man teils sehr sehr sehr günstig welche bekommen konnte. Laut meinem aufzuechter wurde da suche richtig Geld Verbrauch mit Zuchtsauen die dann für 70cent sauenschlachtpreis an den Haken kamen da man nicht in der Lage war sie früh genug als mastschwein zu verkaufen.

Also irgendwas muss da schon dran sein.
Estomil

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 828 von 2362 • 1 ... 825, 826, 827, 828, 829, 830, 831 ... 2362

Zurück zu Schweineforum