Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 14:10

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 831 von 2362 • 1 ... 828, 829, 830, 831, 832, 833, 834 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon elchtestversagt » Mo Nov 23, 2020 15:58

Leute, haben hier einige "Hummeln im Hintern..."
Der nächste "Wendepunkt" ist die erste Februarwoche, dann werden die "Karten neu gemischt".
Und wenn wir dann was von dem Kuchen abbekommen, ist der Mai vorbei.
So ist meine Einschätzung.
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » Mo Nov 23, 2020 16:46

So heute nochmal Kassensturz gemacht und geschaut was die Liquidität macht. Das Recht üppige Polster auf den betriebskontonen ist schon heftig zusammengeschrumpft. Dabei halten sich die Kosten Futter noch in Grenzen da die eigene Ernte noch nicht verfüttert ist.
Geplant ist noch einiges an kontrakten vorm Jahreswechsel an Getreide vom Landhandel zu holen und einzulagern aufgrund des geringeren mwst Satzes und dem ab dem ersten januar steigenden Preises.

Da ist die Prämie dann schon zweimal weg.
Bin gespannt wie die Betriebe klar kommen wenn dann auch noch auf dem Acker das Geld ausgeben los geht.
Ab Februar könnte es durchaus sein, dass der ein oder andere maester sich überlegen muss ob er neue ferkel nimmt oder guelle abfahren lässt.

Es kann sich dann jeder denken welche Entscheidung er dann trifft.

Heute erfahren, dass jetzt 900 sauen paar km weiter weggehen....
Estomil

Beitragvon clemi » Mo Nov 23, 2020 17:58

moinsen,

ja ende dezember kommt ja die brüssel knete, dann habe viele ja auch erstmal wieder luft.
clemi

Beitragvon x-bitte » Mo Nov 23, 2020 18:02

Estomil hat geschrieben:
Heute erfahren, dass jetzt 900 sauen paar km weiter weggehen....

Ein Betrieb?
x-bitte

Beitragvon Estomil » Mo Nov 23, 2020 18:22

Ein Betrieb ja. 900 Sauen, zehn ha eigene Fläche, innerhalb von zehn Jahren alles neu gebaut, 150ha gepachtet für keine Ahnung ich denke Mal die üblichen 1300€ die wir hier haben. Allerdings miese boeden da in der Ecke.
Und dann zwei Missernten...
Estomil

Beitragvon wastl90 » Mo Nov 23, 2020 18:44

Estomil hat geschrieben:Ein Betrieb ja. 900 Sauen, zehn ha eigene Fläche, innerhalb von zehn Jahren alles neu gebaut, 150ha gepachtet für keine Ahnung ich denke Mal die üblichen 1300€ die wir hier haben. Allerdings miese boeden da in der Ecke.

Und was macht er in Zukunft? Wie bezahlt er seine Gebäude ab (ich gehe bei 10 Jahren "alles neu" noch von Krediten aus).
wastl90

Beitragvon Estomil » Mo Nov 23, 2020 19:55

Keine Ahnung. Muss mich Mal umhören. Diesen Sommer hatte er wohl Mal größerer geesundheitsprobleme im Stall. Falls die immer noch vorhanden sind wäre die aktuelle Situation ja sicher nicht verkehrt im den Betrieb zu sanieren.

Entweder das oder wirklich überschuldet. Indem Fall wird die Bude also wohl bald zum Verkauf stehen.
Estomil

Beitragvon Durran » Mo Nov 23, 2020 20:48

1300€ Pacht für Ackerfläche ist wirtschaftlicher Selbstmord. Ja, ich denke bei so manchen Verpächter wird das Konto leer bleiben.
90% aller landwirtschaftlichen Betriebe sind in Deutschland überschuldet. Das ist nun einfach so. Einige wissen es, viele wissen es noch nicht.

Die Rechnung ist ja auch einfach. Die Erzeugerpreise sind in den letzten 20 Jahren gleich geblieben oder sogar gesunken. Egal, ob nun Schweinfleisch, Geflügel, Kartoffeln, Eier, Milch, Getreide oder Mais. Alles andere ist im PReis gestiegen. Landtechnik, Boden- und Pachtpreise, Energie sowieso, Dünger, Pflanzenschutz und, und und.

