Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 19:46

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 841 von 2362 • 1 ... 838, 839, 840, 841, 842, 843, 844 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Naldo87 » Di Dez 01, 2020 12:38

Estomil hat geschrieben:Was ist passiert?

Nochmal andere Frage:
Wirken sich solche Zentrallager Blockaden irgendwie auf die Verhandlungsbereitschaft von Lidl sowie den Mitbewerbern aus?

Ist da irgendeiner bereit dem Bauern was abzugeben?

In Cloppenburg wurde bisher keine persönliche Kontaktaufnahme hergestellt seitens Lidls!
Naldo87

Beitragvon rettel » Di Dez 01, 2020 12:45

Fleischverkäufer hat geschrieben:https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Cloppenburg-Landwirte-blockieren-weiter-Lidl-Zentrallager,landwirte282.html

Sicherlich nichts machen ist noch schlechter. Ich frage mich nur, wie konnte der Trecker in dem zweiten Video in der Kurve umkippen ?

Zu schnell gefahren, Kurve zu spät gesehen, zu stark gebremst bei nasser Fahrbahn… kommt eins zum andern… das geht ganz schnell… Schlepper haben ja kein ABS…
rettel

Beitragvon Porcex » Di Dez 01, 2020 12:46

So wie es aussieht, sind die Schlepper beim Lidl Zentrallager in Clp wieder abgezogen. Hatte heute Vormittag in der Gegend zu tun und bin da mal vorbeigefahren. Die Zufahrtsstraßen sind durch Polizeibullis mit Blaulicht gesperrt. Bringen tut es wahrscheinlich hinsichtlich der Preisfindung und Umverteilung nichts, man muss aber ein Zeichen setzen.
Porcex

Beitragvon Lonar » Di Dez 01, 2020 12:47

Fleischverkäufer hat geschrieben:https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Cloppenburg-Landwirte-blockieren-weiter-Lidl-Zentrallager,landwirte282.html

Sicherlich nichts machen ist noch schlechter. Ich frage mich nur, wie konnte der Trecker in dem zweiten Video in der Kurve umkippen ?

Frontlader oben und dann ein gutes Tempo. Die Kurve ist nicht ohne, man sieht erst nicht das es eine 180Grad Kurve ist und dann trifft Nieselregen auf Dunkelheit und wenig Erfahrung.
Lonar

Beitragvon elchtestversagt » Di Dez 01, 2020 12:50

Das ist eine 90Grad "Kurve", weil die Strasse neben den Bahnschienen lang läuft und dann überquert, deshalb vorher ein leichter Bogen nach links und dann ganz scharf rechts, sodass die Strasse im 90 Grad Winkel zum Bahnübergang ist. Da haben sich auch schon einige Autofahrer des Lebens verabschieden müssen. Ist eine kleine Nebenstrasse, deshalb wurde da bislang nichts geändert...
elchtestversagt

Beitragvon langholzbauer » Di Dez 01, 2020 13:24

Das mit dem Unfall gehört hier nicht hin.
Hoffen wir vor allem, dass das Mädel wieder schnell ganz gesund wird!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Dez 01, 2020 13:27

Nochmal andere Frage:
Wirken sich solche Zentrallager Blockaden irgendwie auf die Verhandlungsbereitschaft von Lidl sowie den Mitbewerbern aus?

Ein Standort muss wegen Corona mit der Menge runter, wenn das für den Rest der Woche so bleibt, wären das ca. 60 000 Schweine weniger.
Ob sich die Blockaden darauf auswirken ? Eher Nein, kann mir auch nicht vorstellen, das Klaus Gehring da heute hin fährt, weiß ich aber auch nicht. Diese gesamte Diskussion der Fleischerzeugung in der Zukunft, und dazu gehört der Landwirt ( mit auskömmlichen Preisen ) genauso wie der Verbraucher ( was wird er in Zukunft noch kaufen ), damit beschäftigen die sich alle trotzdem enorm. Und wo da die wirklichen Lösungen aussehen, kann ich dir auch nicht beantworten. Das werden sicherlich viele einzelne Faktoren sein. Und Lidl jetzt dafür jetzt verantwortlich machen wäre sicherlich nicht Richtig, sondern er muss Symbolisch dieses mal her halten. Grundsätzlich sind die Discounter sicherlich nicht die schlimmsten Preisdrücker, da ist der LEH, und hier vor allem ein ganz böser schon schlimmer. Aber das Thema hoch zu halten ist schon wichtig. Wenn ich mal Zeit habe, schreibe ich euch mal, wie der Verbraucher in Zukunft einkaufen wird, und das ist alles noch für viele weit weg. Ich glaube aber, das kommt schneller als man denkt...,
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Dez 01, 2020 13:29

langholzbauer hat geschrieben:Das mit dem Unfall gehört hier nicht hin.
Hoffen wir vor allem, dass das Mädel wieder schnell ganz gesund wird!

