Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Dez 11, 2025 22:11

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34873 Beiträge • Seite 2324 von 2325 • 1 ... 2321, 2322, 2323, 2324, 2325

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon BauerBerni » Mi Dez 10, 2025 21:07

Ich glaub das ist eine Länder Sache.

Aber ich kann dich da voll und ganz verstehen, bei solch aktuellen Preisen kann man solche Nachrichten von zurückzahlungen ganz sicher nicht gebrauchen.
Sollte es noch Flächendeckend zu einer zurückzahlung der Hilfen kommen, wird der ein oder andere Schweinehalter aber wohl noch ins stottern kommen.
Viele haben die Corona Hilfen einfach zum Landmaschinenhändler weiter geleitet, was ich überhaupt nicht verstehen kann.
BauerBerni

Beitragvon 240236 » Mi Dez 10, 2025 23:01

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:
Joehännes hat geschrieben:Ich bleibe dabei! Dieses Jahr hat sich die Fleischmafia so richtig Geld in die Hose gesteckt mit der Preissenkung um 10 Cent wegen ja wegen was eigentlich? Schweine fließen bestens aus den Ställen ab werden sogar für nächste Woche zusätzliche bestellt! Und dann wird einfach ab dem 20.12 die Schlachtung eingestellt! Soll das dann wieder einen Stau provozieren damit wir Anfang Januar einen Grund haben wieder runter zu gehen?
Genau, ich war auch geschockt, als ich gehört habe, daß am 22 und 23ten nicht mehr geschlachtet wird.

Naja, die Beschäftigten an den Schlachthöfen wollen vermutlich auch gerne Weihnachten im Kreise ihrer Liebsten feiern. Ist das nicht zu verstehen?
Nein, denn solche die so etwas posten, das ind meist die, die am nervigsten sind, wenn der Bäcker am Sonntag, der Supermarkt an Heilig Abend bis 14.00 Uhr oder der Landmaschinenhändler am Sonntag während der Ernte keine Zeit hat. Als ich noch fest angestellt war haben wir öfter noch am 23.12 Baustellen fertig oder Regendicht gemacht und konnten doch Weihnachten feiern.
240236

Beitragvon Höffti » Mi Dez 10, 2025 23:04

240236 hat geschrieben:[Nein, denn solche die so etwas posten, das ind meist die, die am nervigsten sind, wenn der Bäcker am Sonntag, der Supermarkt an Heilig Abend bis 14.00 Uhr oder der Landmaschinenhändler am Sonntag während der Ernte keine Zeit hat. Als ich noch fest angestellt war haben wir öfter noch am 23.12 Baustellen fertig oder Regendicht gemacht und konnten doch Weihnachten feiern.

Du musstest damals vermutlich auch nicht nach Osteuropa zurück reisen nach getaner Arbeit, oder?

Also ich gönne den Leuten bei dem harten Job ein paar freie Tage.

Dass man dieses Jahr bereits frühzeitig die Schweine vor Weihnachten abliefern sollte, wurde ja schon im Sommer offen kommuniziert.
Höffti

Beitragvon Joehännes » Do Dez 11, 2025 6:36

Ach Kreuzi, genau von dir hab ich sowas erwartet!
Doch ich gönne auch denen Weihnachten und auch Sylvester! Und ja ich liefere frühzeitig alles ab letzte Schlachtung am 18.12! Und jetzt kommt der Hammer erste Möglichkeit der Lieferung am 05.01!Leider wachsen die Schweine dazwischen jeden Tag ich kann die nicht in Urlaub schicken. Und Schlachtmenge dann nur nach Marktlage. Was ist denn mit dem ganzen Fleischverzehr ab dem 18.12? Ist das alles Frost Ware zwischen den Tagen und dan Sylvester?
Zu Corona: wir haben einen positiven Bescheid für Ü3 seit einem Jahr mit einer schönen Nachzahlung! Bis heute kein Geld erhalten. Anfang Februar Nachfrage für Coronahilfe 3+ sowie Härtefallhilfe 4 erhalten, Antwort erwartet innerhalb 14 Tagen! Bis heute nichts gehört! Ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen! Bei Ablehnung werde ich definitiv klagen gehen
Joehännes

