Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 15:49

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 833 von 2362 • 1 ... 830, 831, 832, 833, 834, 835, 836 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon bauer hans » Di Nov 24, 2020 11:44

clemi hat geschrieben:moinsen,

ach das bringt doch nix anderen das vermögen nachzurechnen und sich verrückt zu machen....manchmal wird auch einfach nur rumgetrollt... :wink:

gibt auch bauern die haben nen paar windkraftanlagenstandorte zb.....da sind die 1ten 100k schnell verdient!...aber geld ist nicht alles im leben!

da fällt mir die famile Bubert ein,die 1998 ca.8000000DM im lotto gewonnen hatten,alles weg :?
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Estomil » Di Nov 24, 2020 11:57

Wenn der Senior 56 ist kann er zu eine of Anlage steuerbegünstigt verkaufen. Die zukünftigen gewinne lassen sich ja da leicht ausrechnen.

Vereinfachtes beispiel:
Pv Baujahr 2009, 100000€ Herstellungskosten.
Jährlich 15000€ Stromgeld.
Also ab 2019 noch zehn Jahre insgesamt 150000€ Stromgeld.
Festbuchwert 20000€

Verkauf vom Senior an den Junior für 140000€.
Also 120000€ Gewinn durch den Verkauf. Steuerbegünstigt nur mit dem halben Steuersatz belegt. Also maximal etwa 24%.
Also einmalig 30000€ steuern zahlen und dann den Rest der Laufzeit praktisch nichts mehr.
Wer immer im Spitzensteuersatz operiert spart somit etwa 40000€ steuern.
Nachteil: das Geld muss auch wirklich Fließen.
Wer genügend liquide mittel hat kann das aber auch sehr viel größere aufziehen wie bei uns mit deutlich höheren Summen.

Geht zb auch bei Gebäuden wie einen Schweinestall wenn es sich um eine eigenständige einheit handelt.

Bei Kollegen habe ich Mal ein ähnliches Konstrukt zurecht gebastelt.

Der wollte ein neues Wohnhaus bauen komplett finanziert. Nachteil, alles privat.

Also hat der vater den kuhstall an den Junior verkauft, Junior hat Geld von der Bank für den Kauf besorgt. Betriebsaufgabe in ganzen angemeldet, etwas steuern bezahlt und dann mit dem Geld den Altenteil gebaut.

Mit dem Ergebnis dass er einen Stall hat den er wieder anschreiben kann, ein neues wohnhaus und die Zinsen steuerwirksam sind.
Estomil

Beitragvon Estomil » Di Nov 24, 2020 12:02

Ach und vergessen nicht die corona Überbrückungshilfen zu beantragen.
Wenn das alles so durchgeht wie ich mir das vorstelle dann gibt's für mich 80000€.
Das plane ich schon seit August...
Estomil

Beitragvon Cheffe » Di Nov 24, 2020 12:15

Corona Hilfe für den Schweine Betrieb, wegen >30 % Umsatz Rückgang, oder was genau ?

die steuerlichen Konstruktionen muss ich mir mal in Ruhe bei ner Tasse Kaffee durch den Kopf gehen lassen, danke bis hierher schon mal....
Cheffe

Beitragvon Kreuzschiene » Di Nov 24, 2020 12:21

Estomil hat geschrieben:Ach und vergessen nicht die corona Überbrückungshilfen zu beantragen.
Wenn das alles so durchgeht wie ich mir das vorstelle dann gibt's für mich 80000€.
Das plane ich schon seit August...

Das klingt interessant. In welchem Förertopf siehst Du da die Schweinehalter?
Kreuzschiene

Beitragvon Estomil » Di Nov 24, 2020 12:31

Das Thema ist Recht kompliziert.
Es geht nach dem Umsatz im letzten Jahr. Also November 2020 wird mit 2019 verglichen.
Betriebsinterne Umsätze fallen raus. Unterschiede zwischen ist und soll Besteuerung beachten(lieferzeitraum oder Geldeingangszeitraum) und dann wird der ganze Betrieb auch konsolidiert betrachtet (verbundene Unternehmen).
Das ist schon nicht ohne und darf eh nur vom Steuerberater beantragt werden.
Dafür bekommt man dann aber 30-70% dieverser Fixkosten erstattet wie Energie, Versicherungen und ganz krass eben pachten selbst wenn sie betriebsintern an einen Gesellschafter gezahlt werden.

