Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Sep 27, 2026 23:43

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37858 Beiträge • Seite 2413 von 2524 • 1 ... 2410, 2411, 2412, 2413, 2414, 2415, 2416 ... 2524

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Michael.123 » Di Mai 05, 2026 17:41

Ich glaube unverändert.
Weil wenn es jetzt schon runter geht was kosten sie dann im Winter :(
Michael.123

Beitragvon porkypig » Di Mai 05, 2026 21:17

Schon wieder gelöscht, unglaublich
porkypig

Beitragvon Ackersau » Di Mai 05, 2026 23:10

Ich hatte die Fragestellung zur Nämlichkeit bei der ITW so verstanden, dass es Leute gibt, die wissen möchten, welches die Beweggründe für Ferkelerzeuger sein könnten nicht teilzunehmen. Und Ja, die Aussage zu den 10 % weniger Sauen und dadurch kein Problem im FD kenne ich auch. Die Frage ist, ob man es drauf ankommen lassen möchte. Meine Ferkelkunden haben alle kein ITW- das macht es für mich einfach. Ich kenne aber auch Kollegen wo 90 % der Mastschweine dann ins ITW gehen. Ich glaube die Aussage , dass ungefähr die Hälfte der ITW MS durchgängig nämlich sind passt schon. Wie viel der Markt wirklich abfragt ist die andere Baustelle
Ackersau

Beitragvon Höffti » Mi Mai 06, 2026 5:38

Michael.123 hat geschrieben:Ich glaube unverändert.
Weil wenn es jetzt schon runter geht was kosten sie dann im Winter :(

Ich denke, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Wenn jetzt zu viele Schweine da sind, dann wird's auch JETZT runter gehen...
Höffti

Beitragvon Joehännes » Mi Mai 06, 2026 6:04

Wenigstens geht dein Durchgang dann auch nur mit einer schwarzen Null durch Mister Oberschlau :prost:
Joehännes

Beitragvon Höffti » Mi Mai 06, 2026 6:11

Joehännes hat geschrieben:Wenigstens geht dein Durchgang dann auch nur mit einer schwarzen Null durch Mister Oberschlau :prost:

Apropos Durchgang.
Die letzten Mastschweine haben im Schnitt knapp 186€ gebracht. Die dazugehörigen Ferkel damals 61,68€. Bleiben 124€ fürs Futter, Medikamente usw. um auf die "schwarze Null" zu kommen. Naja. Hatte schon deutich schlechtere Durchgänge. :wink:
Da ich ja schon seit Wochen keine neuen Ferkel mehr einstalle, kann nicht mehr viel anbrennen. Da hatte ich wieder mal das richtige Bauchgefühl.
Höffti

Beitragvon Joehännes » Mi Mai 06, 2026 7:35

dann hast du aber eine sehr gute Maske und sehr sehr geringe Vorkosten! Aber das sind wir ja von dir gewöhnt... Baron Münchhausen :=
Joehännes

Beitragvon Höffti » Mi Mai 06, 2026 8:31

Joehännes hat geschrieben:dann hast du aber eine sehr gute Maske und sehr sehr geringe Vorkosten! Aber das sind wir ja von dir gewöhnt... Baron Münchhausen :=

Sind alles Bruttobeträge. Dann relativiert sich das vermutlich.
Aber wir dürfen mittlerweile bis 112kg ohne Abzug anliefern. Das macht sich natürlich auch im SG bemerkbar.

Fleischi, mich würde mal Deine Einschätzung zur heutigen Notierung interessieren? Lässt sich der Preis halten?
Höffti

Beitragvon 240236 » Mi Mai 06, 2026 10:07

Diese Ferkel waren ja ein Schnäppchen. So billig habe ich den ganzen Winter keine Ferkel verkauft :lol:
240236

Beitragvon Höffti » Mi Mai 06, 2026 10:12

240236 hat geschrieben:Diese Ferkel waren ja ein Schnäppchen. So billig habe ich den ganzen Winter keine Ferkel verkauft :lol:

