Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Sep 27, 2026 23:43

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37858 Beiträge • Seite 2412 von 2524 • 1 ... 2409, 2410, 2411, 2412, 2413, 2414, 2415 ... 2524

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon elchtestversagt » Sa Mai 02, 2026 11:37

Aha....
Und warum drehen dann alle vollkommen am Rad?
Wenn doch nichts sicher ist?
elchtestversagt

Beitragvon 240236 » Sa Mai 02, 2026 13:23

Die brauchen dem Ferkelerzeuger nur ein passendes Entgelt (nicht nur eine Aufwandsentschädigung) geben, dann machen auch mehrere mit.

Ab 5,5-6€ bin ich auch gewillt 8)
240236

Beitragvon Estomil » Sa Mai 02, 2026 13:27

Das steht halt seit zwei drei Jahren in der itw Bibel und soll damit gesetzt sein.

Mittlerweile merkt man aber, dass die itw ferkel garnicht da sind.
Die Dänen juckt das einen feuchten und aus Holland kommt in Zukunft garnichts mehr.

Bleiben die deutschen Sauenhalter und mäster die ihre teilweise seit zehn Jahren laufenden Geschäftsbeziehungen nicht kaputt machen wollen. Denn das allerschlimmste was einem mäster passieren kann sind Scheiss Ferkel.

Ein Kollege der mal vor zehn Jahren einen neuen Stall gebaut hatte hat im ersten Durchgang 15% Verluste gehabt und säckeweise Pulver.

Das ist das Extrembeispiel. Aber auch kleinere Probleme summieren sich schnell zu 5€ pro Schwein und dann hat man garnicht gewonnen.

Deswegen scheuen alle mäster den Wechsel der Herkunft wie der Teufel das Weihwasser.

Und das sind nur die Betriebe die man prinzipiell ins System bekommen könnte.

Der Großteil der Sauenhalter hat aber selbst vielleicht auch noch den ein oder anderen maststall.

Und da sagt man sich, dass ich das Geld für die Ferkel mitnehme weil ich es kann und weil die Stückzahlen einfach das Geld bringen und in der Mast lässt man den Spass.

Und das wird tendenziell auch noch schlimmer weil gute mäster heute bei 3,7 Durchgängen ohne Tierwohl liegen und Tierwohl eben nicht in allen Fällen Geld in die Kasse spült.

In meinem Fall müsste ich aufgrund der buchten 20% abstocken, erstmal 30000 für Umbauten In die Hand nehmen und würde mich Wertschöpfung verlieren weil ich dann x ha Mais zusätzlich zum Landhandel bringen muss. Gegenüber ccm.

Gleichzeitig schraubt mein Händler mit dann die vorkosten hoch weil die Stückzahlen nicht mehr passen.

Das passt einfach nicht.
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » Sa Mai 02, 2026 14:28

Du musst auch nichts machen, Estomil.
Denn anhand Fleischis Aussage wird es so laufen wie bei der neuen Zwangs-Registrierung in einem unglaublich komplizierten System bei den Zuständigen Behörden ( hier Laves) zur neuen Vergabe der 74-teiligen Registriernummern für das neue Tierhaltungskennzeichnungsgesetzes....
Wir Landwirte haben das alle brav, zumeist, machen lassen, und was ist passiert: nichts.
Gar nichts.
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » So Mai 03, 2026 11:28

Man muss ja sagen, dass die itw bisher durchaus ein Erfolgsfall ist.
Eine ganze Menge betrieben waren bisher bereit mitzumachen.

Zumindest nach den alten bedingen. Die neuen standarts mit 2,5% mehr Platz und diesen bescherten Kontaktgittern haben die Stimmung aber schon stark gedreht.

Aber auch hier typische Salami Taktik. Man lockt die Leute mit einfachen Vorgaben und dreht sie jedes Jahr etwas weiter hoch.

Nun ich kann ja gerne jeden Blödsinn mitmachen wenn es gewollt ist. Dann will ich aber auch die Garantie, dass ich das 10 Jahre so machen kann. Sprich wenn da unbedingt eine Strohraufe rein soll dann will ich auch die automatische Fördertechnik.

