Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 17, 2025 18:43

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34923 Beiträge • Seite 2270 von 2329 • 1 ... 2267, 2268, 2269, 2270, 2271, 2272, 2273 ... 2329

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Höffti » Mo Sep 15, 2025 8:09

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:
porkypig hat geschrieben:Mitten in der Nacht schweben die solche Gedanken und Fragen im Kopf?
Höre mit dieser alten Leier einfach auf, bringt doch niemanden was.

War gerade am PC beschäftigt, dann hab ich den Gedanken gleich formuliert. Hätt mich halt interessiert, auf wen 240236 seine These bezieht.
Weil du schon 2x gefragt hast. Die Antwort; Von den Lanwirten, wird der Markt sicher nicht schlecht geredet. Den Rest kannst dir aussuchen

Danke für die Rückmeldung. Also denkst Du, der LEH behauptet nur, dass Schweinefleisch schlecht läuft, obwohl die verkaufen wie blöd?
Und Fleischi merkt das nicht beim Verhandeln?!?

Bin im Moment erst so semi überzeugt von der Theorie.
Höffti

Beitragvon Estomil » Mo Sep 15, 2025 9:37

Ach Leute.
Glaubt hier irgendjemand, dass das was mit Markt zu tun hat?
Nachdem der Preis über Monate festgefroren war?
Mit Handel hat das doch alles schon lange nichts mehr zu tun. Wenn es wirklich nach Nachfrage gehen würde gäbe es jede Woche Schwankungen von plus minus ein paar Cent.

Es gibt nur einen Grund warum es jetzt runter muss und zwar weil man es jetzt muss damit man vor Weihnachten Mal großzügig wieder 5 Cent hoch kann.
Die Analysten im Handel und bei den Schlachthöfen haben entscheiden, dass immernoch zuviel marge in der Landwirtschaft hängen bleibt. Da muss man runter weil nicht ein Cent mehr als nötig in der Schweinehaltung bleiben darf.

Also alles wieder auf Anfang. Wer meinte mit den minus 25% in den letzten Jahren wäre jetzt Ruhe eingekehrt wird wieder Mal eines besseren belehrt.
Es müssen weitere 100000 Schweine die Woche weg. Und dann ein paar Jahre später die nächsten 100k.
Bis endlich einer kapiert, dass der Rohstoff Schwein wenn er erstmal weg ist nicht wieder kommt....
Estomil

Beitragvon Frankenbauer83 » Mo Sep 15, 2025 9:49

Sie sieht's aus! Ganz Deiner Meinung!
Frankenbauer83

Beitragvon Höffti » Mo Sep 15, 2025 10:06

Estomil hat geschrieben:Ach Leute.
Glaubt hier irgendjemand, dass das was mit Markt zu tun hat?
Nachdem der Preis über Monate festgefroren war?
Mit Handel hat das doch alles schon lange nichts mehr zu tun. Wenn es wirklich nach Nachfrage gehen würde gäbe es jede Woche Schwankungen von plus minus ein paar Cent.

Es gibt nur einen Grund warum es jetzt runter muss und zwar weil man es jetzt muss damit man vor Weihnachten Mal großzügig wieder 5 Cent hoch kann.
Die Analysten im Handel und bei den Schlachthöfen haben entscheiden, dass immernoch zuviel marge in der Landwirtschaft hängen bleibt. Da muss man runter weil nicht ein Cent mehr als nötig in der Schweinehaltung bleiben darf.

Also alles wieder auf Anfang. Wer meinte mit den minus 25% in den letzten Jahren wäre jetzt Ruhe eingekehrt wird wieder Mal eines besseren belehrt.
Es müssen weitere 100000 Schweine die Woche weg. Und dann ein paar Jahre später die nächsten 100k.
Bis endlich einer kapiert, dass der Rohstoff Schwein wenn er erstmal weg ist nicht wieder kommt....

Aber wenn die Kunden das Schweinefleisch aus den Läden in rauen Mengen raustragen würden, dann hätte es diesen enormen Rückgang doch nicht geben dürfen.
Also doch ein Nachfrage"problem"?

