Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Sep 27, 2026 22:20

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37858 Beiträge • Seite 2418 von 2524 • 1 ... 2415, 2416, 2417, 2418, 2419, 2420, 2421 ... 2524

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Mai 09, 2026 11:48

Frankenbauer83 hat geschrieben:So wie du? Mit deiner Werbung für die Schweinehaltung??

Mach ich nicht. Im Gegenteil, ich habe oft genug geschrieben, wer der Meinung ist, dauerhaft mit Schweinen kein Geld verdienen zu können, der soll damit aufhören. Und ja, auch das ist so,dann brauchen wir auch weniger Schlachter, Futtermittel Werke usw. Der Punkt ist nur, und da unterscheiden wir uns in der Meinung, ich oder wir oder wer auch immer werden es nicht ändern können. Wenn es vom Markt, Verbraucher oder Gesetzgeber etc. so gewollt ist, dann wird es wohl so sein müssen. Und ich habe nur darauf hingewiesen, wer der Meinung ist, das mit Geflügel auf immer und ewig viel Milch und Honig fliessen wird, dann wäre ich da vorsichtig mit. Das meinten wir bei Schweinen vor 30 –40 Jahren genauso. Und wenn das ganze mal kippt, und die hochgelobten Geflügelschlachter genau den selben Schrumpf und Verdrängungsmarkt haben wie die Schweineschlachter , dann werden viele die aber auch mal kennenlernen.
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Mai 09, 2026 11:52

240236 hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:
Ferkel sind auch nicht zu teuer, die Schweine sind viel zu billig.

Noch mehr lächerlich machen als du dich hier mit einigen deiner Beiträge geht schon fast nicht mehr.
Hast du sonst auch noch Probleme?

Ich habe überhaupt keine Probleme. Aber wenn du der Meinung bist, hier überwiegend deine Berufskollegen mit deinen frei erfundenen Geschichten und Preisen veral.. zu müssen, dann musst das tun. Ich finde das aber nicht gut.
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Mai 09, 2026 11:59

So jetzt mache ich Mittagspause. Das Geschäft heute hätte ich mir schlechter vorgestellt. Auch in den Läden ist das Verkauf heute ganz gut. Das ist aber auch bitter nötig. Da ist soviel Fleisch im Markt.
fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Sa Mai 09, 2026 13:37

Den Österreichischen Ferklepreis kannst im Internet finden
240236

Beitragvon vario5 » So Mai 10, 2026 14:16

wer der Meinung ist, dauerhaft mit Schweinen kein Geld verdienen zu können, der soll damit aufhören.( Zitat Fleischi)
Dann müssten mind 80-90 % aufhören.
Ich bin auch der Meinung, wer Ferkel erzeugt bzw Schweine mästet und anderer Meinung ist kann sich ja mal melden.
Bin auf die Begründung gespannt.

Schönen Sonntag noch
vario5

Beitragvon Höffti » So Mai 10, 2026 15:04

vario5 hat geschrieben:wer der Meinung ist, dauerhaft mit Schweinen kein Geld verdienen zu können, der soll damit aufhören.( Zitat Fleischi)
Dann müssten mind 80-90 % aufhören.
Ich bin auch der Meinung, wer Ferkel erzeugt bzw Schweine mästet und anderer Meinung ist kann sich ja mal melden.
Bin auf die Begründung gespannt.

Schönen Sonntag noch

Aber wenn man tatsächlich davon überzeugt ist, dass man DAUERHAFT kein Geld mit einer Sache verdienen kann, und auch keine Aussicht auf Besserung besteht, dann ist das doch die einzig logische Konsequenz, oder?

Und ich denke, dass es weit weniger sind, als 80%, die so denken. Die meisten denken sicherlich, auch wenn es aktuell schlecht ist, dann hören genug auf und danach wird es besser.
Brauchst nur ein wenig zurück blättern hier in diesem Thread. Da wurde z.B. von Estomil ja mal ein dauerhafthoher Ferkelpreis prophezeit. Der schlägt zwar aktuell auch schon andere Töne an, aber ans Aufhören denkt er sicherlich nicht.
Höffti

Beitragvon Estomil » So Mai 10, 2026 18:41

Bei topagrar online war jetzt ein schöner Artikel zum Thema Ackerbau.

Die Kosten laufen aus dem Ruder und die Erlöse sind zu gering.

Es zeig mittlerweile immer mehr, dass unser Standort hier nicht mehr mithalten kann. Ob im Ackerbau, der Schweinehaltung oder anderen Bereichen.

Es ist nicht ohne Grund so, dass sich Betriebe wie verrückt auf vermeintliche neue Bereiche stürzen. Siehe Zwiebeln, Kartoffeln, Eier und Hähnchenmast, bullenmast, Windkraftanlagen etc.

Teilweise haben sich Damit auch in den letzten Jahren viele Betriebe auf die Nase gelegt.

Es zeigt aber, dass eine Regelrechte Panik davor Herrscht den Anschluss bzw die zukunftsfähigkeit zu verlieren.

