Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 20, 2025 7:43

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34929 Beiträge • Seite 2248 von 2329 • 1 ... 2245, 2246, 2247, 2248, 2249, 2250, 2251 ... 2329

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Jun 27, 2025 18:41

Wastl, nein. Es ist ein Beweis dafür, das Rindfleisch so knapp ist, das es zumindest zur Zeit genug Kunden gibt, die Geld genug haben, und bei denen der Preis keine Rolle spielt, die das ganze im Lot halten. Davon sind wir aber beim Schweinefleisch sowohl vom Angebot als auch von der Nachfrage Lichtjahre entfernt. Den Kunden, denen Rindfleisch zu teuer ist, die weichen jedenfalls nicht auf Schweinefleisch aus. Ob auf Geflügel, das weiß ich nicht.
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Jun 27, 2025 18:49

Höffti hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:Wir haben einen Bullenpreis von 7 € , ein kg Roastbeef kostet mittlerweile 30 € kg, und Schweinefleisch liegt wie blei in den Läden.

Da würde so ein schöner, bayerischer Rinderschlachthof gut ins Portfolio passen.
Habt ihr bei dem Thema eigentlich einen Plan B, Fleischi?

Das weiß ich nicht. Nach meinem Kenntnisstand klagt sowohl Tönnies als auch Vion gegen diese Entscheidung. Denke auch nicht, das Tönnies einen Plan B braucht, sondern höchstens Vion. Der kann auch so sein, das in Zukunft die Rinder aus Bayern zum schlachten und zerlegen nach Westfalen gefahren werden müssen, und dann in der Tüte zurück kommen. Ob das dann die Lösung ist, das weiß ich auch nicht.
fleischverkäufer

Beitragvon Frankenbauer83 » Sa Jun 28, 2025 6:17

fleischverkäufer hat geschrieben:Ja mag alles sein. Und trotzdem versteht das kein Mensch mehr. Wir haben einen Bullenpreis von 7 € , ein kg Roastbeef kostet mittlerweile 30 € kg, und Schweinefleisch liegt wie blei in den Läden. Und der gesamte Markt in Europa sitzt voll damit. Hat noch nicht mal nur mit dem Preis zu tun, wenn einer nicht mehr braucht, dann braucht er nicht mehr. Dann drückt man irgendwann für jeden Preis ab. Und die frieren Ware ein, ohne Ende.

Tja, man erntet nun halt was man gesät hat. Jahrelang musste Schwein als Ramschprodukt herhalten. Desweiteren hat es die Geflügellobby und auch die Rinderlobby geschafft dem Schwein den Stempel "ungesund" zu verpassen. Der Bevölkerungsanteil der kein Schweinfleisch ist, wird schnell größer, aus falscher Toleranz heraus gibt es in den Kantinen und Kindergärten etc. dann auch schon kein Schweinefleisch mehr. Und zu guter letzt tun die "höheren" Haltungsstufen ihr übrigens. In den Medien wird gerade zu der Eindruck erweckt, als seien HS1 und HS2 minderwertig (obwohl dort die gesünderen Tiere stehen). Dann kauft man halt gleich Geflügel. Also alles geliefert wie bestellt.

Wenn es nun in der Kette für die 1cent/100 g Packung wieder nicht reicht, holt euch das Geld halt wieder beim Ferkelerzeuger. Wie schon immer. Aber Danke Fleischi, dass Du uns hier doch mal geteilt hast, dass der Preis nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt, die tatsächlichen Gründe stehen oben. Scheinbar ist noch genug Schweinehaltersubstanz da, die man ausradieren kann.
Frankenbauer83

Beitragvon 240236 » Sa Jun 28, 2025 6:54

Überall wenn man durch die Dörfer fährt sieht man Grill°s rauchen. Der örtliche Metzger hat gestern gemeint, daß der Fleischabsatz heuer so gut , wie schon lange nicht mehr ist. Ich glaube, daß wir wieder alle mit dem Nasenring durch die Manege geführt werden.

Der Schlachtgewichtspreis von Hähnchen ist ja um einiges höher als beim Schweinefleisch, dennoch ist Geflügelwurst (beim Fleisch in der Theke, weiß ich es nicht) im einiges günstiger als Schweinewurst. Wie kann das sein?
240236

Beitragvon Höffti » Sa Jun 28, 2025 7:35

240236 hat geschrieben:Überall wenn man durch die Dörfer fährt sieht man Grill°s rauchen.