Ich glaube jetzt auch nicht, dass Vion wegen Reichtum geschlossen hat.
Höffti

Beitragvon Estomil » Mo Sep 15, 2025 11:08

Die Nachfrage regelt der leh über den Preis. Dass die Schlachter sich das gefallen lassen zeigt auch nur wie kurzsichtig die handeln.
Jeder andere Lieferant mit einer derartigen Marktmacht gibt dem Handel genau vor was die Marge verdienen dürften.

Deswegen kostet die Cola oder die Tüte Chips auch überall das gleiche. Mit schön abwechselnden Aktionen...
Estomil

Beitragvon Höffti » Mo Sep 15, 2025 11:11

Estomil hat geschrieben:Die Nachfrage regelt der leh über den Preis. Dass die Schlachter sich das gefallen lassen zeigt auch nur wie kurzsichtig die handeln.
Jeder andere Lieferant mit einer derartigen Marktmacht gibt dem Handel genau vor was die Marge verdienen dürften.

Deswegen kostet die Cola oder die Tüte Chips auch überall das gleiche. Mit schön abwechselnden Aktionen...

Also ist Schweinefleisch deiner Meinung nach zu teuer in den Geschäften?
Höffti

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Sep 15, 2025 11:27

Habe ich auch nicht verstanden. Wobei Estomil das Talent hat, in seinen Beiträgen teilweise sogar in einem einzigen Satz etliche Widersprüche einzubauen. Also die Schlachter und noch mehr der LEH hat also ein großes Interesse daran, das die Schweinehaltung zurück geht. Sehr Interessant, das Ziel sich den eigenen Rohstoff abzuschneiden ? Für so blöd halte ich die eigentlich nicht.
Und die Preise jede Woche 3-5 Cent rauf und runter, das soll irgendjemand Vorteile bringen ? Welche denn, das beiden Seiten jede Woche mehr rumspekulieren als die Hedgefonds an der Börse ?
Also ich weiß nicht, ich weiß nicht. Estomil deine Phantsie ist anscheinend grenzenlos.
Ich kann dir das Akutelle Geschäft beschreiben, es ist jeder froh über jedes kg was er zurzeit verkauft bekommt, so schwach ist die Nachfrage zur Zeit. Egal ob in den Läden, Industrie, Gastronomie oder Verarbeitung. Alles Mengenmäßig auf kleinem Niveau.
fleischverkäufer

Beitragvon Höffti » Mo Sep 15, 2025 11:38

Jetzt hab ich mal eine Theorie zu dem Thema:
Könnte es evtl. sein, dass wir zwar offiziell kauf Inflation haben, aber doch irgendwie bei Otto-Normalbürger zunehmend mehr Monat am Ende des Geldes übrig bleibt? Viele müssen mittlerweile schauen, wie sie um die Runden kommen. Selbst bei eigentlich "Besserverdienenden". Hinzu kommt wohl, dass Schweinefleisch bei einer wachsenden Bevölkerungsschicht nicht akzeptiert wird. Auch davor sollte man die Augen nicht verschließen.
On top kommt dann noch der Ruf, dass Schweinefleisch "ungesund" sei. Da hat Geflügel eindeutig ein besseres Image.

Also ich halte es tatsächlich für möglich und nicht völlig ausgeschlossen, dass der Absatz einfach entsprechend schlecht läuft und daher auch - einem normalen Marktmechanismus folgende - der Preis entsprechend reagiert.

Aber vielleicht ist das auch viel zu plausibel, um wahr zu sein. Ein Hirngespinst von mir. Mal wieder.
Höffti

Beitragvon Estomil » Mo Sep 15, 2025 11:52

Ja der Kunde hat nicht mehr soviel Geld wie früher. Dass Schwein durchaus auch Mal aus dem Regal geplündert wird kann man sehen wenn Aktionen laufen.

