Aktuelle Zeit: Sa Mär 21, 2026 19:17
Ändert sich das Kaufverhalten wirklich so stark, wegen 2€/kg?fleischverkäufer hat geschrieben:Immerhin mal eine Zahl, wenn ich die in den Kalkulator rein haue, und das Gelumpe bei dem aktuellen Preis belasse, was nichts mit den DISC zu tun hat, gehen die Teile um etwa 2 € hoch. Filet auf 14 €, die Schnitzel auf 10 €. Tja keine Ahnung. Dazu die Kostensteigerung, schwierig.
fleischverkäufer hat geschrieben:Na, dann nennt mir doch mal einen aktuellen Schweinepreis, wo der stehen müsste bei Vollkosten und eigenen Stundenlohn und was weiß ich. Und das selbe mal für den Erzeuger ein 30 kg Ferkel. Da kann ich jedenfalls mehr mit anfangen, als mit den ganzen Romanen hier. Ich bin nächste Woche bei dem Blauen, der macht wie immer den Anfang, und dann kommt der Gelbe und danach die beiden Roten. Dann kann ich denen ja schon mal die Zahlen um die Ohren hauen.
sind die 14€ AFA für Gebäude/ Ferkel?Ackersau hat geschrieben:So. Jetzt 21 € über dem Tief vom Dezember bei den Ferkeln. Gibt bei mir 76 € netto 30 kg Produktionskosten ca. 62 € wenn nicht der Ölpreis durchschlägt. 14 € Gewinn in Gebäuden, die im Schnitt 20 Jahre alt sind aber immer was dran gemacht. 14 € Ist so Minimum, um einen nachhaltigen Gewinn zu erwirtschaften in meinem Betrieb.
240236 hat geschrieben:Ändert sich das Kaufverhalten wirklich so stark, wegen 2€/kg?fleischverkäufer hat geschrieben:Immerhin mal eine Zahl, wenn ich die in den Kalkulator rein haue, und das Gelumpe bei dem aktuellen Preis belasse, was nichts mit den DISC zu tun hat, gehen die Teile um etwa 2 € hoch. Filet auf 14 €, die Schnitzel auf 10 €. Tja keine Ahnung. Dazu die Kostensteigerung, schwierig.
Ackersau hat geschrieben:So. Jetzt 21 € über dem Tief vom Dezember bei den Ferkeln. Gibt bei mir 76 € netto 30 kg Produktionskosten ca. 62 € wenn nicht der Ölpreis durchschlägt. 14 € Gewinn in Gebäuden, die im Schnitt 20 Jahre alt sind aber immer was dran gemacht. 14 € Ist so Minimum, um einen nachhaltigen Gewinn zu erwirtschaften in meinem Betrieb.
240236 hat geschrieben:sind die 14€ AFA für Gebäude/ Ferkel?Ackersau hat geschrieben:So. Jetzt 21 € über dem Tief vom Dezember bei den Ferkeln. Gibt bei mir 76 € netto 30 kg Produktionskosten ca. 62 € wenn nicht der Ölpreis durchschlägt. 14 € Gewinn in Gebäuden, die im Schnitt 20 Jahre alt sind aber immer was dran gemacht. 14 € Ist so Minimum, um einen nachhaltigen Gewinn zu erwirtschaften in meinem Betrieb.
fleischverkäufer hat geschrieben:Ackersau hat geschrieben:So. Jetzt 21 € über dem Tief vom Dezember bei den Ferkeln. Gibt bei mir 76 € netto 30 kg Produktionskosten ca. 62 € wenn nicht der Ölpreis durchschlägt. 14 € Gewinn in Gebäuden, die im Schnitt 20 Jahre alt sind aber immer was dran gemacht. 14 € Ist so Minimum, um einen nachhaltigen Gewinn zu erwirtschaften in meinem Betrieb.
Das Tief war doch erst im Januar, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Ackersau hat geschrieben:fleischverkäufer hat geschrieben:Ackersau hat geschrieben:So. Jetzt 21 € über dem Tief vom Dezember bei den Ferkeln. Gibt bei mir 76 € netto 30 kg Produktionskosten ca. 62 € wenn nicht der Ölpreis durchschlägt. 14 € Gewinn in Gebäuden, die im Schnitt 20 Jahre alt sind aber immer was dran gemacht. 14 € Ist so Minimum, um einen nachhaltigen Gewinn zu erwirtschaften in meinem Betrieb.
Das Tief war doch erst im Januar, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Ich müsste gucken. Am 16.01 waren es auf jeden Fall 35 € / Ferkel, da habe ich auf der Grünen Woche noch mit der Politik diskutiert, wie lange die Betriebe das aushalten. Von "Umbau" ganz zu schweigen. Und am 22.12 200 Ferkel mit 28 kg für 64 € verkauft
Was mich ein wenig verwunder, daß sich alle mit ihren Zahlen auf einem relativ gleichen Niveau bewegen.fleischverkäufer hat geschrieben:Ich werde das mal für mich mitnehmen. Ich bin am Dienstag bei einem, der hat es letztes Jahr geschafft, seinen Schweinefleisch Absatz um 12 % zu steigern. Und am Freitag bei einem, der hat 5 % verloren. Alle anderen haben sich kaum verändert. Aber ich werde denen die Zahlen schon mitteilen. Kann nicht schaden. So, Mittagspause.
Mitglieder: Asside, Bing [Bot], County654, Google [Bot], Google Adsense [Bot], RS 36