Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 13:42

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 106 von 2362 • 1 ... 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon ltMart » Do Jul 11, 2013 17:16

An der Börse habe ich auch ab und an schon gespielt. Aber da oft keine schwarzen Zahlen abzusichern sind bleibt nur das Warten und Hoffen auf bessere Preise...
Gerade aktuell in einem verunsicherten Markt ist nicht viel zu holen. Letztes Jahr im Herbst also in einem steigenden Markt sieht das natürlich anders aus. Als über den Winter der Preis gesunken ist waren auch keine guten Erlöse mehr zu realisieren und ich musste mich auf die Notierung verlassen.
Sonst kann ich aber nur jedem empfehlen das mal auszuprobieren: bei mir bietet es der Vermarkter an
ltMart

Beitragvon ikarusbabo » Fr Jul 12, 2013 9:02

ltMart hat geschrieben:An der Börse habe ich auch ab und an schon gespielt. Aber da oft keine schwarzen Zahlen abzusichern sind bleibt nur das Warten und Hoffen auf bessere Preise...
Gerade aktuell in einem verunsicherten Markt ist nicht viel zu holen. Letztes Jahr im Herbst also in einem steigenden Markt sieht das natürlich anders aus. Als über den Winter der Preis gesunken ist waren auch keine guten Erlöse mehr zu realisieren und ich musste mich auf die Notierung verlassen.
Sonst kann ich aber nur jedem empfehlen das mal auszuprobieren: bei mir bietet es der Vermarkter an

Hi ltMart,
ich glaube, du hast es gut auf den Punkt gebracht. Auch in Paris gibt es Fälligkeiten, die nicht liquide sind. Da muss man dann eben seine Preisvorstellungen platzieren und warten. Das Problem bei den Mästern ist aber wohl, dass sie in einem steigenden Markt immer mehr wollen und im fallenden Markt den Preis an der Börse haben wollen, der mal im steigenden Markt zu bekommen war. So funktioniert aber Börse nicht. Im Prinzip muss man gegen den Strom schwimmen. Der Weg über den Vermarkter halte ich für den "einfachen" Landwirt für die beste Lösung. Dann hat man nichts mit den Verträgen usw. zu tun.

Übrigens gehe ich heute von einem Anstieg in der Größenordnung von 5 ct aus. Vielleicht wirds am Ende auch noch ein bisschen mehr.
ikarusbabo

Beitragvon KY-125 » Fr Jul 12, 2013 11:22

+6 also 1,74€
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
KY-125

Beitragvon Peterpan » Fr Jul 12, 2013 11:36

Das ist doch mal schön zu hören :prost:
Peterpan

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jul 12, 2013 12:17

ikarusbabo hat geschrieben:
ltMart hat geschrieben:An der Börse habe ich auch ab und an schon gespielt. Aber da oft keine schwarzen Zahlen abzusichern sind bleibt nur das Warten und Hoffen auf bessere Preise...

Hi ltMart,
ich glaube, du hast es gut auf den Punkt gebracht. Auch in Paris gibt es Fälligkeiten, die nicht liquide sind. Da muss man dann eben seine Preisvorstellungen platzieren und warten. Das Problem bei den Mästern ist aber wohl, dass sie in einem steigenden Markt immer mehr wollen und im fallenden Markt den Preis an der Börse haben wollen, der mal im steigenden Markt zu bekommen war. So funktioniert aber Börse nicht. Im Prinzip muss man gegen den Strom schwimmen. Der Weg über den Vermarkter halte ich für den "einfachen" Landwirt für die beste Lösung. Dann hat man nichts mit den Verträgen usw. zu tun.

Übrigens gehe ich heute von einem Anstieg in der Größenordnung von 5 ct aus. Vielleicht wirds am Ende auch noch ein bisschen mehr.

Servus ikarusbobo,

schön, dass es Dir gesundheitlich wieder besser geht. Und schön, dass Du Dich wieder verstärkt hier im Forum einbringst.

Bzgl. Preisabsicherung: Meinst Du hier die Absicherung anhand von Optionsscheinen oder anderer Derivate, oder Absicherung mt zwingender Lieferung zu bestimmten Mengen und Terminen?
Kreuzschiene

Beitragvon 4 zu 4 » So Jul 14, 2013 12:20

4 zu 4 hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
super, das sind 4 von 16 Jahren - und hat man da wirklich soviel verdient, um die anderen 12 auszugleichen?

Mehr als nur ausgeglichen. Unser Sauenbetrieb hat selbst in "schlechten Jahren" noch weit über 50.ooo€ Gewinn. Im Gegensatz zum Mastbetrieb kann man in der Ferkelerzeugung die hohen Futterkosten durch guten Leistungen im Stall kompensieren...

