Aktuelle Zeit: Sa Mär 21, 2026 14:05
240236 hat geschrieben:Ferkel werden vor Weihnachten zügig abgenommen
Höffti hat geschrieben:fleischverkäufer hat geschrieben: Ein Hoch auf den deutschen LEH, das wir den jetzt haben. Auch wenn das natürlich schon wieder die Bösen sind, siehe Butter. Anstatt sich zu freuen, das die versuchen den Butterberg abzuschmelzen, bekommen die schon wieder was auf die Fres... Alles nicht so schön zur Zeit !
Ich weiß ja, dass die Leute im LEH Charakter haben und sowas nie machen würden. Aber nach dem Auftritt des BBV könnte man auf die Idee kommen, den Butterpreis von 99 Cent auf 2€ hochzusetzen und dann einfach mal abwarten, was passiert. Würde auchd er Marge gut tun.
fleischverkäufer hat geschrieben:240236 hat geschrieben:Wäre mal interessant, was Schlachter sagen, wenn alle Landwirte im Sommer 2 Wochen keine Schweine abliefern würden.
Ich schreibe es ja nicht gerne, aber du zwingst mich dazu. Du bist und bleibst begrenzt, und stellst es immer wieder unter Beweis. Selbst wenn wir alle Feiertage durch schlachten wollten, würden wir dafür keine Genehmigung bekommen, und auch u.a. keine Veterinäre.- Die gäbe es nur in Notsituationen, die liegen aber hier nicht vor. Es wird das geschlachtet, was möglich ist, wie jedes andere Jahr auch. Und das schwankt, weil die Feiertage auch innerhalb der Woche jedes Jahr schwanken. Und jetzt kommt es , wer als Bauer nicht weiss, das er auch an Feiertagen arbeiten muss, wie auch ein Polizist, Krankenschwester und viele Berufe auch, der hätte dann einen anderen Beruf ergreifen müssen, wo er das eben nicht muss. Viele Abnehmer haben aber über die Feiertage keine Produktion, haben die auch nicht nötig, und ist auch nicht zu ändern. Die setzen einfach aus, weil die es können. Aber wir Schlachter, machen es ja gar nicht, weil uns das Problem das die Schweine weiter wachsen bekannt ist, und wir sicherlich auch vom MHD fast jeden Tag eine bestimmte Menge, an frischer Ware benötigen. Aber aus rein wirtschaftlicher Sicht, könnten wir auch besser vom 23.12 bis zum 02.01. jedes Jahr die Bude zumachen.
714er hat geschrieben:Sonst macht doch nächstes Mal nicht so eine doofe Preisabsprache und lasst den Preis vor Weihnachten hoch gehen und zu Weihnachten runter. Wo ist da eigentlich das Kartellamt oder wollen die diese halboffiziellen Preisabsprachen nicht sehen?
Höffti hat geschrieben:714er hat geschrieben:Sonst macht doch nächstes Mal nicht so eine doofe Preisabsprache und lasst den Preis vor Weihnachten hoch gehen und zu Weihnachten runter. Wo ist da eigentlich das Kartellamt oder wollen die diese halboffiziellen Preisabsprachen nicht sehen?
Ich glauben, Du verwechselst da was, wofür das Kartellamt zuständig ist.
Wenn jetzt ein paar LEHs untereinander einen Preis absprechen, dann wäre das ein Fall für die.
Wenn allerdings die Erzeugerseite mit der Abnehmerseite einen Preis und eine Laufzeit vereinbart, dann ist das ganz normales Geschäft.
Wenn Du damit nicht zufrieden bist, such Dir die Preismelder aus Deiner Gegend und stell die zur Rede.
714er hat geschrieben:
Dann könnten sie die Preisabsprachen doch öffentlich bekannt geben oder was meinst du warum das immer nur so ein offenes Geheimnis ist?
Hyde hat geschrieben:
Man muss auch mal die positiven Seiten sehen, sonst geht man doch physisch dran kaputt
Höffti hat geschrieben:
Ja, und von der Psyche ganz zu schweigen.
fleischverkäufer hat geschrieben:Die Kollegen im LEH fühlen sich aber ganz schön angepi.. Meine Güte. Ich kann sie auch verstehen. Sie hauen jetzt viele Artikel raus, damit der Absatz weiter steigt, und werden dafür auch noch heftig angegriffen. Davon mal abgesehen, machen die auch nicht alleine den Milchpreis, genauso wenig wie den Schweinepreis. Sollen die denn den Preis hochhalten, mit dem Ergebnis das jede Menge Milch unverkäuflich wird, und entsorgt werden muss ?
fleischverkäufer hat geschrieben:Die Kollegen im LEH fühlen sich aber ganz schön angepi.. Meine Güte. Ich kann sie auch verstehen. Sie hauen jetzt viele Artikel raus, damit der Absatz weiter steigt, und werden dafür auch noch heftig angegriffen. Davon mal abgesehen, machen die auch nicht alleine den Milchpreis, genauso wenig wie den Schweinepreis. Sollen die denn den Preis hochhalten, mit dem Ergebnis das jede Menge Milch unverkäuflich wird, und entsorgt werden muss ?
Mitglieder: Bing [Bot], Cheffe, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Milchtrinker