Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 21, 2026 14:05

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35796 Beiträge • Seite 2326 von 2387 • 1 ... 2323, 2324, 2325, 2326, 2327, 2328, 2329 ... 2387

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon 240236 » Fr Dez 12, 2025 9:32

Deutscher Italienenxport steht unter starkem Preisdruck durch spanisches Fleisch. Ferkel werden vor Weihnachten zügig abgenommen 8)
240236

Beitragvon Höffti » Fr Dez 12, 2025 9:37

240236 hat geschrieben:Ferkel werden vor Weihnachten zügig abgenommen 8)

Das läuft auch nach Weihnachten gut weiter, denke ich. Jetzt ist eine gute Zeit um Einzustallen meiner Meinung nach.
Höffti

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Dez 12, 2025 9:40

Höffti hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben: Ein Hoch auf den deutschen LEH, das wir den jetzt haben. Auch wenn das natürlich schon wieder die Bösen sind, siehe Butter. Anstatt sich zu freuen, das die versuchen den Butterberg abzuschmelzen, bekommen die schon wieder was auf die Fres... Alles nicht so schön zur Zeit !

Ich weiß ja, dass die Leute im LEH Charakter haben und sowas nie machen würden. Aber nach dem Auftritt des BBV könnte man auf die Idee kommen, den Butterpreis von 99 Cent auf 2€ hochzusetzen und dann einfach mal abwarten, was passiert. Würde auchd er Marge gut tun. :lol:

Na, Ja. Für die Bauern ist das frustierent genug, das ist keine Frage. Egal ob Milchviehbetrieb, Schweinemäster oder Ferkelzüchter. Machen 7 Tage die Woche eine harte Arbeit und einen guten Job. Und denen steht auch bestimmt ein entsprechender Erzeugerpreis zu. Und nicht 1,60 € für das Schwein oder 35 Cent den Liter Milch. Beides ist ein Hohn. Aber der Markt ist eben wie er ist. Und da macht es meiner Meinung nach auch keinen Sinn immer anderen das in die Schuhe zu schieben. Knappe Milch +- 55 Cent, Knappes Schwein 2,20 € all das war ja auch schon möglich. Und der Schlachtesel ist immer noch knapp, und deshalb steht der immer noch bei 7 €. So ist es nun mal.
fleischverkäufer

Beitragvon 714er » Fr Dez 12, 2025 9:54

fleischverkäufer hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Wäre mal interessant, was Schlachter sagen, wenn alle Landwirte im Sommer 2 Wochen keine Schweine abliefern würden.

Ich schreibe es ja nicht gerne, aber du zwingst mich dazu. Du bist und bleibst begrenzt, und stellst es immer wieder unter Beweis. Selbst wenn wir alle Feiertage durch schlachten wollten, würden wir dafür keine Genehmigung bekommen, und auch u.a. keine Veterinäre.- Die gäbe es nur in Notsituationen, die liegen aber hier nicht vor. Es wird das geschlachtet, was möglich ist, wie jedes andere Jahr auch. Und das schwankt, weil die Feiertage auch innerhalb der Woche jedes Jahr schwanken. Und jetzt kommt es , wer als Bauer nicht weiss, das er auch an Feiertagen arbeiten muss, wie auch ein Polizist, Krankenschwester und viele Berufe auch, der hätte dann einen anderen Beruf ergreifen müssen, wo er das eben nicht muss. Viele Abnehmer haben aber über die Feiertage keine Produktion, haben die auch nicht nötig, und ist auch nicht zu ändern. Die setzen einfach aus, weil die es können. Aber wir Schlachter, machen es ja gar nicht, weil uns das Problem das die Schweine weiter wachsen bekannt ist, und wir sicherlich auch vom MHD fast jeden Tag eine bestimmte Menge, an frischer Ware benötigen. Aber aus rein wirtschaftlicher Sicht, könnten wir auch besser vom 23.12 bis zum 02.01. jedes Jahr die Bude zumachen.

Was ich nicht verstehe, 23./24. ok, aber warum fällt der 22. weg? Und wie bitte soll man Veterinäre bekommen wenn man selbst nicht weiß wann man die Bude auf und zu macht, die sind nicht immer die Schuldigen, genauso wie die restlichen Arbeiter in der Produktion, vielleicht habt ihr zwischen den Tagen frei vllt. auch nicht das üpberlegen wir uns spontan oder wie geht das? Sowas gab es sonst nicht und ist das Gegenteil vom Butterberg abbauen.
Sonst macht doch nächstes Mal nicht so eine doofe Preisabsprache und lasst den Preis vor Weihnachten hoch gehen und zu Weihnachten runter. Wo ist da eigentlich das Kartellamt oder wollen die diese halboffiziellen Preisabsprachen nicht sehen?
714er

Beitragvon Höffti » Fr Dez 12, 2025 10:31

714er hat geschrieben:Sonst macht doch nächstes Mal nicht so eine doofe Preisabsprache und lasst den Preis vor Weihnachten hoch gehen und zu Weihnachten runter. Wo ist da eigentlich das Kartellamt oder wollen die diese halboffiziellen Preisabsprachen nicht sehen?

Ich glauben, Du verwechselst da was, wofür das Kartellamt zuständig ist.

