Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Dez 21, 2025 16:56

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34968 Beiträge • Seite 2223 von 2332 • 1 ... 2220, 2221, 2222, 2223, 2224, 2225, 2226 ... 2332

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon 240236 » Di Apr 29, 2025 7:52

Mir wurde gesagt: Diese Woche eine Null und nächste Woche +5ct
240236

Beitragvon porkypig » Di Apr 29, 2025 8:58

Fleischi, wie sieht denn euer Plan aus?
Morgen die Notierung hochsetzen und dafür aber Schlachttage zusätzlich zum Feiertag diese und nächste Woche noch streichen? Das passt doch nicht??
Das wird doch wohl hoffentlich nicht zum Trend mit überschweren Schweinen über 120kg SG das Geld machen zu wollen!
Zuletzt geändert von porkypig am Di Apr 29, 2025 9:41, insgesamt 1-mal geändert.
porkypig

Beitragvon Estomil » Di Apr 29, 2025 9:11

Die schlachtungen sind kein grosses Thema. Überhänge gibt's da keine trotz fehlender Schlachttage. Da wurde Ostern schon viel über den Samstag und vorher über Zusatzschichten kompensiert. Deswegen konnte man da auch die 650000 Tiere schlachten. Wobei Gewichte eh fallen. Sprich da kommt auch weniger zur Zeit nach.

Vom Absatz her durften wir zur Zeit wohl auch die Jahresspitze haben. Dank fantastischem Wetter wird mit Sicherheit zum ersten Mai richtig Menge raus gehen und damit der Lagerbestand wohl auch kräftig Schrumpfen.
Das kann also durchaus Impulse geben. Weitere Steigerungen sind da wohl auch gerechtfertigt.

Die rote Seite hat anscheinend letzte Woche auch gemerkt, dass da langsam richtig Unmut aufkommt und freiwillig höher notiert. Das will schon was heißen....
Estomil

Beitragvon 240236 » Fr Mai 02, 2025 6:22

Früher war das mit dem Mai und den Ferkeln so. Ob das noch gilt, ist schwer zu beurteilen, denn in den letzten beiden Jahren sind sie sogar angestiegen.

Ich weiß ja nicht, wie das Getreide in anderen Teilen des Landes aussehen. Bei uns sind sie auf den Osterregen richtig explodiert.
240236

Beitragvon Höffti » Fr Mai 02, 2025 6:46

240236 hat geschrieben:Früher war das mit dem Mai und den Ferkeln so. Ob das noch gilt, ist schwer zu beurteilen, denn in den letzten beiden Jahren sind sie sogar angestiegen.

Ich weiß ja nicht, wie das Getreide in anderen Teilen des Landes aussehen. Bei uns sind sie auf den Osterregen richtig explodiert.

Also ich sehe weit und breit keine sinkenden Ferkelpreise. Und auch keinen Grund dafür. Die Nachfrage der Mäster (Bruno mal aussen vor) ist weiter gut. Die Aussichten und die Stimmung auch nicht schlecht...

Und ja, das Getreide steht bei uns auch super da. Wie immer werden die trockenen Jahre die richtig guten Jahre werden bei unseren Böden.
Höffti

Beitragvon Höffti » Fr Mai 02, 2025 6:47

BauerBruno hat geschrieben:
Mäster und Züchter nehmen das Angebot der Agravis in Anspruch und investieren in Hähnchenmast. Hier gibt es seriöse Schlachter die für Planungssicherheit und Renditen in der Landwirtschaft sorgen. Die Käuferschaft für Hähnchenfleisch nimmt zu.

Na Bruno, dann hast Du den Weg zum Glück ja gefunden. Endlich wirst Du reich werden mit Hähnchenmast. Da bin ich mir ganz sicher.
Fachkundig diskutieren kannst Du das sicherlich hier:
geflugelforum-f15.html
Höffti

Beitragvon 240236 » Fr Mai 02, 2025 9:10

BauerBruno hat geschrieben:Satt Regen und Österreicher die deine Schweine vergolden...
du allein wirst einen Schlachtkonzern nicht am Laufen halten können...

In dieser und letzter Woche sind die Österreicher beim Preis nicht mitgezogen, also keine goldenen Schweine nach Österreich.

Ich sehe das auch nicht als Ziel, daß ich einen Schlachthof alleine unterhalten muß. Ist eigentlich schon traurig, daß der große Schlachter aus Holland die Handtücher in D geworfen hat.
240236

Beitragvon Höffti » Fr Mai 02, 2025 9:18

240236 hat geschrieben:
BauerBruno hat geschrieben:Satt Regen und Österreicher die deine Schweine vergolden...
du allein wirst einen Schlachtkonzern nicht am Laufen halten können...