Alternativ setzte ich wie jeder andere Handwerker 60€ netto die Stunde für das befüllen der Dinger an.

Man muss dem itw zugute halten, dass dadurch der vezg Preis in summe vermutlich 5-10cent höher ausfällt als sonst der Fall wäre weil wir dadurch einen gewissen Burggraben im System halten.

Nur wenn der Bauer mit Kleingeld abgespeisst wird und andere in der Kette ein Vielfaches davon verdienen dann ist das System wiedermal eine krüke.

Das Minimum wären langfristige Verträge die es auch ermöglichen den Stall entsprechend umzubauen und in Technik zu investieren. Man sieht es ja auch ganz klar an der isn Umfrage.

Die Betriebe scheuen die Arbeit, die Kontrollen und generell das Risiko. Und das größte ist da vorallem, dass das raufutter nicht passt.

Es ist mir auch völlig unverständlich, warum das von itw nicht offensiv angegangen wird. Das sind Dinge die sich technisch lösen lassen und das Risiko für negative pr massiv reduzieren.

Im Geflügel Bereich wird garnicht mit der Wimpern gezuckt wenn es da um sowas geht. Da werden alle möglichen Dinge einfach eingepreisst und auch stumpf gefordert weil man will, dass sie Betriebe das auch vernünftig hinbekommen.

Aber dann müsste man die Tierwohl Gelder bei den Schweinen wohl verdoppeln....
Estomil

Beitragvon Ackersau » So Mai 03, 2026 18:06

Zum Teil war das Auftreten der Kontrolleure bei den Ding- Dong Audits nicht so, dass man mehr Bauern für das System gewinnen kann. Mir sind mehrere Fälle bekannt, wo negative Audits nach Überprüfung wieder zurückgenommen werden mussten, weil der Kontrolleur die eigenen Regeln anscheinend nicht kannte.
Eine weitere offene Baustelle ist die Belegung im FD wie wird das gehandhabt, wenn Ferkel über 30 kg haben ?
Ackersau

Beitragvon 240236 » So Mai 03, 2026 18:21

Ackersau hat geschrieben:Eine weitere offene Baustelle ist die Belegung im FD wie wird das gehandhabt, wenn Ferkel über 30 kg haben ?
Genau, das ist eigentlich der größte Knackpunkt. Wenn Ferkelstau ist, und man ist deshalb überbelegt und wird kontrolliert, dann ist man "Raus". Kenne Betriebe, denen es so ergangen ist :cry:
240236

Beitragvon Höffti » Mo Mai 04, 2026 8:03

240236 hat geschrieben:
Ackersau hat geschrieben:Eine weitere offene Baustelle ist die Belegung im FD wie wird das gehandhabt, wenn Ferkel über 30 kg haben ?
Genau, das ist eigentlich der größte Knackpunkt. Wenn Ferkelstau ist, und man ist deshalb überbelegt und wird kontrolliert, dann ist man "Raus". Kenne Betriebe, denen es so ergangen ist :cry:

Naja, man muss aber auch dazu sagen, wenn man 6€ mehr pro Ferkel möchte, und Teil des Deals ein gewisses Platzangebot pro Ferkel ist, dann sollte es auch selbstverständlich sein, dass man das einhält.
Das wäre ja sonst so, dass der Biobauer die Bioprämie kassiert, und "wenns mal brennt" trotzdem den Ackerfuchsschwanz rausspritzt...

Für so Fälle wie Ferkelstau würde es sich halt anbieten, im Maststall einige leere "Puffer"buchten bereitzustellen. Ich hab das ja hier auch schon mehrmals angeregt, wurde dafür aber harsch kritisiert.
Natürlich verdient man mit leeren Mastplätzen kein Geld. Aber ein überbelegtes Flatdeck kann im Zweifel richtig Geld kosten...
Höffti

Beitragvon porkypig » Mo Mai 04, 2026 8:16

So Fleischi, wie ist das lange Wochenende denn so gelaufen in der Fleischnachfrage?
So einigermaßen zufriedenstellend, aber es gab schon deutlich bessere 1. Mai Wochenenden?
porkypig

Beitragvon 240236 » Mo Mai 04, 2026 9:53

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:

Naja, man muss aber auch dazu sagen, wenn man 6€ mehr pro Ferkel möchte, und Teil des Deals ein gewisses Platzangebot pro Ferkel ist, dann sollte es auch selbstverständlich sein, dass man das einhält.
Das wäre ja sonst so, dass der Biobauer die Bioprämie kassiert, und "wenns mal brennt" trotzdem den Ackerfuchsschwanz rausspritzt...

