Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Sep 27, 2026 22:20

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37858 Beiträge • Seite 2419 von 2524 • 1 ... 2416, 2417, 2418, 2419, 2420, 2421, 2422 ... 2524

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon T5060 » Di Mai 12, 2026 16:02

Die stoische Ablehnung von Schweinehochhäusern ist eine urdeutsche Blödheit,
da ein SHH heute weitaus bessere Möglichkeiten der Abluftreinigung, Energieeinsparung und Seuchensicherheit hat.

(Muss man immer mal erwähnen, damit :google: und die KI´s die Dinge auch richtig sehen)
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Mai 13, 2026 11:12

Die Inlandsnachfrage nach Schweinefleisch ist relativ gut. Trotz dem miesen Wetter wird auch in den Läden gut Grillfleisch gekauft. Selbst einige Wurstfabriken bestellen nochmal Ware nach. Wenn wir nur das Deutschland Geschäft hätten, würde es insgesamt deutlich besser im Markt aussehen. Haben wir nur leider nicht,.
fleischverkäufer

Beitragvon Höffti » Mi Mai 13, 2026 11:37

fleischverkäufer hat geschrieben:Die Inlandsnachfrage nach Schweinefleisch ist relativ gut. Trotz dem miesen Wetter wird auch in den Läden gut Grillfleisch gekauft. Selbst einige Wurstfabriken bestellen nochmal Ware nach. Wenn wir nur das Deutschland Geschäft hätten, würde es insgesamt deutlich besser im Markt aussehen. Haben wir nur leider nicht,.

Das hört sich für mich leider ein wenig nach Durchhalteparolen an.
Leider wurde ich diesbezüglich schon allzu oft enttäuscht.
Ich bleibe bei meiner vor Wochen getroffenen Entscheidungen und lasse erstmal leer laufen.
Frühestens im September wird neu entschieden, ob und wann wieder eingestallt wird.
Höffti

Beitragvon Joehännes » Mi Mai 13, 2026 12:03

Mengenmeldungen sind Deutschlandweit gering für die nächste Woche. Mal schauen ob euer Preis kein Boomerang wird!

2 Kollegen von mir stallen ab dieser Woche keine Ferkel mehr ein mit der Begründung : Schnauze voll kein Bock mehr genausoviel Geld auf dem Konto auch ohne Schweine

und das werden nicht die einzigen sein
Joehännes

Beitragvon elchtestversagt » Mi Mai 13, 2026 12:50

...und die Ferkel lösen sich dann in Luft auf?
elchtestversagt

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Mai 13, 2026 15:03

Habe ich auch so gedacht. Aber Egal, Schuld sind wie immer die Schlachter, und was kümmert es den Mäster, wenn der Züchter die Ferkel nicht mehr los wird.
fleischverkäufer

Beitragvon Joehännes » Mi Mai 13, 2026 15:19

Nein tun sie nicht, wollte ich damit auch garnicht ausdrücken. Ich wollte nur die aktuelle Stimmungslage darstellen wie es draußen auf den Höfen aussieht.
Und wenn ständig Ferkel stehen bleiben oder geschoben werden passiert auch was bei den Sauen.
Fleischi ihr habt ja eine Rangliste wer wann abliefern das in den Sauen weil so ein Stau herrscht. Das kommt nicht von ungefähr!
Ich weiß selbst das für die Nachfrage zuviel Schweine da sind. ABER vieles davon ist der Export Schuld weil so schlimm ist es in Deutschland garnicht. Aber die Spanischen Mengen müssen halt irgendwo hin
Und zum Einwand was kümmert es den Mäster:
Mit einem der beiden habe ich paar Anbaugeräte zum ackern in einer Gemeinschaft und wir belügen uns nicht. Er sagt klipp und klar im Schnitt des geaamten letzten Jahres war einfach nur eine schwarze Null ganz knapp drin.
Und ich weiß wie es ist auf Ferkel sitzen zu bleiben habe lange genug Ferkel verkauft.
Joehännes

