Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 14:10

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 832 von 2362 • 1 ... 829, 830, 831, 832, 833, 834, 835 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Isarland » Di Nov 24, 2020 8:51

Fleischverkäufer hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:
Lonar hat geschrieben:
Da kommt er ohne die 10ha wohl mit etwas Kohle noch sauber raus bei heutigen Landpreisen. Naja so eine Bude bleibt nicht lange kalt...

Vom Verkaufserlös der Fläche, bleibt ihm nur gut die Hälfte. Bei Betriebsaufgabe entsprechend mehr.

Na da kennen sie sich aber verdammt gut mit aus, muss ich sagen. Sie sprechen aus Erfahrung, denke ich mal...

Die Steuersätze zu kennen, ist ein Stück Allgemeinbildung. :mrgreen:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Estomil » Di Nov 24, 2020 8:59

Kreuzschiene hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:Keine Ahnung. Muss mich Mal umhören. Diesen Sommer hatte er wohl Mal größerer geesundheitsprobleme im Stall. Falls die immer noch vorhanden sind wäre die aktuelle Situation ja sicher nicht verkehrt im den Betrieb zu sanieren.

Entweder das oder wirklich überschuldet. Indem Fall wird die Bude also wohl bald zum Verkauf stehen.

Estomil, kratz schon mal das Kleingeld zusammen. Das wäre doch der ideale nächste WAchstumsschritt für Dich... :P

Ich werde nen Teufel tun und jetzt noch gross in die Schweinehaltung investieren. Ich bin mit Arbeit voll, gute Mitarbeiter sind schwierig zu bekommen und ich habe genügend Ideen wie ich die 500000€ die ich liegen habe sinnvoll investiere.

Ob eins meiner Kinder sich den Stress antut kann ich heute ja noch nicht sagen. Also macht es Sinn sich eine Exit Strategie offen zu halten....
Estomil

Beitragvon Han93 » Di Nov 24, 2020 9:01

Fleischverkäufer hast du schon ein Tipp für morgen?
Han93

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Nov 24, 2020 9:02

Dann fehlt es mir an Allgemeinbildung. Bisher habe ich aber auch noch keine Flächen oder Immobilien verkauft, sondern nur gekauft. Kann mir aber in der Tat vorstellen, das sowas schon nicht ganz einfach ist. Habe ja einen Juristen in der Familie, wenn der anfängt Fach zusimpeln, verstehe ich meistens nur noch Bahnhof.
Und das man, wenn man ein gestohlenes Auto kauft, es zurück geben muß, ist ja noch logisch. Wenn man aber ein Auto geliehen hat, und es dann verkauft, darf der Käufer es behalten. Das widerspricht meinem Rechtsempfinden, ist aber nun mal so Gesetz. Oder wenn ein Geldtransportfahrer sich mit dem Geldkoffer aus dem Staub macht, und der hat gesetzlich noch nicht mal einen Diebstahl begangen, ist auch nicht unbedingt nachzuvollziehen.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Nov 24, 2020 9:03

Han93 hat geschrieben:Fleischverkäufer hast du schon ein Tipp für morgen?

Nicht vor heute Mittag, bin wieder im Home Office. Gerade erst mal alle Programme hoch gefahren, und muß mir erst mal die Orderbüchen usw. ansehen. Und die ganzen E Mails, man oh man..
Fleischverkäufer

Beitragvon Estomil » Di Nov 24, 2020 9:04

Fleischverkäufer hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:
Lonar hat geschrieben:
Da kommt er ohne die 10ha wohl mit etwas Kohle noch sauber raus bei heutigen Landpreisen. Naja so eine Bude bleibt nicht lange kalt...

Vom Verkaufserlös der Fläche, bleibt ihm nur gut die Hälfte. Bei Betriebsaufgabe entsprechend mehr.

Na da kennen sie sich aber verdammt gut mit aus, muss ich sagen. Sie sprechen aus Erfahrung, denke ich mal...

Steuerlich auf Zack zu sein ist heute extrem wichtig für ein solides wirtschaften. Man muss als Landwirt in etwa schon wissen was man machen kann um Chancen auch nutzen zu können.
Der Steuerberater ist im Regelfall nicht in der Lage die ideale Betriebsstruktur für dich zu finden und hat auch nicht die Zeit sich lange Gedanken zu machen.
Es sei denn du setzt ein Gespräch an mit 200€ dir Stunde. Dann werden auch Lösungen gefunden.
Estomil

Beitragvon T6.140 » Di Nov 24, 2020 10:19

Estomil hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:Keine Ahnung. Muss mich Mal umhören. Diesen Sommer hatte er wohl Mal größerer geesundheitsprobleme im Stall. Falls die immer noch vorhanden sind wäre die aktuelle Situation ja sicher nicht verkehrt im den Betrieb zu sanieren.

