Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 15:49

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 835 von 2362 • 1 ... 832, 833, 834, 835, 836, 837, 838 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon 240236 » Di Nov 24, 2020 20:16

ltMart hat geschrieben:Zum Offtopic Coronahilfen:
Das wird für Schweinehalter nicht funktionieren, Kreuzschiene hat es erklärt weshalb. Bevor ihr eurem Steuerberater noch hunderte Euros zahlen müsst ohne Erfolg, erkundigt euch auf der einschlägigen Homepage!

Zum Markt:
Unabhängig vom Preis, kommt es nur mir so vor als ob der Schweinestau noch schlimmer wird obwohl er eigentlich besser werden sollte?
Bekommen aktuell massiv Mengen gekürzt an deutschen Schlachthöfen. Die Viehhändler werden (auch von CT) teilweise sehr kurzfristig gekürzt. Das trägt auch nicht zur Verbesserung der Stimmung und zu Optimismus bei.
Ich glaube auch nicht, daß da für Schweinehalter (oder besser gesagt für Tierhalter) etwas kommt, denn so kommt der gewollte Bestandsabbau automatisch. Lieber führt man noch eine Bio- oder Extensivierungsprämie ein um die Menge an landwirtschaftlichen Produkten zu senken.
240236

Beitragvon clemi » Di Nov 24, 2020 22:14

moinsen,

ja wenn das auch verlockend ist mit den "corona-hilfen"....und auch nicht unbegründet.....aber ich komme da nicht auffn grünen zweig wo nicht doch irgendwo n bissl getrickst werden muss...von daher will ich das mal lieber nicht weiter verfolgen das ganze.....schade eigentlich! :prost:
clemi

Beitragvon Estomil » Di Nov 24, 2020 23:07

Doch die 30% Umsatz Einbruch haben wir. Da kommen wir hin.
Muss aber jeder für sich ausrechnen.

Der Antrag kostet für uns auch nur 200€. Das ist Recht billig.
DATEV hat wohl extra nen neues Software Modul entwickelt mit dem die Bilanz auf Knopfdruck die Daten ausspuckt.
Das ist also nicht mehr so aufwendig seit ein paar Wochen.
Estomil

Beitragvon rettel » Mi Nov 25, 2020 6:29

Estomil hat geschrieben:Doch die 30% Umsatz Einbruch haben wir. Da kommen wir hin.
Muss aber jeder für sich ausrechnen.

Der Antrag kostet für uns auch nur 200€. Das ist Recht billig.
DATEV hat wohl extra nen neues Software Modul entwickelt mit dem die Bilanz auf Knopfdruck die Daten ausspuckt.
Das ist also nicht mehr so aufwendig seit ein paar Wochen.

Wie du selbst schon vermutet hast, ist es Subventionsbetrug. Es wird vllt erst sofort was ausgezahlt, aber später hoffentlich genau geprüft. Wer seine Bilanz und Verträge absichtlich so anpasst, damit er mehr Subventionen abgreifen kann, die für ihn aber aufgrund seiner tatsächlichen wirtschaftlichen Verhältnisse gar nicht gedacht sind, der macht sich in meinen Augen strafbar analog zu Paragraph 42 AO.
rettel

Beitragvon Estomil » Mi Nov 25, 2020 6:42

Son Quatsch. Gross drehen kann mann da eh nichts. Wenn zufällig Grade die Stückzahlen passen dann hat man halt Glück gehabt.
Und Glück kann man sich manchmal auch erarbeiten.
Manche meinen hier ja öfter Mal, dass die Zahlen die ich raushaue nicht stimmen können und ich nen Troll bin. Ich kann hier aber jedem garantieren, dass solche zahlen nicht zufällig entstehen. Wir nehmen alles mit was möglich ist indem wissen das genügend Leute (Handel und Staat) uns auf der anderen Seite eh wieder ausrauben.

So zum Thema:
Hatte Grade ferkel verladen und da erzählte mir der Fahrer, dass letzten Freitag wohl ne Handvoll kleine Schlachthöfe nicht geschlachtet hatten. Offensichtlich haben die Mitarbeiter gestreikt!

