Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 13:42

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 105 von 2362 • 1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Porcex » Di Jul 09, 2013 15:33

Die Erzeuger bzw. Preismelder haben es am Freitag selbst in der Hand! Schweine werden wieder händeringend gesucht! 1,75€ ist unterste Kante am Freitag! Da geht noch was!

MfG
Porcex

Beitragvon Ackerkulturdesigner » Di Jul 09, 2013 16:08

Und nächste Woche kommt wieder die Retourkutsche....., es sollen wohl die Mäster nur wieder zum Einstallen bewegt werden...
Ackerkulturdesigner

Beitragvon JohnDeere4ever » Di Jul 09, 2013 17:11

Lasst ihr Mäster euch darauf reduzieren bei steigenden Preisen einzustallen und bei fallenden Preisen
die Ställe leer zu lassen?
Muss bei euch der Ferkelerzeuger immer die Zeche zahlen?
Reicht es denn nicht, wenn der Ferkelerzeuger für euch die Arbeit macht?

Ich werde das nie verstehen.

Dafür liefert ihr dann treu und brav (doof) dem guten Clemensmafiositönnies die Schweine für
Hauspreise?

Damit setzt ihr die Spirale wieder neu in Gang.
Fällt es denn niemandem auf, dass jeder dabei verliert?

Scheinbar ist heute der "Fragetag", zumindest bei mir.

Noch eine Frage zum Schluss:
Warum soll den der Preis bei der letztwöchigen Untergangsstimmung plötzlich wieder um 5 oder mehr ct steigen?
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Mineralwasser » Mi Jul 10, 2013 7:20

JohnDeere4ever hat geschrieben:Lasst ihr Mäster euch darauf reduzieren bei steigenden Preisen einzustallen und bei fallenden Preisen
die Ställe leer zu lassen?
Muss bei euch der Ferkelerzeuger immer die Zeche zahlen?
Reicht es denn nicht, wenn der Ferkelerzeuger für euch die Arbeit macht?

Ich werde das nie verstehen.

Dafür liefert ihr dann treu und brav (doof) dem guten Clemensmafiositönnies die Schweine für
Hauspreise?

Damit setzt ihr die Spirale wieder neu in Gang.
Fällt es denn niemandem auf, dass jeder dabei verliert?

Scheinbar ist heute der "Fragetag", zumindest bei mir.

Noch eine Frage zum Schluss:
Warum soll den der Preis bei der letztwöchigen Untergangsstimmung plötzlich wieder um 5 oder mehr ct steigen?

Es gab keine Untergangssstimmung. Die Geschäfte liefen einwandfrei. DIe Schlachthöfe haben nur versucht durch Haupsreispolitik den Preis zu drücken. Nun ist das Lebendangebot weiter gesunken, der Preis wird am Fr steigen!
Da muss die Grüne Seite diesmal auf den Tisch hauen und fordern, nicht wieder den Kopf einziehen.
Das Wetter ist optimal, der Fleischbedarf übersteigt die Nachfrage.
Mineralwasser

Beitragvon ltMart » Mi Jul 10, 2013 7:42

Der hier geforderte Anstieg auf 1,75 wäre meiner Meinung nach nicht innerhalb von einer Woche sondern innerhalb von mehreren (mind. 2 Wochen) fällig. Denn die Problematik mit zu schnellen Preisanstiegen mussten wir in diesem Jahr schon mehrfach büßen. Mit 1,72 in einem ersten und 1,76 in einem zweiten Anstieg würde den Schlachtern auch mehr Zeit bleiben die Preise beim LEH durchzusetzen. Schließlich ist der LEH am mauern. Im Gegensatz zu den sprunghaften Preise könnte bei einem nachhaltigen Preisanstieg über mehrere Wochen auch kein Schnäppchen (wie es beim aktuellen Preis der Fall ist) mehr machen.
ltMart

Beitragvon Horst2 » Mi Jul 10, 2013 8:35

sollten die schweine wirklich stark gesucht sein, wird es jetzt Zeit die Verluste durch die Hauspreise mittels zusätzlichen Aufschlägen auch über mehrere Verkaufspartien auszugleichen.
Horst2

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jul 10, 2013 9:02

Mineralwasser hat geschrieben:hab ebenfalls schweine angemeldet für samstag, wenn der preis morgen fällt, sag ich dem händler ab und schieb eine woche..

Der Schuss damals ging aber auch nach hinten los...
Kreuzschiene

Beitragvon Mineralwasser » Mi Jul 10, 2013 11:00

Kreuzschiene hat geschrieben:
Mineralwasser hat geschrieben:hab ebenfalls schweine angemeldet für samstag, wenn der preis morgen fällt, sag ich dem händler ab und schieb eine woche..

Der Schuss damals ging aber auch nach hinten los...

nö ging er nicht, händler wollte nur 1,68 bezahlen. über die internet börse bekam ich 1,70€ , bei geringeren vorkosten. :klug:
Mineralwasser

Beitragvon ares656 » Do Jul 11, 2013 8:25

schweineboerse +5ct. 1,75€
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon Rasenfreak » Do Jul 11, 2013 10:29

Moin,

ich den einschlägigen Fachkreisen geht man von einem Preisanstieg von 5 - 7 cent aus.

Was habt ihr gehört?

