Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 17:48

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 838 von 2362 • 1 ... 835, 836, 837, 838, 839, 840, 841 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Nov 27, 2020 11:02

Estomil, der größte Schlachthof in Bayern steht, wobei wenn der 20 000 die Woche macht, ist größe Relativ, wir machen alleine an unserem größten heute 24 000 Schweine, und die anderen sind heute ( bis auf einen ) auch alle 5 Stellig, dazu noch die Sauen und Sateliten
Zuletzt geändert von Fleischverkäufer am Fr Nov 27, 2020 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Nov 27, 2020 11:04

clemi hat geschrieben:moinsen,......fleischverkäufer...

ja die hamburgerpattis vom discounter......die schmecken aber doch "scheisse" heutzutage......dicke teilchen und wenn man die anbrät kommt erstmaln liter wassersoße raus....fast schon widerlich....

nee die pattis kannste besser selber machen und dann sind hamburger auch lecker essen....

Dann hast du die falschen gekauft...
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Nov 27, 2020 11:09

Viele machen auch selber Frikadellen oder Bolognese aus dem Hack, aber das läuft und läuft, die Fabriken produzieren V max, 7 Tage die Woche in 2 Schichten.
Fleischverkäufer

Beitragvon clemi » Fr Nov 27, 2020 11:10

das kann wohl sein...."zuviel auswahl ne"

wir haben schon viele ausprobiert .....die von quisit (oder so)...waren früher ganz brauchbar.
clemi

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Nov 27, 2020 11:21

https://www.youtube.com/watch?v=f4GxtVbyutY

ich weiss zufällig wo das gedreht wurde, und da wühlt kein Metzger mehr mit seinen Fingern drin herum. Und die Maschine arbeitet mit einer Toleranz von10 Gramm pro Packung .
Das ist Technik, dedektoren erkennen auch die kleinsten Fremdkörper und absolut niedrigste Verkeimung. So sieht Zukunft aus, und die Verpackungen werden noch mal verändert, um auch weniger Plastik zu brauchen.
Fleischverkäufer

Beitragvon Todde » Fr Nov 27, 2020 12:03

Fleischverkäufer hat geschrieben: Denke wir werden heute mehr als 500 000 Pattys produzieren. Die Verbraucher machen sich die Hamburger viel wieder selber .

Das entspricht in etwa die gesamte Jahreserzeugung von den boomenden "Vegan Pattys" in Deutschland.
:shock:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Nov 27, 2020 12:10

Estomil hat geschrieben:
@kreuzi
Zum Thema ferkel und Süddeutschland.
Wie kann es denn sein, dass ihr da unten Probleme mit der Vermarktung habt?? Es gehen immernoch jede Woche hunderte Züge Schweine aus dem Weser Ems Raum Richtung Bayern da sie hier nicht geschlachtet wurden können.
Da muss man ganz klar sagen, dass dein Händler aber sowas von gepennt hat! Ferkel mit +-1 kg ist ausserdem fast unmöglich. Wie will man denn sowas schaffen?
Es ist selbstverständlich, dass man beim aussortieren mit den schwersten anfängt und sich dann runter arbeitet. Wie soll das denn auch anders laufen? Ich setzte jede Woche 250-300 ferkel ab und liefer auch fast jede Woche zwischen 150-360 ferkel. Und bei 360 Stück ist es normal, dass da nen paar Kilo Unterschied sind.

Viel wichtiger ist, dass man top aussucht. Also Ohren, Gelenke, keine Brüche, glatt, grader rücken und vor allem die einzelnen Gruppen die auf den Wagen komme schön gleichmäßig so das die ferkel in den buchten beim maester schön gleichmäßig aussehen.
Meine mäster bekommen so den Stall eigentlich auch mit zweimal absortieren leer. Wer mehr will muss dann wohl selbst Sauen halten....

Estomil, so wie Du schreibst, läuft es normalerweise ja auch. Nur zur Zeit können Mäster, die noch was aufnehmen können (oder wollen) wohl Vorgaben machen, die mit Verlaub - unter aller Sau sind.
Naja, dass der Händler gepennt hat würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. In Niederbayern gibt es zwei große Schweineschlachthöfe. Der größere davon steht seit einigen Tagen und macht auch so schnell nicht auf. Schweinestau war auch vorher schon, also wieso sollte es jetzt problemlos möglich sein, seine Mastschweine unter zu bringen?
Es ist und bleibt ein Trauerspiel.

Deine Meinung zum Boomjahr nach Corona teile ich in keinster Weise. Es wird noch seeehr lange seeehr große Einschnitte geben. Sei Dir dessen gewiss.
Kreuzschiene

Beitragvon bauer hans » Fr Nov 27, 2020 12:54

Fleischverkäufer hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=f4GxtVbyutY

ich weiss zufällig wo das gedreht wurde, und da wühlt kein Metzger mehr mit seinen Fingern drin herum. Und die Maschine arbeitet mit einer Toleranz von10 Gramm pro Packung .
Das ist Technik, dedektoren erkennen auch die kleinsten Fremdkörper und absolut niedrigste Verkeimung. So sieht Zukunft aus, und die Verpackungen werden noch mal verändert, um auch weniger Plastik zu brauchen.

und da träumen leute vom "behutsamen" weideschuss und verarbeiten in der schlachtbox :lol:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Nov 27, 2020 13:02