Jo, also doch, Schweine bringen Scheine :D
Was wollt ihr mehr, 50.000,00 € Gewinn in schlechten Jahren, wohlgemerkt in schechten Jahren :klug:

Jo, auf den ersten Blick sehen die 50.000,00 € ganz gut aus. Aber da hast du recht, wenn man zuerst 1.000.000,00 € reinsteckt, was ich durchaus für realistisch betrachte, hat man eine Verzinsung von 5 % , aber einen Stundenlohn von 0 €.
Dann besser ein Mietshaus bauen und dafür ins Geschäft gehen :?

Aber gut, das die Schweine wieder anziehen. Die Durststrecke hat doch, wenn ich mich an einige Beiträge im Thema erinnere, einigen Großmästern das Genick gebrochen.
4 zu 4

Beitragvon Peterpan » So Jul 14, 2013 12:47

Nicht nur einigen großmästern. Auch den kleinen sind die reserven
Ausgegangen/weniger geworden. Viele kleine haben hier einfach aufgehört, lassen leerstehen
Und haben sich das umlaufkapital in die tasche gesteckt.
Oder ist das bei euch nicht so? Das komplette letzte wirtschaftsjahr
War nicht lustig, grade die zweite hälfte. Wie es bei den ganzen
Mittelständischen bauern aufm konto aussieht, nunja. Ich würde
Tippen das da nicht so viel los ist oder was meint ihr?
Die erlöse sind einfach weggebrochen und kosten gestiegen...
So funktionierts einfach nicht.
Peterpan

Beitragvon 4 zu 4 » So Jul 14, 2013 13:22

Peterpan hat geschrieben:War nicht lustig, grade die zweite hälfte. Wie es bei den ganzen

Jo, aufjedenfall nicht so wie es sein sollte.

Ich denke, so nach dem Motto, eigene Arbeit und eigenes Kapital helfen über die Preistäler besser hinweg, wie Megaställe mit Angestellten und dann noch fast alles über die Bank finanziert.
4 zu 4

Beitragvon Peterpan » So Jul 14, 2013 13:39

4 zu 4 hat geschrieben:
Peterpan hat geschrieben:War nicht lustig, grade die zweite hälfte. Wie es bei den ganzen

Jo, aufjedenfall nicht so wie es sein sollte.

Ich denke, so nach dem Motto, eigene Arbeit und eigenes Kapital helfen über die Preistäler besser hinweg, wie Megaställe mit Angestellten und dann noch fast alles über die Bank finanziert.

Sehe ich auch so.
In solchen zeiten zieht die gesundes wachstum mit passendem eigenkapital
Und reserven am besten.

Bei wachse oder weiche in einem betrieb mit schlechten leistungen und hohen schulden etc
Ist da schnell der ofen aus...
Peterpan

Beitragvon Mineralwasser » Mo Jul 15, 2013 10:23

wie schauts aus an der schweinefront?

ist am fr mit nem erneuten anstieg zu rechnen?
Mineralwasser

Beitragvon Naldo87 » Mo Jul 15, 2013 10:37

Joa, + 26 Cent => 2 €!
So macht schweinemästen Spaß!
Es ist eventuell ein leichter Anstieg drinne, ca. 2-3 cent!!!
Naldo87

Beitragvon Peterpan » Di Jul 16, 2013 9:50

Naldo87 hat geschrieben:Joa, + 26 Cent => 2 €!
So macht schweinemästen Spaß!
Es ist eventuell ein leichter Anstieg drinne, ca. 2-3 cent!!!

so wies aussieht wirds eine leichte Erhöhung am freitag geben :=
Peterpan

Beitragvon ltMart » Di Jul 16, 2013 18:13

Nur Marktoptimisten hier? Tönnies ist nun auch für Russland gesperrt: ist das unwichtig?
ltMart

Beitragvon Peterpan » Di Jul 16, 2013 19:22

ltMart hat geschrieben:Nur Marktoptimisten hier? Tönnies ist nun auch für Russland gesperrt: ist das unwichtig?

Und vion dafür frei
Peterpan

Beitragvon Kreuzschiene » Di Jul 16, 2013 20:25

Peterpan hat geschrieben:
ltMart hat geschrieben:Nur Marktoptimisten hier? Tönnies ist nun auch für Russland gesperrt: ist das unwichtig?

Und vion dafür frei

Deshalb suchen die mit dermassenem Nachdruck nach Schweinen... Hab ich selten erlebt, seit ich an Vion liefere...
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 106 von 2362 • 1 ... 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109 ... 2362

Zurück zu Schweineforum