Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 11:51

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 102 von 2362 • 1 ... 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon ackerer » So Jun 30, 2013 15:21

Hallo

bei uns gab es Kontrakte für die neue Ernte von Weizen für 17,5€ frei Gosse geliefert. Ist etwa 3 Wochen her.
Wie oben schon erwähnt wurde, ist die Ernte in Deutschland nicht so entscheidend, höchstens bei Futtergerste, da die doch eher regional gehandelt wird. Hat mir ein bekannter Getriedehändler erzählt, denn ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gegessen.

Nur mal so um sich vllt auch mal vergleichen zu können, was andere Haben:
Letzten Samstag Schweine verkauft. 99,6kg SG, 1,0 Ixp gibt mit Mwst 184,2€
Futter:30,37€ /dt bei 2,7dt macht das ca82€ Fürs Ferkel 70€, + Stall Arbeit ihr wisst was noch dazukommt,kann sich jeder rechnen was überbleibt, wenn ich diese Woche den 2ten Schwung dergleichen verkaufe.
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jul 01, 2013 5:44

Berti Bauer hat geschrieben:man gut dass ich den vollen zug letzte woche noch losgeworden bin... aber ich bin ernstahft am überlegen ob ich ich die freien plätze erstmal leerlasse. In zwei Monaten sollte das Futter deutlich günstiger sein...

Das ist doch immer leeres Geschwafel vom leer stehen lassen. Vor Monaten hab ich diese Diskussion hier bereits angestossen. Da wurde mir dann von den "Profis" erklärt, dass sie eigentlich die Ställe immer voll machen, weil mit einem leeren Stall verdient man definitiv nix. Das stimmt wohl, allerdings verbrennt man mit einem leeren Stall auch definitiv kein Geld...
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jul 01, 2013 5:55

automatix hat geschrieben:
Nordhesse hat geschrieben:Naja, in den Jahren 1997, 2001, 2006, 2009 wurde in der Ferkelerzeugung schon gutes Geld verdient. Also richtig gut. Leider hatte ich da noch nicht so viele sauen wie heute :D

super, das sind 4 von 16 Jahren - und hat man da wirklich soviel verdient, um die anderen 12 auszugleichen?

Mehr als nur ausgeglichen. Unser Sauenbetrieb hat selbst in "schlechten Jahren" noch weit über 50.ooo€ Gewinn. Im Gegensatz zum Mastbetrieb kann man in der Ferkelerzeugung die hohen Futterkosten durch guten Leistungen im Stall kompensieren...
Kreuzschiene

Beitragvon Nonsens » Mo Jul 01, 2013 6:40

Kreuzschiene hat geschrieben:Unser Sauenbetrieb hat selbst in "schlechten Jahren" noch weit über 50.ooo€ Gewinn. Im Gegensatz zum Mastbetrieb kann man in der Ferkelerzeugung die hohen Futterkosten durch guten Leistungen im Stall kompensieren...

...und wegen dem ist das nur mehr als gerechtfertigt den Maststall leer zu lassen...sollen doch die Ferkelerzeuger die Suppe wieder auslöffeln...?!?!?
Nonsens

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jul 01, 2013 6:44

Leben und Leben lassen, das sollte die Devise sein. Es sollte halt für jeden in der Erzeugungsstufe passen. Manchmal ist hier halt ein kleines Ungleichgewicht zu erkennen...
Kreuzschiene

Beitragvon Franzis1 » Mo Jul 01, 2013 7:06

Kreuzschiene hat geschrieben:
Berti Bauer hat geschrieben:man gut dass ich den vollen zug letzte woche noch losgeworden bin... aber ich bin ernstahft am überlegen ob ich ich die freien plätze erstmal leerlasse. In zwei Monaten sollte das Futter deutlich günstiger sein...

Das ist doch immer leeres Geschwafel vom leer stehen lassen. Vor Monaten hab ich diese Diskussion hier bereits angestossen. Da wurde mir dann von den "Profis" erklärt, dass sie eigentlich die Ställe immer voll machen, weil mit einem leeren Stall verdient man definitiv nix. Das stimmt wohl, allerdings verbrennt man mit einem leeren Stall auch definitiv kein Geld...

Aber die Ferkel sind schon geboren ,die werden dann woanders untergebracht also wird das Fleisch durch Leerstand nicht weniger.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jul 01, 2013 7:53

Franzis1 hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:

Aber die Ferkel sind schon geboren ,die werden dann woanders untergebracht also wird das Fleisch durch Leerstand nicht weniger.