Wenn jetzt ein paar LEHs untereinander einen Preis absprechen, dann wäre das ein Fall für die.
Wenn allerdings die Erzeugerseite mit der Abnehmerseite einen Preis und eine Laufzeit vereinbart, dann ist das ganz normales Geschäft.
Wenn Du damit nicht zufrieden bist, such Dir die Preismelder aus Deiner Gegend und stell die zur Rede.
Höffti

Beitragvon 714er » Fr Dez 12, 2025 10:59

Höffti hat geschrieben:
714er hat geschrieben:Sonst macht doch nächstes Mal nicht so eine doofe Preisabsprache und lasst den Preis vor Weihnachten hoch gehen und zu Weihnachten runter. Wo ist da eigentlich das Kartellamt oder wollen die diese halboffiziellen Preisabsprachen nicht sehen?

Ich glauben, Du verwechselst da was, wofür das Kartellamt zuständig ist.

Wenn jetzt ein paar LEHs untereinander einen Preis absprechen, dann wäre das ein Fall für die.
Wenn allerdings die Erzeugerseite mit der Abnehmerseite einen Preis und eine Laufzeit vereinbart, dann ist das ganz normales Geschäft.
Wenn Du damit nicht zufrieden bist, such Dir die Preismelder aus Deiner Gegend und stell die zur Rede.

Dann könnten sie die Preisabsprachen doch öffentlich bekannt geben oder was meinst du warum das immer nur so ein offenes Geheimnis ist?
714er

Beitragvon Höffti » Fr Dez 12, 2025 11:20

714er hat geschrieben:
Dann könnten sie die Preisabsprachen doch öffentlich bekannt geben oder was meinst du warum das immer nur so ein offenes Geheimnis ist?

Es ist ja scheinbar kein Geheimnis, wenn es "offen" ist. Natürlich lässt man sich da auf nix festnageln, könnte ja auch mal was dazwischen kommen. Das sind vermutlich Gentlemen's-Agrreements.
Höffti

Beitragvon Hyde » Fr Dez 12, 2025 11:25

Die Lebendviehvermarktung läuft im hohen Norden weitaus flotter als die letzten Jahre.

Dafür wurde vor 6-8 Wochen aber auch schon mit den Planungen begonnen. Natürlich wird es sich Anfang des Jahres ein bisschen stauen, aber kein Vergleich zu anderen Jahren.

Man muss auch mal die positiven Seiten sehen, sonst geht man doch physisch dran kaputt
Hyde

Beitragvon Höffti » Fr Dez 12, 2025 11:27

Hyde hat geschrieben:
Man muss auch mal die positiven Seiten sehen, sonst geht man doch physisch dran kaputt

Ja, und von der Psyche ganz zu schweigen.
Höffti

Beitragvon porkypig » Fr Dez 12, 2025 13:10

Höffti hat geschrieben:
Ja, und von der Psyche ganz zu schweigen.

Da kannst du sicher deine eigenen Memoiren drüber schreiben.
porkypig

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Dez 12, 2025 17:56

Die Kollegen im LEH fühlen sich aber ganz schön angepi.. Meine Güte. Ich kann sie auch verstehen. Sie hauen jetzt viele Artikel raus, damit der Absatz weiter steigt, und werden dafür auch noch heftig angegriffen. Davon mal abgesehen, machen die auch nicht alleine den Milchpreis, genauso wenig wie den Schweinepreis. Sollen die denn den Preis hochhalten, mit dem Ergebnis das jede Menge Milch unverkäuflich wird, und entsorgt werden muss ?
fleischverkäufer

Beitragvon wastl90 » Fr Dez 12, 2025 18:07

fleischverkäufer hat geschrieben:Die Kollegen im LEH fühlen sich aber ganz schön angepi.. Meine Güte. Ich kann sie auch verstehen. Sie hauen jetzt viele Artikel raus, damit der Absatz weiter steigt, und werden dafür auch noch heftig angegriffen. Davon mal abgesehen, machen die auch nicht alleine den Milchpreis, genauso wenig wie den Schweinepreis. Sollen die denn den Preis hochhalten, mit dem Ergebnis das jede Menge Milch unverkäuflich wird, und entsorgt werden muss ?

Barmherzige Samariter, die Landwirte sollten mehr Demut zeigen!
wastl90

Beitragvon wilhelm66 » Fr Dez 12, 2025 18:56

fleischverkäufer hat geschrieben:Die Kollegen im LEH fühlen sich aber ganz schön angepi.. Meine Güte. Ich kann sie auch verstehen. Sie hauen jetzt viele Artikel raus, damit der Absatz weiter steigt, und werden dafür auch noch heftig angegriffen. Davon mal abgesehen, machen die auch nicht alleine den Milchpreis, genauso wenig wie den Schweinepreis. Sollen die denn den Preis hochhalten, mit dem Ergebnis das jede Menge Milch unverkäuflich wird, und entsorgt werden muss ?

Da bin ich als Landwirt ganz deiner Meinung.
Die Menge muss eben weg und das geht eben über den Preis.
Die andere Alternative ist das die Molkerei nur 90% der Milchmenge abholt.
wilhelm66

Beitragvon 826 » Fr Dez 12, 2025 18:57

...die Schweinehaltung in mitteleuropa ist am Ende... machen wir uns nix vor....da hilft auch kein Tierwohlquatsch...
826

Beitragvon Höffti » Fr Dez 12, 2025 19:31

In Bayern wurde der Gewichtskorridor jetzt bis 112kg aufgemacht.
Und Zuschläge gibt's jetzt sogar bis 63% MFA.

Hört sich gut an.
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35796 Beiträge • Seite 2326 von 2387 • 1 ... 2323, 2324, 2325, 2326, 2327, 2328, 2329 ... 2387

Zurück zu Schweineforum