Apropos träumen: der Ferkelpreis bleibt nächste Woche unverändert bei 22€.
Also, liebe Mäserkollegen: Wenn nicht jetzt einstallen, wann dann??? :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon wastl90 » Fr Nov 27, 2020 13:08

Alles tolle Maschinen...
wastl90

Beitragvon elchtestversagt » Fr Nov 27, 2020 13:10

Kreuzi, du bist auch keinen Deut besser.
Du bist das perfekte Abbild, warum die kleinen Sauenhalter aufhören.
Noch diesen Frühjahr konntest du den Hals nicht voll genug bekommen, da waren die 80 Euro viel zu wenig, und du wolltest keine verkaufen, lieber stapeln. Und nun willst du keinen ( es gibt doch angeblich keinen) Mastschweineverlust und regst dich darüber auf, das die Mäster das Spiel nicht mitspielen. Ich kann mich an diesen Frühjahr erinnern, wo Kollegen 22 Euro über Notierung zahlen mussten und dann jedes Tier ohne Murren abnehmen mussten, egal ob Bruch, kaputte Ohren oder drei Beine. Entweder alle oder keine...Selbst bei 120 Euro Einstallpreis war euch das zu wenig, diese verdammten Mäster. Deine eigenen Worte waren "dann lass ich den Händler drei Wochen warten"...
Zusammenarbeit sieht wahrlich anders aus, und es gibt auch viele Beispiele, die das belegen. Das sind auch die einzigsten, die am weitesten kommen. In guten wie in schlechten Zeiten....
elchtestversagt

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Nov 27, 2020 13:16

elchtestversagt hat geschrieben:Kreuzi, du bist auch keinen Deut besser.
Du bist das perfekte Abbild, warum die kleinen Sauenhalter aufhören.
Noch diesen Frühjahr konntest du den Hals nicht voll genug bekommen, da waren die 80 Euro viel zu wenig, und du wolltest keine verkaufen, lieber stapeln. Und nun willst du keinen ( es gibt doch angeblich keinen) Mastschweineverlust und regst dich darüber auf, das die Mäster das Spiel nicht mitspielen. Ich kann mich an diesen Frühjahr erinnern, wo Kollegen 22 Euro über Notierung zahlen mussten und dann jedes Tier ohne Murren abnehmen mussten, egal ob Bruch, kaputte Ohren oder drei Beine. Entweder alle oder keine...Selbst bei 120 Euro Einstallpreis war euch das zu wenig, diese verdammten Mäster. Deine eigenen Worte waren "dann lass ich den Händler drei Wochen warten"...
Zusammenarbeit sieht wahrlich anders aus, und es gibt auch viele Beispiele, die das belegen. Das sind auch die einzigsten, die am weitesten kommen. In guten wie in schlechten Zeiten....

Abwarten. Bin kürzlich befördert worden. Mir geht die Luft lange nicht aus. Seeeehr lange. :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon Estomil » Fr Nov 27, 2020 13:39

In guten wie in schlechten Zeiten. Danke elchtest für das Stichwort. Jetzt rächt es sich bei einigen, dass sie dem Händler nur aerger gemacht haben in guten Zeiten!

Ich hatte es im Frühjahr schonmal erwähnt, dass man sich immer zweimal trifft. Obwohl ich auch mit dem Gedanken gespielt hatte meine Zuschläge etwas zu erhöhen habe ich es dann doch gelassen.

Weil ich genau weiss wir der Hase läuft. Und mein Händler hätte da auch völlig Recht als ich das Thema Mal angesprochen hatte.
Solche Kunden hat er nämlich zur genüge in der Kundschaft:

Wenn wir die Zuschläge jetzt hochsetzten, dann kann es sein, dass du beim nächsten Preistief noch unter Notierung landest!
Wenn ich die ferkel jetzt nur über den Preis verkaufen soll, dann kann ich das machen. Dann mach ich das aber auch, wenn Druck aufm Markt ist.

Ich hab dann abgewunken weil es mir dann doch deutlich lieber ist gleichbleibend zu liefern.
Estomil

Beitragvon JohnDeere4ever » Fr Nov 27, 2020 14:11

Ach Kreuzschiene,
es ging hier doch um deine Gepflogenheiten in der Sauenhaltung, und da hast du dich im letzten Jahr nicht gerade
mit Ruhm bekleckert.

Natürlich sind wir alle wahnsinnig stolz auf dein Ingenieursgehalt und vor allem deine Beförderung. Du bist wirklich ein toller Hecht.

Stolz bin ich aber eher auf alle in diesem Forum, welche nicht mit irgendwelchen Randerscheinungen prahlen wollen. Es gibt genügend
User hier mit zusätzlich großen Leistungen auch außerhalb der Schweinehaltung.

Warum nur prahlen wir anderen nicht täglich damit?

Weil es niemanden etwas angeht.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Nov 27, 2020 15:35

https://m.youtube.com/watch?v=Unljlixs11s Das ist der neue Flow Pack, als Animation,aber die kleine Version. Nur noch minimale Verpackung. Trotzdem werden alle Anforderungen erfüllt. Für den Verbraucher aber noch etwas gewöhnungsbedürftig. Wen es mal interessiert, hat sicherlich mit dem Thema nicht so viel zu tun....
Fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 838 von 2362 • 1 ... 835, 836, 837, 838, 839, 840, 841 ... 2362

Zurück zu Schweineforum