Aktuelle Zeit: So Sep 27, 2026 23:01
Höffti hat geschrieben:Schweinebörse ist heute schon wieder eine Nullnummer gewesen.
Fleischi, wie schätzt Du denn die Ferkelnotierung für nächste Woche ein?
elchtestversagt hat geschrieben:Der Hähnchenmarkt wächst jedes Jahr. Weil der Verbrauch weltweit jedes Jahr fast zweistellig wächst.
So viele Hähnchenställe kann man nicht bauen, die Nachfrage in Asien und Afrika steigt.
Zwanzig Jahre lang wurde uns eingetrichtert, wir machen den Afrikanischen Geflügelmarkt kaputt..Heute, dank der starken Ergrünung der Erde wegen dem steigenden CO2 Gehalt und den damit einhergehenden deutlich höheren Ernten sieht die Lage in z.B. Afrika ganz anders aus....
Was allerdings auch bei den Geflügelleuten kommen wird ist die Anfälligkeit für Krankheiten. So kauft Polen zur Zeit hier Hähnchenfleisch, weil dort die Newcastle-Krankheit ausgebrochen ist.
Und, meine Verwandtschaft hat mir schon vor Jahren Bilder gezeigt aus Saudi-Arabien, wo ha-weise Ställe mitten in der Wüste gebaut wurden, er hat dort Anlagen installiert. Nun aber geht denen das (Tiefen-)Wasser aus, und die Anlagen werden höchstens noch 10 Jahre betrieben werden können...
Sowas muss auch kompensiert werden.
elchtestversagt hat geschrieben:Ach ja, Nachtrag.
Gestern kam heraus, das die Futtermittelproduktion für Geflügel erstmals in der Geschichte die Produktion von Schweinefutter abgelöst hat.
https://www.topagrar.com/gefluegel/gefl ... 25330.html
elchtestversagt hat geschrieben:Das habe ich doch nicht gesagt ( das Deutschland der Nabel der Welt ist..).
Nein, auch Deutschland hat einen immer höheren Geflügelfleischbedarf, erst Recht, wenn Rind im Vergleich das fünffache kostet..
Und den müssen wir auch erstmal produzieren.
Meine Aussage beruht in erster Linie darauf, das du gesagt hast, die aus dem Ausland machen uns ( überspitzt gesagt) platt, wenn die so weiter expandieren. Und dem ist nicht so, weil Weltweit die Nachfrage deutlich steigt. In Deutschland wird demnächst deutlich mehr HS3 Geflügelware gebraucht, und das ist deutlich schneller zu erreichen, wenn die Genehmigungsbehörden mal schneller machen würden. Der Bauliche Aufwand ist lange ( prozentual bezogen) von HS2 auf HS3 nicht so hoch wie im Schweinesektor....In der Brüterei wird wohl kein "Auslauf" benötigt ( anders in der Sauenhaltung...).
Joehännes hat geschrieben:Fleischi du brauchst hier keine Werbung mehr zu machen für Schweine! Da investiert nach Mittwoch niemand mehr!!
Unser Händler macht ab dieser Woche 3000 Sauen in Thüringen platt, die haben einfach zuviel verdient und hören deshalb auf.
Schweine nächste Woche nochmal 7 Cent runter wurde berichtet?!
240236 hat geschrieben:Und Ferkelangebot ist auch kanpp. Bei uns im Süden: Marktverlauf - flottporkypig hat geschrieben:Unverändert? Woran liegt diese Zuversicht?
Lässt die Ferkelnotierung sich diese Woche denn noch halten? Es sind aktuell ja ganz klare Grenzen nach oben gesetzt worden. Einstallbeteitschaft sehr verhalten….
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]