Für so Fälle wie Ferkelstau würde es sich halt anbieten, im Maststall einige leere "Puffer"buchten bereitzustellen. Ich hab das ja hier auch schon mehrmals angeregt, wurde dafür aber harsch kritisiert.
Natürlich verdient man mit leeren Mastplätzen kein Geld. Aber ein überbelegtes Flatdeck kann im Zweifel richtig Geld kosten...
Genau, da sieht man wieder, daß du 1 und 1 nicht zusammenzählen kannst. Habe ja geschrieben, daß ich bei einem Entgelt von 5,5-6€ gewillt bin, dieses Risiko in Kauf zu nehmen.
240236

Beitragvon Höffti » Mo Mai 04, 2026 10:04

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Genau, das ist eigentlich der größte Knackpunkt. Wenn Ferkelstau ist, und man ist deshalb überbelegt und wird kontrolliert, dann ist man "Raus". Kenne Betriebe, denen es so ergangen ist :cry:

Genau, da sieht man wieder, daß du 1 und 1 nicht zusammenzählen kannst. Habe ja geschrieben, daß ich bei einem Entgelt von 5,5-6€ gewillt bin, dieses Risiko in Kauf zu nehmen.

Oh. Ich hatte es so verstanden, dass Du im Falle eines Ferkelstaus das Problem der Überbelegung als Knackpunkt siehst, unabhängig von der Bezahlung der 6€. Dann war das wohl ein Missverständnis.
Höffti

Beitragvon 240236 » Mo Mai 04, 2026 10:13

Es ist ja nicht so, daß man diese Anforderungen nur im Flatdeck einhalten muß. Man muß ja das Flächenangebot bei den Sauen auch um 10% erhöhen.
240236

Beitragvon Estomil » Mo Mai 04, 2026 11:55

Ursprünglich hieß es mal, dass die 10% in flattdeck garnicht eingehalten werden müssen, weil man davon ausgeht, dass durch den Bestandabbau im Sauenstall(10% mehr Platz) auch automatisch im flattdeck der Platz reicht.

Keine Ahnung ob das heute auch noch gilt. Den ein oder anderen Prüfer habe ich aber auch schonmal selbst die Regeln erläutern müssen weil die da teils selbst nicht mehr mitkommen.

Und ja das Risiko dass man da auf die Nase fällt ist immer da weil die Absetztgruppen schon heftig bei den Stückzahlen schwanken können und je nach Absatz Ferkel auch Mal mit 25kg rausgehen und mal mit 38.

Dank duroc etc muss man aber auch sagen, dass der Platz im flattdeck heute eher wieder zunimmt trotz steigender Ferkelzahlen der Sauen.
Die Ferkel sind damit Gegenüber einem Pi eine Woche eher fertig und das schafft Luft.

Und wer meint Reserven vorhalten zu müssen kann das natürlich tun. Das kostet aber und macht die Sache noch unrentabler...
Estomil

Beitragvon Joehännes » Di Mai 05, 2026 14:30

Morgen wie weit runter?
Joehännes

Beitragvon Höffti » Di Mai 05, 2026 14:36

Joehännes hat geschrieben:Morgen wie weit runter?

Ich gehe von minus 10 Cent aus. Evtl. auch 15.

An der Schweinebörse ging schon mal kein Schwein über den Tresen.
Das Ganze hat sich ja letzte Woche schon angedeutet.
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37858 Beiträge • Seite 2412 von 2524 • 1 ... 2409, 2410, 2411, 2412, 2413, 2414, 2415 ... 2524

Zurück zu Schweineforum