Der Absatz ist direkt abhängig vom Preis. Fleisch ist da genauso sensibel wie die Kiste Bier oder Cola.

Mit dem Unterschied, dass da auch Mal knallhart Mengen rausgehauen werden wo der leh wirklich nichts mehr dran verdient.

Aber das Problem haben wir ja schon jahrelang.
Als in der Corona Phase das Ferkel 18€ gekostet hat haben ich ja auch gesagt, dass man die Ferkel einschläfern sollte. Wenn keiner das Tier haben. Wurde nicht gemacht. Das Ende vom Lied war, dass 25% der Betriebe die Bude dicht gemacht haben.
Man hätte auch alternativ das Fleisch einfach für jeden Preis raushauen können.
Das waren ja auch nur 10000t die uns den Preis 1,5 Jahre versaut haben.
Ist halt auch nicht passiert.
Genauso wie jetzt. Man sieht nicht ein, dass nur ein stabiler Preis alle in Kette am Leben hält. Und solange der leh nicht bereit ist das Zeug auch Mal in Mengen losezuschlagen wird das auch so bleiben....
Estomil

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Sep 15, 2025 12:06

Schweinefleisch ist günstig genug in den Läden. Es ist schon mit Abstand das günstigste Fleisch was der Kunde kaufen kann. Nur wenn ich etwas gar nicht kaufen will, dann ist mir der Preis auch Egal, ich will es ja gar nicht. Ich war vor kurzem noch in einem großen C+C Markt. 10 Kassen, davon waren 5 besetzt. Vor jeder Kasse stehen etwa 5 Kunden mit ihrem Wagen, man hat Zeit genug sich das anzusehen. Da war noch nicht mal einer dabei, der Schweinefleisch im Wagen hatte, nicht einer. Nur einige mit Hackfleisch, Geflügel, Geflügelmortadella und Salami. Das wars, und sonst voll mit Obst, Gemüse, Pizza, Joghurt, Süssigkeiten, Cola usw. Einfach nur erschreckend. Da frage ich mich manchmal selber, wer kauft das Fleisch eigentlich, was ich jeden Tag verkaufe ?
fleischverkäufer

Beitragvon Frankenbauer83 » Mo Sep 15, 2025 12:27

Diese Marktaussichten in Kombination mit den erzwungenen Investionen sind das Ende der deutschen Schweinhaltung. Damit steigen die Stückkosten bei den Schlachtern noch weiter, d.h. pro Schwein noch mehr Marge und mehr Kosten um die paar restlichen Schweinchen noch mit dem LKW einzusammeln. Da sind 500.000 pro Woche noch zu viel.
Frankenbauer83

Beitragvon geestbauer » Mo Sep 15, 2025 13:56

Wie sieht es bei euch mit den Ausschlachtungen der Mastschweine aus ? Bei uns sind zwischen 2 Schlachthöfen 2% oder 5 Euro Erlös an Differenz dazwischen.
geestbauer

Beitragvon 714er » Mo Sep 15, 2025 15:43

Das kann wohl hinkommen, auch innerhalb von Konzernen war zwischen Schlachthöfen vor ein paar Jahren, als wir mal einiges getestet haben, so ein Unterschied.
714er

Beitragvon geestbauer » Di Sep 16, 2025 14:19

Frage : ist das Thema blöd ?, oder wiegt aus der Runde niemand lebend ?, oder wird hier nur geschrieben? , und nicht gemästet?
geestbauer

Beitragvon Höffti » Di Sep 16, 2025 14:23

geestbauer hat geschrieben:Frage : ist das Thema blöd ?, oder wiegt aus der Runde niemand lebend ?, oder wird hier nur geschrieben? , und nicht gemästet?

Das ist doch nichts Neues, dass es da Unterschiede gibt. Du hast ja eh schon die Antwort auf Deine Frage bekommen vom 714er.
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34923 Beiträge • Seite 2270 von 2329 • 1 ... 2267, 2268, 2269, 2270, 2271, 2272, 2273 ... 2329

Zurück zu Schweineforum