Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 10:41

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 825 von 2362 • 1 ... 822, 823, 824, 825, 826, 827, 828 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Nordhesse » Fr Nov 20, 2020 20:25

Was tun als Schweinehalter?

Nach dem erneuten Absturz der Notierung für Mastschweine auf 1,19 € und der Ferkelpreisnotierung auf 22 € fragen sich selbst die erfahrenen Profis im Geschäft. „Wie soll das weiter gehen“ Hier gibt es eine emotionale und eine wirtschaftliche Betrachtungsweise. Emotional spricht im Moment einiges dafür erst mal keine Ferkel mehr aufzustallen und Sauen nicht mehr zu besamen. Die Schlagworte sind hier ASP, Corona, Rote Gebiete, Kupierverzicht und eine veröffentlichte Meinung, die gefühlt jede Woche mit neuen Forderungen an die Bauern herantritt.

Wirtschaftlich ist es deutlich einfacher: Wenn ich die variablen Kosten nicht mehr decken kann, muss ich kurzfristig aufhören zu produzieren.

Die Kosten stehen fest: Ein Ferkel kostet zwischen 30 und 40 €. Das Futter ca. 65 € und die sonstigen Kosten liegen bei ca. 5 € Zusammen ca. 105 € Jetzt muss man sich nur noch eine Frage beantworten: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass am 01. März die Mastschweinenotierung bei ungefähr 1,12 € liegt also noch etwas tiefer als heute.

Für den Ferkelerzeuger stellt sich die gleiche Problematik mit anderen Zahlen wie folgt dar: Futter: 29 € Jungsauen 5 €
Tierarzt 7 € Wasser / Energie 3 € Sonstiges 2 € (Fremd-) AK 6 € Summe 52 €
Und hier lautet die Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit knapp 200 Tage nach der Besamung -also von heute an gerechnet ungefähr am 01.Juni 52 € für das 30 kg Ferkel zu bekommen. Also 10-15 € mehr als heute

Für mich erklärt sich an diesen Durchschnittszahlen (jeder Betrieb hat natürlich andere) das Problem sehr deutlich

Der Ferkelerzeuger kann langsamer und schlechter auf das Preistief reagieren- ist aber der, der der eigentlich eher reagieren müsste.

Ich glaube das nennt man ein Dilemma.

Wir hier werden das tun, was wir schon in 1993, 1998,2003 2010, 2015 und 2018 getan habe: Weiter machen, Liquidität sichern und das Prinzip Hoffnung anwenden. In 1993, 1998, 2004 und 2010 haben wir in solch Niedrigpreisphasen ja noch die Sauenhaltung erweitert- das verkneifen wir uns aber seitdem.

Ich will aber auch so ehrlich sein und sagen, dass ich jeden Kollegen verstehen kann, der Angesichts schlechter wirtschaftlicher Daten und ungelöster politischer Fragen sagt: „Das tut ich mir auf Dauer nicht mehr an“ Wer sowieso aufhören will, der sollte es jetzt tun.

Andererseits ist „Aufhören“ oder „Durchhalten“ auf Dauer auch nicht das, was den Unternehmer ausmacht.
Viele von uns versuchen entweder die Schweinehaltung behutsam weiterzuentwickeln um eventuell in einer Nische Mehrerlöse zu generieren- andere probieren neuen Geschäftsfelder aus. Für die alles benötigen wir aber Kapital, welches wir mit den bisherigen Produktionsverfahren erst mal verdienen müssen
Nordhesse

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Fr Nov 20, 2020 20:31

@elchtestversagt
Hier im Nord-Westen laufen die Besamungsstationen auf Vollgas...Nix mit Abstocken...

Das ist ein Haufen sche.ß den du da verzapft !
Der Mann meiner Schwester arbeitet In der Besamungsstation Weser Ems. Er meinte mindestens 30 besser 40% weniger !

Kümmere dich lieber um deine zahlreichen Beiträge hier täglich, denn was anderes hast du ja anscheinend nicht zu tun !
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Nordhesse » Fr Nov 20, 2020 20:49

Das mit dem Besamungsstationen auf Vollgas ist wirklich dummes Zeug.
Nordhesse

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Nov 20, 2020 21:02

Ja, das ist absoluter Schwachsinn.
Beim EBB-Lehrgang letztens hat die hiesige Station richtig gejammert.
Kreuzschiene

Beitragvon clemi » Fr Nov 20, 2020 21:12

moinsen,

also wenn ich jetzt altsauen wegtue ist das doch vollkommen okay und richtig, aber jungsauen und junge sauen sollte ich doch meiner meinung wieder belegen....wer weiß was in einem halben jahr ist.....corona ist dann sicher wegen der impstoffe nicht mehr das problem!...asp bleibt...aber so tierseuchen wie mks waren dann doch in der vergangenheit recht schnell wieder vergessen!

das "politische" problem......und das "negative bauernbashing" hatts aber früher nicht so in der art gegeben...ob das nochmal wieder in vernünftige bahnen kommt weiß ich auch nicht....

schlechte preise hatts immer gegeben....das kann man auch aushalten...aber dieses ideologische, bürokratische, verkommende gutmenschentun.....und dann doch wieder "falsch" hintenrum....ich weiß ja auch nicht...

