Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 8:55

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 823 von 2362 • 1 ... 820, 821, 822, 823, 824, 825, 826 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Airplex » Fr Nov 20, 2020 9:10

Fleischverkäufer hat geschrieben:https://m.faz.net/aktuell/2.1690/corona-bei-toennies-stillstand-kostete-2-5-millionen-euro-am-tag-17058934.html Wird man auch in den Bilanzen finden

Der Volkswagenvergleich ist ja mal top. :D
Airplex

Beitragvon Estomil » Fr Nov 20, 2020 9:27

Fleischverkäufer hat geschrieben:Schweineschlachtung Deutschland (S-V) Quelle: BLE
KW 2020 2019 %
01.-46. 39.471.063 42.048.499 -6,1
46 830.730 963.027 -13,7
45 822.790 989.177 -16,8
44 804.777 841.327 -4,3

Also wenn man jetzt 600000 Schweine die auf Schlachtung warten dazu rechnet dann liegen wir dieses Jahr immernoch bei 2mio Schweinen die weniger geschlachtet wurden.

Da fragt man sich mitkerweile wie das sein kann.

Wenn man jetzt auch Mal auf dem Verbrauch schaut, dann sieht man ja auch ganz klar das der Konsum die letzten Jahre in Deutschland über zehn Prozent runter gegangen ist.

Die Gründe dafür sind sicher vielfältig.
-deutlich erhöhte preise im Handel
-wenig Angebote
-geringerer Preisabstand zum Rind
-gesundere Lebensweise mit weniger Fleisch bzw mehr Geflügel
-stinkerfleisch im Handel!!!!!
-vermeintliche Skandale in den Medien
-verzicht auf Schwein aus religiösen Gründen (oft auch in Kantinen etc)

Damit drängt sich der Verdacht auf, dass wir deutlich stärker abstocken muessen um wieder ins Gleichgewicht zu kommen....
Estomil

Beitragvon Manfred » Fr Nov 20, 2020 9:44

Was ist denn an den Gerüchten zur Begrenzung der Düngung auf 120 kg N/ha dran?
Dann wird der Bestandsabbau schneller gehen, als dir lieb ist...
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Cheffe » Fr Nov 20, 2020 9:52

Estomil - Das mit dem Stinkerfleisch, da gebe ich dir recht, das habe ich selber schon paar mal gehabt. Zwar nie extrem, wie es mir mal geschildert wurde, sondern einfach ein ekliger Beigeschmack, der einem den Appetit verdirbt. Ich weiß um die Hintergründe und hoffe dann halt, beim nächsten Mal kein Pech zu haben, aber der Otto normal Verbraucher kauft beim nächsten mal kein Schweinefilet mehr, weil es ihm einfach nicht geschmeckt hat, denk ich mal.

Manfred - meinst du das hier https://www.topagrar.com/acker/news/wissenschaftler-fuer-strikte-begrenzung-der-betrieblichen-naehrstoffueberschuesse-12409441.html ?

Da geht es m eine Stellungnahme für das Umweltbundesamt, und die wurde aus meiner Sicht noch fehlinterpretiert
Cheffe

Beitragvon rettel » Fr Nov 20, 2020 10:06

Manfred hat geschrieben:Was ist denn an den Gerüchten zur Begrenzung der Düngung auf 120 kg N/ha dran?
Dann wird der Bestandsabbau schneller gehen, als dir lieb ist...

Da geht es doch nur um die organische Düngung und es ist nur ein Vorschlag. Selbst wenn der durchkommt, darf man ja trotzdem noch mehr als 120 kg N/ha düngen. Dazu einfach mal in die eigene Stoffstrombilanz schauen. Bei mir liegt der entsprechende Wert im Mittel der letzten beiden Jahre bei 115 kg N/ha.
rettel

Beitragvon clemi » Fr Nov 20, 2020 10:35

moinsen,

das wäre eher ein zusätzlicher genickbruch für die milchviehhalter die ja oft noch die 170kg/N tierisch ausnutzen können da phosphor da ja nicht so das problem ist.

aber generell natürlich schon "scheisse" für die tierhalter....
clemi

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Nov 20, 2020 11:02

https://www.youtube.com/watch?v=MXTAI9V ... mensgruppe

Die war die Schweinewelt noch in Ordnung. Modernste Technik , Corona gab es noch nicht........
Und ASP war bei uns natürlich auch noch kein Thema...
Fleischverkäufer

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Nov 20, 2020 11:44

Ja, toller Image-Film. Leider haben wir jetzt 2020, und wir müssen mit den jetzigen Gegebenheiten lernen, umzugehen.
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Nov 20, 2020 11:45

Übrigens: Ferkelpreis ab nächster Woche bei 22€. Ein echter Schnapper. Also, liebe Mäster: Zugreifen, solange der Vorrat reicht. :lol:

