Aktuelle Zeit: Do Mär 19, 2026 15:52
Ich meinte damit, daß alle, die hier ihre Preise schrieben,auf einem ähnlichem Niveau sindfleischverkäufer hat geschrieben:Ich weiss zwar nicht was du damit meinst, aber ich hoffe mal das du die % Rechnung verstanden hast. Klar ist auch, sollten die Energiepreise lange hoch bleiben, wird das den DISC in die Karten spielen. Dann ist der Preis noch wichtiger, und Günstig können die, und wir auch. Dann wird es für die kleineren noch schwerer.
Estomil hat geschrieben:Die Schweinehaltung ist ein Pfennig Geschäft.
Und da von Ferkel bis zum fertigen Mastschwein die meisten kosten bei allen ähnlich sind ist das auch völlig klar.
Futter, Energie, Löhne, Baukosten, Tierarzt alles überall ähnlich.
Es gibt auch nicht mehr soviele ganz schlechte die schlechte Leistungen und hohe Kosten haben.
Die Betriebe sind da deutlich zusammengerückt in den letzten Jahren.
Wie reden da vielleicht noch von 10-15€ Unterschied von Ferkel bis zum fertigen Mastschwein zwischen den schlechten und guten Betrieben.
240236 hat geschrieben:Ich meinte damit, daß alle, die hier ihre Preise schrieben,auf einem ähnlichem Niveau sindfleischverkäufer hat geschrieben:Ich weiss zwar nicht was du damit meinst, aber ich hoffe mal das du die % Rechnung verstanden hast. Klar ist auch, sollten die Energiepreise lange hoch bleiben, wird das den DISC in die Karten spielen. Dann ist der Preis noch wichtiger, und Günstig können die, und wir auch. Dann wird es für die kleineren noch schwerer.
Ich habe deinen Beitrag zitiert und wollte den Satz aufgreifen; daß die diese Preise dem LEH mal vortragen würdest und wollte damit sagen, daß die Preise, die ich als erstes genannthabe, keine Mondpreise sind, sonder, daß sich alle auf einem ähnlichem Niveau bewegen.fleischverkäufer hat geschrieben:240236 hat geschrieben:Ich meinte damit, daß alle, die hier ihre Preise schrieben,auf einem ähnlichem Niveau sindfleischverkäufer hat geschrieben:Ich weiss zwar nicht was du damit meinst, aber ich hoffe mal das du die % Rechnung verstanden hast. Klar ist auch, sollten die Energiepreise lange hoch bleiben, wird das den DISC in die Karten spielen. Dann ist der Preis noch wichtiger, und Günstig können die, und wir auch. Dann wird es für die kleineren noch schwerer.
Habe ich zwar immer noch nicht verstanden, warum du dafür meinen Beitrag zitierst, aber Egal.
Höffti hat geschrieben:Estomil hat geschrieben:Beim Schwein ist die Nachfrage wohl ganz ordentlich wie man zur Zeit hört. Der ein oder andere Händler wird bereits gebeten gefallen einzulösen die man über die Feiertage gemacht hat.
Sprich da sind einige kleinere Schlachter die nun darum bitten doch den ein oder anderen Zug extra zu liefern.
Weizen bewegt sich zur Ernte an der matif wieder Richtung 22€ und rops zieht ebenfalls an.
Die Futterkosten fressen somit einen Teil der Steigerungen wieder auf und die Ferkel müssen ebenfalls weiter hoch.
Also auch bei 1,70€ wird weiterhin nichts zu verdienen sein.
Wenn das wieder laufen soll müssen die Preise auf zwei Euro. Da wird kein Weg dran vorbei führen.
Naja, ganz schwarz malen sollte man die Situation nun auch wieder nicht.
Am 18.2. gelieferte Schweine haben im Schnitt 160,34€ erlöst und die dazugehörigen Ferkel haben mich 74,43€ gekostet. Da bleiben knapp 86€ für das günstige Futter und die restlichen Kosten. Zumindest draufzahlen tu ich mit dem Durchgang sicher nicht. Seit dieser Lieferung sind ja die Schweine doch ein paar mal gestiegen und die dazugehörigen Ferkel deutlich günstiger geworden. Abrechnung von Anfang März hab ich aber noch nicht.
Mitglieder: Bing [Bot], erwinruhl, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Schwabenjung26