Die wollen deutlich mehr Lohn für den Stress, das Corina Risiko und die ganzen anderen Auflagen die sie jetzt haben. Die Mitarbeiter sollen wohl ganz offensiv gesagt haben, dass sie was vom Kuchen abhaben wollen an dem was Grade verdient wird.
Die wissen wohl auch der sich Grade die Taschen voll macht...
Estomil

Beitragvon 714er » Mi Nov 25, 2020 7:27

Wie willst du denn nachweisen, dass dein Glück Ferkel statt Mastschweine verkauft zu haben ein Umsatzrückgang aufgrund der Pandemie ist?
714er

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Nov 25, 2020 7:56

714er hat geschrieben:Wie willst du denn nachweisen, dass dein Glück Ferkel statt Mastschweine verkauft zu haben ein Umsatzrückgang aufgrund der Pandemie ist?

Er hat noch nicht realisiert, dass nicht April-August mit September-Dezember verglichen wird. Aber das wird schon noch.
Kreuzschiene

Beitragvon 714er » Mi Nov 25, 2020 8:03

Habe es gerade mal nachgeschaut, Juli August 19 zu 20 durchschnittlicher Preis meiner Schweine 1,83 zu 1,47 das sind knappe 20 %. April bis August sind es 1,83 zu 1,60.
714er

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Nov 25, 2020 8:09

714er hat geschrieben:Habe es gerade mal nachgeschaut, Juli August 19 zu 20 durchschnittlicher Preis meiner Schweine 1,83 zu 1,47 das sind knappe 20 %. April bis August sind es 1,83 zu 1,60.

Yepp. Da ist man weit weg von 30%. Ausser es kommen Sondereffekte zum Tragen.
Kreuzschiene

Beitragvon Estomil » Mi Nov 25, 2020 8:11

Wir verkaufen aber auch ferkel. Und da war der Preis Rückgang dann doch etwas höher...
Estomil

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Nov 25, 2020 8:45

EU Schweinepreisvergleich Korrigiert und Standardisiert zur Vergleichbarkeit auf die Schlachtgewichte, Abrechnungsmasken und Konditionen, frei Schlachthof in dem jeweiligen Land geliefert, keine Vorkosten oder Frachten berücksichtigt, Preise gelten immer als 4 x X , also nur für Schweine die in dem Land auch geboren sind, Preise für Importschweine können deutlich nach unten abweichen.:
EU-max SP- 1,55 €
EU-Min. B -1,00 €
EU durchschnitt 1,25 €
D--1,14 €
NL-- 1,16 €
SP--1,55 €
DK--1,40 €
FR-- 1,42 €
B --1,00 €
A --1,35 €
PL-- 1,14 €
Ita.--1,32 €
Fleischverkäufer

Beitragvon Lonar » Mi Nov 25, 2020 10:00

Kreuzschiene hat geschrieben:
714er hat geschrieben:Habe es gerade mal nachgeschaut, Juli August 19 zu 20 durchschnittlicher Preis meiner Schweine 1,83 zu 1,47 das sind knappe 20 %. April bis August sind es 1,83 zu 1,60.

Yepp. Da ist man weit weg von 30%. Ausser es kommen Sondereffekte zum Tragen.

Ich dachte ihr meintet die Novemberhilfen. Da waren wir im Vorjahr bei 2€ müssten knapp 40% sein. Wie man das allerdings hinlabern soll erschließt sich mir noch nicht so ganz ich dachte wir wären da außen vor da wir nur indirekt über eine Teilmarkt betroffen sind. Aber wer da mehr weiß kann da gerne was zu berichten.
Lonar

Beitragvon elchtestversagt » Mi Nov 25, 2020 10:06

Jetzt will ich auch ein bisschen Klugschei..en...
Fleischverkäufer, SP gibt es nicht. Es heisst E....
elchtestversagt

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Nov 25, 2020 10:37

elchtestversagt hat geschrieben:Jetzt will ich auch ein bisschen Klugschei..en...
Fleischverkäufer, SP gibt es nicht. Es heisst E....

Ja du klugschei.., wobei der sog. ISO Code, womit die Ware innerhalb der EU deklariert wird ESP ist, und nicht E.
Fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Mi Nov 25, 2020 11:30

Also, mein E und dein SP ergeben....
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 835 von 2362 • 1 ... 832, 833, 834, 835, 836, 837, 838 ... 2362

Zurück zu Schweineforum