Entweder das oder wirklich überschuldet. Indem Fall wird die Bude also wohl bald zum Verkauf stehen.

Estomil, kratz schon mal das Kleingeld zusammen. Das wäre doch der ideale nächste WAchstumsschritt für Dich... :P

Ich werde nen Teufel tun und jetzt noch gross in die Schweinehaltung investieren. Ich bin mit Arbeit voll, gute Mitarbeiter sind schwierig zu bekommen und ich habe genügend Ideen wie ich die 500000€ die ich liegen habe sinnvoll investiere.

Ob eins meiner Kinder sich den Stress antut kann ich heute ja noch nicht sagen. Also macht es Sinn sich eine Exit Strategie offen zu halten....

Wenn du so viel Geld liegen hast beschäftige dich mit Aktien. Da bekommste mit 10 Stunden Arbeit die Woche ne Rendite von denen du anderweitig nur träumen kannst.
T6.140

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Nov 24, 2020 10:28

kannst du mir das garantieren ? Dann mache ich das sofort. Habe aber gelernt, an der Börse wird auch immer nur Geld neu verteilt, und nicht vermehrt, was der eine dazu bekommt, das verliert der andere wieder.
Fleischverkäufer

Beitragvon agrotron 100 » Di Nov 24, 2020 10:42

Estomil hat geschrieben:

Ich mag von Schweinehaltung ja nicht viel kennen, aber wer in ca. 5 Jahren ein 1,5 mio Invest mit 400 sauen zurück zahlt. Dazu Mitarbeiter beschäftigt, eine Familie ernährt, altenteilsleistungen erbringt, denke bei der viehstärke noch einiges an Gülle abgeben muss , 2-3 Jahren dürre und dann noch 500000€ auf Seite legen kann, der kommt mit diesen Preisen und unter einem € auch wunderbar aus.

Ich verstehe dann nicht warum alle anderen Klagen....
Ihr Revier sind die Acker Deutschlands
Ihre kraft ist mörderisch!
Ihre Gegner John Deere, Fendt und MF!
Einsatz rund um die Uhr für die Schlepper von Deutz Fahr !
Unsere Landwirtschaft is ihr Job!
agrotron 100

Beitragvon Estomil » Di Nov 24, 2020 10:51

Ja mit Aktien kann man gelegentlich Geldverdienen wenn man früh genug ist oder changen nutzt. Habe auch nen paar altbestaende die in Schnitt ganz gute Dividenden bringen und hatte dieses Frühjahr auch relativ passend nen paar Titel eingekauft dir jetzt deutlich höher tendieren.
Ziel bei mir ist aber die Dinger liegen zu lassen und dann nicht mehr anzuruehren.
Das Thema daytrading habe ich durch und ist mir deutlich zu stressig. Auch wenn es manchmal gut was zu holen ist.
2011 war's glaub ich als ich mal mit pv Aktien nett was verdient hatte in einer Woche.

Letzten Endes will ich in Kopf aber frei bleiben und mir nicht ständig Gedanken machen.
Ich halte aktuell ausschließkich langweiliges Zeug von Industrie, Konsumgüter, rohstoffkonzernen, Pharma und etwas Amazon bzw Google.
Und jetzt auch keine hohen Summen.
Der Grossteil liegt auf Festgeldkonten.

Das Geld ist auch bereits verplant für diverse Sachen. Nächstes Jahr kommt ein neues Getreidelager(nbank Neustart Investition Niedersachsen 50% Zuschuss) und es sind 15 Wohneinheiten in drei Objekten geplant. Davon 7 in einem Sanierungsobjekt. Grade die Sanierung trägt sich fast schon durch die KfW Förderung (48000€ pro Wohneinheit plus weitere Förderung für Heizung, behindertengerechtes bauen etc).

Soviel dazu....
Estomil

Beitragvon Estomil » Di Nov 24, 2020 11:02

Ich mag von Schweinehaltung ja nicht viel kennen, aber wer in ca. 5 Jahren ein 1,5 mio Invest mit 400 sauen zurück zahlt. Dazu Mitarbeiter beschäftigt, eine Familie ernährt, altenteilsleistungen erbringt, denke bei der viehstärke noch einiges an Gülle abgeben muss , 2-3 Jahren dürre und dann noch 500000€ auf Seite legen kann, der kommt mit diesen Preisen und unter einem € auch wunderbar aus.