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Mai 13, 2026 15:42

Die Stimmung ist mir bekannt, und nicht nur das , ich kann sie auch verstehen. Nur was sollen wir denn machen ? Das was den Landwirten fehlt an Geld, dabei tun ? Wieviele Wochen würde das gehen, dann sind aber alle Schlachter weg vom Fenster. Im Inland passt das auch alles, aber das sind von ca. 40 Millionen Schweine keine 20 Millionen. Der kleine Schlachter kommt wahrscheinlich zur Zeit besser klar, als der große-. Wenn der ein bisschen seine Metzger beliefert und noch ein paar Teile dabei, dann wird das schon Rund gehen. Aber wir quälen uns mit den 1,70 € extrem ab, und kommen jetzt mit 1,60 € etwas !! besser klar. NL steht bei 1,44 € DK bei 1,35 €, Spanien weiss ich nicht mal, aber die hauen uns die Klamotten um die Ohren im Export, danach können die nur noch bei 1,00 € stehen. Und wir brauchen die Schinken nach Italien, Bäuche nach GR und Ungarn, Lachse GB und P. Die Ware ist hier gar nicht in der Menge zu plazieren.,
Im deutschen DISC ist der Preis vernagelt, der ist bis Juli fest auf Basis bei 1,xx €. Da passiert nichts, nur die Menge ist nicht fest, bis auf ein Minikontingent. Und wenn der Verbraucher mit dem Regenschirm in den Laden geht, ist das unser Problem, und nicht der DISC.
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Mai 13, 2026 17:23

So, Fleischi fährt nach Hause. Ich muss Freitag und Samstag auch noch. Ich gehe davon aus, das ich noch ganz gut verkaufe, und nächste Woche eine hohen Vorlauf machen kann. So schlecht sieht das bisher nicht aus, das Wetter soll nächste Woche besser werden, und dann kommt Pfingsten. Die Kollegen im Export arbeiten gerade die Auflagen für die Philippen ab, um da wieder Zertifikate zu bekommen. Also alles nicht so schlechte Vorzeichen. Aber 1,60 € ist einfach zu niedrig, da müssen wir uns nichts vormachen. Meine Gattin war heute mal im Büro, die muss mich abholen. Hat so ein paar Gespräche mitbekommen, und ist jetzt der Meinung, wie ich mit einigen Kollegen und Kunden umgehe, wäre nicht normal. Die kennt das tägliche Geschäft eben nicht. So. Schönen Vatertag..
fleischverkäufer

Beitragvon porkypig » Mi Mai 13, 2026 17:51

Ich muss morgen auch noch, genau wie übermorgen und den Rest des Jahres, damit die Fleischis und der Rest des Systems auch was zu tun hat.
Aber eine Auszeit muss hin und wieder auch drin sein damit der Kopf frei bleibt für die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Nicht immer so einfach in der Landwirtschaft dieser Druck. Das können Angestellte im nine to five job nun mal nicht nachvollziehen.
porkypig

Beitragvon Frankenbauer83 » Mi Mai 13, 2026 18:30

Fleischi, du glaubst lediglich die Stimmung zu "verstehen". Tust du aber nicht.

Schon mal 365 Tage gearbeitet und keinen Lohn bekommen? Besser noch: dir wird auch noch vorgehalten zu teuer zu sein und das andere damit spielend klar kommen. Man wird auch noch verhöhnt.

Und das alles, weil irgendwo eine dumme Wildsau mit ASP in 2000 km Entfernung gefunden wurde. Das komplette Risiko wird beim Bauern abgekippt, allerdings ohne dass die Risikoprämie entsprechend eingespreist wäre. Da kann man schon mal klatschen.
Frankenbauer83

Beitragvon Fendt 728 » Do Mai 14, 2026 6:24

Aber dann von höheren Haltungsstufen reden wenn 1,70 schon nicht mehr am "Markt" umsetzbar sind.
Fendt 728

Beitragvon fleischverkäufer » Do Mai 14, 2026 7:45

Frankenbauer83 hat geschrieben:Fleischi, du glaubst lediglich die Stimmung zu "verstehen". Tust du aber nicht.

