Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 13, 2025 12:37

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34891 Beiträge • Seite 2325 von 2327 • 1 ... 2322, 2323, 2324, 2325, 2326, 2327

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Höffti » Do Dez 11, 2025 10:57

Wie Du eingangs ja selbst geschrieben hast. Weihnachten kommt nicht überraschend.
Und die Konstellation heuer ist auch schon lange bekannt.

Und zumindest in Bayern haben die Schlachthöfe schon vor Monaten darauf hingewiesen.

Hier wird auch nicht nach Schinkengewicht bezahlt sondern nach MFA. Das ist bei 92 kg in der Regel höher als bei 115 (nach Neujahr).
Also bitte auch mal über den Tellerrand hinaus schauen.

Und nur weil Du freiwillig und gerne an Weihnachten im Stall stehst, solltest Du anderen, die an Weihnachten gerne frei haben, das auch zugestehen.
Höffti

Beitragvon Kasparow » Do Dez 11, 2025 11:07

Hallo,

wer glaubt, dass die Schlachthöfe an Weihnachten großzügig schließen damit Ihre geschätzten Mitarbeiter bei Ihren Lieben das Weihnachtsfest und den Neujahrswechsel feiern können, macht auch mit der Kneifzange seine Hose zu.

Die machen Ihren Laden zu weil es kostentechnisch einfach geil ist die kpl. Mannschaft nach Hause zu schicken + die Mitarbeiter bauen einige Tage von ihrem Jahresurlaub ab und man muss nicht "aufwendig" Urlaubsplan erstellen wo mal der und mal der weg ist.

Grüße
Kasparow
Kasparow

Beitragvon 240236 » Do Dez 11, 2025 12:05

Wäre mal interessant, was Schlachter sagen, wenn alle Landwirte im Sommer 2 Wochen keine Schweine abliefern würden.
240236

Beitragvon Höffti » Do Dez 11, 2025 12:32

240236 hat geschrieben:Wäre mal interessant, was Schlachter sagen, wenn alle Landwirte im Sommer 2 Wochen keine Schweine abliefern würden.

Wenn das im Sommer deiner Meinung nach problemlos ginge, sollte es ja um Weihnachten jetzt auch kein Problem sein. Klassisches Eigentor, würde ich sagen.
Höffti

Beitragvon fleischverkäufer » Do Dez 11, 2025 12:50

240236 hat geschrieben:Wäre mal interessant, was Schlachter sagen, wenn alle Landwirte im Sommer 2 Wochen keine Schweine abliefern würden.

Ich schreibe es ja nicht gerne, aber du zwingst mich dazu. Du bist und bleibst begrenzt, und stellst es immer wieder unter Beweis. Selbst wenn wir alle Feiertage durch schlachten wollten, würden wir dafür keine Genehmigung bekommen, und auch u.a. keine Veterinäre.- Die gäbe es nur in Notsituationen, die liegen aber hier nicht vor. Es wird das geschlachtet, was möglich ist, wie jedes andere Jahr auch. Und das schwankt, weil die Feiertage auch innerhalb der Woche jedes Jahr schwanken. Und jetzt kommt es , wer als Bauer nicht weiss, das er auch an Feiertagen arbeiten muss, wie auch ein Polizist, Krankenschwester und viele Berufe auch, der hätte dann einen anderen Beruf ergreifen müssen, wo er das eben nicht muss. Viele Abnehmer haben aber über die Feiertage keine Produktion, haben die auch nicht nötig, und ist auch nicht zu ändern. Die setzen einfach aus, weil die es können. Aber wir Schlachter, machen es ja gar nicht, weil uns das Problem das die Schweine weiter wachsen bekannt ist, und wir sicherlich auch vom MHD fast jeden Tag eine bestimmte Menge, an frischer Ware benötigen. Aber aus rein wirtschaftlicher Sicht, könnten wir auch besser vom 23.12 bis zum 02.01. jedes Jahr die Bude zumachen.
fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Do Dez 11, 2025 13:33