Wir nähern uns ja mit großen Schritten dem von Vielen herbeigesehnten negativen Ferkelpreis. Dauert nicht mehr lange. Vielleicht sogar noch in diesem Jahr?
Kreuzschiene

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Nov 20, 2020 11:53

Kreuzschiene hat geschrieben:Übrigens: Ferkelpreis ab nächster Woche bei 22€. Ein echter Schnapper. Also, liebe Mäster: Zugreifen, solange der Vorrat reicht. :lol:

Wir nähern uns ja mit großen Schritten dem von Vielen herbeigesehnten negativen Ferkelpreis. Dauert nicht mehr lange. Vielleicht sogar noch in diesem Jahr?

letztes Jahr ist der in der Woche gestiegen von 61 € auf 63 € , echt heftig
Fleischverkäufer

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Nov 20, 2020 12:09

Wie schaut's aus, Fleischverkäufer?
Lässt sich die Abwärtsspirale jetzt überhaupt noch stoppen? Ich habe da sehr große Bedenken, weil jetzt ja klar ist, dass jeder Mäster, der mit dem Aufstallen wartet, bares Geld spart. Ich habe mich mit dem Thema noch nicht befasst bisher, aber vielleicht hat ja ein Kollege schon mal durchgerechnet, ab wann ein erschlagenes Neugeborenes günstiger ist als ein 38kg Ferkel im Flatdeck für X€?
Mir bekommt die aktuelle Situation überhaupt nicht mehr. Leider.
Kreuzschiene

Beitragvon ltMart » Fr Nov 20, 2020 12:11

@Kreuzschiene
Das Gegenteil ist der Fall. Ferkel werden zunehmend geschoben. Tönnies Viehhandel bietet aktuell Ferkel mit deutlich verringerten Zuschlägen an. Viele andere Viehhändler bekommen die Ferkel nicht mehr los und schicken LKW-weise gute Ferkel als Spanferkel an den Schlachthof.
Mittlerweile ist die Erkenntnis auch bei jedem Mäster angekommen, dass mit den günstigen Ferkeln nicht zwingen eine schwarze Null erwirtschaftet werden kann. Die Schlachter machen weiter Druck und bis 1€ sind auch noch ein paar Preisabschläge nötig. Kenne einen großen Mäster im Osten mit ca. 30k Plätzen die seit 3/4 Wochen leer stehen. Er hat den Markt definitiv richtig eingeschätzt.
ltMart

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Nov 20, 2020 12:11

Zum Preis nochmal: Auch der Sauenpreis ist gefallen auf 65 Cent. Ramschware. Hat euch da auch VION getrieben, oder übernehmt ihr für den Sauenpreis selber die Verantwortung, Fleischverkäufer?
Kreuzschiene

Beitragvon bauer hans » Fr Nov 20, 2020 12:29

ltMart hat geschrieben: Er hat den Markt definitiv richtig eingeschätzt.

es gibt keinen MARKT.
warum kapiert ihr das nicht endlich.
entweder hat man schweine oder eben keine.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon elchtestversagt » Fr Nov 20, 2020 12:30

ItMart, ich hab hier vor ein paar Wochen "haue" bekommen, als ich geschrieben habe, wer nicht einstallen muss, sollte die Bude leer lassen, und wer meint, mit den angeblichen "billigen" Ferkeln wird irre Geld verdient, der hat auch sonst keine Sorgen...
Ich kenne jemanden, der hat 1997 für Ferkel 220 DM bezahlt, und im Januar 1999 30 DM für dasselbe Tier...Das war damals der Grundpreis, Aufgelder gab es nicht, nur Steuer..Der Grund war, 1997 war ein Boomjahr wegen der Nachwirkungen der ESP von mitte der Neunziger, und alle haben Vollgas gemacht, so kam der Absturz 1998. In 2001 haben wir dann wieder von der MKS in den Beneluxstaaten profitiert, aber auch nur ein halbes Jahr, dann wars vorbei, und dann kam 2003, wo man mit 80ct rechnete, aber GsD bei etwas über einem Euro stehen geblieben ist...
Nebenbei, viele Kollegen aus NL habe sich damals davon nicht erholt, haben die Höfe vom Staat aufkaufen lassen und sind in den Westen gezogen, und in DK ging da das Elend erst richtig los, bis man sich stark von der Schweinemast verabschiedet hat und auf die Ferkelproduktion gesetzt hat, was sehr erfolgsversprechend gewesen ist..

Hier im Nord-Westen laufen die Besamungsstationen auf Vollgas...Nix mit Abstocken...
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 823 von 2362 • 1 ... 820, 821, 822, 823, 824, 825, 826 ... 2362

Zurück zu Schweineforum