Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 12:20

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 829 von 2362 • 1 ... 826, 827, 828, 829, 830, 831, 832 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon elchtestversagt » So Nov 22, 2020 13:17

Habt ihr das denn nicht gelesen?
Fast alle Sauen, deren Besitzer in NL wohnen und diese aufgeben, kommen hier zum schlachten an.
Dazu einige aus Belgien, sowie DK. Die haben ja nun auch 7% dieses Jahr zugelegt, kann sein, das dann dort die ein oder andere rausfliegen.
Noch liegen wir im Gesamtjahr ja 2% unter den Sauenschlachtungen von 2019.
elchtestversagt

Beitragvon Kreuzschiene » So Nov 22, 2020 13:28

Ich denke, dass insgesamt die Ferkel nicht weniger werden.
Viele nutzen die günstigsten Jungsauen um kräftig zu remontieren. Und dann mit noch mehr Gas daher zu kommen.
Kreuzschiene

Beitragvon AKWM » So Nov 22, 2020 13:39

Zählen die Mastschweine über 120kg SG in der Statistik als Sauenschlachtung? Das könnte das Bild vom Bestandsabbau leicht verzehren.
AKWM

Beitragvon Estomil » So Nov 22, 2020 13:49

AKWM hat geschrieben:Zählen die Mastschweine über 120kg SG in der Statistik als Sauenschlachtung? Das könnte das Bild vom Bestandsabbau leicht verzehren.

Nein
Estomil

Beitragvon wilhelm66 » So Nov 22, 2020 16:42

In meinem persönlichem Umfeld sind fast 1000 Zuchtsauen die im laufe der nächsten paar Monate zum schlachten gehen.
Das sind meist Betriebe bei denen die Entscheidung schon vor Jahren gefallen ist und die den Ausstieg jetzt vorziehen.
Laut meinem Tierarzt stocken die Ferkelerzeuger bei ihm fast durchgehend zwischen 10% und 30% ab.
Nennenswerte Neuinvestitionen in die Sauenhaltung gibt es hier seit Jahren nicht mehr.
Von der ehemaligen Ferkelhochburg Hohenlohe ist in ein paar Jahren nicht mehr viel übrig :( :(
wilhelm66

Beitragvon Estomil » So Nov 22, 2020 18:37

Kreuzschiene hat geschrieben:Ich denke, dass insgesamt die Ferkel nicht weniger werden.
Viele nutzen die günstigsten Jungsauen um kräftig zu remontieren. Und dann mit noch mehr Gas daher zu kommen.

Günstig ist ja relativ.
Die Spreizung zwischen Schlachterlös und neuer jungsau war selten so hoch!

Insofern denke ich eher, dass bei vielen die Sauen eine extra Runde drehen. Die Jungsauen aufzuechter bestellen in Deutschland zumindest massiv Zuchtläufer aus Dänemark ab...
Estomil

Beitragvon Estomil » So Nov 22, 2020 18:41

wilhelm66 hat geschrieben:In meinem persönlichem Umfeld sind fast 1000 Zuchtsauen die im laufe der nächsten paar Monate zum schlachten gehen.
Das sind meist Betriebe bei denen die Entscheidung schon vor Jahren gefallen ist und die den Ausstieg jetzt vorziehen.
Laut meinem Tierarzt stocken die Ferkelerzeuger bei ihm fast durchgehend zwischen 10% und 30% ab.
Nennenswerte Neuinvestitionen in die Sauenhaltung gibt es hier seit Jahren nicht mehr.
Von der ehemaligen Ferkelhochburg Hohenlohe ist in ein paar Jahren nicht mehr viel übrig :( :(

Abstockungen sind ja erstmal ganz nett. Wenn die Preise aber auch nur ein wenig steigen dann sind die Ställe ruck zuck wieder voll.
Nachhaltig sind eigentlich nur Betriebsaufgaben. Besonders diejenigen mit geringen Stückzahlen. Also zb 200 Sauen. Da fängt keiner wieder an.
Wenn der tausender Stall Mal leer gefahren wird dann ist das in der Regel nicht von Dauer. Der wird dann verkauft oder verpachtet.