Naja, Schnäppchenn weiß ich jetzt nicht. Die hatten auch nur 31kg. Das Gewicht macht ja dann doch ab und an was aus. Und natürlich nur zweifach geimpft da PRRS-frei... Es waren zumindest die günstigsten Ferkel in diesem Durchgang. Die nächsten kosteten dann schon 63€ bei allerdings 34kg.
Soweit ich weiß, musst Du ja mehr impfen und hast daher natürlich auch höhere Ausgaben. Dann muss auch das Ferkel teurer sein, das ist logisch.
Ist ja letztlich egal, wie billig oder teuer DU verkaufst. Wichtig für MICH ist, was micht die Ferkel gekostet haben und was ich dafür als Mastschwein erlöst habe. Meine Futterkosten, die Verluste usw. kenne ich ja.
Insofern finde ich auch meine Betrachtungsweise der Nachkalkulation wesentich exakter als die bei den durchgehend Mästenden mit dem Vergleich des aktuellen Ferkelpreises mit dem aktuellen Mastschweinepreis.
Höffti

Beitragvon Frankenbauer83 » Mi Mai 06, 2026 10:35

Genau Hötti, es ist DEINE Rechnung. Und nur Schönwetterschweinehaltung. Stell das gefälligst hier nicht so dar, als würde das für alle Schweinehalter gelten.
So funktioniert die Kette nicht. Du bekämst von mir keine einziges Ferkel. Und wenn ich es in der Scheune auf Stroh aufziehen müsste, wenn der Platz nicht reicht. Oder gleich als Spanferkel weg. Diese Klugscheißerei ist unerträglich.
Frankenbauer83

Beitragvon Höffti » Mi Mai 06, 2026 10:40

Frankenbauer83 hat geschrieben: Stell das gefälligst hier nicht so dar, als würde das für alle Schweinehalter gelten.

Das habe ich nachweislich auch nie getan. Dass es eine große Bandbreite sowohl bei den Schlachtern als auch Schweinehaltern gibt, haben wir ja hinlänglich diskutiert. Während die einen noch klar kommen, jammern die anderen schon...

Und dass sowohl Schlachter, Einzelhändler oder Schweinehalter auf der Strecke blieben und bleiben werden, ist auch nichts neues. Wenn da jemand ein "Patentrezept" dagegen hätte, wäre er vermutich ein gemachter Mann...
Höffti

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Mai 06, 2026 11:22

Höffti hat geschrieben:
Joehännes hat geschrieben:dann hast du aber eine sehr gute Maske und sehr sehr geringe Vorkosten! Aber das sind wir ja von dir gewöhnt... Baron Münchhausen :=

Aber wir dürfen mittlerweile bis 112kg ohne Abzug anliefern. Das macht sich natürlich auch im SG bemerkbar.

Fleischi, mich würde mal Deine Einschätzung zur heutigen Notierung interessieren? Lässt sich der Preis halten?

Ja die habe ich. Hier hat einer der Fleischi genannt wird, vor einiger Zeit mal geschrieben, " wenn wir Pech haben, steht der Preis denmächst wieder bei.. ". Ich vermute es wird so kommen.
fleischverkäufer

Beitragvon Marian » Mi Mai 06, 2026 11:25

Nachweislich ist hier nur, dass du immer darum bettelst, dass echte Schweinehalter dir mal deine Wohnung anzünden. An Hof und Eigentum glaube ich schon lange nicht mehr.
Tut mir leid, ich hab so oft Gnade vor Recht ergehen lassen. Aber was du vom Stapel lässt ist zum kotzen. Du stellst jeden echten Landwirt für dumm da. Außer heißer Luft kommt aber nix.
Und dann dieses sich abarbeiten an 4711... Nimm deine Tabletten und lass dich an die frische Luft schieben.
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Frankenbauer83 » Mi Mai 06, 2026 11:36

fleischverkäufer hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:

Ja die habe ich. Hier hat einer der Fleischi genannt wird, vor einiger Zeit mal geschrieben, " wenn wir Pech haben, steht der Preis denmächst wieder bei.. ". Ich vermute es wird so kommen.

Wer ist hier "wir"??? Schweinehalter und Schlachter? Vergiss es, dass ist keine Partnerschaft oder sonstwas. Und was ist bitte für Euch das "Pech"??? Ist Euch doch SCHEIßEGAL! Es zahlt der Bauer und er zahlt es ganz allein! Für die Mäster reicht es eh nicht (außer für unseren Voll-pfosten hier) und was wird wohl passieren? Keine Sau will mehr Ferkel.
Frankenbauer83

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37858 Beiträge • Seite 2413 von 2524 • 1 ... 2410, 2411, 2412, 2413, 2414, 2415, 2416 ... 2524

Zurück zu Schweineforum