Ich verstehe dann nicht warum alle anderen Klagen....

Ich habe weder behauptet, dass ich das Geld in den 5 Jahren abbezahlt habe noch, dass es alles aus der Landwirtschaft kommt.
700000€ hatte ich da bereits liegen, 240000€ gab's Zuschuss.
Meine pv Anlagen bringen jedes Jahr 90000€ und mein Acker kommt mit der duerre gut zurech. Dieses Jahr in Schnitt 9,5t Weizen und 15,3t ccm bei 33%.

Selbstverständlich wird bei uns Geld verdient keine Frage. Die ersten 130000 kommen aber aus Ausserlandwirtschaftlichen Einkünften. Zudem haben wir in den letzten 6 Jahren durch betriebunstrukturierungen 700000€ zusätzliche afa geschaffen im Zuge von zwei Betriebsaufgaben in ganzen. Damit helfen sich dann die steuerlichen Ausreißer nach oben in Grenzen.
Unser Hauptschlepper ist uebrigens ein 13 Jahre alter Claas mit 150ps....
Estomil

Beitragvon Han93 » Di Nov 24, 2020 11:13

[quote="Estomil"]Ja mit Aktien kann man gelegentlich Geldverdienen wenn man früh genug ist oder changen nutzt. Habe auch nen paar altbestaende die in Schnitt ganz gute Dividenden bringen und hatte dieses Frühjahr auch relativ passend nen paar Titel eingekauft dir jetzt deutlich höher tendieren.
Ziel bei mir ist aber die Dinger liegen zu lassen und dann nicht mehr anzuruehren.
Das Thema daytrading habe ich durch und ist mir deutlich zu stressig. Auch wenn es manchmal gut was zu holen ist.
2011 war's glaub ich als ich mal mit pv Aktien nett was verdient hatte in einer Woche.

Letzten Endes will ich in Kopf aber frei bleiben und mir nicht ständig Gedanken machen.
Ich halte aktuell ausschließkich langweiliges Zeug von Industrie, Konsumgüter, rohstoffkonzernen, Pharma und etwas Amazon bzw Google.
Und jetzt auch keine hohen Summen.
Der Grossteil liegt auf Festgeldkonten.

Das Geld ist auch bereits verplant für diverse Sachen. Nächstes Jahr kommt ein neues Getreidelager(nbank Neustart Investition Niedersachsen 50% Zuschuss) und es sind 15 Wohneinheiten in drei Objekten geplant. Davon 7 in einem Sanierungsobjekt. Grade die Sanierung trägt sich fast schon durch die KfW Förderung (48000€ pro Wohneinheit plus weitere Förderung für Heizung, behindertengerechtes bauen etc).

Soviel dazu....[/quot

Sag mal bitte ehrlich da hast du aber noch andere Einnahme Quellen als die Landwirtschaft wird da vlt.
hin und wieder ein Bauplätzchen verkauft
Han93

Beitragvon Cheffe » Di Nov 24, 2020 11:23

Nicht schlecht Estomil :klee:

Sind zwar etwas weg vom Thema, aber könntest du das mit der zusätzlichen afa mal kurz erklären?
90000 Überschuss aus PV ist schon ne Hausnummer, wann habt ihr denn gebaut und wie groß ?
ich finde (als noch recht junger Landwirt) solche "Konstruktionen" sehr spannend. Hat wohl auch viel mit "Unternehmergeist" zu tun.
Cheffe

Beitragvon clemi » Di Nov 24, 2020 11:26

moinsen,

ach das bringt doch nix anderen das vermögen nachzurechnen und sich verrückt zu machen....manchmal wird auch einfach nur rumgetrollt... :wink:

gibt auch bauern die haben nen paar windkraftanlagenstandorte zb.....da sind die 1ten 100k schnell verdient!...aber geld ist nicht alles im leben!
clemi

Beitragvon bauer hans » Di Nov 24, 2020 11:41

T6.140 hat geschrieben:
Wenn du so viel Geld liegen hast beschäftige dich mit Aktien. Da bekommste mit 10 Stunden Arbeit die Woche ne Rendite von denen du anderweitig nur träumen kannst.

10 h sind 2 am tag,da muss man aber schon erfahrung und Glück haben :=
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 832 von 2362 • 1 ... 829, 830, 831, 832, 833, 834, 835 ... 2362

Zurück zu Schweineforum