Ich bin nicht begrenzt und es muß auch nicht an den Feiertagen geschlachtet werden, aber du hast scheinbar nicht kapiert um was es bei dieser Diskussion geht. Ich erkläre es dir: Es ging darum, daß ein Youser geschrieben hat, daß ein Schlachthof von vor Weihnachten bis 6.1 geschlossen hat und das finde ich geht gar nicht und daß ein Teil euerer Abnehmer in dieser Zeit keine Ware abnimmt, finde ich auch nicht in Ordnung.
240236

Beitragvon Höffti » Do Dez 11, 2025 13:38

240236 hat geschrieben:Ich bin nicht begrenzt und es muß auch nicht an den Feiertagen geschlachtet werden, aber du hast scheinbar nicht kapiert um was es bei dieser Diskussion geht. Ich erkläre es dir: Es ging darum, daß ein Youser geschrieben hat, daß ein Schlachthof von vor Weihnachten bis 6.1 geschlossen hat und das finde ich geht gar nicht und daß ein Teil euerer Abnehmer in dieser Zeit keine Ware abnimmt, finde ich auch nicht in Ordnung.

Und was hättest Du davon, wenn eine Wurstfabrik zwar über die Weihnachtszeit weiter produzieren würde, dafür aber im November und Dezember weniger abnehmen würde?
Höffti

Beitragvon fleischverkäufer » Do Dez 11, 2025 13:47

240236 hat geschrieben:Ich bin nicht begrenzt und es muß auch nicht an den Feiertagen geschlachtet werden, aber du hast scheinbar nicht kapiert um was es bei dieser Diskussion geht. Ich erkläre es dir: Es ging darum, daß ein Youser geschrieben hat, daß ein Schlachthof von vor Weihnachten bis 6.1 geschlossen hat und das finde ich geht gar nicht und daß ein Teil euerer Abnehmer in dieser Zeit keine Ware abnimmt, finde ich auch nicht in Ordnung.

Habe ich nicht gelesen, kann ich auch nicht beurteilen. Wir haben letzte Woche 781 000 Schweine in Deutschland geschlachtet, und da war Perleberg ab Donnerstag auch schon raus. Und wir sind uns der Lage bewusst, und es macht auch die Nerven der Mitarbeiter im Vieheinkauf irgendwann kaputt.- Und deshalb wird geschlachtet, was technisch und personell geht. Aber selbst da werden schwächere und stärkere Tage dabei sein, weil es technisch nicht anders geht. Das ist mit dem schlachten alleine nicht getan. Die Ware muss auch raus gehen,. Wird werden sowieso die nächsten Wochen unmengen einfrieren müssen, extrem bei der Sau, da geht fast 80 % der Teile auf Eis. Aber gut, das ist jetzt für uns auch nicht Neu, wir kennen das Spiel lange genug. oder ich zumindest.
fleischverkäufer

Beitragvon Höffti » Do Dez 11, 2025 14:49

Dich betrifft es ja eh nicht, oder? In Österreich schlachten die bestimmt durch über Weihnachten und Neujahr, oder?
Höffti

Beitragvon 240236 » Do Dez 11, 2025 15:31

Joehännes hat geschrieben:Ach Kreuzi, genau von dir hab ich sowas erwartet!
Doch ich gönne auch denen Weihnachten und auch Sylvester! Und ja ich liefere frühzeitig alles ab letzte Schlachtung am 18.12! Und jetzt kommt der Hammer erste Möglichkeit der Lieferung am 05.01!Leider wachsen die Schweine dazwischen jeden Tag ich kann die nicht in Urlaub schicken. Und Schlachtmenge dann nur nach Marktlage. Was ist denn mit dem ganzen Fleischverzehr ab dem 18.12? Ist das alles Frost Ware zwischen den Tagen und dan Sylvester
Fleischi: um dieses Thema ging es und zu Höffti schreibe ich nichts, denn der will ja nur provozieren und dumm schreiben
240236

