Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 02, 2026 17:11

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37889 Beiträge • Seite 2382 von 2526 • 1 ... 2379, 2380, 2381, 2382, 2383, 2384, 2385 ... 2526

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon fleischverkäufer » So Mär 15, 2026 8:22

Ich weiss zwar nicht was du damit meinst, aber ich hoffe mal das du die % Rechnung verstanden hast. Klar ist auch, sollten die Energiepreise lange hoch bleiben, wird das den DISC in die Karten spielen. Dann ist der Preis noch wichtiger, und Günstig können die, und wir auch. Dann wird es für die kleineren noch schwerer.
fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » So Mär 15, 2026 9:24

fleischverkäufer hat geschrieben:Ich weiss zwar nicht was du damit meinst, aber ich hoffe mal das du die % Rechnung verstanden hast. Klar ist auch, sollten die Energiepreise lange hoch bleiben, wird das den DISC in die Karten spielen. Dann ist der Preis noch wichtiger, und Günstig können die, und wir auch. Dann wird es für die kleineren noch schwerer.
Ich meinte damit, daß alle, die hier ihre Preise schrieben,auf einem ähnlichem Niveau sind
240236

Beitragvon Estomil » So Mär 15, 2026 9:49

Die Schweinehaltung ist ein Pfennig Geschäft.
Und da von Ferkel bis zum fertigen Mastschwein die meisten kosten bei allen ähnlich sind ist das auch völlig klar.
Futter, Energie, Löhne, Baukosten, Tierarzt alles überall ähnlich.

Es gibt auch nicht mehr soviele ganz schlechte die schlechte Leistungen und hohe Kosten haben.
Die Betriebe sind da deutlich zusammengerückt in den letzten Jahren.
Wie reden da vielleicht noch von 10-15€ Unterschied von Ferkel bis zum fertigen Mastschwein zwischen den schlechten und guten Betrieben.
Estomil

Beitragvon 714er » So Mär 15, 2026 9:56

Estomil hat geschrieben:Die Schweinehaltung ist ein Pfennig Geschäft.
Und da von Ferkel bis zum fertigen Mastschwein die meisten kosten bei allen ähnlich sind ist das auch völlig klar.
Futter, Energie, Löhne, Baukosten, Tierarzt alles überall ähnlich.

Es gibt auch nicht mehr soviele ganz schlechte die schlechte Leistungen und hohe Kosten haben.
Die Betriebe sind da deutlich zusammengerückt in den letzten Jahren.
Wie reden da vielleicht noch von 10-15€ Unterschied von Ferkel bis zum fertigen Mastschwein zwischen den schlechten und guten Betrieben.

Schaust du dir die Betriebszweigauswertungen an oder lässt du welche zum Vergleich rechnen?
Da sind durchaus größere Beträge zwischen den Betrieben, im letzten Wirtschaftsjahr obere 25 zu unteren 25 ein Unterschied von 28 € je Schwein.
10 € sind da nur beim Futter drin.

https://www.wochenblatt.com/heft/landwi ... 32335.html
714er

Beitragvon Estomil » So Mär 15, 2026 12:12

Ich hab da jetzt keinen Zugang.
Wovon reden wir da?
Vollkosten? Deckungsbeitrag?

25% der schlechtesten Betriebe sind wieviele Tiere? Weil die ja öfter auch klein sind.

Kann aber natürlich durchaus sein. Nur die verdienen dann ja selbst in guten Zeiten nichts. Entweder es sind öfter mal andere Betriebe ganz unten weil zb Gesundheitsprobleme da sind oder es gibt welche die jahrelang Eigenkapital verbrennen....
Estomil

Beitragvon 714er » So Mär 15, 2026 13:13

Direktkostenfreie Leistung
Obere 25 4000 Ferkel im Schnitt untete 2800 je Jahr.
Die oberen 25 haben auch weniger Nasttage und machen dadurch je Platz noch mal mehr Dkfl im Verhältnis.
Und 25 % ist nicht wenig, da gibt es bei beiden noch mal die oberen 10 und unteren 10 %
714er

Beitragvon fleischverkäufer » So Mär 15, 2026 22:22

240236 hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:Ich weiss zwar nicht was du damit meinst, aber ich hoffe mal das du die % Rechnung verstanden hast. Klar ist auch, sollten die Energiepreise lange hoch bleiben, wird das den DISC in die Karten spielen. Dann ist der Preis noch wichtiger, und Günstig können die, und wir auch. Dann wird es für die kleineren noch schwerer.
Ich meinte damit, daß alle, die hier ihre Preise schrieben,auf einem ähnlichem Niveau sind

Habe ich zwar immer noch nicht verstanden, warum du dafür meinen Beitrag zitierst, aber Egal. Ich war heute mal wieder mit auf Schalke in der VIP Lounge. Mann, der Schiedsrichter hat den Sieg gestohlen. Wir haben unseren Kummer erst mal ertränkt. So, ab ins Bett.
fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Mo Mär 16, 2026 7:17

fleischverkäufer hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:

Habe ich zwar immer noch nicht verstanden, warum du dafür meinen Beitrag zitierst, aber Egal.
Ich habe deinen Beitrag zitiert und wollte den Satz aufgreifen; daß die diese Preise dem LEH mal vortragen würdest und wollte damit sagen, daß die Preise, die ich als erstes genannthabe, keine Mondpreise sind, sonder, daß sich alle auf einem ähnlichem Niveau bewegen.
240236

Beitragvon porkypig » Mo Mär 16, 2026 9:07

Die Preisrallye geht wohl erst nach Ostern weiter bei Ferkeln und Mastschweinen. (Abkommen der letzten Notierungsanhebung?) Oder was habt ihr so gehört?
Es kann also wieder leichter abgeliefert werden….
porkypig