wer sein schäfchen im trockenen hat kann jederzeit aufhören...und wer noch "muss" der muss halt weiter machen......sooooo sehe ich das.
clemi

Beitragvon Hürli -Power » Fr Nov 20, 2020 21:14

In den bis dato ausgebuchten Ferkelnarkose Kursen sind plötzlich wieder Plätze frei. Kammer hat vor 10 Tagen schon eine Mail geschickt.
Aber vielleicht haben die Bauern ja auch keine Zeit mehr den Kursus zu besuchen, da die alle Vollgas besamen müssen.
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon mukuh » Fr Nov 20, 2020 22:45

Naja die Mengen müssen langfristig noch viel weiter runter. Schweinefleisch ist einfach total out in der Bevölkerung. Vor allen unter den aktuellen konventionellen Haltungsbedingungen will das Zeug keiner haben...
mukuh

Beitragvon Nordhesse » Fr Nov 20, 2020 22:57

Auch wieder dummes Zeug. Anteil beim Bio- Schweinefleisch 1,4 % Und weil Fleisch so wenig gefragt ist, haben wir im letzten Jahr auch die höchsten Preise gehabt. Es gibt auch nicht wenig Leute, die vor dem Hintergrund einer drohenden Wirtschaftskrise einen Trend zum "Gut und Günstig" prognostizieren
Nordhesse

Beitragvon mukuh » Fr Nov 20, 2020 23:00

Ja weil alles nach China ging. In akademischen Schichten ist das in Deutschland nicht gewollt. Zumindest so nicht. Aber mach mal ruhig weiter :prost:
mukuh

Beitragvon Botaniker » Fr Nov 20, 2020 23:09

Nordhesse hat geschrieben:Auch wieder dummes Zeug. Anteil beim Bio- Schweinefleisch 1,4 % Und weil Fleisch so wenig gefragt ist, haben wir im letzten Jahr auch die höchsten Preise gehabt. Es gibt auch nicht wenig Leute, die vor dem Hintergrund einer drohenden Wirtschaftskrise einen Trend zum "Gut und Günstig" prognostizieren

Der Anteil beim Bioschweinefleisch war aber vor 12 Monaten noch unter 1% und die guten Preise im letzten Jahr kamen von der ASP in China.
Ich sehe schon das Schweinefleisch in Germany unter Druck gerät, alleine dass immer mehr Kantinen sowie Catererer für Schulen, Kitas usw. auf Schweinefleisch verzichten wird wohl für entsprechende Rückgänge beim Verzehr sorgen.
Botaniker

Beitragvon mukuh » Fr Nov 20, 2020 23:13

Das ist wirklich so. Mein kleiner Neffe bekommt im Kindergarten nur Geflügel und Rind. Und an den Unis wird in der Mensa immer mehr vegetarisch gegessen.
Es gibt keinen Rückhalt mehr für ein derartiges Svhweinehaltungssystem.
mukuh

Beitragvon bauer hans » Fr Nov 20, 2020 23:45

mukuh hat geschrieben:Das ist wirklich so. Mein kleiner Neffe bekommt im Kindergarten nur Geflügel und Rind. Und an den Unis wird in der Mensa immer mehr vegetarisch gegessen.

das ist quatsch,im kindergarten bekommen nur moslems kein schweinefleisch und vegetarisch wird an unis nur ein gericht angeboten,weil das sonst zu teuer wird.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon mukuh » Fr Nov 20, 2020 23:51

In welchen Mittelalter lebst du Hansi? Das Essen im Kindergarten kommt von Appetito und da gibt es kein Schwein. Und ein Studium wirst du wohl kaum absolviert haben. :o :D
Jeden Tag gibt es mehrere Gerichte zur Auswahl und immer auch etwas vegetarisches...
mukuh

Beitragvon Doppelgrau » Sa Nov 21, 2020 0:24

bauer hans hat geschrieben:das ist quatsch,im kindergarten bekommen nur moslems kein schweinefleisch und vegetarisch wird an unis nur ein gericht angeboten,weil das sonst zu teuer wird.

Aber such das Schwein: https://www.stw-edu.de/mensadaten/pdf/e ... _woche.pdf
Gibt es, als Salami oder Suppeneinlage, wobei diese Woche es wohl auch einmal Schweinesteak gab. Also einmal etwas wertvolleres als eines der 2-3 Hauptgerichte pro Tag in zwei Wochen...
Doppelgrau

Beitragvon 240236 » Sa Nov 21, 2020 3:16

bauer hans hat geschrieben:
mukuh hat geschrieben:Das ist wirklich so. Mein kleiner Neffe bekommt im Kindergarten nur Geflügel und Rind. Und an den Unis wird in der Mensa immer mehr vegetarisch gegessen.

das ist quatsch,im kindergarten bekommen nur moslems kein schweinefleisch und vegetarisch wird an unis nur ein gericht angeboten,weil das sonst zu teuer wird.
Bei uns im Kindergarten gibt es auch ganz viel Geflügel. Habe mit dem Caterer diesbezüglich mal gesprochen und der meinte dazu: Geflügel ist noch billiger und wenn ich Geflügel koche, brauche ich kein 2tes Essen machen für Muslime.
240236

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 825 von 2362 • 1 ... 822, 823, 824, 825, 826, 827, 828 ... 2362

Zurück zu Schweineforum