In dieser und letzter Woche sind die Österreicher beim Preis nicht mitgezogen, also keine goldenen Schweine nach Österreich.

Ich sehe das auch nicht als Ziel, daß ich einen Schlachthof alleine unterhalten muß. Ist eigentlich schon traurig, daß der große Schlachter aus Holland die Handtücher in D geworfen hat.

Und ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass dieser nicht wegen Reichtum geschlossen hat, auch wenn hier der eine und der andere meint, dass sich die Schlachter die Taschen auf Kosten der Mäster voll machen. :lol:
Höffti

Beitragvon Marian » Fr Mai 02, 2025 9:41

Zitat top Agrar sinngemäß: Die Agravis will besonders Anlagen unter der BImSch Grenze, kleiner 30000 Mastplätze, zu einem geringen Prozentsatz fördern.

Wenn das jetzt jeden dazu bewegt Hähnchenställe zu bauen... Dann men tau.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Hürli2 » Fr Mai 02, 2025 10:04

Bei der Geflügelindustrie fängt eine Produktions Einheit erst bei 30 Tausend Hähnchen an, eher noch drüber.
Abgesehen davon finde ich es ein Unding, das manche User dem Bauer Bruno immer die Löschung seines Profils empfehlen, auch wenn er es selber mal ins Gespräch gebracht hat.
So weit liegt er gar nicht mit der Einschätzung der Realitäten daneben.
Aber vielleicht stört das ja die Blase manch langjährigen Mitschreibers, zumal die selber kaum noch aktive Landwirte sind, bzw vielleicht höchstens der Bruder eine Landwirtschaft betreibt.
Bei zwei Kandidaten habe ich da sehr stark den Eindruck.
Ist halt nur schade, das solche Vielschreiberlinge die Wahrnehmung eines Forums verzerren.
Hürli2

Beitragvon langholzbauer » Fr Mai 02, 2025 11:41

Ein Beitrag von Bauer Bruno in einem anderen Faden wirft ein völlig neues Licht auf seine Beiträge.
Aber trotzdem dürfen wir über seine Meinungen diskutieren.
Einerseits argumentiert er gegen Lieferverträge mit Schweineschlachtern, aber anderseits schielt er auf Hähnchenmast, wo ohne Lieferverträge, die den Landwirt praktisch zum Angestellten machen, schon lange nichts mehr geht?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Estomil » Fr Mai 02, 2025 21:21

Wie wirkt sich denn der Stromausfall in Spanien so aus?
Gibt es Verluste in den Ställen, zerstörte Lagerbestände oder ähnlich?

Als Landwirt sollte man nach dem Ereignis vielleicht nochmal schauen wie die eigene Notstromversorgung ausschaut...
Estomil

Beitragvon Joehännes » Sa Mai 03, 2025 7:51

Ich finde die Deals ja garnicht so verkehrt! Nur sollten wir dann dazu übergehen 1 Jahr im Vorraus die Preise bekannt zu geben. Dann weiß ich als Züchter und Muster ob es sich lohnt.
Wo seht ihr denn dir Spitze? Erreichen wir die ab nächster Woche und laufen dann so weiter bis NRW Sommerferien?
Joehännes

Beitragvon Höffti » Sa Mai 03, 2025 7:58

Joehännes hat geschrieben:Wo seht ihr denn dir Spitze? Erreichen wir die ab nächster Woche und laufen dann so weiter bis NRW Sommerferien?

Wäre definitiv nicht schlecht, wenn es so käme...
Höffti

Beitragvon elchtestversagt » Sa Mai 03, 2025 7:58

Also ich bin sehr zufrieden mit dem "Tierwohlvertrag" meines Abnehmers....Natürlich kann auch er sich nicht dem VEZG Preis ( und damit dem Markt) entziehen, es gibt aber noch sehr viel mehr Stellschrauben, wo in der Schweinemast über Gewinn und Verlust entschieden wird, die auf Abnehmerseite entschieden werden können. Und sei es nur die sofortige Anpassung der Schlachtgewichtsmaske bei event. Stockungen der Lebendviehabnahme ( z.B. kein Abzug bis 120 kg SG...). Oder die Erfassungskosten und somit die Vorkosten...Es ist schon ein Unterschied, ob man 3 Euro bezahlt oder 9 Euro Gesamtvorkosten...
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34968 Beiträge • Seite 2223 von 2332 • 1 ... 2220, 2221, 2222, 2223, 2224, 2225, 2226 ... 2332

Zurück zu Schweineforum