Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 10:00

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 99 von 2362 • 1 ... 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Peterpan » Di Jun 25, 2013 21:04

Das habe ich nicht so gemeint/ gesagt. Jeder soll geld verdienen. So muss
Es auch sein, sonst funktioniert das alles nicht. Nur freue ich mich halt wenn es bezahlbar ist, das futter.
Die sauenhalter haben doch lange genug einen auf den deckel bekommen!
Aber mal ehrlich, woher willst du wissen (außer bei direktbezug) wieviel vom aufschlag
Der händler sich da einverleibt zB? Transparent ist anders oder nicht?
Deshalb veredeln wir ja, in der hoffnung mehr zu erlösen vom getreide. Wir sind hier
Leider nicht in einer ackerbauregion. Bei pachtpreisen jenseits der 1500€ bei 25pt boden
Und von kaufpreisen ganz zu schweigen, kommt bei mir selbst bei 25€dt und 7t ertrag ein minus raus.
Deshalb hilft mir in meiner situation leider nur das was ich geschrieben hab.
Ich hoffe man kanns ein bischen verstehen. Aber wir möchten hier doch nicht herrn
Straathof als normalen landwirt sehen, oder? Meiner meinung nach ist das industrie.
Er erlaubt sich so manches mal dinge mit behörden, wo wir längst das handtuch werfen müssten.
Und bei sowas, geben dann familienbetriebe auf.

Ich hoffe man kann das etwas verstehen?!
Peterpan

Beitragvon ltMart » Mi Jun 26, 2013 6:34

@KY125
12 Euro über Notierung halte ich für normal. 15€ je nach Gruppengröße hält sich auch noch im Rahmen. Allerdings 6 Wochen Lieferzeit sind etwas viel.

Das Getreide ist nun schon deutlich gefallen, für Futterkosten 23€ müsste nur noch der Sojapreis fallen. Und ich gehe davon aus dass das Thema Sojaanbau hier keinen betrifft.
Beim Thema Ferkelerzeugung ist es eine Frage des Zuschlages, wenn ein Straathof 15€ über Notierung erhält plus evtl. Gewichtszuschläge dann kann und konnte er davon gut leben. Wenn Ferkelerzeuger natürlich nur zur Notierung verkaufen, bleibt wenig übrig.

Zum Thema:
Bin gespannt auf den ISN Preis heute: wenn der Preis mindestens gleich bleibt könnte sogar auf einen kleinen Preisanstieg am Fr gehofft werden.
ltMart

Beitragvon Bauer-Jens » Do Jun 27, 2013 7:26

Ich weiß das ich mich wieder bißchen unbeliebt mache! Aber bitte wo sind denn die Leute die ISN als Grad- und Tendenzmesser nehmen? Ich habe in den letzten 2 Wochen Notierungserhöhungen beführwortet. Aber was in dieser Woche auf dem Fleischmarkt passiert ist, ist in Worte nicht wiederzugeben. Schweine min 5 Cent runter morgen.
Zuletzt geändert von Bauer-Jens am Do Jun 27, 2013 9:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bauer-Jens

Beitragvon Joehännes » Do Jun 27, 2013 7:43

ISn hat sich korregiert! Schweine werden +- Null stehen bleiben!
Der Fleischmarkt geht mir am Arsch vorbei! Am Lebendmarkt ist das Angebot zu knapp ausreichend und allein das sollte zählen was den Schweinepreis angeht!
Joehännes

Beitragvon Bauer-Jens » Do Jun 27, 2013 7:55

Joehännes hat geschrieben:ISn hat sich korregiert! Schweine werden +- Null stehen bleiben!
Der Fleischmarkt geht mir am Arsch vorbei! Am Lebendmarkt ist das Angebot zu knapp ausreichend und allein das sollte zählen was den Schweinepreis angeht!

Hast auch mal Fakten dazu? Oder schreibst nur das was DU meinst? Haben diese Woche im Gegensatz zu den Wochen davor wieder deutlich über eine Million Schweine am Haken! Dazu durschn. Schlachtgewicht gestiegen! Das spricht alles gegen Deine These.
Zuletzt geändert von Bauer-Jens am Do Jun 27, 2013 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bauer-Jens

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jun 27, 2013 11:55

Ich tippe auf 1,68 für morgen.

Grüße K.
Kreuzschiene

Beitragvon Joehännes » Do Jun 27, 2013 12:05

Wo bitte steigen die Schlachtgewichte?
Schlachtgewichte sind rückläufig (Referenz : Markttelegramm TopAgrar)
Joehännes

Beitragvon Peterpan » Do Jun 27, 2013 12:07

Die großen drohen wieder heftigts mit hauspreisen, es wird morgen
Wohl 6cent runter gehen. Herzlichen glückwunsch :|

Die macht hat anscheinend nur der, der die macht hat :cry:
Schweine sollen knapp sein, aber der preis geht runter?
Peterpan

Beitragvon Joehännes » Do Jun 27, 2013 12:21

Am heutigen Donnerstag hat der Verband deutscher Viehvermarkter (VDV) erstmalig einen eigenen Schweinepreis bzw. eine Preisprognose für Schlachtschweine der neuen Schlachtwoche (Zeitraum: 27.06.13 bis 03.07.13) bekannt gegeben. Der erste VDV-Preis liegt bei 1,68 € pro kg SG und damit 4 Cent unter dem VEZG-Preis vom vergangenen Freitag. Die Meldespanne beträgt 1,66 bis 1,69 €/kg SG bei einer Vermarktungsmenge von 201.300 Schweinen.