Sehe ich genauso, Gute Besserung. Das andere kann ich auch nicht ändern, wenn der NDR das auf eine Seite packt...
Fleischverkäufer

Beitragvon Cheffe » Di Dez 01, 2020 13:54

sind Discounter nicht LEH ? oder meinst du mit LEH nur die klassischen Supermärkte (Edeka Rewe)?

wozu zählt eigtl Kaufland?
Cheffe

Beitragvon Airplex » Di Dez 01, 2020 14:02

Fleischverkäufer hat geschrieben:

Nochmal andere Frage:

Ein Standort muss wegen Corona mit der Menge runter, wenn das für den Rest der Woche so bleibt, wären das ca. 60 000 Schweine weniger.
Ob sich die Blockaden darauf auswirken ? Eher Nein, kann mir auch nicht vorstellen, das Klaus Gehring da heute hin fährt, weiß ich aber auch nicht. Diese gesamte Diskussion der Fleischerzeugung in der Zukunft, und dazu gehört der Landwirt ( mit auskömmlichen Preisen ) genauso wie der Verbraucher ( was wird er in Zukunft noch kaufen ), damit beschäftigen die sich alle trotzdem enorm. Und wo da die wirklichen Lösungen aussehen, kann ich dir auch nicht beantworten. Das werden sicherlich viele einzelne Faktoren sein. Und Lidl jetzt dafür jetzt verantwortlich machen wäre sicherlich nicht Richtig, sondern er muss Symbolisch dieses mal her halten. Grundsätzlich sind die Discounter sicherlich nicht die schlimmsten Preisdrücker, da ist der LEH, und hier vor allem ein ganz böser schon schlimmer. Aber das Thema hoch zu halten ist schon wichtig. Wenn ich mal Zeit habe, schreibe ich euch mal, wie der Verbraucher in Zukunft einkaufen wird, und das ist alles noch für viele weit weg. Ich glaube aber, das kommt schneller als man denkt...,

Wer ist das denn, die da am schlimmsten sind? Ist das der blaue riese oder die gelb blaue Fraktion?
Airplex

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Dez 01, 2020 14:06

Cheffe hat geschrieben:sind Discounter nicht LEH ? oder meinst du mit LEH nur die klassischen Supermärkte (Edeka Rewe)?

wozu zählt eigtl Kaufland?

Nein es gibt Discounter , Supermärkte und Cash and Carry Märkte.
Kaufland und Real , sind Cash and Carry
Lidl. ALDI. NETTO, Netto, Penny, Norma sind Discounter
Edeka, REWE, K+K, Globus, Coma , usw. sind Supermärkte
und dann gibt es noch den ganzen Großhandel, wie Lekkerland, Handelshof, Metro usw
Fleischverkäufer

Beitragvon Airplex » Di Dez 01, 2020 14:19

Ok, und LEH sind dann alle außer der Großhandel oder ist LEH = "nur" Supermärkte?

Würde mich ja mal interessieren, welche am wenigsten Preis Druck machen. Dann würde ich besser nur noch dort kaufen und nicht bei den gierigen Läden... Vom Gefühl her würde ich ja mal Tippen, dass die blau gelben am schlimmsten sind. Die nehmen es ja schließlich sogar mal mit Cola und Mars auf und verbannen Produkte...
Airplex

Beitragvon langholzbauer » Di Dez 01, 2020 14:25

Nicht die Läden, sondern ihre Betreiber und Zulieferer sind die Gierigen, welche zu oft vergessen, dass an einer Lieferkette jeder auskömmlich verdienen muss, um die Kette zu erhalten!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Lonar » Di Dez 01, 2020 14:27

https://app.handelsblatt.com/unternehme ... NQeene-ap1

:lol:
Lonar

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Dez 01, 2020 15:54

Airplex hat geschrieben:Ok, und LEH sind dann alle außer der Großhandel oder ist LEH = "nur" Supermärkte?

Korrekt

Würde mich ja mal interessieren, welche am wenigsten Preis Druck machen. Dann würde ich besser nur noch dort kaufen und nicht bei den gierigen Läden... Vom Gefühl her würde ich ja mal Tippen, dass die blau gelben am schlimmsten sind. Die nehmen es ja schließlich sogar mal mit Cola und Mars auf und verbannen Produkte...

Alles falsch, und die Geschäftsmodelle der Discounter und des LEH und noch mehr der C+C Märkte sind, oder besser gesagt waren vollkommen verschieden.
Davon abgesehen, wird jeder feststellen. der sich damit beschäftigt, das die Discounter das Fleisch nicht mal so günstig verkaufen.
Bei den alten Geschäftsmodellen der Discounter, war übrigens der Einkaufspreis gar nicht so entscheidend , die haben das Geld woanders mit verdient.
Der blaue war Jahrzehnte lang sogar der Edel Kunde, als die beiden Eigentümer noch lebten, geht seit ein paar Jahren aber eine vollkommen andere Strategie. und der böse ist eigentlich einer, wo man es gar nicht so vermutet, weil der sich sehr gut nach außen verkauft. Und der haut auch immer noch jede Woche einzelne Aktionsartikel sehr tief raus. Aber der ist auch nicht überall gleich aggressiv. Das liegt an der Struktur, die ist ja bei allen noch wieder vollkommen verschieden.
Fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 841 von 2362 • 1 ... 838, 839, 840, 841, 842, 843, 844 ... 2362

Zurück zu Schweineforum