Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Dez 18, 2025 21:43

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34924 Beiträge • Seite 2254 von 2329 • 1 ... 2251, 2252, 2253, 2254, 2255, 2256, 2257 ... 2329

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Holzanton » Mi Jul 09, 2025 8:50

Also wir waren am Sonntag auf einem Sportfest da gab's Steaksemmeln vom Schwein - die Bude wurde leergefegt!! Nachmittags waren wir auf einem Dorffest das erste was aus war war der Schweinebraten.
Wahrscheinlich ist es überall anderes als bei uns?? Also ich sehe überwiegend Schweinefleisch auf den Grills
Holzanton

Beitragvon vansan » Mi Jul 09, 2025 11:06

Holzanton hat geschrieben:Also wir waren am Sonntag auf einem Sportfest da gab's Steaksemmeln vom Schwein - die Bude wurde leergefegt!! Nachmittags waren wir auf einem Dorffest das erste was aus war war der Schweinebraten.
Wahrscheinlich ist es überall anderes als bei uns?? Also ich sehe überwiegend Schweinefleisch auf den Grills

genau sportfest und dorffest,nichts im vergleich zudem was in berlin,hamburg,münchen usw. in den parks los ist. wenn doch alle schweinefleisch kaufen,wo tun sie es den ?? in deutschland im augenblick nicht,fahren alle über die grenze ??
vansan

Beitragvon Fendt 728 » Mi Jul 09, 2025 11:18

Fakt ist aber zumindest bei uns im Süden, wenn du einen Zug Schweine anmeldest werden sie spätestens nach 3 Tagen abgeholt. Also muss doch Absatz da sein. Kann mir keiner erzählen das kein Absatz da ist.
Fendt 728

Beitragvon 240236 » Mi Jul 09, 2025 11:43

Fendt 728 hat geschrieben:Fakt ist aber zumindest bei uns im Süden, wenn du einen Zug Schweine anmeldest werden sie spätestens nach 3 Tagen abgeholt. Also muss doch Absatz da sein. Kann mir keiner erzählen das kein Absatz da ist.
Ich bin genau der
Meinung. Vor 4 Monaten waren Ferkel und Mastschweine wenig. Die Mäster sind nicht mehr geworden.
240236

Beitragvon 240236 » Mi Jul 09, 2025 18:46

Wie hoch waren die Schlachtzahlen?
240236

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Jul 14, 2025 10:46

700 000 Schweine. Für die Nachfrage noch zu viel, für die Auslastung ausreichend.- Die Nachfrage nach Schweinefleisch ist sowas von schwach in den Läden, was ich es noch selten erlebt habe zu dieser Jahreszeit.
fleischverkäufer

Beitragvon Estomil » Mo Jul 14, 2025 11:08

Na dann müssen wir halt um 100000 Schweine die Woche runter.
Kein Thema. Alles Machbar.

Und in 5 Jahren dann weiter auf 500000 Schweine. Bis es irgendwann wie im Rinderbereich knallt.

Wenn die Industrie und der leh nicht in der Lage sind den Absatz stabil zu halten und die Preise angemessene dann muss man sich nicht wundern.

Heute nochmal mit dem Steuerberater gesprochen. Viele Betriebe haben zur Zeit hohe Steuernachzahlungen zu leisten aus den relativ guten vergangenen Jahren. Dazu haben sehr viele Betriebe Rückforderungen aus der Corona Zeit auf dem Tisch.
Zusammen mit überall steigenden Kosten, den schlechten Preisaussichten und den kommenden Umbauforderungen im Sauenstall braut sich da Grade richtig was zusammen....
Estomil

Beitragvon T4512 » Mo Jul 14, 2025 11:42

Bei den Rindern ist es geraade so das viel Geld natürlich bei den Milcherzeugern bleibt. Aber war auch dort lange schwierig von den Milchpreisen.
Nur wer lange mit den Rindern wenig verdient hat kann nun auch mal Geld damit verdienen. Ein Kilo ca. 7€/kg SG hört sich viel an. Nur was wäre die alternative 3-4€/kg? Bin der Meinung das 1,50€/kg SG beim Schwein lange so ein standartpreis war. Warum sollte dieser Preis nicht wieder erreicht werden.
T4512

Beitragvon 240236 » Mo Jul 14, 2025 12:23

Bin ja auf die Zahlen aus dem 1. Halbjahr gespannt.
240236

Beitragvon Frankenbauer83 » Mo Jul 14, 2025 13:02

T4512 hat geschrieben:Bei den Rindern ist es geraade so das viel Geld natürlich bei den Milcherzeugern bleibt. Aber war auch dort lange schwierig von den Milchpreisen.
Nur wer lange mit den Rindern wenig verdient hat kann nun auch mal Geld damit verdienen. Ein Kilo ca. 7€/kg SG hört sich viel an. Nur was wäre die alternative 3-4€/kg? Bin der Meinung das 1,50€/kg SG beim Schwein lange so ein standartpreis war. Warum sollte dieser Preis nicht wieder erreicht werden.

