Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 10:00

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 101 von 2362 • 1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Naldo87 » Fr Jun 28, 2013 22:03

Definitiv ja!!!
Naldo87

Beitragvon Berti Bauer » Fr Jun 28, 2013 23:36

man gut dass ich den vollen zug letzte woche noch losgeworden bin... aber ich bin ernstahft am überlegen ob ich ich die freien plätze erstmal leerlasse. In zwei Monaten sollte das Futter deutlich günstiger sein...
Berti Bauer

Beitragvon Bauer-Jens » Sa Jun 29, 2013 8:42

Aufgrund dessen das sich die landwirtschaftliche Seite auch oft selber ins eigene Fleisch schneidet sollte man auch mal überlegen ob da alles richtig läuft. Es ist doch nachweißtlich das Ferkel durchgängig verkauft wurden, womit dann auch klar ist das die Schweine vorhanden sind. Und auch die Schlachthöfe wissen das das landwirtschaftliche Wirschaftsjahr jetzt endet was viele dann zum Anlass nehmen Partien schon is Folgejahr zu schieben. Dazu kommen jetzt noch die, die diese Woche abmelden und sie in die nächste schieben! Was ist das Resultat? Überhänge! Dazu bin ich auf das Ergebniss des abgelaufenen Wirtschaftsjahres gespannt, denn es ist ja nicht von der Hand zu weisen das das letzte Resultet 06/11 - 06/12 das Beste der vergangenen 5 Jahre war. Und trotzdem wurde hier damals nur von Verlusten geschrieben. Wir werden sehen...
Bauer-Jens

Beitragvon elchtestversagt » Sa Jun 29, 2013 9:56

Wir dürfen klagen; Bauer-Jens.
Denn wenn das Ergebnis 06/11-06/12 besser war wie das neue 06/12-06/13; dann gute Nacht.
Denn im vergangenen Jahr hat nur der Geld verdient; der in dem Zeitraum mitte August bis mitte September Schweine hatte.
Das einzigste; was das Schweineergebnis verschönert; ist der Umstand; dass im Acker recht gut verdient wurde.
Aber auf keinen Fall in der Schweinemast.
Der durchschnittliche Schweinebetrieb hier mit 2000 Plätzen hat vergangenes Jahr ( ich meine die Schweineprofis; sprich Gewerbe; sprich vom 1.1.12-31.12.12; also Ergebnisse liegen schon vor) gute 40000 Euro in den Sand gesetzt.
elchtestversagt

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Jun 29, 2013 14:32

elchtestversagt hat geschrieben:Der durchschnittliche Schweinebetrieb hier mit 2000 Plätzen hat vergangenes Jahr ( ich meine die Schweineprofis; sprich Gewerbe; sprich vom 1.1.12-31.12.12; also Ergebnisse liegen schon vor) gute 40000 Euro in den Sand gesetzt.

40.000,00 € :shock: :shock: :shock: :shock:

Jo aber ich denke, dass es sich hier um Betriebe handelt, bei denen sitzt die Bank mit Forderungen im Nacken. Betriebe, die keine Zinsen und Tigung verrichten müssen, verdienen immer noch etwas, so mal meine Anmutungen :?
Weil sonst würde es doch irgendwann gar kein Schweinefleisch mehr geben, wenn nur noch draufgezahlt würde.
4 zu 4

Beitragvon ltMart » Sa Jun 29, 2013 17:04

Beim Thema Betriebsergebnisse 2011/12 müssen wir zwischen Mischbetrieben und reinen Schweinemastbetrieben (die z.B. den Ackerbau ausgelagert haben) unterscheiden.
Durch den hohen Getreidepreis hat ein reiner Schweinehalter sicher nicht viel verdient. Sobald das Getreide nur mit Entstehungskosten gerechnet wird sieht das natürlich anders aus.

Dass die Bauern so .... schlau sind und viele eigen eingebrachte Faktoren (Arbeit, Kapital) nicht berechnen und andere Faktoren (Ferkel und Getreide) nur mit Entstehungskosten anrechnen hat sich schon längst bis zum LEH herumgesprochen. Und deshalb bekommen wir was wir verdienen: unbefriedigende Preise und keine Vollkostendeckung!
ltMart

Beitragvon Nordhesse » Sa Jun 29, 2013 17:48

Mit zunehmender Betriebsgröße werden immer mehr Kosten zu Ausgaben. In einem Ferkelerzeugerbetrieb mit 100 ZS, Stall Bj. 1990 sind ca. 50 % der Kosten Ausgaben. In einer Sauenanlage Bj. 2010 sind das meist 90 - 95 %.
Nordhesse