Beitragvon Höffti » Do Dez 11, 2025 6:40

Joehännes hat geschrieben:Ach Kreuzi, genau von dir hab ich sowas erwartet!
Doch ich gönne auch denen Weihnachten und auch Sylvester! Und ja ich liefere frühzeitig alles ab letzte Schlachtung am 18.12! Und jetzt kommt der Hammer erste Möglichkeit der Lieferung am 05.01!Leider wachsen die Schweine dazwischen jeden Tag ich kann die nicht in Urlaub schicken. Und Schlachtmenge dann nur nach Marktlage. Was ist denn mit dem ganzen Fleischverzehr ab dem 18.12? Ist das alles Frost Ware zwischen den Tagen und dan Sylvester?
Zu Corona: wir haben einen positiven Bescheid für Ü3 seit einem Jahr mit einer schönen Nachzahlung! Bis heute kein Geld erhalten. Anfang Februar Nachfrage für Coronahilfe 3+ sowie Härtefallhilfe 4 erhalten, Antwort erwartet innerhalb 14 Tagen! Bis heute nichts gehört! Ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen! Bei Ablehnung werde ich definitiv klagen gehen

Ich würde bei der Konstellation dann am 18.12. schon deutlich leichter absortieren und vom Schlachtgewicht auf unter 90 anpeilen. Dann bist Du am 5.1. vielleicht bei 100 kg SG, was aber kein Problem ist...

Hat "Dein" Schlachthof bis 5.1. komplett zu oder warst Du vielleicht zu spät dran mit der Anmeldung?
Höffti

Beitragvon 714er » Do Dez 11, 2025 7:21

Bei Fleischi iat das mit dem anmelden und planen schwierig, weil die selber nicht wissen wann sie schlachten und wann nicht.
714er

Beitragvon wastl90 » Do Dez 11, 2025 8:30

Einerseits verdienen sich hier alle dumm und dämlich, andererseits hattet ihr Coronahilfen und sogar irgendwelche Härtefällegelder erhalten? Wie passt das zusammen?
wastl90

Beitragvon fleischverkäufer » Do Dez 11, 2025 8:40

714-Das ist alles und bei allen schwierig. Und die Schlachter haben Weihnachten auch nicht erfunden, das waren andere. Und es ist auch nicht damit getan zu schlachten, dann habe ich die Hälften erst mal im Kühlhaus, das ist irgendwann voll. Und dann geht es in die Zerlegung, und auch die zerlegte Ware muss dann irgendwo hin. Dann hat man noch das Hochregallager oder Gefrierhaus , auch das ist nicht endlos groß. Dann kann man noch die Trailer vorladen, aber auch die sind irgendwann voll. Und auch nur mit der Ware, die im Vorlauf verkauft ist. Dann gibt es ganz viele Kunden, vor allem Wurstfabriken die arbeiten gar nicht, oder nur wenig, zwischen den Jahren. Und nehmen dann frecherweise auch nicht viel ab. Dann gibt es keine Werkvertäge mehr, macht die Sache auch nicht einfacher. Früher konnten die Supis das Personal zusätzlich stellen, weil das waren die aus den Firmen, die geschlossen hatten, die sind dann gerne diese Tage zu uns gekommen. Also, Probleme über Probleme .
fleischverkäufer

Beitragvon porkypig » Do Dez 11, 2025 8:55

Probleme über Probleme, die ihr aber größtenteils schön an die Landwirte weiterreichen könnt. Als wenn diese nicht schon genug Probleme haben, wenn gestopfte Löcher plötzlich wieder aufgerissen werden.
porkypig

Beitragvon Höffti » Do Dez 11, 2025 9:01

porkypig hat geschrieben:Probleme über Probleme, die ihr aber größtenteils schön an die Landwirte weiterreichen könnt. Als wenn diese nicht schon genug Probleme haben, wenn gestopfte Löcher plötzlich wieder aufgerissen werden.

Naja, das Verbot der Werkverträge haben wir schon unseren gewählten Politikern zu verdanken. Geliefert wie bestellt.

Und dass Fleischi die Schweinehälften nicht einfach auf einen großen Haufen im Hof werfen kann, wenn da kaum was abgenommen wird, sollte wohl auch klar sein...
Höffti

Beitragvon fleischverkäufer » Do Dez 11, 2025 9:01

porkypig hat geschrieben:Probleme über Probleme, die ihr aber größtenteils schön an die Landwirte weiterreichen könnt. Als wenn diese nicht schon genug Probleme haben, wenn gestopfte Löcher plötzlich wieder aufgerissen werden.