Hast Du da auch mal geschaut, was auf den Grills drauf liegt?
Ich kenne viele Kollegen aus dem urbanen Umfeld, da grillt man Gemüse, Grillkäse und maximal mal eine Hähnchenbrust.
Der Verbraucher wird einfach gesundheitsbewusster.

Geh mal zu einem Heilpraktiker. Beim Thema Ernährung hat mir bisher JEDER vom Schweinefleischverzehr abgeraten.

Dazu kommt wie vom Vorredner beschrieben das religiöse Problem mit Schweinefleisch bei einer stetig wachsenden Bevölkerungsgruppe.
Alles in allem kann es also gut sein, dass zwar der Schweinefleischabsatz beim Dorfmetzger noch passt, aber dann geh bitte auch mal durch einen Discounter in einer Großstadt. Dann siehst Du ein realistischeres Bild unserer aktuellen Gesellschaft.
Bei uns am Land wäre die Welt ja noch halbwegs in Ordnung... aber da leben wir auch ein Stück weit in einer Blase.

https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-1945/
Höffti

Beitragvon porkypig » Sa Jun 28, 2025 9:24

Die Weltbevölkerung geht mit großen Schritten auf die 10 Mrd. zu und diese Zuwächse sind sicher nicht alles Moslime. Die nachfolgenden Generationen der Moslime, die hier bei uns geboren werden, verfolgen nach meiner Ansicht mit den Jahren auch nicht mehr das strikte Verbot des Verzehren von Schweinefleisch.
Also für mich sicher ein kleiner Punkt für den Rückgang beim Schweinefleisch, aber viel zu hoch gehypt, weil es woanders wieder kompensiert wird!

https://de.statista.com/statistik/daten ... oelkerung/
porkypig

Beitragvon Estomil » Sa Jun 28, 2025 9:27

Den Absatz kann der Handel nur beleben, indem er am Preis dreht.
Ganz einfache Sache.
Und weil der jetzt wohl merkt, dass da Druck aufkommt auf der Schweine Seite wird der wohl die nächsten Wochen noch Aktionen fahren.
Aber immer nur soviel wie Grade nötig um das Preisniveau billig zu halten und die Bauern so Grade am Leben.

Ich habe es hier schon hundert Mal geschrieben aber der böse in der Runde ist der Handel. Und ganz oben steht der Kolonialwaren Händler der noch genauso handelt wie vor hundert Jahren. Ausbeutung und das halten von Sklaven.

Das ist früher nicht so aufgefallen weil Lidl und Aldi Druck gemacht haben. Das ist aber auch vorbei
Estomil

Beitragvon 240236 » Sa Jun 28, 2025 12:13

porkypig hat geschrieben:Die Weltbevölkerung geht mit großen Schritten auf die 10 Mrd. zu und diese Zuwächse sind sicher nicht alles Moslime. Die nachfolgenden Generationen der Moslime, die hier bei uns geboren werden, verfolgen nach meiner Ansicht mit den Jahren auch nicht mehr das strikte Verbot des Verzehren von Schweinefleisch.
Also für mich sicher ein kleiner Punkt für den Rückgang beim Schweinefleisch, aber viel zu hoch gehypt, weil es woanders wieder kompensiert wird!

Genau, bin deiner Meinung. Alle schreiben: Der Verkauf blieb hinter den Erwartungen- das ist alles relativ. Wenn ich alle Jahre- so wie es die Autoindustrie immer macht- die Verkaufserwartungen hochschraube, dann kann das schon sein.
240236

Beitragvon Höffti » Sa Jun 28, 2025 15:33

porkypig hat geschrieben:Die Weltbevölkerung geht mit großen Schritten auf die 10 Mrd. zu und diese Zuwächse sind sicher nicht alles Moslime. Die nachfolgenden Generationen der Moslime, die hier bei uns geboren werden, verfolgen nach meiner Ansicht mit den Jahren auch nicht mehr das strikte Verbot des Verzehren von Schweinefleisch.

Interessante Betrachtungsweise.
Und wie erklärst Du Dir dann, dass wir vilor etlichen Jahren noch 1 Millionen Schweine geschlachtet haben und heute noch 700.000(?)?
Weltbevölkerung und auch deutsche Bevölkerung ist ja mehr geworden...
Höffti

Beitragvon rundumadum » Sa Jun 28, 2025 15:38

240236 hat geschrieben:Der Schlachtgewichtspreis von Hähnchen ist ja um einiges höher als beim Schweinefleisch, dennoch ist Geflügelwurst (beim Fleisch in der Theke, weiß ich es nicht) im einiges günstiger als Schweinewurst. Wie kann das sein?

