Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 19, 2026 19:19

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35775 Beiträge • Seite 2378 von 2385 • 1 ... 2375, 2376, 2377, 2378, 2379, 2380, 2381 ... 2385

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Estomil » Mi Mär 11, 2026 15:14

Gülle, Versicherungen, Strom, Heizkosten, Lohnansatz, Buchhaltung, verkosten und Futter wird man für 86€ nicht bekommen.
Das ist höchstens Verlustminimierung....
Estomil

Beitragvon Höffti » Mi Mär 11, 2026 15:40

Estomil hat geschrieben:Gülle, Versicherungen, Strom, Heizkosten, Lohnansatz, Buchhaltung, verkosten und Futter wird man für 86€ nicht bekommen.

Gülle z.B. ist hier wertvoller Dünger,!

Nicht jeder hat die selben Voraussetzungen. :lol:
Welche Versicherungen meinst Du?
Welche Heizkosten?
Okay, Lohnansatz könnte man machen.
Aber da ich eh fs bin und sonst nur die Couch durchliegen würde...
Was soll's.
Höffti

Beitragvon Frankenbauer83 » Mi Mär 11, 2026 16:27

*************.
Frankenbauer83

Beitragvon Estomil » Mi Mär 11, 2026 16:27

Ja die Gülle wird bei dir sicher umsonst abgeholt, der Stall wird im Winter ohne vorheizen belegt, gewaschen wird auch nicht, Versicherungen wie Berufsgenossenschaft, Tierseuchenkasse, Haftpflicht etc benötigt auch niemand und die Lüfter drehen sich alleine durch gute Laune.
Der Stall ist selbstverständlich vollständig abgeschrieben, es geht nie was kaputt und die Arbeit wird vom Senior als Hobby erledigt.

Zusätzlich wirst auch du genauso wie jeder andere Schweinehalter hier im Forum seine Futterkontrakte wie jedes Jahr exakt an dem Tag gemacht haben als es nun wirklich am billigsten war und Ferkel sind immer ohne grosse Zuschläge und ohne ein Gramm Medikamente und natürlich ohne jegliche Verluste perfekt nach 90 Tagen fertig.

Wenn du mir genau sagt wo du wohnst komme ich gerne mal rüber und aktualisiere meine 15 Jahre alte Meisterarbeit. Ich könnte wohl noch viel lernen. Vieleicht kann ich aus meiner 1,4 ja noch eine 1,0 machen....
Estomil

Beitragvon Höffti » Mi Mär 11, 2026 17:14

Estomil hat geschrieben:Ja die Gülle wird bei dir sicher umsonst abgeholt, der Stall wird im Winter ohne vorheizen belegt, gewaschen wird auch nicht, Versicherungen wie Berufsgenossenschaft, Tierseuchenkasse, Haftpflicht etc benötigt auch niemand und die Lüfter drehen sich alleine durch gute Laune.
Der Stall ist selbstverständlich vollständig abgeschrieben, es geht nie was kaputt und die Arbeit wird vom Senior als Hobby erledigt.

Zusätzlich wirst auch du genauso wie jeder andere Schweinehalter hier im Forum seine Futterkontrakte wie jedes Jahr exakt an dem Tag gemacht haben als es nun wirklich am billigsten war und Ferkel sind immer ohne grosse Zuschläge und ohne ein Gramm Medikamente und natürlich ohne jegliche Verluste perfekt nach 90 Tagen fertig.

Wenn du mir genau sagt wo du wohnst komme ich gerne mal rüber und aktualisiere meine 15 Jahre alte Meisterarbeit. Ich könnte wohl noch viel lernen. Vieleicht kann ich aus meiner 1,4 ja noch eine 1,0 machen....

Man muss es jetzt ja nicht ins Lächerliche ziehen und so maßlos übertreiben.

Aber BG muss ich auch zahlen, wenn ich leer lasse.
Und dank Gülle spare ich mir den aktuell sündteuren Kas. Die würde tatsächlich mit Handkuss abgeholt in unserer Gegend.

Heizkosten fallen bei kontinuierlicher Einstallung wie ich es mache nicht an, da "heizen" die Großen die Kleinen.

Zuschläge auf Ferkel sind hier bei uns in Bayern konstant. Da ändert sich nichts.

Und der Rest wie Tierarzt, Verluste usw. müssen eben neben dem Futter von den 86€ abgedeckt werden.

Und wie gesagt: das waren noch "teure" Ferkel und der Mastpreis bon Anfang Februar.
Ich werde sobald die Abrechnung da ist dann mit aktuellen Zahlen kommen.

