Natürlich würden die beiden Geflügel Barone im Zweifel auch die Bauern bluten lassen. Aber wie so schön letzte Woche noch jemand zu mir sagte: von 20 Jahren Hähnchenmast haben wir vielleicht Mal ein mieses Jahr gehabt.
Und ja Grade in Osteuropa werden da viele Anlagen gebaut. Ob man sich da auf ewig die Konkurrenz vom Leib halten kann weiss ich nicht.
Der pro Kopf Konsum ist aber noch so gering, dass Probleme da lösbar sind.
An vorderster Stelle muss man da nämlich sagen, dass die Branche da sehr eng zusammenarbeitet und kleine Überhänge erst garnicht zu grossen übergangen werden indem man den Markt aktiv steuert.
Und nein 1,5mio für einen Stall mit 30000 Hähnchen ist auch bei heutigen sehr guten erlösen ein zweifelhaftes Investment.
Nicht unbedingt wegen den Baukosten sondern weil das eine Einheit ist die kaum sinnvoll betrieben werden kann.
Zum Schweinemarkt.
China wird wohl in Zukunft wieder vermehrt Importe zulassen. Das Thema ASP war da ja schon immer vorgeschoben. In kern ging es immer darum die heimische erzeugung anwachsen zu lassen.
Aufgrund sehr hoher Inflation und starken wirtschaftlichen Problemen die offiziell natürlich niemand zugibt will man aber stärker preisdämpfend importieren.
Das wird für allerlei Nebenprodukte in Europa also schonmal gut sein.
Die Spanier sollen wohl auch wieder volle Stückzahlen aus Holland beziehen. Sprich von quasi null vor 8 Wochen gehen wohl die üblichen 50000 Ferkel die Woche Richtung Spanien.
Bisher hat in Deutschland niemand den Ferkelmangel so wirklich merken können weil diese 50000ferkel ja ungeplant hiergeblieben sind.
Das ändert sich nun. Damit muss in Deutschland aktuell um dänische Ferkel gebuhlt werden die traditionell im Frühjahr auch stark Richtung Polen gehen.
Aktuell sind Ferkel also wiedermal extrem knapp und müssten eigentlich 10€ hoch. Das wird Natürlich nicht passieren weil man die mäster bei der Stange halten will.
Dabei sind bereits einige mäster sehr vorsichtig. Der Leerstand ist deutlich höher als sonst üblich.
Ich glaube also nicht, dass die Schlachtzahlen in nächster Zeit großartig steigen. Ich gehe eher davon aus, dass da nochmal ein Knick nach unten kommt.
Ganz generell haben die Schlachter nicht umsonst in den letzten Jahren ihre Schlachtmasken angepasst. 100kg Schlachtgewicht ist ja mittlerweile üblich.
Sommer Schlachtgewichte von 92 kg die wir vor wenigen Jahren noch hatten sind heute garnicht mehr denkbar.