Mit Getreide 9€/dt und 35€ Ferkeln, oder wie soll das gehen? Die Ferkel werden dann gebacken, oder von was lebt der Ferkelerzeuger?
Frankenbauer83

Beitragvon porkypig » Mo Jul 14, 2025 15:45

Es ist so wie Estomil es auch schon beschrieben hat, die Industrie und der LEH steuern den Absatz durch die Preise an den Verbraucher und beschweren sich dann noch hinten rum, dass die Verkaufszahlen nicht passen. Aber bei diesem Frust und den Aussichten z.Z. hat sicher weder Ferkelerzeuger noch Mäster Lust irgendetwas weiter zu führen!
porkypig

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Jul 14, 2025 16:25

Ziemlicher Unsinn, hatte eigentlich gedacht, das solche Bauernschläue mal weniger wird. Der LEH hat genug und reichlich Schweine und vor allem Grillfleisch in der Werbung. Und bestimmt nicht zu teuer. Wobei das ja auch wieder als falsch ausgelegt wird. Zu teuer, zu. Billig.. Bla, Bla, Bla. Fakt ist der Kunde kauft extrem wenig Schweinefleisch, warum auch immer, er will es einfach nicht. Ich habe mir im Urlaub fast jeden Tag mal einen im LEH angesehen. Und was die Kunden so im Wagen haben. Und die sind teilweise voll, nur Fleisch sucht man da vergeblich. Mal eine Packung Hack, oder etwas Salami oder Kochschinken. Und bei den Bedien Theken ebenfalls. Liegen voll mit den schönsten Grillartikeln, es steht nur nur kaum ein Kunde davor, oder kauft Käse. Warum auch immer, keine Ahnung.
fleischverkäufer

Beitragvon wastl90 » Mo Jul 14, 2025 16:38

Keine Ahnung hab ich warum der Absatz so extrem schnell eingebrochen ist. Genrell ändert sich aber das Kochverhalten der jüngeren Generation. Es landen viel mehr verarbeitete Artikel in den Einkaufswägen. Wenn gekocht wird, dann auch gesund.

Ich weiß, ich hab nur eine Bullerbü Landwirtschaft und das ist alles nicht vergleichbar. In der Direktvermarktung ist der Absatz, gerade bei Fleisch, in diesem Jahr sehr gut. Gerade bei Grillfleisch räumen die mir meine Automaten leer wie noch nie.
wastl90

Beitragvon Frankenbauer83 » Mo Jul 14, 2025 17:21

fleischverkäufer hat geschrieben:Ziemlicher Unsinn, hatte eigentlich gedacht, das solche Bauernschläue mal weniger wird. Der LEH hat genug und reichlich Schweine und vor allem Grillfleisch in der Werbung. Und bestimmt nicht zu teuer. Wobei das ja auch wieder als falsch ausgelegt wird. Zu teuer, zu. Billig.. Bla, Bla, Bla. Fakt ist der Kunde kauft extrem wenig Schweinefleisch, warum auch immer, er will es einfach nicht. Ich habe mir im Urlaub fast jeden Tag mal einen im LEH angesehen. Und was die Kunden so im Wagen haben. Und die sind teilweise voll, nur Fleisch sucht man da vergeblich. Mal eine Packung Hack, oder etwas Salami oder Kochschinken. Und bei den Bedien Theken ebenfalls. Liegen voll mit den schönsten Grillartikeln, es steht nur nur kaum ein Kunde davor, oder kauft Käse. Warum auch immer, keine Ahnung.

Schlussfolgerung als Unternehmer ist klar, Finger weg von irgendwelchen Investitionen im Schweinebereich.
Frankenbauer83

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Jul 14, 2025 17:22

Dann sei froh Wastl, der große Markt sagt leider was anderes. Ich habe heute auch mal mit einem großen Mitbewerber gesprochen, der hat es auch nicht anders. Was der an Nacken, Schulter und Bäuchen für diese Woche noch frei hat, unglaublich. Und bei mir im Ort, gibt es einen bestimmt guten Ladenmetzger. Bin ich letzte Woche jeden Tag mehrmals mit dem Fahrrad vorbeigefahren, auch da , ja mal gar keiner oder mal ein zwei Kunden im Laden. Und früher? Den ganzen Tag verteilt ständig mindestens 10 Kunden vor der Theke. Das ist aber sowas von vorbei.
fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34924 Beiträge • Seite 2254 von 2329 • 1 ... 2251, 2252, 2253, 2254, 2255, 2256, 2257 ... 2329

Zurück zu Schweineforum