Der VDV begründet den niedrigen Preis wie folgt:
Der Preisanstieg in der Vorwoche auf 1,72 € konnte nicht annähernd umgesetzt werden, so berichten Fleischvermarkter in ganz Europa. Einzig der Hälftenversand, der kaum noch mengenmäßig Bedeutung hat, spricht von positiven Deckungsbeiträgen. Die Nachfrage nach Grillfleisch präsentiert sich zwar belebt, bleibt aber hinter den Erwartungen zurück. Die bevorstehenden Sommerferien in mehreren Bundesländern lassen dabei zusätzlich einen leichten Nachfragerückgang erwarten.

Die eingetrübte Stimmung überrascht etwas, weil Mäster bei der gestrigen Auktion der Internet-Schweinebörse noch Preise von bis zu 1,77 €/kg erzielten. Man darf gespannt sein, was die VEZG am morgigen Freitag notiert.

top agrar hat den Geschäftsführer des VDV Rudolf Diegruber zu Hintergründen und Zielen der neuen "Schweinepreisprognose" befragt. Lesen Sie das Interview in der neuen top agrar (Ausgabe 7/2013; S.122), die Sie am vergangenen Wochenende erhalten haben.(ab)

Quelle :TopAgrar
Joehännes

Beitragvon Joehännes » Do Jun 27, 2013 12:23

Jeder darf reinreden, jeder darf notieren, jeder hat seine Vorstellungen!

Bald sind wir soweit das jede Partie wohl vor Verladung verhandelt werden muss!
Ist mir als Landwirt doch scheißegal wie der Fleischmarkt ist! Aber auf uns kann ma ja alles abwälzen!

Zum kotzen diese Situation hier! An solchen Tagen frag ich mich echt wieso hab ich den Schritt gemacht Landwirt zu werden!! n8
Joehännes

Beitragvon muttenbuur » Do Jun 27, 2013 17:54

sooo, hab vor 5 min mal meinen Händler angerufen und gesagt wenn die Schweine morgen auch nur 1 Cent fallen sollten dann bleiben die zu Samstag angemeldeten Schweine im Stall. Naja er war damit natürlich nicht zufrieden und sagte " das kann du doch nicht machen das geht nicht die werden dir viel zu schwer bla bla bla" Also man konnte richtig merken das er um Schweine verlegen war. Tja Pech gehabt sag ich nur, das Spiel mach ich nicht mit. Angebot und Nachfrage hat damit nix zutun und wenn die Verkäufer auf den Schlachthöfen nicht ordentlich verkaufen können dann müssen die nach Hause fahren. Da gibt's bestimmt welche die es besser können. Die jetzt da sind können es am besten den Bauern aufdrücken, vor Aldi, Lidl und Co stehen die bestimmt stramm.
muttenbuur

Beitragvon Mineralwasser » Do Jun 27, 2013 19:01

hab ebenfalls schweine angemeldet für samstag, wenn der preis morgen fällt, sag ich dem händler ab und schieb eine woche..
Mineralwasser

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jun 27, 2013 19:32

Mineralwasser hat geschrieben:hab ebenfalls schweine angemeldet für samstag, wenn der preis morgen fällt, sag ich dem händler ab und schieb eine woche..

Diese Logik verstehe ich nicht. Glaubt ihr etwa, ihr kriegt eine Woche später einen besseren Preis? Solch ein Verhalten ist doch kontraproduktiv: 1. werden die Schweine schwerer, was zu keiner Entlastung sondern zu einer weiteren Belastung des Marktes führt bei 2. einer extrem schlechten Futterverwertung in den letzten Wochen der Mast was 3. zu einer insgesamt schlechteren Performance in der Mast führt.

Grüsse K.
Kreuzschiene

Beitragvon ackerbauer80 » Do Jun 27, 2013 21:05

Mineralwasser hat geschrieben:hab ebenfalls schweine angemeldet für samstag, wenn der preis morgen fällt, sag ich dem händler ab und schieb eine woche..

Mein Händler würde jubeln, wenn einige Kunden die gemeldeten Schweine zurück ziehen würden. Die großen Schlachtbetriebe arbeiten bei weitem nicht auf Volllast. Partien werden versucht zu schieben. Ich denke es wird nicht besser innerhalb der nächsten Wochen.
ackerbauer80

Beitragvon ltMart » Do Jun 27, 2013 21:41

Wie geschrieben hat der ISN Rückgang gezeigt dass der Spielraum nach Oben nun fürs Erste vorbei ist.

Der VDV Preis oder auch Tönnies-Preis sollte allerdings die untere Grenze für Fr sein.
ltMart

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 99 von 2362 • 1 ... 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102 ... 2362

Zurück zu Schweineforum