Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 09, 2026 20:43

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35637 Beiträge • Seite 2367 von 2376 • 1 ... 2364, 2365, 2366, 2367, 2368, 2369, 2370 ... 2376

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Joehännes » Mi Feb 25, 2026 14:47

Scheiß politische Preise!! Der Preis heute ist ein Witz! Selbst 15 Cent wären gerechtfertigt laut der Nachfrage für nächste Woche
Joehännes

Beitragvon Estomil » Mi Feb 25, 2026 15:38

Ich war ja lange lange lange ein Verfechter der kontinuierlichen Lieferungen und vorallem der zusagen. Sprich wenn Schweine angemeldet sind, dass die dann auch geholt werden dürfen.

Wir hatten zu Freitag Schweine angemeldet und bekommen immer den Wochenpreis. Also ab montags das was am nächsten Mittwoch notiert wird.

Ich habe heute jedoch den Händler angerufen und ihm gesagt, dass er die Schweine erst Montag oder Dienstag holen darf. Sorry aber sooft wie wir in diesem Winter geschoben wurden ist das jetzt die retourkutsche.

Und ich kann jeden Kollegen der im letzten halben Jahr ebenfalls des öfteren vertröstet wurde in der aktuellen Situation nur dazu raten es genauso zu machen.

Starke Preissteigerungen wird es nur geben wenn die Schlachter mal stark unterversorgt sind.

Letzte Woche wurden 717000 Schweine geschlachtet. Nochmal 30000 weniger und die Preissteigerungen können nicht mehr abgewehrt werden.
Estomil

Beitragvon Höffti » Mi Feb 25, 2026 16:31

Estomil hat geschrieben:Ich war ja lange lange lange ein Verfechter der kontinuierlichen Lieferungen und vorallem der zusagen. Sprich wenn Schweine angemeldet sind, dass die dann auch geholt werden dürfen.

Wir hatten zu Freitag Schweine angemeldet und bekommen immer den Wochenpreis. Also ab montags das was am nächsten Mittwoch notiert wird.

Ich habe heute jedoch den Händler angerufen und ihm gesagt, dass er die Schweine erst Montag oder Dienstag holen darf. Sorry aber sooft wie wir in diesem Winter geschoben wurden ist das jetzt die retourkutsche.

Und ich kann jeden Kollegen der im letzten halben Jahr ebenfalls des öfteren vertröstet wurde in der aktuellen Situation nur dazu raten es genauso zu machen.

Starke Preissteigerungen wird es nur geben wenn die Schlachter mal stark unterversorgt sind.

Letzte Woche wurden 717000 Schweine geschlachtet. Nochmal 30000 weniger und die Preissteigerungen können nicht mehr abgewehrt werden.

Also bist du nun auch ein Verfechter davon, dass die Mäster im fallenden Ferkelmarkt zukünftig das Einstallen auch schieben sollen?
Ich denke, sowas ist nicht zielführend und bringt nur böses Blut. Zusagen sind Zusagen, und daran hält man sich.

Und jedes Schwein, das um eine Woche geschoben wird, ist ja nicht weg, sondern wird im gegenteil ja auch schwerer. Eher kontraproduktiv.
Höffti

Beitragvon topigs » Do Feb 26, 2026 6:04

Keine Sorge die nächste Sorge Seuche wird schon kommen damit der Preis unterbleibt. NRW hat ja auch keinen bock die asp auszurotten
topigs

Beitragvon topigs » Do Feb 26, 2026 6:07

Um so höher hier der Preis steigt umso mehr Schiffe werden in Brasilien beladen keine sorge
topigs

Beitragvon Höffti » Do Feb 26, 2026 6:09

topigs hat geschrieben:Um so höher hier der Preis steigt umso mehr Schiffe werden in Brasilien beladen keine sorge

Seit wann liefert Brasilien im größeren Stil Schweinefleisch hierher?
Das dürfte sich wegen Zöllen gar nicht rechnen.
Höffti

Beitragvon Estomil » Do Feb 26, 2026 8:10

Zur Zeit versucht besonders der Marktprimus Mengen zu kürzen indem er Züge abbestellt. Die lassen sich aktuell aber problemlos woanders platzieren. Wenn er die Schweine nicht will ist das also völlig in Ordnung. Wir haben aber aktuell die gleiche Situation wie schon öfters.

Man wehrt sich mit Händen und Füssen gegen Preissteigerungen mit zweifelhaften Strategien.

Das funktioniert aber nur so lange niemand die Schweine haben will.

Ich als Landwirt sehe es nicht mehr ein nur dann liefern zu dürfen wenn den schlachtern das Grade Recht ist. Die letzten sechs Monate wurden quasi jede Woche die Schweine nach hinten geschoben weil man meinte man will nicht soviel schlachten.

Ähnlich bei den Ferkeln. Da hieß es dann auch die gegen erst nächste Woche raus. Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich genug Platz habe um auch Mal mit 34kilo zu verkaufen. Aber was zurzeit abgeht ist wiedermal abartig.

Da heißt es egal was die wiegen. Wir wollen die auch mit 20kilo.