Alle suchen verzweifelt nach dem Ding, dass den Hof am laufen hält.

Ps zum Thema Ferkel:
Der Ferkelpreise hat überhaupt nichts mit den vorhandenen Stückzahlen zutun. Der ist einzig an den mastpreis gekoppelt weswegen man ihn zur Zeit auch einfach abschaffen könnte. Würde keiner merken.
Denn reell müsste der aktuell eher zehn Euro weiter runter. Und dafür hätte der im Januar 20€ hoch gemusst.

Aber die Nachfrage interessiert da keinen.
Estomil

Beitragvon Schulze87 » Di Mai 12, 2026 10:11

Hallo zusammen,
ich werfe mal eine Frage in die Runde und hätte gerne vor allem eine Antwort vom Fleischverkäufer. Mich interessiert seine Sichtweise.
Bitte lasst uns die Frage ohne große Emotionen diskutieren.
Warum ist der Schweinepreis bei 1,60 €/kg? Im Mai 2025 war er bei 2,00 € (40 Cent mehr) und im Mai 2024 bei 2,20 € (60 Cent mehr).
Was war damals anders? Die Stückzahlen waren schon ähnlich. ASP in Deutschland war auch da. Hohe Spritpreise hatten wir auch schon mal.
Wenn ich die 3 Jahre vergleiche, kann ich es mir nicht erklären...
Schulze87

Beitragvon Estomil » Di Mai 12, 2026 10:25

Wir liegen in Europa wieder 3-5% höher in der Produktion.
Ein Teil über höhere Stückzahlen, der Rest über Gewichte.

Dazu kommt ein schwacher Export.
China hat ganz erheblich reduziert. Ich glaube da reden wir von 7 stelligen Stückzahlen die Spanien, Dänemark und Holland aktuell nicht liefern.
Dadurch müssen neue Absatzwege gefunden werden. Besonders bei den Nebenprodukten.
Estomil

Beitragvon Estomil » Di Mai 12, 2026 10:46

Nochmal konkret fuer das erste Quartal minus 21%.

Das entspricht ca 100000t oder eine Million Schweine die China weniger importiert hat aus der EU
Estomil

Beitragvon T5060 » Di Mai 12, 2026 10:51

China hat die Tage auch festgestellt, dass dort 500 Millionen Menschen weniger leben und damit droht zu vergreisen.
Alte Menschen brauchen weniger Protein.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon elchtestversagt » Di Mai 12, 2026 12:20

China hat seine Schweineproduktion auch so hoch gefahren, das nun von Staatlicher Seite Abstockungen gefordert werden.
Den Schweinehochhäusern und ASP Impfstoff sein Dank. Dort lernt man schnell und handelt schnell. Das gilt im übrigen für alle Bereiche.
Einzig der Kraftstoffmangel in Down Under kann das ganze ein wenig schneller einbremsen.
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » Di Mai 12, 2026 13:05

Man muss das natürlich auch differenziert sehen.
Edelteile gehen generell sehr wenig Richtung China.
Also das was wir als Edelteile bezeichnen wie Schinkel, Schultern, Nacken, Bauch etc.

Stark in den Export gingen da vorallem Köpfe, Füße, schwänze etc.

Also alles wo die nachfrage hier in Europa nicht so toll ist. Zumindest meines Wissens nach.

Interessant wäre es also mal zu wissen ob das wirklich so ist.

Wenn wir da von resten reden ist das vorallem ein Wertschöpfungsproblem. Wenn tatsächlich auch echte Edelteile in Europa verbleiben dann haben wir hier ein Überangebot.

Allerdings und das Frage ich mich wirklich: bei 130% selbstversorgungsgrad in der EU und 25% teilen die hier keinen Abnehmer haben sind wir bei den echten edelteilen nur wenige Prozent im Plus.

Stimmt das?
Estomil

Beitragvon Höffti » Di Mai 12, 2026 14:33

Schweinebörse heute wieder einmal kein einziges Stück Schwein verkauft worden.

Bedeutet das für morgen etwa einen weiteren Preisrückgang, Fleischi? Was ist Deine Einschätzung? Du bist ja da doch immer sehr nah am Marktgeschehen...
Höffti

Beitragvon fleischverkäufer » Di Mai 12, 2026 15:55

Höffti hat geschrieben:Schweinebörse heute wieder einmal kein einziges Stück Schwein verkauft worden.

Bedeutet das für morgen etwa einen weiteren Preisrückgang, Fleischi? Was ist Deine Einschätzung? Du bist ja da doch immer sehr nah am Marktgeschehen...

Nein, bedeutet es nicht. Ich habe auch die letzten Tage ganz gut verkauft., Wir können auch noch ein paar Schweine mehr schlachten, als vorher geplant.
fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37858 Beiträge • Seite 2418 von 2524 • 1 ... 2415, 2416, 2417, 2418, 2419, 2420, 2421 ... 2524

Zurück zu Schweineforum