Beitragvon Peterpan » Sa Jun 29, 2013 18:43

Nunja, dann werde ich die schweine wohl oder
Übel mit 90kg sg verkaufen am mittwoch. Bekomme +2cent über vezg
Schnittkauf bei 86-106kg. Wenn ich jetzt anstatt mit 1,72€ mit 1,65€ rechne am schweinepreis,
Was ja nicht so unwahrscheinlich ist bekomme ich bei 90kg 154€, und bei 98kg 161€ bei einem preis
Von angenommen 1,65€, was ja anscheinend nicjt so abwegig ist da hauspreise ausgerufen wurden.
Gehe ich jetzt von mehr futterkosten von 10,5€ je tier aus,
Habe ich bei den schweren ein minus von gut 3€.
+ die chance das noch eins hopp geht. Was meint ihr?
Verkaufen, oder warten. Kann ja bis 106kg sg hoch, und bekomme
+ 2cent... Ich finde den markt im moment zu undurchsichtig da sich die ganzen meldungen
Wiedersprechen! Weiß nicht weiter :/
Peterpan

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Jun 29, 2013 19:04

ltMart hat geschrieben:Dass die Bauern so .... schlau sind und viele eigen eingebrachte Faktoren (Arbeit, Kapital) nicht berechnen und andere Faktoren (Ferkel und Getreide) nur mit Entstehungskosten anrechnen hat sich schon längst bis zum LEH herumgesprochen. Und deshalb bekommen wir was wir verdienen: unbefriedigende Preise und keine Vollkostendeckung!

Jo ich würde sagen, die eingebrachten Faktoren Arbeit und Kapital, hin oder her, letztendlich zählt nur das was unterm Strich rauskommt. Nur der, der hier gut aufgestellt ist kann am längsten durchhalten. Dies ist doch die große Stärke der mittleren bäuerlichen Familienbetriebe. Irgendwann kommen auch wieder bessere Zeiten.
4 zu 4

Beitragvon automatix » Sa Jun 29, 2013 22:44

4 zu 4 hat geschrieben:........ Irgendwann kommen auch wieder bessere Zeiten.

das sagen die Viehhalter schon seit Jahrzehnten.....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Nordhesse » Sa Jun 29, 2013 23:22

Naja, in den Jahren 1997, 2001, 2006, 2009 wurde in der Ferkelerzeugung schon gutes Geld verdient. Also richtig gut. Leider hatte ich da noch nicht so viele sauen wie heute :D
Nordhesse

Beitragvon 4 zu 4 » So Jun 30, 2013 8:31

Jo, so wie es ausschaut, werden die Getreidepreise zur diesjährigen Ernte wohl ziemlich fallen, wenn man den Hiobsbotschften und Ernteschätzungen glauben schenken kann. Für den Schweinemarkt bedeutet dies keine Entspannung, eher im Gegenteil, hier wird geschaut was der Getreidepreis macht. So nach dem Motto, der schlechte Schweinepreis gleicht der schlechte Getreidepreis wieder etwas aus :?
4 zu 4

Beitragvon Franzis1 » So Jun 30, 2013 9:26

automatix hat geschrieben:
4 zu 4 hat geschrieben:........ Irgendwann kommen auch wieder bessere Zeiten.

das sagen die Viehhalter schon seit Jahrzehnten.....

und trotzdem gibt's noch genug Vieh und Milch :D
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon rettel » So Jun 30, 2013 12:24

4 zu 4 hat geschrieben:Jo, so wie es ausschaut, werden die Getreidepreise zur diesjährigen Ernte wohl ziemlich fallen, wenn man den Hiobsbotschften und Ernteschätzungen glauben schenken kann. Für den Schweinemarkt bedeutet dies keine Entspannung, eher im Gegenteil, hier wird geschaut was der Getreidepreis macht. So nach dem Motto, der schlechte Schweinepreis gleicht der schlechte Getreidepreis wieder etwas aus :?

Wie stark der Preis überhaupt fallen kann, hängt sicher mit den Ernten in anderen Regionen zusammen...Aber hier (Westfalen) gehe ich beim Weizen von einer Rekordernte aus, wenn man sich mal so die Ähren und den kühlen Wetterbericht für die nächsten zwei Wochen anschaut. Bei der Gerste siehts anders aus...die hat schon zu stark unter der Trockenheit gelitten bzw. ist nun im Lager...
rettel

Beitragvon automatix » So Jun 30, 2013 14:39

Nordhesse hat geschrieben:Naja, in den Jahren 1997, 2001, 2006, 2009 wurde in der Ferkelerzeugung schon gutes Geld verdient. Also richtig gut. Leider hatte ich da noch nicht so viele sauen wie heute :D

super, das sind 4 von 16 Jahren - und hat man da wirklich soviel verdient, um die anderen 12 auszugleichen?
Badaboom
automatix
Inaktiv

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 101 von 2362 • 1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 2362

Zurück zu Schweineforum