Bekommst du bei Mastschweinderl nur <70% vom Lebendgewicht ausbezahlt?
rundumadum

Beitragvon langholzbauer » Sa Jun 28, 2025 16:10

Estomil hat geschrieben:Den Absatz kann der Handel nur beleben, indem er am Preis dreht.
Ganz einfache Sache.
Und weil der jetzt wohl merkt, dass da Druck aufkommt auf der Schweine Seite wird der wohl die nächsten Wochen noch Aktionen fahren.
Aber immer nur soviel wie Grade nötig um das Preisniveau billig zu halten und die Bauern so Grade am Leben.

Ich habe es hier schon hundert Mal geschrieben aber der böse in der Runde ist der Handel. Und ganz oben steht der Kolonialwaren Händler der noch genauso handelt wie vor hundert Jahren. Ausbeutung und das halten von Sklaven.

Das ist früher nicht so aufgefallen weil Lidl und Aldi Druck gemacht haben. Das ist aber auch vorbei

Wo willst da einen Unterschied zwischen Aldi , der Schwarz- Gruppe und dem Geschäftsgebaren der Kolonialwarenhändler machen?
Für die ist die konzentrierte rote Seite nur willfähriger Handlanger in der Versklavung der Erzeuger, solange für sie genug üblig bleibt.
Weder die Märkte noch die Fleischindustrie sind bereit, nennenswert in Werbung außerhalb von Preissenkungen und oder-qualitative Absatzsteigerung zu investieren.
Die zunehmenden Kochshows erwähnen z.B. gern am Rande die Frage nach der Herkunft des Fleisches, trauen sich aber kein Wort gegen die unsäglich überwürzten Fertigmarinaden zu erwähnen.
Wenn dann so ein nassmariniertes Steak oder Brätel am Ende eines heißen Tages auf dem Edelgrill gebraten nur noch scharf nach Salz, Pfeffer und Chily schmeckt, dann vergeht den Verbrauchern auch im Sommer die Lust aufs Grillfleisch.
Das soll jetzt kein Angriff allein auf die Fleischindustrie sein.

Der Genuss beginnt bei einer individuellen Zubereitung, die jeder Mensch erst erlernen und erschmecken muss.
Mit den Babyboomern stirbt dieses Bewusstsein langsam weg.
Und diese hatten das in der BRD durch viele Aktionen der leider abgeschafften CMA gut gelernt.
Wer erinnert sich nicht an " Fleisch ist ein Stück Lebenskraft"?
Allein dieser alte Spott mit Ergänzung zum aktuellen Stand der Tierhaltung und Klarsstellungen zur Verwertung von Nebenprodukten der veganen Produkte könnte vielleicht den Absatz ankurbeln...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 240236 » Sa Jun 28, 2025 16:27

rundumadum hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Der Schlachtgewichtspreis von Hähnchen ist ja um einiges höher als beim Schweinefleisch, dennoch ist Geflügelwurst (beim Fleisch in der Theke, weiß ich es nicht) im einiges günstiger als Schweinewurst. Wie kann das sein?

Verstehe die Frage nicht
240236

Beitragvon Höffti » Sa Jun 28, 2025 19:20

240236 hat geschrieben:
rundumadum hat geschrieben:

Verstehe die Frage nicht

Die Frage ist relativ einfach zu beantworten: Nein, bei den Mastschweinderln bekommt man ca 82% vom Lebendgewicht bezahlt.
Höffti

Beitragvon Ackersau » So Jun 29, 2025 6:19

Bei den Ferkeln geht die Anzahl demnächst zurück. Zur Zeit sinken die Trächtigkeitsraten, laut Scanner. Futterkosten sinken weiter. Gerste in der ernte günstig wie seit Jahren nicht mehr. O.k. das nützt mir nix aber doch einigen.
Zuletzt geändert von Ackersau am So Jun 29, 2025 8:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ackersau

Beitragvon 240236 » So Jun 29, 2025 6:22

Ackersau hat geschrieben:Bei den Ferkeln geht die Anzahl demnächst zurück. Zur Zeit sinken die Trächtigkeitsraten, laut Scanner

Demnächst ist im Winter das berühmte Sommerloch
240236

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34929 Beiträge • Seite 2248 von 2329 • 1 ... 2245, 2246, 2247, 2248, 2249, 2250, 2251 ... 2329

Zurück zu Schweineforum