Viel mehr muss man nicht schreiben. Solange jährlich die Erträge steigen mag es ja noch angehen. Wenn die Erträge aber nun auch noch sinken....
Durran

Beitragvon clemi » Mo Nov 23, 2020 20:59

moinsen,

ja das ist ja auch wahnsinn....sowas das kannste aufziehen mit null ha eigene fläche.....und dann mit beschränkter haftung!..n bissl eigenkapital und gut isses....wenn das keine bank finanzieren will...dann bleiben lassen.

die 10 ha sind doch jetzt voll mit grundbuchschulden...das muss erstmal gehalten werden....

bei mir in der ecke auch einer....von der tante ne große erbschaft gemacht und dann noch ausgesiedelt...ne hofstelle gekauft....500 sauen im geschlossenen system....alles neu gebaut.....der macht jetzt qs-prüfer...den betrieb wieder verkauft.....aber nicht mit gewinn.... :(
clemi

Beitragvon Estomil » Mo Nov 23, 2020 21:32

Naja wenn du deine guelle für 15€ loswerden musst dann ist die Rechnung einfach: 50qm sauenguelle pro ha= 750€. (Minus 150€ fürs ausbringen) sind 600€ die ich schonmal Zahlen kann. Dann sind's nur noch 700 die mich der Acker kostet...

Naja so rechnen einige halt...
Estomil

Beitragvon Naldo87 » Mo Nov 23, 2020 21:51

Estomil hat geschrieben:Naja wenn du deine guelle für 15€ loswerden musst dann ist die Rechnung einfach: 50qm sauenguelle pro ha= 750€. (Minus 150€ fürs ausbringen) sind 600€ die ich schonmal Zahlen kann. Dann sind's nur noch 700 die mich der Acker kostet...

Naja so rechnen einige halt...

Aus welcher Ecke kommst du??
Naldo87

Beitragvon Lonar » Di Nov 24, 2020 6:29

wastl90 hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:Ein Betrieb ja. 900 Sauen, zehn ha eigene Fläche, innerhalb von zehn Jahren alles neu gebaut, 150ha gepachtet für keine Ahnung ich denke Mal die üblichen 1300€ die wir hier haben. Allerdings miese boeden da in der Ecke.

Und was macht er in Zukunft? Wie bezahlt er seine Gebäude ab (ich gehe bei 10 Jahren "alles neu" noch von Krediten aus).

Sowas wird als gesamte Anlage verkauft, für den Fall der Fälle wird das bei knapp Eigenkapital außerorts gebaut. Da geht es dann nicht nur um Emmissionen. Da kommt er ohne die 10ha wohl mit etwas Kohle noch sauber raus bei heutigen Landpreisen. Naja so eine Bude bleibt nicht lange kalt...
Lonar

Beitragvon Kreuzschiene » Di Nov 24, 2020 6:48

Estomil hat geschrieben:Keine Ahnung. Muss mich Mal umhören. Diesen Sommer hatte er wohl Mal größerer geesundheitsprobleme im Stall. Falls die immer noch vorhanden sind wäre die aktuelle Situation ja sicher nicht verkehrt im den Betrieb zu sanieren.

Entweder das oder wirklich überschuldet. Indem Fall wird die Bude also wohl bald zum Verkauf stehen.

Estomil, kratz schon mal das Kleingeld zusammen. Das wäre doch der ideale nächste WAchstumsschritt für Dich... :P
Kreuzschiene

Beitragvon DWEWT » Di Nov 24, 2020 7:01

Lonar hat geschrieben:
Da kommt er ohne die 10ha wohl mit etwas Kohle noch sauber raus bei heutigen Landpreisen. Naja so eine Bude bleibt nicht lange kalt...

Vom Verkaufserlös der Fläche, bleibt ihm nur gut die Hälfte. Bei Betriebsaufgabe entsprechend mehr.
DWEWT

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Nov 24, 2020 8:43

DWEWT hat geschrieben:
Lonar hat geschrieben:
Da kommt er ohne die 10ha wohl mit etwas Kohle noch sauber raus bei heutigen Landpreisen. Naja so eine Bude bleibt nicht lange kalt...

Vom Verkaufserlös der Fläche, bleibt ihm nur gut die Hälfte. Bei Betriebsaufgabe entsprechend mehr.

Na da kennen sie sich aber verdammt gut mit aus, muss ich sagen. Sie sprechen aus Erfahrung, denke ich mal...
Fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 831 von 2362 • 1 ... 828, 829, 830, 831, 832, 833, 834 ... 2362

Zurück zu Schweineforum