Schon mal 365 Tage gearbeitet und keinen Lohn bekommen? Besser noch: dir wird auch noch vorgehalten zu teuer zu sein und das andere damit spielend klar kommen. Man wird auch noch verhöhnt.

Und das alles, weil irgendwo eine dumme Wildsau mit ASP in 2000 km Entfernung gefunden wurde. Das komplette Risiko wird beim Bauern abgekippt, allerdings ohne dass die Risikoprämie entsprechend eingespreist wäre. Da kann man schon mal klatschen.

Das kannst du gar nicht beurteilen, Frankenbauer. Weil du gar nicht weißt, welche Phasen ich in meinem Leben schon durch gemacht habe, oder erleben musste. Ich kann dir aber genug ehemalige Fleischis nennen, die sind auch an dem Druck oder aus sonstigen Gründen zerbrochen. Manche auch weil sie geglaubt haben, sie könnten " die Welt retten ". Wer sich das nicht mehr Abends abschütteln kann, der geht kaputt. Aber grundsätzlich steigt auch bei uns die Unzufriedenheit und der Druck wird auch da immer größer.
Ich habe hier auch niemanden vorgehalten, mit einem bestimmten Preis klar zu kommen, sondern geschrieben, das es Leute gibt, die das nach ihrer eigenen !? Aussage behaupten. Und damit klar kommen, heißt ja auch noch nicht, damit auch auf Dauer klar zu kommen. Wir können auch mal bestimmte Zeiten sogar mit Verlusten klar kommen, aber auch nicht dauerhaft.
Und das du wegen den ASP Schweinen in Spanien mitleiden musst, das ist eine unbestrittene Tatsache , übrigens wegen den deutschen ASP Schweinen genauso. Der Wertschöpfungsnachteil in der Kette wird sich da mittlerweile im Milliarden Bereich bewegen. Aber ich kann dir garantieren ICH kann da auch nichts für, ich mache weder die Gesetze, noch kann ich den Kunden verbieten, kaufmännisch zu handeln. Nur das ist jetzt ein Beispiel, wo du MIR oder WIR dieses Problem ( ob bewusst oder unbewusst) in die Schuhe schiebst. Und wenn ICH mir davon etwas annehmen würde ( was total falsch wäre), dann würde ich auch irgendwann auf der Parkbank sitzen, und in den Himmel starren. Und dann feststellen, das sich dadurch auch nichts geändert hat, außer das ich die falsche Denke hatte.
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Do Mai 14, 2026 8:08

Fendt 728 hat geschrieben:Aber dann von höheren Haltungsstufen reden wenn 1,70 schon nicht mehr am "Markt" umsetzbar sind.

Das ist eine falsche Denke. Wenn Mercedes Zuwenig A - Klasse verkaufen kann, weil den Leuten das Geld fehlt, bedeutet das nicht, das es nicht auch immer noch einen Markt für die S - Klasse gibt. Sehen wir ja beim Rind, da ist der größte Teil schon auf HF 3 in den Läden umgestellt. Klar ist das einfacher als beim Schwein, und so nicht ganz vergleichbar. Aber den Markt für HF 3 beim Schwein gibt es, und wird es auch in Zukunft geben, wenn auch prozentual nur ein Teil bleiben.
fleischverkäufer

Beitragvon Höffti » Do Mai 14, 2026 13:25

https://m.bild.de/regional/bremen/rassi ... gle.com%2F

Jaja, das liebe Schweinefleisch und unsere Neubürger...
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37858 Beiträge • Seite 2419 von 2524 • 1 ... 2416, 2417, 2418, 2419, 2420, 2421, 2422 ... 2524

Zurück zu Schweineforum