Ich habe im August bereits versucht meine Tierströme insbesondere die Mastschweine zu planen und habe es da hinbekommen deutlich mehr ferkel zu verkaufen und weniger selbst einstellen zu müssen. Deswegen kommen da jetzt Recht wenig an den Haken was meinen Umsatz diesen und nächsten Monat stark reduziert.
Das die uberbrueckungshilfe 2 jetzt dann nochmal stark verbessert wurde ist mein gleuck.
Estomil

Beitragvon Cheffe » Di Nov 24, 2020 12:48

auf die Idee war ich auch schon gekommen, aber wir haben keine Schweine. Für findige Leute wie dich sozusagen fast Glück im Unglück, dass der Preiseinbruch so stark ist und im Moment das Geld verteilt wird als Gäbe es kein Morgen mehr...
Cheffe

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Nov 24, 2020 12:59

Schweinepreis für Morgen, gleich werde ich schlauer, 13 Uhr Videokonferenz mit der Geschäftsleitung, geht auch ganz gut, die Technik wird immer besser...
Fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Di Nov 24, 2020 14:04

Aha...Das hast du, Fleischverkäufer, also unter "unseren Massnahmen" gemeint:
https://www.topagrar.com/markt/news/pre ... e=topagrar

Ist also auch nichts anderes wie eine "Quotenregelung" wie DC in DK...
elchtestversagt

Beitragvon DWEWT » Di Nov 24, 2020 14:20

Fleischverkäufer hat geschrieben:
Na da kennen sie sich aber verdammt gut mit aus, muss ich sagen. Sie sprechen aus Erfahrung, denke ich mal...

Interessierte Menschen sind in der Lage, sich Wissen um einen Sachverhalt anzueignen, ohne vom Sachverhalt selbst betroffen zu sein. :D
Ich denke mal, dass das "sie" nicht Ausdruck von Devotion deinerseits ist; oder? :lol:
DWEWT

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Nov 24, 2020 15:12

DWEWT hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:
Na da kennen sie sich aber verdammt gut mit aus, muss ich sagen. Sie sprechen aus Erfahrung, denke ich mal...

Interessierte Menschen sind in der Lage, sich Wissen um einen Sachverhalt anzueignen, ohne vom Sachverhalt selbst betroffen zu sein. :D
Ich denke mal, dass das "sie" nicht Ausdruck von Devotion deinerseits ist; oder? :lol:

Das finde ich auch gut, und lobenswert. Das "Sie" benutze ich bei ihnen, weil sie in meinen Augen !! ein Ideologe sind und Realitätsresistent . Das ist auch nicht verwerflich, aber ich brauche diesen gedanklichen Abstand zu diesem Personenkreis . Und sie haben ja anscheinend ein Problem mit uns, wir aber nicht mit Ihnen. Außer das ich meine persönliche Meinung zur gesamten Biovermarktung ( nicht nur beim Fleisch ) habe, das es bei den meisten Produkten einfach nur eine grenzenlose Verbraucherverar.. ist, aber das ist eben meine persönliche Meinung, und nicht relevant für den Markt. Ich habe auch kein Problem mit Vegetariern, solange die kein Problem mit uns haben.
Fleischverkäufer

Beitragvon ackerer » Di Nov 24, 2020 15:53

Schweinepreis Spanien Lebend
https://www.3drei3.de/märkte-und-preise/spanien-lleida_2/

danach wurde in einem Beitrag mal gefragt.
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon Freakshow » Di Nov 24, 2020 15:59

Estomil hat geschrieben:Dafür bekommt man dann aber 30-70% dieverser Fixkosten erstattet wie Energie, Versicherungen und ganz krass eben pachten selbst wenn sie betriebsintern an einen Gesellschafter gezahlt werden.

Wird dann die Jahrespacht, beispielsweise einer Fläche, komplett angesetzt weil die Pacht komplett im November bezahlt wird oder nur anteilsmäßig (1/12)?
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Estomil » Di Nov 24, 2020 16:25

Freakshow hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:Dafür bekommt man dann aber 30-70% dieverser Fixkosten erstattet wie Energie, Versicherungen und ganz krass eben pachten selbst wenn sie betriebsintern an einen Gesellschafter gezahlt werden.

Wird dann die Jahrespacht, beispielsweise einer Fläche, komplett angesetzt weil die Pacht komplett im November bezahlt wird oder nur anteilsmäßig (1/12)?

Das sind die Feinheiten an denen der Steuerberater arbeitet. Bisher sieht's so aus, dass alles an kosten voll angesetzt werden kann wenn sie Überlicherweise zum Zeitpunkt x fällig sind.
Also pachten somit komplett, Versicherungen die jährlich bezahlt werden, Steuerberater kosten etc.
Das Thema ist sehr sehr komplex und immer behaftet mit dem Straftat bestand Subventionsbetrug.
Deswegen sind die Steuerberater auch erstmal vorsichtig und holen sich Infos rein was erlaubt ist.

So genug andere Leute schlau gemacht ;-)
Estomil

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Nov 24, 2020 16:30

Möchte noch jemand einen Tipp für den Schweinepreis haben ? Bevor ihr alle wegen Corona Ausfallentschädigung vor Reichtum umkommt ?
Fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 833 von 2362 • 1 ... 830, 831, 832, 833, 834, 835, 836 ... 2362

Zurück zu Schweineforum