Darum geht es gar nicht. Wenn du als Mäster deine Ställe bis zu bersten voll hast, nimmst du dann dem Ferkelzüchter immer weiter die Ferkel ab, bis das die Schweine bei dir durch die Dachziegel schaun ? Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn hinten raus eine Ware nicht mehr abfliesst, dann muss die erst mal da bleibe wo sie ist. Das ist aber in jeder Branch so.
fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Do Dez 11, 2025 9:28

fleischverkäufer hat geschrieben:

Darum geht es gar nicht. Wenn du als Mäster deine Ställe bis zu bersten voll hast, nimmst du dann dem Ferkelzüchter immer weiter die Ferkel ab, bis das die Schweine bei dir durch die Dachziegel schaun ? Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn hinten raus eine Ware nicht mehr abfliesst, dann muss die erst mal da bleibe wo sie ist. Das ist aber in jeder Branch so.
Das ist doch völliger nonsens. Wenn er die Ferkel dem Ferkelerzeuger nicht abnimmt, dann wachsen sie halt beim Ferkelerzeuger und irgendwann haben sie ihr Idealgewicht erreicht. Müssen wir jetzt beim Schweine besamen schon aufpassen, daß es zwischen Weihnachten und Heilig Dreikönig keine schlachtfertigen Schweine mehr gibt?
240236

Beitragvon Marian » Do Dez 11, 2025 9:55

Das wäre wohl das was sich die rote Seite wünscht, wenn man zwischen den Zeilen liest.
Jetzt denke ich mir als Bullenmäster, der es gewohnt ist Sachen aussitzen zu können.
Würdet ihr ihnen nächstes Jahr den Gefallen tun, mit einer Woche Vorlauf als Sicherheit und einer nach den 14 Tagen um den Jahreswechsel, gäbe es ja anstelle eines Schweinestaus 01/2027 sogar einen Mangel...
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon fleischverkäufer » Do Dez 11, 2025 9:56

240236-Das ist kein Nonsens. Nonsens wäre, wenn ein Mäster trotz leeren Stall nicht einstallt, weil er auf fallende Preise spekuliert, ebenso wenn der Züchter die Ferkel nicht abgibt, weil er auf steigende Preise spekuliert, oder der Mäster auf steigende Schweine oder Bullenpreise. Halte ich aber für ausgeschlossen, das es sowas gibt.
Und mit dem besamen, das kam doch hier mal von einem Landwirt der Vorschlag, wenn das geht, steht das doch jedem frei. Ich kann es mir nur nicht vorstellen. Es ist nur so, das jeder Schlachter die Mengen schlachten sollte, was eben geht, um nicht unnötig noch mehr Schweinestau zu verursachen. Hat keiner was von. Aber grundsätzlich sollte auch keiner sein Problem immer versuchen weiter zu schieben. Sagen mir einige Kunden auch immer wieder, die noch ein paar Tonnen mehr abnehmen sollen.
fleischverkäufer

Beitragvon Estomil » Do Dez 11, 2025 10:08

Also Weihnachten kommt ja nicht überraschend.
Weder für die Landwirte noch für die Schlachter.
Von Seiten der Landwirte hört man, dass die Gewichte in der Regel unter 95kg mittlerweile liegen.

Da kommen viele Betriebe bereits in einen Bereich wo einen das Geld kostet. Weil 95kg eben je nach Genetik nicht mehr optimal sind.

Wenn dann so Sprüche kommen, dass man auf 92kg runter soll dann fragt man sich was das soll. Wie will man die so genau sortieren? Dann sind schnell 30% im Untergewicht. Und je nach Genetik haben dann praktisch alle zu leichte Schinken.

Also kurz gesagt die Bauern haben da bisher gut vorgearbeitet.
Gleichzeitig muss man den schlachtern auch zugestehen, dass die Schlachtzahlen nochmal ordentlich erhöht wurden und Damit bisher auch die Gewichte reduziert werden konnten.

Nur wenn das jetzt zum Anlass genommen wird die schlachtungen für 14 Tage auf 25% runter zu fahren, dann hilft uns das auch nichts. Entweder man öffnet die Masken vor und nach den Feiertagen für einen begrenzten Zeitraum oder man sorgt gefälligst dafür, dass weiterhin Schweine abgenommen werden.

Gearbeitet werden muss in anderen Branchen auch.
Wir Bauern stehen an Heiligabend und den Feiertagen genauso im Stall wie an Neujahr genauso wie Millionen anderer Leute auch.

Sorry das ist ein Blödsinn s Argument.
Und es ist auch nicht nachvollziehbar, dass Weiterverarbeiter keine Ware ordern. Es kann nicht sein, dass die Bauern hier die Lagerkapazität in Form von Ställen vorhalten sollen und Handel, Schlachter und Verarbeitung sich da wiedermal heraus nehmen.
Entweder man nimmt die Ware kontinuierlich ab, oder man sagt gefälligst früh genug, dass man in Zeitraum x keine Ware haben will.

Dann muss der Bauer halt weniger besamen. Aber immerwieder dieses Theater dass der Landwirt ausbaden soll kanns nicht sein.
Estomil

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34873 Beiträge • Seite 2324 von 2325 • 1 ... 2321, 2322, 2323, 2324, 2325

Zurück zu Schweineforum