Gruß

Rasenfreak
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon Peterpan » Do Jul 11, 2013 10:52

Rasenfreak hat geschrieben:Moin,

ich den einschlägigen Fachkreisen geht man von einem Preisanstieg von 5 - 7 cent aus.

Was habt ihr gehört?

Gruß

Rasenfreak

Das wäre mal ein Anfang mit dem man gut leben könnte. Gehört habe ich nichts leider, außer der ISN Börse.
Wollen wir das beste hoffen :=

Wetter spielt ja jetzt gut mit, sodass am Wochenende einige Grillpartys steigen werden :prost:
Peterpan

Beitragvon ikarusbabo » Do Jul 11, 2013 11:21

Hallo Leute,
ich hab da mal eine dumme Frage und ich entschuldige mich jetzt schon mal dafür.
In den letzten Wochen hatte ich ein wenig Zeit. Und da mein Herz ja, bedingt durch meine Vergangenheit, für die Schweinemast schlägt, habe ich mir auch mal die Kurse der Schweinebörse in Frankfurt angeschaut. Anfang des Jahres konnte man sich als Mäster dort für den Sommer Preise von 1,80 Euro und mehr absichern. Warum wird oder besser wurde das nicht gemacht?
Also in der Getreidebranche würde man nicht zögern sich solche vergleichbaren hohen Preise abzusichern. Nicht nur der Handel, sondern auch die Produzenten, sprich Landwirte.
Wenn ich hier dann immer das gejammere vom Oligopol und der Marktmacht von CT und der unberechenbarkeit des Marktes lese, kann ich es noch weniger verstehen.

Vor einigen Jahren habe ich mich mal mit einer Person unterhalten, die für eine Raffinerie den Rohöleinkauf an den Börsen absichert. Es war ein sehr interessantes Gespräch. als ich dann irgendwann mal die Frage stelte, was passieren würde, wenn er mal nicht Absichern würde, weil er der Meinung sei, der Preis würde einen für das Unternehmen günstigen Verlauf nehmen, ob er dann eine Gehaltserhöhung bekommen würde?? Er sagte darauf hin, dass er dann entlassen würde, weil er das Unternehmen durch die Unterlassung einem nicht kalkulierbaren Risiko aussetzen würde.

Gleich ein Hinweis, da Argument "da ist nicht genug los" zählt nicht.

Gruß
ikarusbabo
ikarusbabo

Beitragvon JohnDeere4ever » Do Jul 11, 2013 14:55

Die Antwort ist relativ einfach.

Die Marktprognosen für das Frühjahr, spätestens ab Ende März, gingen gegen zwei Euro.
Heute wissen wir, dass wir mit solchen Prognosen in die Irre geführt werden sollen. Der Bestandsabbau
wurde deutlich höher prognostiziert, genauso wie die Nachfrage höher eingeschätzt wurde.

Ich denke hier vor allem an die Rabobank, die mit solchen Weissagungen bewusst das Verhalten der Schweinehalter
gelenkt hat.

Natürlich haben wir uns auch lenken lassen. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass die Landwirte jetzt
daraus gelernt haben.

Somit sollten also Börsenabsicherungen nicht an Prognosen von unseriösen Banken oder Gesellschaften die ander Schweinehaltung verdienen könnten festgemacht werden.

Allein der gesunde Menschenverstand zählt.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon elchtestversagt » Do Jul 11, 2013 14:59

Das mit dem Absichern ist ja schön und toll; ich habs auch gemacht; und mächtig auf die Schnauze gefallen.
Das Problem ist; dass an der Börse nur Bauern agieren.
Für einen vernünftigen Handel braucht man aber auch die Gegenseite; die uns die Schweine abkaufen wollen.
Das ist aber nicht der Fall; an der jetzigen Börse handeln 80% die Landwirte.
Die Abnehmer wissen; dass die ein Monopol haben .
elchtestversagt

Beitragvon ikarusbabo » Do Jul 11, 2013 16:22

elchtestversagt hat geschrieben:Das mit dem Absichern ist ja schön und toll; ich habs auch gemacht; und mächtig auf die Schnauze gefallen.
Das Problem ist; dass an der Börse nur Bauern agieren.
Für einen vernünftigen Handel braucht man aber auch die Gegenseite; die uns die Schweine abkaufen wollen.
Das ist aber nicht der Fall; an der jetzigen Börse handeln 80% die Landwirte.
Die Abnehmer wissen; dass die ein Monopol haben .

Sorry elchtestversagt, aber deine Antwort zeigt mir, dass du keine Ahnung von der Börse hast.
Wenn du deine Schweine an der Börse zu einem Preis absicherst, der dir eine schwarze Zahl garantiert, kannst du nicht auf die Schnauze fallen und es ist völlig egal wer auf der Gegenseite ist. Das muss nicht die Schlachtindustrie sein. Ich hab mal mit meinem Broker darüber gesprochen und der hat mir gesagt, dass von 100 Bauern 99 nicht abgesichert haben, sondern auf steigende Preise spekuliert haben. Wenn es dann schief geht hat man an der Börse verloren und im physischen Markt. Man nennt so was auch Texas Hedge.
Übrigens ist eine physische Lieferung bei den Schweinen ausgeschlossen. Also kauft auch keiner deine Schweine ab. Die Gegenseite kann also auch ein Zahnarzt sein, der zu viel Geld hat.
ikarusbabo

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 105 von 2362 • 1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108 ... 2362

Zurück zu Schweineforum