Also ja das Spiel mache ich nicht mehr mit. Ich habe sie Tage alle Gewichte der letzten 6 Monate ausgewertet und jetzt heißt es halt mal das der Händler auch warten muss.
Estomil

Beitragvon fleischverkäufer » Do Feb 26, 2026 8:22

Was bedeutet denn " geschoben" ? Sind das Schweine die Vertraglich zugesichtert sind, und ordnungsgemäß und rechtzeitig angemeldet wurden ? Oder sind das "freie" Schweine, die Angemeldet aber nicht zu dem " Wunschtermin" zugesagt sind, oder konnten ? Das ist ein großer Unterschied. Wenn das Stadion von Schalke 60 000 Zuschauerplätze hat, dann können die nicht 80 000 Eintrtittskarten rausgeben. Und diese Aktuellen Preissteigerungen lassen sich im Verkauf ( zumindest noch) nicht umsetzen. Und dann ist es auch ein legitimes Recht eines Schlachters die Mengen aus wirtschaflichen Gründen etwas einzukürzen. Und wer dann seinem eigenen Geld nicht böse ist, der soll dann doch mehr schlachten.Gründsätzlich gebe ich da den Bauern oder der VEZG auch Recht, " wenn ihr mit dem Preis nicht klar kommt, dann bestellt die Schweine doch ab." Richtig.
fleischverkäufer

Beitragvon Joehännes » Do Feb 26, 2026 8:53

Du hast einfach den Markt falsch eingeschätzt und zu niedrige Preise bis Ende März fest gesetzt bei deinen Abnehmer. Und anstatt da mehr zu fordern schlachten ihr lieber weniger und lasst uns sterben! Ist meine Theorie zur aktuellen Situation. Sehe doch was im Netto abgeht wenn da dieser Schinken diese Woche im Angebot ist. Meine Cousine arbeitet neben dem Studium paar Stunden da an der Kasse und die sagt Wahnsinn was da bestellt wird! Und das alles auf unserem Buckel mit billigen Einkaufpreis
Joehännes

Beitragvon fleischverkäufer » Do Feb 26, 2026 9:01

Ja, den Markt habe ich schön öfters falsch eingschätzt, das gebe ich zu. Deine Sichtweise aber nicht. Wer haben im Januar die Mengen weggebockt, um den Druck aus dem Lebensmarkt zu nehmen. Jede Menge auf eigenes Risiko auf Eis gelegt. Jetzt haben wir dadurch erst mal den Effekt, das der Lebenddruck raus ist, das stimmt. Es gibt aber keine Impulse im Verkauf, schau mal auf den Kalender. Das der Preis zu niedrig ist , das ist klar, brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber letzendlich werden WIR jetzt dafür bestraft, was wir im Januar gemacht haben, das kann es aber auch nicht sein.
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Do Feb 26, 2026 9:12

Und die Angebote im NETTO, Ja geschenkt, die findest du das ganze Jahr. Grundsätzlich hat aber der LEH über Aktionen gut mitgeholfen, Ware zu plazieren. Die Alternative wäre gewesen, das wir bis Ostern uns noch mit Schweinestau beschäftigen müssten. Hätte dein Schlachter in der Eifel wahrscheinlich kein Problem mit gehabt.
fleischverkäufer

Beitragvon Joehännes » Do Feb 26, 2026 9:25

Ja da bin ich bei dir, es wurde viel getan um den Stau aufzulösen. Aber das ihr alles uneigennützig auf Eis gelegt habe das nehme ich dir nicht ab! Und ja auch ihr könnt nix für die ganze ASP Sache und das Unvermögen der Politik. Ebenso ja es wurde mehr Fleisch erzeugt und der Preis musste schwächeln! ABER den Preis auf ruinöses Niveau zu setzen und mit Gewalt da halten zu wollen dafür könnt ihr was. Und mit der Preisfestsetzung auf 1,45 habt ihr die sehr günstigen Preise im Angebot ermöglicht. Und ja billige Ware zieht Käufer im LEH sowie die Verbraucher!
Aber es wurde richtig Geld kaputt gemacht die letzten 6 Wochen. Die haben richtig weh getan. Und aus diesem Tal müssen wir jetzt halt auch raus sobald die Marktbedingungen sich geändert haben.
Und zum Angebot bei Netto: Nein diese Art von Angeboten mit Teilstück als Bestellware ist neu. Und natürlich ne tolle Sache, diese Woche bestellen und 10 Tage später liefern! Absolut genial für den Lieferanten
Joehännes

Beitragvon fleischverkäufer » Do Feb 26, 2026 11:11

Ob das eigennützig ist, das muss sich noch zeigen. Es hat sich nur selten gerechnet, unverkaufte Ware einzufrieren. Das machen die meisten auch nicht mehr, weil die Kosten einfach zu hoch sind . NETTO hat das immer schon gemacht, 3-4 im Jahr ein halbes Schwein, vor 3 Wochen noch für 3,33 € kg. Aktuell ein Rindfleischpaket usw. Ja, das läuft ganz gut, hat aber auch mit dem Schweinepreis nichts zu tun. Dafür sind die Mengen zu gering. Die verkaufen auch diese Woche Schweinerücken mit Schwarte o.K. für 4,49 € Samstagskracher. Ja, meine Güte, verdienen die nichts dran, gehört eben dazu.
fleischverkäufer

Beitragvon topigs » Fr Feb 27, 2026 7:24

Ja estomil das muss ganz klar so gemacht werden. Die haben uns schon so eingelullt. Von Dezember bis März machen die was sie wollen. Jetzt machen wir was wir wollen für paar Wochen und dann die wieder. Und zu den Bullen bleiben da denn regale leer. Nee aber irgendwer hat mal gesagt die sind knapp
topigs

Beitragvon topigs » Fr Feb 27, 2026 7:26

Also was kostet jetzt so eine besamungsstation 5 Millionen?
topigs

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35637 Beiträge • Seite 2367 von 2376 • 1 ... 2364, 2365, 2366, 2367, 2368, 2369, 2370 ... 2376

Zurück zu Schweineforum