Beim Thema Neubau kenn ich hier im Umkreis überhaupt niemanden der Grade in die Landwirtschaft investiert. Weder Schwein noch rind noch Huhn. Da ist generell tote Hose da es einfach keine Genehmigung gibt.
Estomil

Beitragvon Fleischverkäufer » So Nov 22, 2020 18:56

AKWM hat geschrieben:Zählen die Mastschweine über 120kg SG in der Statistik als Sauenschlachtung? Das könnte das Bild vom Bestandsabbau leicht verzehren.

Dann Stände da nicht 18 000 sondern 60 000 , denke das diese Menge jede Woche aus der Maske fällt, ca 6-8 % aller Schweine...
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » So Nov 22, 2020 19:07

elchtestversagt hat geschrieben:Habt ihr das denn nicht gelesen?
Fast alle Sauen, deren Besitzer in NL wohnen und diese aufgeben, kommen hier zum schlachten an.
Dazu einige aus Belgien, sowie DK. Die haben ja nun auch 7% dieses Jahr zugelegt, kann sein, das dann dort die ein oder andere rausfliegen.
Noch liegen wir im Gesamtjahr ja 2% unter den Sauenschlachtungen von 2019.

Nein, geschlachtet werden die meisten in diesen Ländern. Die kommen als Hälften nach Deutschland, und es gehen spezielle Teilstücke in diese Länder zurück. Statistik Import Export wird damit bedient.
Fleischverkäufer

Beitragvon wilhelm66 » So Nov 22, 2020 21:03

@estomil
Ich hab mich falsch ausgedrückt
Es sind 4 Betriebe mit zusammen ca. 1000 Sauen
Die sind sicher weg.
wilhelm66

Beitragvon 240236 » Mo Nov 23, 2020 8:53

Für vorraussichtlich die ersten Tage ist bei uns in Niederbayern der Schlachthof in Vilshofen wegen Corona gesperrt.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Nov 23, 2020 9:38

240236 hat geschrieben:Für vorraussichtlich die ersten Tage ist bei uns in Niederbayern der Schlachthof in Vilshofen wegen Corona gesperrt.

Was ist unter "vorraussichtlich die ersten Tage" zu verstehen?
Das hört sich alles gar nicht mehr gut an.
Kreuzschiene

Beitragvon porkypig » Mo Nov 23, 2020 10:00

Mal jetzt ganz positiv gedacht, wenn jetzt hoffentlich bald verschiedene Corona Impfstoffe zugelassen werden und die Impfzentren Anfang des Jahres öffnen, sind die Schlachthofmitarbeiter systemrelevant? Wenn ja, wann kann dann wieder normal geschlachtet werden? Das ist sicher mehr wert, als eine gesteuerte PLH!!!
Fleischverarbeiter.....Du kannst da sicher aus zuverlässiger Quelle berichten.
porkypig

Beitragvon Estomil » Mo Nov 23, 2020 11:14

Erstmal müssen die Leute das ja auch mitmachen. Sprich sich impfen lassen wollen. Solange nicht jeder geimpft ist wird man die Beschränkungen kaum aufweichen.

Es ist eh die Frage ob und wann unsere Regierung ihre Machtbefugnisse wieder abgibt....

Meiner Meinung nach hätte man schon vor Monaten oder Wochen damit beginnen müssen Hochrisiko Gruppen durchzuimpfen. Also beginnend mit Leuten ab 85 oder 90 bei denen mögliche impfschaeden wenig relevant sind, dafür aber ein extremes Risiko haben auf der intensiv zu landen. (20% Todesrate)

Aber dafür sind wir moralisch ja zu überheblich und nehmen lieber in Kauf das halbe land zu ruinieren und unsere Kinder zu schädigen.

Abgesehen davon dass man Millionen Behandlungen verschiebt und damit massive Folgeschäden in Kauf nimmt...
Estomil

Beitragvon Fleischverkäufer » Mo Nov 23, 2020 11:51

https://www.fleischwirtschaft.de/produk ... ellt-43370

Es ist wie es ist, und ich habe schon viel erlebt, aber so etwas noch nicht. Jeder in Europa versucht fast zu jedem Preis Ware zu platzieren. Als würde das Fleisch essen in Zukunft verboten werden.
Mit den Schlachthöfen im Süden mit Corona Probleme , das bestätigt sich anscheinend , und nicht nur in Bayern.
Uns bleibt aber auch nichts erspart...
Fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 829 von 2362 • 1 ... 826, 827, 828, 829, 830, 831, 832 ... 2362

Zurück zu Schweineforum