Wie viel Kosten hast Du denn auf deinen Mastschweinen drauf?
Höffti

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Mi Mär 11, 2026 17:47

Heute Ferkel verkauft. 88,50 brutto
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon 240236 » Mi Mär 11, 2026 18:02

Höffti hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:Gülle, Versicherungen, Strom, Heizkosten, Lohnansatz, Buchhaltung, verkosten und Futter wird man für 86€ nicht bekommen.

Welche Versicherungen meinst Du?
Okay, Lohnansatz könnte man machen.
.
Wenn du nicht weisst, welche Versicherung man ansetzten muß und keinen Lohnansatz, dann warst du wirklich in BWL eine Niete
240236

Beitragvon 240236 » Mi Mär 11, 2026 18:08

Höffti hat geschrieben:
Aber BG muss ich auch zahlen, wenn ich leer lasse.
Und dank Gülle spare ich mir den aktuell sündteuren Kas.

Heizkosten fallen bei kontinuierlicher Einstallung wie ich es mache nicht an, da "heizen" die Großen die Kleinen.
BG zahlst als reiner Ackerbauer weniger. Sündteueren Kas sparst du nicht, denn du hast dank Fax und Einkauf beim Großhändler immer die günstigsten Betriebsmittel und dadurch ist er ja nicht Sündteuer

Heizkosten: Bei den ersten Ferkeln (da du ja den ganzen Sommer leer warst), die du im Herbst eingestallt hast, wer hat die dann gewärmt? Soviel zum Thema kontiunierlich
240236

Beitragvon Höffti » Mi Mär 11, 2026 18:30

240236 hat geschrieben:[e]Wenn du nicht weisst, welche Versicherung man ansetzten muß und keinen Lohnansatz, dann warst du wirklich in BWL eine Niete

Ja, da hast Du wohl Recht. Diese ewige Rumrechnerei mit x fiktiven Ansätzen für irgendwas waren noch nie mein Ding.

Deshalb kauf ich vermutlich auch Ackerland für 15€, obwohl pachten vermutlich günstiger wäre.
So blöd bin ich halt.

Aber hilf mir doch bitte kurz: welche Versicherungen muss ich bei belegten Ställen zusätzlich zahlen ggü. temporärem Leerstand?
Höffti

Beitragvon Höffti » Mi Mär 11, 2026 18:32

240236 hat geschrieben:[

Heizkosten: Bei den ersten Ferkeln (da du ja den ganzen Sommer leer warst), die du im Herbst eingestallt hast, wer hat die dann gewärmt? Soviel zum Thema kontiunierlich

Die Ferkel haben die Bude in zwei Tagen "aufgeheizt". So kalt wars da zum Glück nicht, als ich einstallte.

Ich hätte auch gar keine Möglichkeit zum Heizen in den Ställen.

Habt ihr da alle Heizungen angeschlossen in der Mast? Das ist klar, dass sowas die Kosten treibt.
Höffti

Beitragvon schweinefreund » Mi Mär 11, 2026 19:43

:prost: :prost:
Estomil hat geschrieben:Ja die Gülle wird bei dir sicher umsonst abgeholt, der Stall wird im Winter ohne vorheizen belegt, gewaschen wird auch nicht, Versicherungen wie Berufsgenossenschaft, Tierseuchenkasse, Haftpflicht etc benötigt auch niemand und die Lüfter drehen sich alleine durch gute Laune.

schweinefreund

Beitragvon T5060 » Mi Mär 11, 2026 19:54

240236 hat geschrieben:Wenn du nicht weisst, welche Versicherung man ansetzten muß und keinen Lohnansatz, dann warst du wirklich in BWL eine Niete

Du bist ein wenig vorlaut....
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 240236 » Mi Mär 11, 2026 20:11

T5060 hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Wenn du nicht weisst, welche Versicherung man ansetzten muß und keinen Lohnansatz, dann warst du wirklich in BWL eine Niete

Du bist ein wenig vorlaut....
Warum?
240236

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Mär 11, 2026 22:14

Meine Iberico Ponys haben mir beim letzten mal bei 36 kg 271 € gekostet. Da ändert sich der Preis fast nie, außer der Transport schwankt immer etwas vom Preis,. Aber das passt schon, ich komme damit klar.
fleischverkäufer

Beitragvon geestbauer » Do Mär 12, 2026 7:27

Damit gibt es hier schon 2 Schreiberlinge , die ihre Vollkosten gedeckt bekommen , und zufrieden sind .
Alle anderen jaulen herum, inclusive Elmerhaus als Marktschreier für Tönnies.
Vielleicht sind wir noch nicht gut genug in der Produktion , und müssen an uns selber arbeiten, um Kostendeckung zu erlangen. Ironie off
geestbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35775 Beiträge • Seite 2378 von 2385 • 1 ... 2375, 2376, 2377, 2378, 2379, 2380, 2381 ... 2385

Zurück zu Schweineforum