topigs hat geschrieben:Also was kostet jetzt so eine besamungsstation 5 Millionen?
Was willst Du denn mit einer Besamungsstation?
Bis auf Nachzuchtsperma hat hier fast jeder Betrieb seinen eigenen "Black&Decker". Oder zwei.
Aktuelle Zeit: Mo Mär 09, 2026 17:30
topigs hat geschrieben:Also was kostet jetzt so eine besamungsstation 5 Millionen?
Höffti hat geschrieben:240236 hat geschrieben:Bei welchem Händler? Gerne auch per PNHöffti hat geschrieben:Futter wird auch immer günstiger.
LP-Soja kann man jetzt schon für unter 35€ kotraktieren.
Preise unter 35€ bei Kontrakten im Zeitraum 5-7/26 für zugweise frei Hof gekippt gelieferte Ware wird Dir morgen hoffentlich jeder Händler bieten, den Du anrufst. Falls nicht, würde ich die Telefonnummer aus fem Smartphone löschen.
Du scheinst eher das Problem zu haben, gute Kaufzeitpunkte nicht "mitzubekommen". Da würde Dir zum Beispiel ein tägliches Fax/E-Mail helfen, ein Gefühl dafür zu entwickeln. Ich kriege sowas seit ca. 20 Jahren. Da sind alle Preise zugweise frei Hof drauf für Getrreide, Soja, Rohfaserprodukte und sogar Ankaufpreise für Raps.
Dazu der ggf. aktuelle Niedrigwasserzuschlag, falls vorhanden.
Eine rundum gute und informative Sache.
Ich dachte, das wäre heutzutage bei allen Betrieben schon selbstverständlich geworden, da man eh viel Zeit im Büro verbringen muss.
madeingermany hat geschrieben:
Welches Fax / E-Mail kriegst du seit 20 Jahren, dass dir zuverlässig alle relevanten Preise nennt?
fleischverkäufer hat geschrieben:Ferkelpreis nächste Woche + 3€ habe ich heute Nacht geträumt. Der Traum war aber etwas verschwommen.
geestbauer hat geschrieben:Nicht lange.
Da sitzen genug Schweinemäster auf gepackten Koffern.
Und die geschlossenen Betriebe bringen irgendwann auch Ferkel auf den Markt, wenn die Mastschweine nicht wesentlich steigen dürfen.
Ich würd sagen , die Nerven liegen blank.
Gutedr Rat: Sofort Jungsauen kaufen und mit der Ferkelerzeugung beginnen und Reich werdenHöffti hat geschrieben:fleischverkäufer hat geschrieben:Ferkelpreis nächste Woche + 3€ habe ich heute Nacht geträumt. Der Traum war aber etwas verschwommen.
Ja, aktuell profitieren ausschließlich die Ferkelerzeuger vom steigenden Mastpreis. Mal sehen, wie lange das gut geht.
Über die Zeit gesehen, gleicht sich das immeer aus. Die Nerven liegen mittlerweile in der ganzen Ldw sowie bei allen Betrieben blankgeestbauer hat geschrieben:Nicht lange.
Da sitzen genug Schweinemäster auf gepackten Koffern.
Und die geschlossenen Betriebe bringen irgendwann auch Ferkel auf den Markt, wenn die Mastschweine nicht wesentlich steigen dürfen.
Ich würd sagen , die Nerven liegen blank.
240236 hat geschrieben:Gutedr Rat: Sofort Jungsauen kaufen und mit der Ferkelerzeugung beginnen und Reich werdenHöffti hat geschrieben:fleischverkäufer hat geschrieben:Ferkelpreis nächste Woche + 3€ habe ich heute Nacht geträumt. Der Traum war aber etwas verschwommen.
Ja, aktuell profitieren ausschließlich die Ferkelerzeuger vom steigenden Mastpreis. Mal sehen, wie lange das gut geht.
fleischverkäufer hat geschrieben:240236 hat geschrieben:Gutedr Rat: Sofort Jungsauen kaufen und mit der Ferkelerzeugung beginnen und Reich werdenHöffti hat geschrieben:Ja, aktuell profitieren ausschließlich die Ferkelerzeuger vom steigenden Mastpreis. Mal sehen, wie lange das gut geht.
Eine Relativ " Dumm Blöde" Antwort darauf. Hier ging es um die Feststellung das der gestiegene Schweinepreis auch in € eins zu eins vom Mäster durchgereicht wird. Und diese Feststellung ist Korrekt, und darf man auch schreiben.
240236 hat geschrieben:Es sind auch nicht die Ferkel zu teuer, sondern die Schweine zu billig
Ach, aber den Bauern raten, sie sollen die Schweine selbst schlachten, wenn ihnen der Schlachtpreis zu niedrig ist, ist keine "dumm blöde" Antwort? Und nein, ich such dir den post nicht raus.
Mitglieder: Bing [Bot], Farmi, Google [Bot]