Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 20, 2025 7:43

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34929 Beiträge • Seite 2247 von 2329 • 1 ... 2244, 2245, 2246, 2247, 2248, 2249, 2250 ... 2329

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon 240236 » Di Jun 24, 2025 18:01

Fendt 728 hat geschrieben:Wahrscheinlich ist es zu warm zum Grillen. Irgendwas findet man doch immer.
Die Schlachtzahlen sind ja auch nicht gerade hoch und trotzdem stockt der Markt, oder muß er stocken, damit man den Preis drücken kann?
240236

Beitragvon Frankenbauer83 » Di Jun 24, 2025 19:59

Ich verstehe die Strategie und das Ziel von dem Dr. E vor allem nicht. Es ist immer alles kacke. Zu warm, zu kalt, die Leute im Urlaub, die Leute NICHT im Urlaub. Der quatscht sich doch den eigenen Markt kaputt. Diesen seltsamen Blog liest doch auch der LEH Einkäufer und schließt dann daraus, dass die Schlachter auf zu viel Fleisch sitzen und damit der Preis runter muss. Gleichzeitig sendet er ein deutliches Signal an die jungen Betriebleiter oder die, die es werden wollen, dass es mit Schweinen nie besser wird und man sich doch nach einem anderen Betriebszweig umsehen sollte. Absatz kaputt, Rohstofflieferanten keinen Bock mehr. Top Leistung.
Frankenbauer83

Beitragvon Fendt 728 » Di Jun 24, 2025 20:00

Ist nur komisch wenn einen Zug Schweine anmeldest, werden die am nächsten Tag geholt.
Fendt 728

Beitragvon Estomil » Mi Jun 25, 2025 7:44

Der elmerhaus ist der hofeigene Propagandaminister. An seriöser Markteinschätzung wird man da nichts bekommen. Das Ziel ist ja auch klar vorgehen. Der Blog ist für die Landwirte gedacht und damit ist auch ganz klar, dass es da nur gemeckert und gemaule geben wird.

Selbst in den besten und knappesten Phasen in denen die Schweine jede Woche 10 Cent hoch gehen wird da von mangel oder Knappheit nie geredet.

Und zum Thema Preis.
Der leh möchte, dass die Schweine weiterhin bei 2,10€ bleiben. Die Bauern sollen ja auch nicht pleite gehen. Die Schlachter machen Druck und wollen lieber letzte Woche schon 10 Cent runter.
Heute werden die damit nicht durchkommen. Nächste Woche vielleicht. Der leh hat zugesagt ein paar Aktionen zusätzlich zu fahren um den Preis stabil zu halten. Von generellen Preisnachlässen will der natürlich nichts wissen weil sonst sehr schnell die Schweine knapp werden.

Die langfristige Planung sieht beim leh also eigentlich vor, der der vezg Preis mindestens bis Mitte August stehen bleibt.

Und das werden die auch hinbekommen.
Estomil

Beitragvon Estomil » Fr Jun 27, 2025 12:22

Ferkel minus 2,50€
Von 74 auf 71,50€
Estomil

Beitragvon 240236 » Fr Jun 27, 2025 13:01

Estomil hat geschrieben:Ferkel minus 2,50€
Von 74 auf 71,50€
Alle Jahre das gleiche. Um den 1. Juli fällt der Ferkelpreis.
240236

Beitragvon Höffti » Fr Jun 27, 2025 13:09

240236 hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:Ferkel minus 2,50€
Von 74 auf 71,50€
Alle Jahre das gleiche. Um den 1. Juli fällt der Ferkelpreis.

Vermutlich wachsen die Schweine aufgrund der Hitze langsamer.
Dadurch werden Ferkel evtl. ab und an geschoben.
Nächste Woche sollen wohl 40 Grad anrollen. :?

Da dürfte der Ferkelpreis dann erneut nachgeben.