Beitragvon Höffti » Do Dez 11, 2025 17:06

240236 hat geschrieben:
Joehännes hat geschrieben:Ach Kreuzi, genau von dir hab ich sowas erwartet!
Doch ich gönne auch denen Weihnachten und auch Sylvester! Und ja ich liefere frühzeitig alles ab letzte Schlachtung am 18.12! Und jetzt kommt der Hammer erste Möglichkeit der Lieferung am 05.01!Leider wachsen die Schweine dazwischen jeden Tag ich kann die nicht in Urlaub schicken. Und Schlachtmenge dann nur nach Marktlage. Was ist denn mit dem ganzen Fleischverzehr ab dem 18.12? Ist das alles Frost Ware zwischen den Tagen und dan Sylvester
Fleischi: um dieses Thema ging es und zu Höffti schreibe ich nichts, denn der will ja nur provozieren und dumm schreiben

Warum so dünnhäutig? Sollte ich das mit der Vermarktung Deiner Schweine nach Österreich falsch in Erinnerung haben, dann tut mir das leid. Oder ich schau bei Gelegenheit mal die älteren Beiträge durch. Normalerweise täuscht mich mein sehr gutes Gedächtnis nicht leicht.
Höffti

Beitragvon Ackersau » Do Dez 11, 2025 20:20

Hier gibt es wahrscheinlich keinen Stau über Weihnachten. Landwirte und Schlachter sind sehr diszipliniert gewesen die letzten Wochen. Ich hab nächste Woche noch mal welche und dann erst wieder im Januar.
Ackersau

Beitragvon porkypig » Do Dez 11, 2025 21:06

Und was ist mit den Landwirten, die jede Woche im Jahr mehrere Züge in der Woche an festen Tagen abliefern? Selbst die großen Viehhändler können noch nicht sagen, wann genau geschlachtet wird, bei Tönnies mit einbegriffen.
porkypig

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Dez 12, 2025 9:12

Ja das liest sich alles immer gut und einfach. Angenommen du hast 100 000 Schweine in der Anmeldung, und du kannst 70 000 schlachten, wer darf denn liefern und wer wird geschoben ? Wonach soll man da vorgehen ? Früh angemeldet ? Liefert immer ? Vertrag ?SG Gewicht ? Haltungsstufe ? Was macht man mit " freie " Schweine ? Schieben bis ende Januar ? Fragen über Fragen.
Zum Markt, Schweinepreise in der EU nächste Woche. Spanien 1,45 €, Gott Verdammi, die hochgelobten Spanier, das kennen die gar nicht, wir kennen das schon lange, DK 1,42 €, NL 1,38 €, Polen 1,52 €, Belgien 1,30 €, A und IT immerhin noch 1,70 €, aber die werden jetzt von Spanien mit Fleisch geflutet. Ein Hoch auf den deutschen LEH, das wir den jetzt haben. Auch wenn das natürlich schon wieder die Bösen sind, siehe Butter. Anstatt sich zu freuen, das die versuchen den Butterberg abzuschmelzen, bekommen die schon wieder was auf die Fres... Alles nicht so schön zur Zeit !
fleischverkäufer

Beitragvon Höffti » Fr Dez 12, 2025 9:18

fleischverkäufer hat geschrieben: Ein Hoch auf den deutschen LEH, das wir den jetzt haben. Auch wenn das natürlich schon wieder die Bösen sind, siehe Butter. Anstatt sich zu freuen, das die versuchen den Butterberg abzuschmelzen, bekommen die schon wieder was auf die Fres... Alles nicht so schön zur Zeit !

Ich weiß ja, dass die Leute im LEH Charakter haben und sowas nie machen würden. Aber nach dem Auftritt des BBV könnte man auf die Idee kommen, den Butterpreis von 99 Cent auf 2€ hochzusetzen und dann einfach mal abwarten, was passiert. Würde auchd er Marge gut tun. :lol:
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34891 Beiträge • Seite 2325 von 2327 • 1 ... 2322, 2323, 2324, 2325, 2326, 2327

Zurück zu Schweineforum