Beitragvon Joehännes » Mo Mär 16, 2026 10:14

Es gibt wohl eine Absprache ja, ABER die Erzeugergemeinschsäaften bekommen von ihren Landwirten die Hölle auf Erden wenn sie nicht hoch notieren! Anfang Januar hat niemand vergessen die Sauerrei der Roten Seite
Joehännes

Beitragvon 714er » Mo Mär 16, 2026 11:28

Warum wird so eine Absprache eigentlich nicht offiziell gemacht, entweder dss ist erlaubt oder sie sollen es sein lassen. Geholfen ist dem Markt dadurch nicht.
714er

Beitragvon BauerBerni » Mo Mär 16, 2026 11:52

Samstag war unser Scanner noch da.
Er hat ein bekannten bei den Roten Schlachthöfen, der sagte Mittwoch wird nur noch halbtags geschlachtet.
Aber nicht um den Preis auf stillstand zu halten und die Menge zu schieben, sondern weil schlichtweg keine Schweine da sind.
Punkt aus fertig.

Und Ferkel ist momentan echt schwierig dran zu kommen.
Ich könnte die Ferkel doppelt bis dreifach Verkaufen.
BauerBerni

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Mär 16, 2026 12:48

Na, Ja ganz so ist es ja nicht. Es werden Mengen rausgenommen, weil etwas weniger Schweine vorhanden sind, aber auch weil das letzte Schwein bestimmt nicht gebraucht wird. Von der Nachfrage schon mal ganz sicher nicht. Der Betriebsleiter hat eher das letzte Wort, vieviele geschlachtet werden müssen,damit das Personal auf seine Stunden kommt. In KW 10 wurden 735 000 Schweine geschlachtet, wir sind da weiterhin über den Zahlen von 2025. Und wenn jetzt nicht soviel auf dem Preis spekuliert würde, würde es nochmal anders aussehen. Ok, verdenken kann ich das auch keinem. Dieses Wechselspiel zwischen Gier und Angst, wird auch immer bleiben. Und jeder nutzt eben Argumente um das zu lesen oder hören, was er gerne lesen möchte.
fleischverkäufer

Beitragvon Estomil » Mo Mär 16, 2026 13:24

Der Ferkelmarkt ist quasi leergefegt wie man so hört.
Selbst feste Anbindungen müssen aktuell warten weil die extrem hohen Zunahmen über den Winter dafür gesorgt haben, dass die Ställe schnell geräumt werden.

Wenn man sich die Exportzahlen aus Dänemark ansieht wird man auch festellen, dass da nicht mehr geht.
Die eine Hälfte geht nach Polen, die andere nach Deutschland.

Das die Holländer jetzt monatelang keine Ferkel Richtung Spanien gefahren haben hat den deutschen mästern ein Stück weit den Arsch gerettet.
Das waren sonst 50000 die Woche die nun hiergeblieben sind.

Der Export richtigung Spanien nimmt nun aber fahrt auf und Damit wird der Ferkelmangel nochmal größer.

Die Marktlage sagt eigentlich Ferkel Freitag 15€ hoch.

Das würden die mäster natürlich nicht so schön finden aber dass ist das was der Ferkelmarkt zur Zeit sagt.

Aber keine sorge. Die vezg wird das nicht machen....
Estomil

Beitragvon Höffti » Mo Mär 16, 2026 13:34

Höffti hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:Beim Schwein ist die Nachfrage wohl ganz ordentlich wie man zur Zeit hört. Der ein oder andere Händler wird bereits gebeten gefallen einzulösen die man über die Feiertage gemacht hat.

Sprich da sind einige kleinere Schlachter die nun darum bitten doch den ein oder anderen Zug extra zu liefern.

Weizen bewegt sich zur Ernte an der matif wieder Richtung 22€ und rops zieht ebenfalls an.
Die Futterkosten fressen somit einen Teil der Steigerungen wieder auf und die Ferkel müssen ebenfalls weiter hoch.

Also auch bei 1,70€ wird weiterhin nichts zu verdienen sein.
Wenn das wieder laufen soll müssen die Preise auf zwei Euro. Da wird kein Weg dran vorbei führen.

Naja, ganz schwarz malen sollte man die Situation nun auch wieder nicht.
Am 18.2. gelieferte Schweine haben im Schnitt 160,34€ erlöst und die dazugehörigen Ferkel haben mich 74,43€ gekostet. Da bleiben knapp 86€ für das günstige Futter und die restlichen Kosten. Zumindest draufzahlen tu ich mit dem Durchgang sicher nicht. Seit dieser Lieferung sind ja die Schweine doch ein paar mal gestiegen und die dazugehörigen Ferkel deutlich günstiger geworden. Abrechnung von Anfang März hab ich aber noch nicht.

So, aktuelle Abrechunung ist gerade gekommen von den Schweinen, die Anfang März weg kamen.
Im Schnitt haben die Schweine gut 165€ erlöst. Die dazugehörigen Ferkel hatten knapp 70€ gekostet. Da blieben jetzt schon 95€ für Futter, Versicherungen, Stundenlohn, kalkulatorische Inflation usw.

Die nächsten Partien dürften noch deutlich besser ausfallen, weil die Ferkel ja noch billiger wurden und die Mastschweine nochmal teurer.
Ich weiß, es ist immer noch viel zu wenig. Aber ich will nicht jammern.
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37889 Beiträge • Seite 2382 von 2526 • 1 ... 2379, 2380, 2381, 2382, 2383, 2384, 2385 ... 2526

Zurück zu Schweineforum