Und der Mastpreis hatte diese Woche schon eine Spanne von 2,00 bis 2,10€.
Da rechne ich nächste Woche mit 2€.
Höffti

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Jun 27, 2025 13:58

Ich habe Urlaub, noch bis zum 14.07. Und habe heute mal bei meinen Fleischi Kollegen angerufen, und mich mal informiert wie das Geschäft läuft. Hätte ich mal besser nicht gemacht, hat mir zumindest heute den Tag versaut. Es kann meiner Meinung nach jetzt nur noch eins geben, und das ist weniger schlachten. Notfalls ganze Tage aussetzen.
fleischverkäufer

Beitragvon Höffti » Fr Jun 27, 2025 14:08

fleischverkäufer hat geschrieben:Ich habe Urlaub, noch bis zum 14.07. Und habe heute mal bei meinen Fleischi Kollegen angerufen, und mich mal informiert wie das Geschäft läuft. Hätte ich mal besser nicht gemacht, hat mir zumindest heute den Tag versaut. Es kann meiner Meinung nach jetzt nur noch eins geben, und das ist weniger schlachten. Notfalls ganze Tage aussetzen.

Aber mal ehrlich: ich war gestern bei gut 30 Grad den ganzen Tag im Wald.
Da hat man Lust auf Vieles. Aber ganz sicher nicht: Essen.
Höffti

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Jun 27, 2025 14:57

Ja mag alles sein. Und trotzdem versteht das kein Mensch mehr. Wir haben einen Bullenpreis von 7 € , ein kg Roastbeef kostet mittlerweile 30 € kg, und Schweinefleisch liegt wie blei in den Läden. Und der gesamte Markt in Europa sitzt voll damit. Hat noch nicht mal nur mit dem Preis zu tun, wenn einer nicht mehr braucht, dann braucht er nicht mehr. Dann drückt man irgendwann für jeden Preis ab. Und die frieren Ware ein, ohne Ende.
fleischverkäufer

Beitragvon Höffti » Fr Jun 27, 2025 15:01

Bei den Ferkeln scheint es wohl auch langsam zu klemmen.
Gestern rief der Ferkelvermarkter an und fragte, ob ich nicht Einstallen möchte.
Da meinte ich, dass ich ihm dann aushelfe, wenn die Not mal wieder so groß ist wie im Frühjahr bei MKS.
Da hat er gelacht und meinte, dass das hoffentlich so schnell nicht wieder vorkommt...
Höffti

Beitragvon Höffti » Fr Jun 27, 2025 15:02

fleischverkäufer hat geschrieben:Wir haben einen Bullenpreis von 7 € , ein kg Roastbeef kostet mittlerweile 30 € kg, und Schweinefleisch liegt wie blei in den Läden.

Da würde so ein schöner, bayerischer Rinderschlachthof gut ins Portfolio passen.
Habt ihr bei dem Thema eigentlich einen Plan B, Fleischi?
Höffti

Beitragvon wastl90 » Fr Jun 27, 2025 16:55

fleischverkäufer hat geschrieben:Ja mag alles sein. Und trotzdem versteht das kein Mensch mehr. Wir haben einen Bullenpreis von 7 € , ein kg Roastbeef kostet mittlerweile 30 € kg, und Schweinefleisch liegt wie blei in den Läden. Und der gesamte Markt in Europa sitzt voll damit. Hat noch nicht mal nur mit dem Preis zu tun, wenn einer nicht mehr braucht, dann braucht er nicht mehr. Dann drückt man irgendwann für jeden Preis ab. Und die frieren Ware ein, ohne Ende.

Ist das dann nicht ein Beweis dafür, dass der Preis alleine nicht entscheidend ist? Du hast ja immer vor sinkender Nachfrage bei steigenden Preisen gewarnt. Demnach dürfte kein Rindfleisch mehr verkauft werden.
wastl90

Beitragvon Hürli2 » Fr Jun 27, 2025 17:51

Mastschweine werden noch rege nachgefragt, Ferkel aber inzwischen schon angeboten. Das konnte man auch bereits vor zwei Wochen bemerken, das die Ferkel Front anfängt zu bröckeln. Es ist zwar allgemein bekannt, das sich hier im Forum nur die 25 Prozent besten Schweinehalter tummeln, aber trotzdem müssen die Kosten der einzelnen Posten zueinander passen.
Hürli2

Beitragvon 240236 » Fr Jun 27, 2025 18:12

Wastl: Das habe ich vor einiger Zeit auch geschrieben, aber Fleischi hat es anders dargelegt. Die Leute sind einfach zu verwöhnt und sind es gewohnt, daß Schweinefleisch ein Ramschprodukt ist. In Dänemark ist der Schweinepreis schon höher als in D und diese berichten von florierendem Absatz.
240236

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34929 Beiträge • Seite 2247 von 2329 • 1 ... 2244, 2245, 2246, 2247, 2248, 2249, 2250 ... 2329

Zurück zu Schweineforum