Wenn die keiner mehr haben wollen würde, dann würden die evtl. als Schlachtferkel geschlachtet und der Markt würde nachhaltig entlastet...
Wenn ich hier dann teilweise von Schlachtgewichten nahe 100kg lese, wundert mich nix mehr...
Kreuzschiene

Beitragvon ltMart » Mo Jul 01, 2013 7:57

Zum eigentlichen Thema:

Wie sieht es mit den Hauspreisen aus? Werden die tatsächlich mit 1,66 ausgezahlt oder war das mal wieder nur eine Androhung?

Falls ja droht auf Fr die nächste Enttäuschung?!
ltMart

Beitragvon Franzis1 » Mo Jul 01, 2013 8:05

Die einzige kurzfristige Marktentlastung wäre die Schweine leichter verkaufen
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jul 01, 2013 9:16

Franzis1 hat geschrieben:Die einzige kurzfristige Marktentlastung wäre die Schweine leichter verkaufen

Richtig. Weil das angebotsverknappend wirken würde. Stattdessen werden die Schweine in einem fallenden Markt sogar noch geschoben...
Kreuzschiene

Beitragvon Franzis1 » Mo Jul 01, 2013 9:22

Kann auch sein das letzte Woche einige vorgezogen wurden deshalb die Schlachtzahlen über 1 Mio Ob ? Momentan weiß ich nicht wem ich glauben soll sind die Lager wirklich voll ?
Ich glaub nur was ich selber sehe schreiben kann Mann hier viel.

LG Franz
Franzis1

Beitragvon Franzis1 » Mo Jul 01, 2013 9:37

Meine Tip für Freitag keine Ahnung.
Nachdem letztes Jahr hier schon viel kleine aufgehört haben habe ich auf einen höheren Preis schon Anfang des Jahres erwartet.
Aber vermutlich haben die Holländer und Dänen mehr Ferkel erzeugt die wollen ja die 35 Ferkel/Sau/Jahr absetzen.
Franzis1

Beitragvon JohnDeere4ever » Di Jul 02, 2013 10:36

Deutschlands Preissenkung irritiert Europa.

Ein paar Länder erhöhen die Preise, ein paar Länder werden von der deutschen Notierung
nach unten gezogen.

Vielen Dank, an den Obermafioso Clemens Tönnies.

Wo sind jetzt diejenigen, die ihn so hoch gelobt haben, weil er
Schlachtkapazitäten aufgebaut hat?

Seid ihr jetzt aufgewacht?

Es sieht eher so aus, dass er uns systematisch fertig machen will.
Wir sollten uns wehren.
Gebt ihm keine Schweine mehr.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Kreuzschiene » Di Jul 02, 2013 11:07

JohnDeere4ever hat geschrieben:Deutschlands Preissenkung irritiert Europa.

Ein paar Länder erhöhen die Preise, ein paar Länder werden von der deutschen Notierung
nach unten gezogen.

Vielen Dank, an den Obermafioso Clemens Tönnies.

Wo sind jetzt diejenigen, die ihn so hoch gelobt haben, weil er
Schlachtkapazitäten aufgebaut hat?

Seid ihr jetzt aufgewacht?

Es sieht eher so aus, dass er uns systematisch fertig machen will.
Wir sollten uns wehren.
Gebt ihm keine Schweine mehr.

Sollen die Mäster ihre Schweine mit ins Bett nehmen, oder wie stellst Du Dir das vor mit "Gebt ihm keine Schweine mehr"?
Das einzig mittelfristig marktentlastende wäre das leer lassen von Mastkapazitäten. Aber das macht ja keiner, weil immer jeder denkt, er könnte einen Cent DB "versäumen". Und dafür werden dann durchgängeweise die 20iger an den Schwanz der Schweine gehängt, um dann wenigstens dabei zu sein, wenns mal einen Fünfer pro Schwein zurückgibt... :lol:
Da leg ich mich lieber in die Sonne und lass mir den Wanst verbrennen... 8)
Kreuzschiene

Beitragvon Franzis1 » Di Jul 02, 2013 11:24

Es reicht doch schon wenn ein Teil seine Schweine an andere Schlachthöfe abgibt,wir hatten halt Pech das Vion(Hauspreismeister) in der Krise steckt und einige dann zu Clemens gewechselt sind.
Marktentlastung gibt's nur wenn die Schweinegeilen Holländer und Dänen weniger Ferkel erzeugen, Mästen können auch andere das ist einfacher als über 30 Ferkel/Sau/Jahr zu erzeugen.

LG Franz
Franzis1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 102 von 2362 • 1 ... 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105 ... 2362

Zurück zu Schweineforum