Aktuelle Zeit: Do Dez 18, 2025 10:53
topigs hat geschrieben:Das ist doch lächerlich fleischi. Ihr denkt von Tag zu Tag. Wir denken in Generationen. Und wenn ich da sehe was investionen kommt und das ferkel auf Dauer 100 euro bringen muss... Leute Leute. Guck dir den Durchschnitt mal vom letzten halben Jahr an. Ich weiß das dir das scheiss egal ist und markt und bla bla aber ihr habt es verkackt. Und eure Generation geht bald und glaube nicht das die zukünftige das noch richten will. Das gibt einen massiven wertschöpfungsverlust im schweinesektor. Das Vertrauen ist vorbei gezogen...
Estomil hat geschrieben:Keine sorge. Bis 2036 werden laut Umfragen weitere 60% der Sauen aus Deutschland verschwinden.
vario5 hat geschrieben:Fleischverkäufer.
1. Was braucht der Ferkelerzeuger , der Mäster und was braucht ihr. ? Dann habt ihr schon mal ne Grundidee von einem Preis. Schätze das dann aktuell der Preis bei 2,30 bis 2,50 liegen müsste.
Schreib jetzt bitte nicht das ist nicht umsetzbar.
Meiner Meinung nach kommen wir um eine Art geschlossenes System , wie bei den Hähnchen nicht rum. Da funktioniert das, da wird nur das erzeugt was auch zu vernüftigen Preisen verkauft werden kann.
Wir haben den Schweinemasstall seit März leer, nur Geld tauschen können andere. Wir werden erst wieder einstallen wenn absehbar ist , das Geld zu verdienen ist. Frage wann ????
oder wenn mir, wenn ich Ferkel kaufe in 3 Monaten die mir jemand zu einem vernüftigen Preis abnimmt ( Kontrakt)
Vorteil der Hähnchen das hat vom Ei bis zur Schlachtung nur 2-2,5 Monate. Da dauert es vom belegen der Sau bis zur Schlachtung deutlich länger.
porkypig hat geschrieben:Mir sind die genauen Margen in Industrie und LEH zwar leider nicht bekannt, aber ich würde behaupten, ob der Preis im Lebendsektor bei 1,90€ oder bei 2,20€ liegt, hätte das keinen Einfluss auf den Verkaufspreis an den Endverbraucher. Vielleicht ist der Preisraum noch größer?
topigs hat geschrieben:Das ist doch lächerlich fleischi. Ihr denkt von Tag zu Tag. Wir denken in Generationen. Und wenn ich da sehe was investionen kommt und das ferkel auf Dauer 100 euro bringen muss... Leute Leute. Guck dir den Durchschnitt mal vom letzten halben Jahr an. Ich weiß das dir das scheiss egal ist und markt und bla bla aber ihr habt es verkackt. Und eure Generation geht bald und glaube nicht das die zukünftige das noch richten will. Das gibt einen massiven wertschöpfungsverlust im schweinesektor. Das Vertrauen ist vorbei gezogen...
Wenn das 50ct bis 1€ ausmacht, dann hätte Rindfleisch im Laden im letzten Jahr eine Preisverdoppelung erlebenfleischverkäufer hat geschrieben:porkypig hat geschrieben:Mir sind die genauen Margen in Industrie und LEH zwar leider nicht bekannt, aber ich würde behaupten, ob der Preis im Lebendsektor bei 1,90€ oder bei 2,20€ liegt, hätte das keinen Einfluss auf den Verkaufspreis an den Endverbraucher. Vielleicht ist der Preisraum noch größer?
Doch hätte er, sind schon mal schnell 50 Cent bis 1 € je kg Unterschied, je nach Teilstück. Wobei das ist doch gar nicht der Punkt. Man müsste ja schon den Markt aushebeln, um sowas zu steuern. Wenn du die Teile bis zur Halskrause stehen hast, was machst du dann, wenn dir einer einen Preis bietet? Oder du bist Einkäufer im LEH, und wirst bombardiert mit Angeboten ? Das war jetzt eine Frage?
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Kolbi0102