Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 09, 2026 17:30

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35636 Beiträge • Seite 2369 von 2376 • 1 ... 2366, 2367, 2368, 2369, 2370, 2371, 2372 ... 2376

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Frankenbauer83 » Fr Feb 27, 2026 14:08

Die Gier bei 1.60€? Ja, da gebe ich dir Recht, dass die Gier auf der abnehmenden Seite so groß ist, dass sie nicht mal den lächerlichen Betrag zahlen wollen.
Frankenbauer83

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Feb 27, 2026 14:20

Ja da gebe ich dir Recht, Gier wird es woanders auch geben. Nur wenn ich 8 Cent auf VEZG geboten bekomme, was zur Zeit ein Top Preis wäre, hätte ich meine Schweine dafür abgegeben. Weil die lassen sich sonst wohl nicht erzielen. Das der Preis insgesamt zu Niedrig ist, das steht ausser Frage. Das kann man aber nunmal nicht ändern, zumindest nicht die Schlachter.
fleischverkäufer

Beitragvon madeingermany » Fr Feb 27, 2026 14:23

Höffti hat geschrieben:
madeingermany hat geschrieben:
Welches Fax / E-Mail kriegst du seit 20 Jahren, dass dir zuverlässig alle relevanten Preise nennt?

Das ist ein Großhändler, der täglich ein Fax an die Lagerhäuser rausgibt.

Und du bist da durch Zufall in den Verteiler gerutscht?
madeingermany

Beitragvon Höffti » Fr Feb 27, 2026 14:36

Höffti hat geschrieben:
Welches Fax / E-Mail kriegst du seit 20 Jahren, dass dir zuverlässig alle relevanten Preise nennt?

Das ist ein Großhändler, der täglich ein Fax an die Lagerhäuser rausgibt.

Und du bist da durch Zufall in den Verteiler gerutscht?

Nein ich hab da einfach mal ein paar Lkw-Kontrakte gemacht, dann hat er mich aufgenommen.
Höffti

Beitragvon madeingermany » Fr Feb 27, 2026 17:01

Das ist ein Großhändler, der täglich ein Fax an die Lagerhäuser rausgibt.[/quote]

Und du bist da durch Zufall in den Verteiler gerutscht?[/quote]

Nein ich hab da einfach mal ein paar Lkw-Kontrakte gemacht, dann hat er mich aufgenommen.[/quote]

Du machst deine Futtermittelkontrakte also (auch) über Großhändler und nicht nur über den örtlichen Landhandel? Welche Großhändler machen das? Das ist mir ehrlicherweise neu.
madeingermany

Beitragvon Höffti » Fr Feb 27, 2026 17:11

Ich finde es preislich attraktiver, wenn man direkt vom Großhändler einkauft. Der Landhandel müsste ja auch noch seine Marge draufschlagen.

Sowas geht halt nur, wenn man da nix gelasen oder in Teilmengen geliefert haben möchte. Und manche Kontrakte sind auch verbundlich abzunehmen. Da braucht es einen gewissen Durchsatz.
Höffti

Beitragvon wastl90 » Fr Feb 27, 2026 18:04

Wie heißt nun der Großhändler? Vermutlich wird jeder größere Schweine- bzw. generell Tierhalter ganze Züge abnehmen. Wäre ja eine Bereicherung für das Forum hier, wenn du einen Namen nennen kannst. Oder möchte der Großhändler lieber weniger Geschäft machen und im Verborgenen agieren?
wastl90

Beitragvon Höffti » Fr Feb 27, 2026 18:11

wastl90 hat geschrieben:Wie heißt nun der Großhändler? Vermutlich wird jeder größere Schweine- bzw. generell Tierhalter ganze Züge abnehmen. Wäre ja eine Bereicherung für das Forum hier, wenn du einen Namen nennen kannst. Oder möchte der Großhändler lieber weniger Geschäft machen und im Verborgenen agieren?

Es könnte eher zu Verwerfungen mit den Lagerhäusern kommen, wenn sich herum spricht, dass er auch Endkunden beliefert. Deshalb möchte ich den Namen des Großhändlers hier nicht öffentlich nennen. Ich bitte da um Verständnis.
Höffti

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Feb 27, 2026 19:29

Notfalls gibt es hier auch noch Fleischi für Informationen. Ist zwar alles frei erfunden was der hier schreibt. Aber manchmal passt das auch mal mit den Tatsachen, ist aber reiner Zufall.
fleischverkäufer

Beitragvon madeingermany » Fr Feb 27, 2026 19:51

wastl90 hat geschrieben:Wie heißt nun der Großhändler? Vermutlich wird jeder größere Schweine- bzw. generell Tierhalter ganze Züge abnehmen. Wäre ja eine Bereicherung für das Forum hier, wenn du einen Namen nennen kannst. Oder möchte der Großhändler lieber weniger Geschäft machen und im Verborgenen agieren?

Bin ich auch der Meinung.
madeingermany

Beitragvon topigs » Sa Feb 28, 2026 8:08

Das ist ja schön ändert das Problem nicht. wir haben demnächst kosten von 90 bis 100 pro ferkel durch neu und Umbau und mehr arbeit. Wenn dann solche preisschwankungen kommen ist ganz schnell Feierabend. Guckt euch mal die hähnchenmäster an die bekommen grade im Schnitt 1 Mille in den arsch geblasen und das in alten Ställen ohne wäscher ohne gülle und kaum arbeit.
topigs

Beitragvon porkypig » Sa Feb 28, 2026 8:15

Der Markt regelt das schon :wink:
Es gibt immer welche, die diese Preisschwankungen in schlechten Zeiten ausgleichen können. Nur soll sich dann irgendwann ein jeder Betriebsleiter überlegen, wie lange so ein Quersubventionieren noch Sinn macht und ob er dieses Geld nicht besser in Rendite investiert.
porkypig

Beitragvon topigs » Sa Feb 28, 2026 8:29

Bei schwein regelt gar nichts der Markt.
topigs

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Feb 28, 2026 8:37

Na dann baut doch massiv Hähnchenställe, die Aufnahmekapazitäten scheinen ja anscheinend grenzenlos zu sein. Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, vor 30 40 50 Jahren wurden auch ohne Ende Schweineställe gebaut. Irgendwann waren dann auch mal genug vorhanden. Das soll jetzt keine Kritik sein, wir Schlachter haben ja genauso davon profitiert, bis das auch da in Rückwärts Gang geschaltet wurde. ICH würde jedenfalls niemals immer den aktuellen Hype hinterherlaufen, das ist noch nie gutgegangen. Und wenn wirklich fast alle mit der Schweinehaltung aufhören wollen, was man hier manchmal lesen kann, dann würde ich sogar darin noch investieren. Zum Geschäft, das geht noch so einigermaßen, mal sehen was heute in den Läden läuft. Wir können aber auch nächste Woche ruhig noch mal weniger schlachten, und etwas mehr auslagern. Kein Problem zur Zeit.
fleischverkäufer

Beitragvon topigs » Sa Feb 28, 2026 8:57

Macht mal leer eure Häuser. Mersocur steht die sind bald da
topigs

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35636 Beiträge • Seite 2369 von 2376 • 1 ... 2366, 2367, 2368, 2369, 2370, 2371, 2372 ... 2376

Zurück zu Schweineforum